Beiträge von Tecnoworld

    Wenn Du die Software von Sorotec benutzt sollte dieser dabei sein, und beim Installieren der Software wirst du gefragt, welche Maschine du hast.

    In der Version von uns (Beamicon2basic.com) ist der Parametersatz nicht dabei und du musst alle einstellungen selbst vornehmen. Dabei hilft dann das Referenzhandbuch.


    Du kannst auch die Software von Sorotec herunterladen und den Parametersatz bei Datei->Einstellungen exportieren speichern und dann in unserer Version wieder laden.


    Sorotec sollte aber seit 14 Tagen auch die neuste Version zur Verfügung haben.


    LG,

    Ingolf

    Wenn G20/21 umgestellt wird, fährt die Beamicon in inch, zeigt es dann aber auch an. Das heist, die Anzeige steht dann auf inch.


    Wenn 100mm angezeigt werden, aber die Maschine 250mm fährt, dann stimmt was nicht mit der Schrittauflösung in den Einstellungen.


    Betrifft das alle Achsen X/Y/Z gleichermaßen?


    Hast du den zur Maschine passenden Parametersatz geladen?


    LG,

    Ingolf

    Eintauchwinkel

    Ja klar. Senkrecht eintauchen ist schlecht. Wenn, dann schräg oder Spirale, wenn seitlich dann tangential.
    Mal sehen, wenn es klebt kommt halt wenigstens ne Druckluftkührlung ran unter dem Absaugschuh. Mit Öl will ich nicht rummachen, weil die Fräse für Möbel ist und Holz darauf gefräst wird. Wenn dann Ölflecken ans Holz kommen, wäre das fatal...

    Hallo Willy,


    Danke :)

    Ok, die Einschneider habe ich schon empfohlen bekommen.

    Meinst, ich muss da 3x zustellen? Ich wollte die 2mm mit einmal wegputzen. Bis 30m/min kann ich fahren, kein Problem, hab aber nur 18k rpm.

    Ja, Al Legierungen, Messing, Kupfer... Alles kein Problem.

    Aber reines Aluminium ohne Zusätze ist Butterweich und klebfreudig. Ich habs bis jetzt noch nicht geschafft, das zu fräsen, deswegen frage ich ja...

    Ich muss Platten (2500×1250mm) aus 2mm dickem Schmieralu fräsen. Also 99,5% Alu. Das Zeug klebt ja schon am Fräser beim Danebenlegen...


    Ich muss trocken fräsen. Was für Werkzeug und was für Schnittdaten nimmt man? Ich fräse durch, also keine Taschen oder so, immer nur auf volle Tiefe +0,1mm.


    LG,

    Ingolf

    Ich weiß nicht, welche Software Du verwendest. In Beamicon2 kann man zu jedem Werkzeug eine maximale Drehzahl angeben. Das ist genau für solche Fälle gedacht. Normaler Kantentaster <=500rpm (sonst dehnt sich die Feder und das Teil lernt fliegen), oder 0rpm für Taster mit Kabel.
    Kannst Du in der Werkzeugtabelle einstellen.

    Mittlerweile gibt es die Version 3.21


    Da sind jetzt alle gefundenen und gemeldeten Fehler bereinigt. Diese Version läuft nun schon einige Zeit stabil und wird jetzt auch erst mal offiziell bereitgestellt werden.
    Es sind noch einige Neueruntgen dazu gekommen, die für manche bestimmt interessant sind.
    Zum Beispiel Spindelsteigungsfehlerkompensation. Oder SurfaceScan, um auf unebenen Oberflächen gravieren zu können.


    Normale Version: https://beamicon2basic.com/download/


    LG,
    Ingolf

    Benutzt denn nun jemand die Linux-Version?
    Wir haben jetzt die Version 3.21, welche recht stabil läuft. Da sind auch viele Neuerungen drin.
    Falls aber keiner die Linux-Version benutzt, würde ich es mir sparen, diese weiter zu pflegen und immer mit zu compilieren.

    37m/s bei einem 3mm Fräser sind 223.300 rpm. 90m/s fast 3x soviel... Was sollen das für Zahlen sein, was meinst Du damit?

    Schnittgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit die die Schneide des Fräsers im Material zurücklegt.
    Bei einem 3mm Fräser hast Du 9,94mm Umfang. Wenn der sich nun 23.000 x pro Minute dreht, sind das 228m/min, oder 3,8m/s.

    Der Vorschub berechnet sich nun aus der Schnitttiefe pro Zahn. Ja nach Maschine, Holzsorte und Fräser kannst Du mit 0,01 - 0,1mm pro Zahn rechnen.

    Wenn der Fräser mehrere Schneiden hat, mußt Du das mit der Anzahl der Schneiden multiplizieren.

    Also, 23.000rpm*0,01mm = 230mm/min(*Schneidenanzahl) - 23.000*0,1mm = 2300mm/min(*Schneidenanzahl).


    Die Zustelltiefe liegt jetzt an der Art der Fräsarbeit und der Maschine. Um tief zustellen zu können muß der Fräser gut ausspanen können. Wenn man nur eine Nut fräst, ist das nicht der Fall und man muß in der Zustellung etwas zurückgehen. Also Nut-Fräsen Frästiefe 1-2xD vom Fräser, Taschen Fräsen, Außenkontour, etc. 3-4xD.


    Mit einem 3mm Fräser 2 Schneider gehe ich auf 12mm Tiefe bei 40% Zustellung (also kein Vollschnitt), aber nur 3-4mm tiefe, wenn ich eine Nut fräsen muss.


    Je nach Geometrie der Schneiden (Gerade, positiver Drall, negativer Drall) ist das noch mal anders, weil die Ausspanung anders funktioniert. Wenn der Fräser anfängt im Matrial zu reiben (aufgrund von Spänen), überhitzt er schnell und das Holz kann auch anfangen zu verbrennen.

    Bei Holz wird eine Schnittgeschwindigkeit von 50m/s empfohlen. Das deswegen, weil Holz eine Spaltgeschwindigkeit von ca. 40m/s hat. Saubere Kanten erreicht man also nur darüber. Kühlen muß man nicht, wenn der Vorschub zur Drehzahl passt, der Fräser darf nicht am Material "reiben", sondern er muß schneiden.


    Bei 1,2mm Fräser sind das rein theoretisch knapp 800.000 rpm. Das schafft niemand :-) Also schneidet man immer außerhalb des optimalen Bereichs.
    Also maximale Drehzahl die man kann (bis 3mm verwende ich ne Druckluftturbine, die hat 200.000rpm, und wird in die Spindel eingespannt mit 8er Schaft).
    Den Vorschub muß man dann halt anpassen. Ich denke mal, Du fährst einfach zu schnell.

    Bei 200.000 rpm sind das 4m/min ca., bei 24.000rpm halt nur noch 480mm/min (Zweischneider, 1,2mm, lang ausgespannt, 0,01mm/Schneide).

    Cay Miss soch mal mit einem Multimeter, ob der Notaus funktioniert. Bei nicht betätigtem Taster muss es zwischen beiden Drähten einen Kurzschluss geben. Wenn der Taster gedrückt ist, darf zwischen beiden Drähten nichts zu messen sein.


    Dann in Menu->Konfiguration->Maschine auf Ein/Ausgänge gehen, bei Eingängen den Notaus auswählen, ändern klicken und dann rechts oben mit dem Haken bei "low aktiv" kann man die Polarität ändern.