Beiträge von HLiner

    Hallo,


    EN AW-1050A ist ja leider relativ weich, dennoch würde ich gerne 1 mm Blech auf der Fräse bearbeiten und Platten von 80 x 270 mm ausschneiden (Löcher und Kontur).

    Ist das von vornherein zum Scheitern verurteilt oder könnte es doch gehen? Wenn ja, was für ein Fräser? Einschneider mit 2, 3,175, 4 und 6 mm habe ich da.Welcher Durchmesser wäre besser?

    Hilft Kühlung?

    Bei einer Konfiguration zb. HL oder BL mit Teknomotor 400W wäre da 36V nicht ausreichend bzw. hätte eine Spannungsversorgung da effektive Vorteile?

    Das betrifft nicht die Spindel, die hat eine eigene Stromversorgung und bekommt von der Steuerung ein 10 V Signal für die Drehzahl, bzw. im Falle der Teknomotor bekommt das der Frequenzumrichter.

    Die 36 V bzw. 48 V sind eher relevant für die Schrittmotoren, die bei der höheren Spannung mehr Drehmoment liefern können.

    Die Spindel bzw. der Motor ist auch noch so eine Sache... Irgendwie sehe ich den Vorteil der Verschleißfreiheit, und den Vorteil weiter ER11 Spannzangen nutzen zu können schon, auf der anderen Seite, ...Ich weiß nicht warum, aber irgendwie trau ich den Dingern nicht so richtig... . Also den Spindeln schon, aber wenn wäre es der Teknomotor. Die Spindeln glaube ich sind überdimensioniert.

    Ich habe jetzt keine Teknomotor, aber eine Mechatron 800 W Spindel an meiner HL. Das verkraftet die gut, auch wenn ich die Leistung sicher gar nicht abrufen kann. Aber leise ist sie, trotz passiver Luftkühlung, und mit ER11 Spannzangen in jeder Größe bis 7 mm. Wenn ich mal die Mechanik aufrüsten sollte, kann ich die Spindel problemlos mitnehmen. Die ist halt weitgehend wartungsfrei. Keine Kohlen, die verschließen können, und Lager die angeblich das ganze Leben lang halten. Wenn nicht, können sie beim Hersteller getauscht werden. Preis weiß ich aber nicht.


    Ich stelle mir das so vor, entweder sie schaft das Material bei sagen wir Geschwindigkeit X , oder sie schaft das von der Stabilität eben nicht. Ob der Betrieb der Maschine nun 1 Stunde am Stück dauert oder 10 sollte doch eigentlich keine Geige spielen, oder ?

    So sehe ich das auch. Meine HL hat kürzlich an einem Stück Holz drei oder vier Stunden herum genagt. Sie hat es problemlos verkraftet. Gearbeitet hat ja hauptsächlich der Fräser. Bei entsprechender Spanabfuhr beeindruckt ihn das aber auch nicht wirklich.

    Hallo,


    ist es im Fusion 360 CAM möglich, eine Skalierung vorzunehmen?

    Ich habe einen komplexen Körper, den ich fräsen möchte, aber aufgrund der Komplexität erst einmal in der halben Größe. Dafür möchte ich aber nicht in der Konstruktion den Körper skalieren, sondern lieber im CAM angeben, dass alles halb so groß berechnet werden soll.

    Gerade festgestellt: Wenn kein Werkzeug definiert ist, also die gesamte Liste ist gelöscht, gibt es auch bei Programm 2 keine Fehler. Nullpunkt und Fräsbahn sind wie erwartet.


    Bildschirmfoto 2023-09-01 um 20.41.04_autoscaled.png

    Merkwürdig, da auch vorher ja gar kein Werkzeug ausgewählt war. Es war nur eines in der Liste, dort hat Beamicon2 eine Länge von -101,979 eingetragen. Keine Ahnung, warum.

    Edit: Ich sehe gerade, dass im Gcode T1 steht. Daher wurde Werkzeug 1 verwendet. Trotzdem ist komisch, wie es zur negativen Länge kommt.

    Hallo,

    gerade habe ich ein merkwürdiges Phänomen in Beamicon2 (v3.23) erlebt.

