Posts by ubo

Werzeugwechsel bei mir unter 2s.

Das ist schon eine sportliche Zeit so unter 2sek. für einen Werkzeugwechsel. Ja mir ist schon klar das es mit einem entsprechendem Bearbeitungszentrum auch in 1,5sek. (reiner Werkzeugwechsel) möglich ist. Was für eine Maschine nutzt du denn?

Mach doch mal ein Video von dem schnellen Werkzeugwechsel, würde hier bestimmt, nicht nur mich interessieren.

Allerdings ist für den professionellen Anwender die erreichbare Werkzeugwechselzeit meist weniger wichtig. Maßgebend für die produktive Zeitbilanz ist die Span- zu- Span- Zeit, die z.B. 3 bis 5 Sekunden bei einem Bearbeitungszentrum beträgt, bei 1,5sek. von Werkzeug zu Werkzeug.

Ups, jetzt bin ich doch wohl schon etwas in einen anderen Bereich abgeschweift.

Allgemeines für eine Nullpunktverschiebung:

Für eine Nullpunktverschiebung werden als Erstes die gewünschten Nullpunkte (G54 - G59) in der verwendeten Steuersoftware festgelegt.

Anschließend wird im G-Code der gewünschte Nullpunkt aufgerufen.

Das kann dann z.B. so aussehen:

G55

G00 X 0,000 Y 0,000

G01 Z -2,000

G01 Z 3,000

(Nullpunktverschiebung auf G56)

G56

G00 X 0,000 Y 0,000

G01 Z -2,000

G01 Z 3,000

usw.

Vielleicht hilft dir das ja schon etwas weiter.

Hallo,

für Drehzahlsteuerung in Verbindung mit einem Frequenzumrichter wird in den meisten Fällen der Analogausgang 0..10 V am Interface genutzt. (nicht den PWM Ausgang verwechseln, der ist für die Drehzahlsteuerung am FU nicht gedacht)

Dafür muss der FU auf den Externen gesetzt und auch die zur Spindel passenden Parameter müssen im FU hinterlegt sein. Das sind z.B. die min / max Drehzahl, die Frequenz, mit der die Spindel betrieben wird, die Leistungsaufnahme usw. Darüber gibt es ja in Netz so einige Anleitungen.

Es gibt da so einige Fallstricke, aber es ist auch kein Hexenwerk.

Nur immer daran denken, der Umgang mit Strom und einem FU ist nicht ungefährlich. Im Zweifel lieber jemanden Fragen, der sich damit auskennt.

Da kann ich dir nicht in allem zustimmen.

Bei den verschlechterten Eigenschaften bei abgedrehten Bohrern bin ich voll bei dir. Obwohl ich gestehen muss, dass ich das als Notlösung auch schon gemacht habe.8)

Bei vernünftigen Tischbohrmaschinen ist das ja auch meistens nicht nötig, sofern sie über MK Aufnahme verfügen (was sie auch sollten). Denn dafür bekommst du schon ab MK1 Bohrfutter bis 16 mm. (siehe z.B. hier)

Hätte ich die Wahl und vor allem den Platz würde ich mich für eine Maschine mit einer MK2 Aufnahme entscheiden, das sollte für die meisten Anwendungen vollkommen ausreichen. Notfalls gibt es ja auch noch Adapter.:)

kann sein dass es die grenze der 1/8 fräser gibt ohne einhausung. Gruss mario

Ob die Fräse eine Einhausung hat oder nicht, ist vielleicht ein Sicherheitsaspekt, hat aber nichts mit den Fräsern zu tun die verwendet werden.

Ich nutze zum Planen gern einen Wendepalttenfräser mit einem 12 mm Schaft und einem Durchmesser von 63 mm.

Die maximale Schrittfrequenz ist immer abhängig von deinen verbauten Komponenten. Darum gibt es keine einheitliche maximale Schrittfrequenz. Du kannst dir aber die für deine Einstellungen genutzte Schrittfrequenz mit folgender Formel recht einfach ausrechnen.

