Compact Line oder vielleicht sogar WinPC-NC vertreten?

• Servus,

- wer ist denn hier mit einer Compact Line vertreten?
    - wer nutzt denn hier evtl. WinPC-NC?

Die meisten von Euch werden wahrscheinlich Estlcam, Eding oder evtl. auch UCCNC nutzen,
    aber vielleicht gibt´s hier ja doch den ein oder anderen WinPC - Nutzer außer Ubo, SSWJS aka Jens und mir.

Die Hobby Line ist hier ja häuptsächlich vertreten, doch man liest auch hin und wieder von einer Compact Line,
    da ich selbst eine Compact Line hier stehen habe interessiert mich mal, wer hier noch so alles eine CL hat.

Falle es jemanden interessiert, mein Name ist Hubi und ich komme aus der schönen Barockstadt in Hessen.

Im Hobby-Line Forum lese ich schon seit einiger Zeit interessiert mit und würde mich als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen.

Gruß Hubi

Compact Line 1007 mit 👉 WinPC-NC NET 👈 und MIDI-Steuerung (5,6A)
    2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,

ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
    SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm und Pneumatikspanner
    👉Vectric VCarvePro👈 als CAD u. CAM

Edited 2 times, last by HubiFD ().

• HubiFD

Changed the title of the thread from “Wer ist hier mit Compact Line oder vielleicht sogar mit WinPC-NC vertreten?” to “Compact Line oder vielleicht sogar WinPC-NC vertreten?”.
  • Hallo Hubi,

da du schon auf eine Frage von mir geantwortet hast, kennst du sicherlich mein Setup.

Ich bin im Juni 2021 von einer HL auf die CL umgestiegen und würde mich auch als fortgeschrittener Anfänger bezeichnen.

Gruß Toni

• Wir kennen uns ja schon telefon-technisch. Für alle Anderen, ich bau mir gerade ne Alu-Line 1110 auf, nutze an Software vectric pro 12.x, solidworks/ solidcam soweit es geht und weiter winpc-nc 4.x. steht inzwischen uch in meinem Profil. Habt eine tolle Zeit.

Man muss mich nicht mögen, aber, man sollte mich respektieren !

• Hallo Hubi,

bei mir steht eine CL1050, Steuerung ist noch ein Arduino Mega mit Estlcam auf einem Brett verschraubt.

Im Winter ist hoffentlich Zeit das endlich professionell aufzubauen.

Nichts hält länger als ein Provisorium.

Vectric VcarvePro könnte mir auch gefallen - aber da scheue ich die Investition

• Hallo Edison,

Vcarve Pro ist preislich gesehen nicht eben billig. Aber es ist den Preis wert. Zumal es nicht nur im Hobby-Bereich verwendbar ist. Es dauert sicher einige Zeit, das Ganze zu beherrschen, aber dann ist es einfach nur toll. btt...ich werde meine "Brigitte" demnächst mit Winpc-NC Net ansteuern, vorausgesetzt, ich bekomm sie irgendwann einmal fertig zusammengebaut. Gruß aus dem Salzlandkreis!

Ronald

• Das stimmt, gerade billig ist es nicht aber man bekommt es auch ganz legal für 20% günstiger.

Man muss sich nur bei einem CNC-Anbieter, ich sag nur Konigsfischer ;-)
    für den Newsletter anmelden und bekommt dann einen 20% Gutscheincode,
    welcher auch für die Software eingesetzt werden kann.
    Dann kostet das Ganze keine 785€ mehr sondern 628,32€
    Nachdem ich eine sehr lange Zeit Vectric getestet hatte, habe ich mich dann entschlossen,
    kurz vor dem Erscheinen der 12er Version zuzuschlagen.
    Ich habe bewusst einen Monat vor der Veröffentlchung der 12er Version gekauft um somit auch die 11er Version nutzen zu können,
    man hat ja sowieso 1 Jahr lang kostenlose Updates und da Vectric mit der 12er Version auch die Oberfläche etwas verändert hat,
    wollte ich auf jedenfall auch die Option auf die V11 haben.

Falls noch jemand ein WinPC USB sucht, i

ch hab noch eine Version abzugeben, (👉ist mittlerweile verkauft👈)
    da ich auch auf WinPC-NC NET umgestiegen bin.

Gruß Hubi

Edited once, last by HubiFD ().

• da ich auch auf WinPC-NC NET umgestiegen bin.

Ich hatte da etwas gelesen und wollte Dich schon bei Whatsapp fragen...Wie sacht bei uns inne Ecke? Hat Diche der Deivel keene Ruhe jelassn ?? LOL Schönes Wochenende!

wäre ein Upgrade nicht möglich und somit kostengünstiger gewesen ??;)

• Nun ja, ein Upgrade wäre sicherlich möglich gewesen, stand für mich aber nicht zur Debatte.

Gruß Hubi

• Hallo,

Ich habe einige Jahre WinPC-NC genutzt, Version 2.1 dann 2.5 und zum Schluss Version 3. mit Handsteuerrad, ich bin dann auf Estlcam umgestiegen.

Ich bin kein Profi, aber eventuell kann ich dir ja etwas helfen.

Was möchtest Du den genau wissen?

Im Kauf einer Hobby-Line 7545 Bausatz mit Estlcam Steuerung und Handrad.