    Nach der Referenzfahrt lade ich ein Programm, bei dem keine Fehler festgestellt werden:

    Bildschirmfoto 2023-09-01 um 20.12.58_autoscaled.png

    Anschließend wird eines geladen, mit Fehlern, die ich nicht nachvollziehen kann:

    Bildschirmfoto 2023-09-01 um 20.14.03_autoscaled.png

    Danach lade ich wieder das erste Programm mit diesem Ergebnis:

    Bildschirmfoto 2023-09-01 um 20.14.45_autoscaled.png

    Bildschirmfoto 2023-09-01 um 20.14.55.png

    Plötzlich treten Fehler auf. Warum? Warum ist das Achsenlimit plötzlich bei 0,000? Nach einer erneuten Referenzfahrt passt es wieder.

    Warum wird beim zweiten Programm der Nullpunkt und die ganze Fräsbahn an der falschen Stelle dargestellt? Der Nullpunkt ist eigentlich an der Ecke links unten und die Höhen sollten auch passen. Das Werkstück ist 50 mm hoch, der Fräser ragt 50 mm aus der Spindel. So habe ich vor ein paar Tagen (allerdings mit einer 2.x Version) schon ein paar Teile gefräst.

    Beide Programme stammen aus Fusion 360 mit dem Beamicon Postprozessor.

    Doppelklick mit linker Maustaste zentriert auf Maschine, beim 2. mal auf Werkstück. Also immer im Wechsel.

    Danke, das wusste ich nicht, wobei zentriert auf Werkstück so aussieht:

    Bildschirmfoto 2023-08-21 um 10.47.42_autoscaled.png


    Bei der Maschine passt die Ansicht.


    Nachtrag: In der 3D Ansicht wird in beiden Fällen richtig zentriert. Es sind die Draufsicht und die Seitenansicht betroffen.


    Ich habe immer nur einfach links geklickt und versucht zu scrollen. Der Doppelklick mit der rechten Maustaste dagegen ist mir bekannt.

    Wenn das passiert, und du das Programm neu lädst, geht es dann? Oder was musst du machen, das es wieder geht?

    Nein. Auch Programm- oder Rechner-Neustart helfen nicht.

    Gestern hat es erst funktioniert, nachdem ich von der 3.19 auf die 3.22 aktualisiert hatte. Heute trat es auch nicht auf.

    Kannst Du das reproduzieren?

    Leider nein. Es tritt nicht immer auf. Ziemlich sicher ist es aber seit der v 3.x häufiger. Manchmal sieht man was, wenn man auf 3D und wieder zurück schaltet, manchmal auch nicht. Immer jedoch ist nach dem Laden eines Programms erst einmal alles im unsichtbaren Bereich und ich muss suchen und dann scrollen.

    Deswegen auch die Frage, nach einer Funktion, die entweder die Maschine oder die Fräsbahn im Fenster maximal zentriert

    Nichts davon.

    Bildschirmfoto 2023-08-20 um 11.38.46_autoscaled.png

    Hast Du eine Lizenz zur Vollversion?

    Ja, Beamicon2Basic mit Vollversion-Lizenz.


    Und gleich noch ein Wunsch:

    In dieser Ansicht fehlen mir die Knöpfe zum Starten, Stoppen, Laden, sie werden nur zusammen mit dem Code angezeigt. Doch interessiert mich der nicht immer. Die Fräsbahn ist meiner Meinung nach wichtiger. Möchte man den G-Code sehen, kann man ihn ja einblenden.

    In Beamicon2 (v3.x) passiert es mir immer wieder, dass die Fräsbahn nicht angezeigt wird. Der entsprechende Bereich bleibt einfach schwarz. Auch über Doppelklick mit der rechten Maustaste oder dem Scrollrad geht Nichts.

    Gibt es einen Trick, wie man die Bahn am Bildschirm angezeigt bekommt? Kann man sie mir irgendeiner Aktion auch im Fenster zentrieren?

    Mach doch mal Bilder vom Fräsergebnis.

    Vielleicht liegen die Ursachen ja ganz woanders.

    Ist deine Werkstückauflage ganz sicher waagerecht und eben?

    Hast du die Spannung der Präzisionswellen mal überprüft?