Beiträge von Tecnoworld

    Ja klar kann man das. Dazu ist das MDI ja da.
    Man muss natürlich noch G0 oder G1 davor schreiben, wenn das noch nicht modal gesetzt war.
    Also z.B. G1 X10 F1000, oder G0 X10

    Da die Motorlager als Festlager benutzt werden ist es auch ganz wichtig, die Kupplung erst auf der Motorseite zu montieren und dabei die Motorwelle von hinten fest hineindrücken. Das Kugellager, was dazwischen montiert wurde, darf sich nicht mehr drehen lassen. Das muss fest am Motorflansch anliegen.

    Wenn man das nicht macht, gibt es Backlash.

    Gut, das Meiste haben wir ja schon per Mail geklärt.
    Ich möchte hier noch einmal etwas erwähnen, wo manche vielleicht drüber stolpern:

    In der Beamicon2 gibt es bei Einstellungen die Möglichkeit ein Desktop-Icon zu erstellen.
    Das ist KEIN normales Desktop-Icon!
    Das ist eine komplette Maschinenkonfiguration als Read-Only Parametersatz. Wenn man über dieses Icon die Software startet, werden die Parameter automatisch geladen und überschreiben aktuelle Einstellungen. Änderungen in der Software werden NICHT gespeichert.
    Dieser Modus ist nur dafür dedacht, wenn man zum Beispiel 2 oder mehr Maschinen mit dem gleichen PC steuern will. Da kann man sich für jede Maschine (z.B. Laser, Dispenser, Fräse, Plasmaschneider) eine Konfiguration anlegen.


    Und noch etwas:
    Wenn im Bios die Uhr nicht stimmt (Batterie leer z.B.) oder verstellt ist, dann kann es Probleme bei der Kommunikation im Netzwerk geben. Die Uhrzeit wird dort benötigt als Zeitstempel der Pakete. Wenn Windows z.B. die Uhr dann umstellt (per Internet, NTP Server), dann stürzt Beamicon ab bzw. beendet die Netzwerkverbindung.
    Also immer darauf achten, das die Uhr korrekt stimmt im Bios.

    Was nehmen denn so die Profis dafür

    Naja, das nützt dir nix. Profis im Holzbereich haben eine 25kW Spindel und fahren mit 20mm pkd Fräser.


    Ich weiß ja nicht, was für eine Spindel Du hast, aber 6mm klingt doch gut 12mm Zustellung in Z gehen da sicher bei so einer Fräse.

    Ich habe eine 2,5kW Spindel Iso20 und fahre mit 6 oder 8mm Fräsern. Bei 8mm und 15er Multiplex in einer Zustellung.


    Ich nehme als Faustregel bei Holz immer 2xD als Zustelltiefe. (Bei Metall ja 0,5D).


    Aber das musst Du mal mit deiner Maschine testen...

    Wow, das ist hohe Kunst des Fräsens. 5*d in Tiefe ist eine Herausforderung.

    Ich würde einen 2,5mm Fräser nehmen und eine Räumstrategie verwenden. So bleibt Platz zum Ausspanen.

    Wenn du unbedingt mit dem Fräser so tief willst, dann brauchst Druckspülung um die Späne heraus zu bekommen.


    Versuche, wenigstens 1-2zehntel Freiraum zu bekommen, damit Späne nicht klemmen.


    Überlege die Strategie. Ich würde 2,5mm Fräser nehmen, 1,2mm tief schruppen, nächster Schruppgang seitlich versetzt auf 2,4mm. Zuletzt Schlichten.

    Bei der Beamicon wird die komplette Bahnberechnung in der Hardware gemacht Der PC gibt nur Kommandos.


    Wenn man während die Maschine läuft das Netzwerkkabel rauszieht und wieder reinsteckt passiert gar nichts. Wenn man es länger rauszieht, bremst die Maschine korrekt ab und man kann von da ohne Schrittverlust wieder starten.

    Bitte schicke mir deine supportdatei, dann ebenso, welche Windowsversion genau.

    Wie ist dein Netzwerk konfiguriert? 1:1direkt oder über Switch?


    Das ist ein echter Bug, der nicht auftreten dürfte. Wahrscheinlich schwer zu finden, weil er sont nicht auftritt.


    Bitte kontaktiere mich per Mail...

    support@benezan-electronics.de


    Bitte die Screenshots, supportfile und die Angaben zu Windows/Netzwerk mit reinschreiben



    LG,

    Ingolf

    Weil Ballistol reines Eukalyptusöl ist

    Trotzdem ist es vernebelt gesundheitlich bedenklich. Und als Nebel zusammen mit Holzstaub kann es auch ein explosionsfähiges Gemisch bilden. So eine ordentliche Absaugung, wo 30kg Holzstaub und Späne drin schlummern, mit (Eukalyptus)Öl getränkt in Brand geraten, ist sicherlich lustig. Aber mach ruhig, ist deine Gesundheit und deine Werkstatt - wollte nur nicht, das HLiner etwas passiert...
    War nur ein gutgemeinter Ratschlag, nichts anderes...