Beiträge von Steppenfuha

    Am ende geht es glaube ich auch gar nicht darum genau so wenig zu machen aber vielleicht weniger als man selber denkt. Gibts öfters das "Viel hilft viel" nicht der richtige Ansatz ist :-)

    Hab kurz mal geschaut. Will das nur in den Raumwerfen, dass du vielleicht zu fest anziehst ?



    Und das geb ich so einfach auch mal weiter:


    "Nachdem ich mir das nochmal angeschaut und mich mehr schlau gemacht habe, denke ich, ich habe den fehler gemacht, die Spannzange vorher nicht in die Überwurfmutter zu drücken. Sie hat nicht "eingerastet". Sprich, die spannzange löst sich nicht aus der "Spannzangenaufnahme" wenn ich die Überwurfmutter rausdrehe und abnehme. Das heißt Fräser und Spannzange sind in der Spannzangenaufnahme verkeilt/festgedrückt. "



    Selber habe ich das Problem "leider" nciht daher kann ich nur sowas zum besten geben.

    Heute ist mein P1S gekommen. Ich glaube die meisten kennen eh die Reviews etc. aber auch von mir.

    Sehr schnell aufgebaut, super erklärt, hochwertig und ohne zutun das Benchy gedruckt in ca 20 Minuten. Auf Details schaue ich noch nciht so da ich erstmal nur funktionelle Teile bauen will aber macht echt nen tollen Eindruck :-)

    Hallo Chris :-)

    Ich habe mich für den Bambulap P1S entschieden.


    Und anfänglich gehts mir nur um funktionelle Drucke. Absaugadapter für die Werkstatt und sonstige dinge die nicht super schön aussehen müssen aber eben funktional sind. Will hier erstmal mit PLA anfangen aber lasse mir hier in jeder Hinsicht gerne Helfen :-)

    Hallo zusammen,


    habe mir einen 3D Drucker gekauft und wollte jetzt einfach mal hören ob es hier auch ein paar Drucker gibt und wenn ja, wo ihr euer Filament kauft und ob es etwas Bestimmtes gibt auf das ihr dabei achtet :-)


    Schönen Abend noch!


    Stefan

    Hallo Chris,


    ich persönlich würde bei dem Preis lieber eine neue holen.


    Wegen der Spannzange habe ich kurz bei AMB geschaut:


    "Die Spannzangen-Aufnahme entspricht der Original-Aufnahme von eh. Kress für Standard-Spannzangen – kompatibel zu nahezu allen Anbietern."


    Aber da ich mich damit zu wenig auskenne kann ich auch nicht sagen ob es dann auch auf die Maffell passt. Kann vielleicht der Willy :-)

    Hallo Werner, habe ja kein Beamicon aber in der von dir verlinken Anleitung ist es schon erwähnt:


    Das Weise und das braune Kabel muss angeschlossen werden.


    pasted-from-clipboard.png



    So ist es auch in der Anleitung für den Werkzeuglängensensor selber hinterlegt. Er soll als Öffner verwendet werden und daher das Braune und Weise Kabel anschließen und das dritte einfach beiseite lassen.


    pasted-from-clipboard.png


    Auf dem Board selber sollte es die Beschriftung "Probe" geben. Dort solen diese angeschlossen werden.


    pasted-from-clipboard.png

    In Details kenne ich bei der unterschiedlichen Software nicht aus. Muss aber auch sagen, dass ich mit Estlcam und 3D Fräsungen bzw. Reliefs nie Probleme hatte.

    Habe solche dinge gefräst und dabei nie irgendeine Unregelmäßigkeit oder ähnliches sehen können.

    Daher frage ich mich ob das nicht nur eine Art der Darstellung ist. Wenn aber die Unterschiede einfach so klein sind, dass man sie mit dem Auge oder Gefühl nicht erkennen kann, wäre es mir egal.


    Aber lasse mich gerne eines besseren belehren von Leute die da mehr Ahnung haben.


    SMAD: Du hast nciht zufällig 2 gleiche Projekte wo eines mit Estlcam und eines mit einer anderen Software gesteuert wurde wo man die vergleichen kann ?


    [Blockierte Grafik: https://i.ytimg.com/vi/a8g6EP4zL8c/hqdefault.jpg]

    Hallo Werner,


    du hast ja einen Fräsmotor ohne Drehzahlsteuerung.

    Entsprechend kann bei Bild 4 "Unbenutzt" hinterlegt werden.

    auch Bild 6 ist nur relevant, wenn es eine Drehzahlsteuerung gibt. Daher kannst du es hier auch einfach so belassen wie es ist ohne Einstellungen vorzunehmen. Du wirst die Drehzahlsteuerung immer direkt über die Fräse selber machen.

    Genau so wie du es oben beschrieben hast. Mit Vcarve und Estlcam kannst du dann alles machen.

    Mit Vcarve würdest du dann auch kein weiteres Zeichenprogramm wie Inkscape oder ähnliches benötigen da du es dort selber machen kannst. Aber bestimmt gibt es ein paar Komfortfunktionen fürs Zeichnen die bei Inkscape besser sind. Aber da bist du dann ja frei.


    Ich habe Estlcam nie bereut und hatte bisher noch nie Probleme damit. Ich habe von den Problemen immer nur mal gelesen aber nach 2 Jahren hatte ich sie selber noch nicht.


    Vcarve kannst du ja auch als Testversion runterladen, damit rumspielen aber am Ende keinen G-Code generieren.

    Ja du würdest auch mit Vcarve noch Estlcam oder Beamicon benötigen. Neben der Erstellung des G-Codes, steuern diese beiden Programme auch die Maschine selber.

    Hast hier meist:

    1. Ein Programm zum Zeichnen ( Inkscape )

    2. eines mit dem der G-Code erstellt werden kann ( Estlcam / Beamicon )

    3. Ein Programm welches die CNC Fräse ansteuert ( Estlcam / Beamicon )


    Bei V-Carve müsstest du schon die V-Carve Desktop Variante nehmen, da du erst damit dann auch die V-Fräser richtig verwenden kannst und es den Horizon stark erweitert. Ist noch mal eine grosse Investition aber für mich war es die richtige.


    Werd aber nciht gross weiter auf Estlcam/Beamicon eingehen da halt jeder so seine Vorlieben hat. ich bin mit Estlcam sehr happy, andere sind mit Beamicon sehr happy :-)