Posts by Tecnoworld

Hallo, einige benutzen ja EstlCAM als einfaches CAM-Programm. Damit dei Synchronisation der Werkzeuge einfacher ist, habe ich einen Exportfilter für die Werkzeuge eingebaut. Damit kann man jetzt alle Werkzeuge in der Beamicon pflegen (auch Schnittgeschwindigkeiten) udn diese dann nach EstlCAM exportieren. Die Verwaltung der Werkzeuge passiert ja immer in der Maschine, wo der Wechsler halt montiert ist. Und so ist es eben einfacher und sicherer.

In der nächsten Release-Version ist das dann drin :-)

Da es immer wieder Anwender gibt, die bei der Einrichtung des Werkzeuglängensensors Probleme haben, habe ich mal einen ganz einfachen Wizard gemacht, der euch durch dei Konfiguration führt.
    Einfach Programm laden, starten, und den Anweisungen folgen. Notfalls auf "Abbruch" drücken und die geforderten Dinge ausführen.

Sollte einfach und leicht verständlich sein.

LG,

Ingolf

sswjs

Lies doch erst mal genau: Teknomotor QTC Spindel
    Die Spindel hat Wechsler. Er muss nicht nach jedem mal wechseln neu messen. ;-)

Man misst einmal, trägt die Werte in die Werkzeugtabelle ein und benutzt dann G43/G49.

Für einen Job benötigt man z.B. 4 Werkzeuge, also lege ich mir diese alle hin, messe die Länge, trage diese in dei Tabelle ein und muss jetzt nur noch wechseln.
    Ohne den Zwischenschritt neu vermessen.

PS: Willi war schneller :-)

Keine Hobbymaschine, die ich kenne, macht eine Radienkompensation.

Wie kommst du auf sowas? Ich arbeite ausschließlich damit, weil Passungen dann direkt an der Maschine korrigiert werden können, ohne neuen G-Code zu erstellen.

Wieso soll die Längenkompensation raus? Sie muss nur stimmen. Wie soll ich sonst mit unterschiedlichen Werkzeugen fräsen?

Fase an die Kante geht ja nicht, sind Umleimer dran.

Ich stelle einmal zu in der Tiefe und schlichte nicht nach.

Weiß nicht, wenn ich schneller fahre habe ich Ausbrüche am Fräser an der Spitze und bei 16mm, also genau dort, wo das HPL ist.

Ja, ist für meinen Camper, ein Reisebus umgebaut.

Also, ich fräse das auch reichlich.

Ich fahre nur noch 3m/min bei 6mm 2-Schneider um die Standzeit der Fräser zu erhöhen.

Die Maschine kann 30m/min.

Aber das HPL (bei mir 2x 0,7mm bei 16mm Platten) ist recht Fräserfressend ;-)

Ich benutze von Sorotec die 5mm, 6mm, 8mm Fräser mit gerader Spannut. Ergeben sehr sauberes Fräsbild.

Allerdings fräse ich in einer Zustellung, also die 16mm komplett.

IMG_20251012_133528_415_autoscaled.jpg

IMG_20250916_165018_790_autoscaled.jpg

Ja, ich habe mir Win11 gekauft, installiert, bereinigt (Firewall aus, Virenscanner aus), habe Beamicon als Administrator installiert und auch als Administrator gestartet. Konnte keinerlei Fehlfunktionen feststellen.

Läuft zuverlässig und stabil.

Digitalaugänge 5V haben 0,5mA.

Der 5V Netzteilausgang hat max. 150mA.

Ist doch erklärt, für welche Anschluss was gilt.

PS:

Das sind die Werte wo die Funktion zu 100% sichergestellt ist (Pegelwerte).

Bei Kurzschluss oder Überlast fließt da bedeutend mehr, aber dann ist es außerhalb der angegebenen Parameter.

Ist für Debian 9 compiliert, mit lxde.

Neuere oder andere Versionen können Probleme bereiten .

Ist bei Linux halt sehr speziell. Wenn die Version nicht stimmt und neuere Pakete installiert sind, kann es Abstürze geben.

Problem bei Depency files ist, das nur gecheckt wird, ob mindestens die Version installiert ist.

Ich habe heute mal versucht, eine Linuxversion zu erstellen. Leider so einfach nicht mehr möglich. Wir haben zu viel geändert in der Software, als das ich einfach eine neue Release auskoppeln könnte. Ich muss die Software anpassen und "Linux conform" umschreiben. Das ist zu aufwändig für mal zwischendurch - da habe ich vor Jahresende keine Lücke dafür.

Da kein wirklicher, kommerzieller Bedarf besteht, lege ich die Linuxversion(en) vorerst dauerhaft auf Eis.
    Wenn es mal (größeren) Bedarf geben sollte, und es sich lohnt, eine Linuxversion zu veröffentlichen, kann man ja mal wieder darüber nachdenken.
    Aber bis dahin gibt es keine neuen Linuxversionen, weder Basic noch Voll-Versionen.

Ok....

Ich bin zur Zeit in einem anderen Projekt drin, was fertig werden muss.