• Hallo Nobody,
    was hast Du denn mit dem WinPC dann gemacht, wahrscheinlich verkauft oder?
    Ich könnte mir sonst keinen Grund vorstellen von WinPC auf Estlcam umzusteigen.

Gruß Hubi

• Als ich mit meiner kleinen Stepcraft CNC-Arbeiten begann, hatte ich anfangs auch Estlcam , aber irgendwie hat's nicht gepasst. Heisst aber absolut nicht, dass es schlecht sei, es hat für mich nicht gepasst. Mit Winpc-NC komm ich prima klar und freu mich schon auf des WinPC-NC -Net.

• Hallo Nobody,
    was hast Du denn mit dem WinPC dann gemacht, wahrscheinlich verkauft oder?
    Ich könnte mir sonst keinen Grund vorstellen von WinPC auf Estlcam umzusteigen.

Hallo HubiFD,

Ich hatte Sie bei meiner Stepcraft Dabei. Ich Fand die Software immer etwas gewöhnungsbedürftig, auch die Bedienung hatte mir nie wirklich zugesagt, dazu kommt das mein Workflow erst Zeichnen, dann in Estlcam die Cam erstellen und dann in WIN-PC-NC übergeben ich etwas mühselig fand, dann auch immer wieder falsche Interpretation von Werten und Geschwindigkeiten. Aber auch mit meiner Stepcraft kam die nicht so recht zurecht damals. Dazu dann wo mir die Lizenz CD im Boden verschwunden ist der Hickhack die wieder zu Aktivieren. Und dann der letzte Akt damals mit dem Handrad, was grundlegend gut ist, aber zu Anfang Probleme machte. Die Buggi Version 3 hat mich dann endgültig geschafft.

Wo Estlcam mit der CNCN Steuerung kam war ich echt Happy, einfach aufgebaut, einfach zu bedienen und man sah sehr einfach was Sie macht. Ja es ist bestimmt nicht so umfangreich, aber die einfache Fräser Datei wo man alles einpacken kann und die einfache Bedienung haben mich mitgenommen, dazu der spitzen Service und die gute Kommunikation wenn mal eine Version Buggi war. Klar und Ehrlich.

Da ich die 4. Achse nicht Brauche und auch eventuell andere Dinge aktuell nicht war das für mich eine Super Lösung, erinnerte mich so etwas an die Software in meiner Ausbildung im Werkunterricht an der Bohrständer Maschine.

Eventuell sehe ich das Irgendwann anders, aber Aktuell komme ich damit super zurecht, liegt aber bestimmt auch daran das ich viel Kunststoffplatten fräse und an und an mal etwas 3D was alles Super klappt. Ich bin halt nur Hobby User mit Laien Kenntnissen dem es ein einfach und schnell in der Bedienung ankommt.

Tatsächlich Verkaufe ich gerade alles, also auch die Software, das Handrad und die Stepcraft dazu mit Spindel da ich auf eine Hobbyline umsteige. Die Software und das Handrad haben hier lange ungenutzt gelegen.

Im Kauf einer Hobby-Line 7545 Bausatz mit Estlcam Steuerung und Handrad.

• Hallo Nobody,
    der Service und die Kommunikation mit dem Hr. Lewetz,
    dem WinPC-NC Entwickler ist meiner Erfahrung nach bestens,
    das bestätigten mir auch vier weitere Bekannte.

Ich nutze WinPC seit 2017 und hab den Trouble beim Umstieg
    auf die USB-Version damals im Stepcraft Forum nur gelesen.
    Ich hatte auch mal eine Zeit, als ich WinPC den Rücken kehren wolte
    und ich hatte auch die ein oder andere Steuersoftware in der Demoversion getestet.
    Ich war sogar schon soweit zu Eding zu wechseln, allerdings kam ICH damit überhaupt nicht zurecht.
    Es war mir zu kompliziert und zu umständlich, weil ich WinPC mit seinem Komfort gewohnt war.

Mittlerweile, spätestens aber ab der v4 bin ich jedenfalls froh bei WinPC-NC geblieben zu sein,
    denn vor Kurzem wurde sogar ein WinPC-NC mit Netzwerkanschluß entwickelt.
    Ich durfte WinPC-NC mit ncNET damals testen und ich muss sagen ich bin begeistert,
    meine Compact Line läuft mit der Midi-Steuerung von Sorotec

und 👉WinPC-NC mit ncNET👈 richtig stabil und zufriedenstellend.

Hier mal 3 Screenshots wie WinPC-NC in der Touch-Ansicht aussieht,
    nicht mehr so altbacken wie früher.
    Das untere Bild zeigt die ausgeklappte Seitenleiste
    um die Achsen und die Nullpositionen fahren und festlegen zu können.

WinPC Touch Übersicht.png

WinPC Touch Grafik.png

WinPC Touch Seitenleiste ausgeklappt.png

Da mir die Touch-Ansicht mittlerweile am Besten gefällt,
    nutze ich diese auch ohne einen Touch-Bildschirm zu haben.
    Hr. Lewetz hat auf mein Nachfrage hin, kürzlich auch die Tastaturkürzel in die Touch-Ansicht eingepflegt.

Wie gesagt, die Kommunikation und den Service von Hr. Lewetz kann ich nur empfehlen.

Gruß Hubi

Edited 2 times, last by HubiFD ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!