Verwendete Schrittfrequenz

Geschwindigkeit / Spindelsteigung * Schritte= Hz

100mm/s / 10mm * 4000 (1/20 Schritt)=40.000Hz = 40KHz

Mit dem Laser an der Fräse habe ich auch schon hinter mir. Meinen Laser kann ich immer noch an der Fräse montieren und er funktioniert auch noch, doch mittlerweile liegt er nur noch im Regal.

Mittlerweile habe ich zu diesem Thema eine andere Einstellung:

Mit einem Laser an der Fräse zu arbeiten funktioniert, man kann ja auch mit einem 40 Tonner zum Wocheneinkauf fahren.8)

Um es mal anders zu sagen, ein zweites Mal würde ich an der Fräse keinen Laser mehr montieren, sondern mir gleich einen separaten Laser gönnen.

So ein Stempelgummi ist recht weich und wird sich beim Fräsen auch schnell zur Seite drücken, je feiner die Kontur wird. Für die Herstellung für Stempel ist ein Laser die bessere Wahl.

Es gibt auch Anwendungen, da brauchst du eine Drehzahl zwischen 300 - 600 1/n. Auch das sollte eine Spindel ohne Probleme schaffen.

Bevor jetzt wieder gesagt wird, solche Drehzahlen braucht man nicht zum Fräsen, da das Drehmoment viel zu gering ist. Ja, das stimmt, doch bei der Verwendung eines mechanischen Kantentasters sind solche Drehzahlen unumgänglich.

All denen, die solch ein Teil nicht kennen, kann ich nur empfehlen es mal zu testen. Gibt es für kleines Geld bei Ali.

Da man ja den Alarmausgang von NO auf NC per Software nach Bedarf umstellen kann, würde ich diese Möglichkeit nutzen und den Ausgang meinem Bedarf anzupassen.

Aus Sicht der Sicherheit in Bezug auf Kabelbruch bin ich voll bei dir, da ist NC die bessere Lösung.

Welche Höhe wäre hier deiner Meinung nach sinnvoll?

Diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten, da es doch sehr von der verwendeten Maschine abhängig ist.

Zuerst einmal die Maße von dem von dir gewählten 5 Achsen Rotary:

Länge Breite Höhe 440 mm * 150 mm * 160 mm, Mittelhöhe: 98 mm, Tischgröße: 100 mm * 125 mm

Da ich eine Compact-Line mit einem Durchlass von 170mm und Höhe der Spannmutter (ohne Werkzeug) 155mm besitze, sieht es für mich folgendermaßen aus:

Aufspannmaße machbar

Höhe bei 90 Grad geschwenkter Arbeitsfläche 160,5mm. Grenzwertig

In meinem Fall also nicht geeignet, um dieses Teil sinnvoll einzusetzen.

Bei einer Alu Line z.B. mit einem Durchlass von 273mm sieht es schon wieder etwas anderes aus.

Ob der Verfahrweg der Z Achse und die Größe der Aufspannfläche ausreichen, das muss halt jeder für sich selber entscheiden.

Ich habe mich für eine reine Drehachse mit einer Mittenhöhe von 65mm entschieden. Auch dass ich bei Bedarf einen Reitstock verwenden kann, ist für mich von Vorteil. Allerdings ist meine Drehachse recht selten im Einsatz.

Sie mir aber auch schon bei einigen Bearbeitungen sehr gute Dienste geleistet, bei denen es ohne Drehachse um einiges aufwendiger gewesen wäre.:)

Könnt Ihr mir sagen , ob der Tisch an die Edding-Steuerung angebunden werden kann?

Das Anbinden an eine EDING-CNC iCNC600 oder EDING CNC 760 sollte kein Problem sein. Die Probleme kommen dann an anderen Stellen. Es wird bei einem passendem CAM für 5 Achsen beginnen und bei der Bauhöhe enden.

Ich hatte mir die Teile auch einmal angesehen, doch bei meinem Verfahrweg an der Z Achse bleibt nicht mehr viel an Bauteilhöhe übrig.

Das ist eine gute Frage, einfach und Deutsch.

Deutsch ist ja noch recht leicht zu finden, doch alles was auch 4 Achsen unterstützt ist nicht so einfach wie Estlcam zu bedienen. Da kann ich so direkt auch nichts zu sagen, dann ab der 4, Achse da gehen die meisten CAM Programme schon in den Profibereich und das nicht nur im Preis. 8)