In 14 Tagen spätestens compiliere ich alle Versionen incl. Basic auf den aktuellen, neuen Stand.

Würde dir das reichen?

Allerdings kommen Linuxversionen nicht so regelmäßig wie Windows.

Aktuelle Version ist zur Zeit 3.39 (Developer).

Diese würde ich dann für Linux compilieren.

Nein, gibt es nicht.

Seit jetzt einigen Jahren bist der erste, der mal wieder danach fragt.

Das lohnt sich nicht, die Versionen zu pflegen.

Also Windows installieren.

Oder bei uns eine Version kostenpflichtig anfordern. Dann lasse ich mich vielleicht erweichen, die mal zu compilieren. Aber billig wirds nicht.

Willy "Unerlässlich" bezog sich auf die Möglichkeit generell.

Kommt doch drauf an, was man fräst. Hier hieß es, das man Flood Kühlung im Hobby gar nicht braucht.

Man kann mit MMS viel machen, und wenn man Zeit hat ist das auch total ok.

Wenn ein höheres Spanvolumen gewünscht ist, ist Flood besser.
    Auch bei tiefen Fräsungen ist es günstiger, weil der Fräskanal gespült wird und man die Spanabfuhr verbessert.
    Auch ist die Wärmeabfuhr besser und die Maßhaltigkeit steigt, wenn Werkstück und Werkzeug sich nicht erwärmen.
    Eine Passung für ein Lager zu fräsen geht halt nur, wenn das Werkstück 20° hat. Wenn es wärmer ist, muss man die Ausdehnung rechnerisch kompensieren.

Hobby heißt doch nur, das ich es privat mache ohne Geld zu verdienen. Deswegen darf ich doch als Hobby auch anspruchsvolle Dinge tun.
    Und wenn ich als Hobby Motoren baue oder optische Geräte dann muss auch die Kühlung dazu passen.

Wenn ich einen Halter für ein Küchenhandtuch fräse, ist es alledings egal :-)

Viel braucht es nicht. Meine erste Selbstbaufräse habe ich im Stil einer Deckel FP2 gebaut. Habe auch den ATC-Fräskopf der FP2 genommen.

Und unter dem xy-Tisch habe ich ein Blech mit 5cm Rand gemacht, 2mbreit, 1m tief. Mit Abfluss an der Seite. Das Blech fährt halt mit.

Flood Kühlung nicht direkt auf den Fräser, spritzt zu sehr. Aber ging perfekt...

Auch verkauft. Läuft heute noch...

Diodenlaser ist nicht gleich Diodenlaser.

Die mit Blauem Licht oder so, die ganzen kleinen Module, die gehen nicht.

Industrielle Infrarot-Stack Module mit 250W-450W Laserleistung (Aufnahme 1000W), schneiden Plexi und auch Stahlblech (Wenn auch dünnes).

Diese Dioden gibts gelegentlich gebraucht zu kaufen für sehr wenig Geld (<200€).

Da muss man nur einen Driver dafür basteln und eine Wasserkühlung, dann kanns losgehen...

CO2 kann man auch bequem auf die Y-Achse der Fräse montieren. Je nachdem wie breit die Fräse ist passt da auch ne 100W Röhre drauf. Kühlung ist ja eh von der Spindel vorhanden. Die Umlenkspiegel kommen in kleine Gehäuse mit Fenstern oder/und Luftbeaufschlagung, das kein Schmutz reinkommt.

Hatte ich jahrelang bei einer Fräse so, hab ich verkauft, läuft immer noch...

Vorteil bei der Kombination ist, das man das Teil zwischen Fräs und Laserbearbeitung nicht umspannen muss.

Wie beim Bamboo lab Drucker dem neuen... auch alles in einem.

ubo

klar, zum häufigen gravieren an der Fräse nicht ganz ideal .

Meine Portalfräse kann an y nur 80m/min. Das ist zu wenig zum professionellen gravieren und dauert zu lange

Aber ihr messt hier immer mit 2 Maßstäben: Schlägt man was professionelles vor komnt: Wir sind hier beim Hobby...

Schlägt man was fürs Hobby zur Doppelnutzung vor: "dann kauf ich mir lieber ein Professionelles Gerät "

Aber schneiden von Plexiglas z.b. ergibt mit dem Laser sofort glänzende Kanten.

Ich kann Kunststoffgehäuse lasern, ich kann halt mal rechteckige Ausschnitte ohne Radien machen. und gelegentlich mal was gravieren.

Und die Bearbeitungsfläche mit 3x2m ist größer als im Laser, den ich auch habe.

Die Absaugung ist allerdings tricky, besser nicht nutzen. Sonst könnte es Brand in der Absaugung geben... Also Tor der Halle auf, geht auch ;-)

Dort wird viel mit einer Flutkühlung gearbeitet, bei der so einige Liter/min durchlaufen

Das ist auch im Hobby unerlässlich. Bestimmte Materialien fräst man am besten mit Flutkühlung oder unter Kühlmittel. Als ich vor 35 Jahren meine erste CNC gebaut hatte, war auch Flutkühlung dran. Ohne geht nicht.