Posts by Alter Stassfurter

Meine Stepy ist als Einsteigermodell gut, aber, wenn's dann doch weitergeht, reichen Stabilität und Einsatzmöglichkeiten eben doch nicht aus. Ich hab lange gesucht, war bei vielen Anbietern auf den Websites, aber, bei Sorotec passt IMHO das Gesamtpaket. Meine Spindel ist von Spinogy...eine QTC...man wird ja faul im Alter...BTT;)

Mein Werdegang ist etwas länger...über einen 1 Jahres-CNC-Kurs (CNC-Fachkraft) kam ich überhaupt erst zum CNC-arbeiten. Ich bin seitdem so begeistert von der Materie, dass ich mir eine kleine Stepcraft (D2/420) in die Werkstatt stellte, mit der Zeit aber die Grenzen auslotete und feststellte, da muss was Größeres her. Also ne Alu-Line 1110 geholt. die wartet nun auf ihre Fertigstellung...aber, ich bau ja nebenbei noch mein Haus um. Den Bambulab X1-C hab ich mir in einem Anfall von Größenwahn 8o8o geholt und es bis heute nicht bereut. Als CAD-CAM nutze ich Alibre und Vectric pro. :thumbup:

Ich hab mir auch 'nen 3D-Drucker zugelegt. Erst aus Interesse, was man damit so alles fabrizieren kann, nun findet das Teil immer mehr Einbindung in meine Ausstattungsverbesserung. Ich bastel ja schon 'ne Weile an meine AL herum, bin nun bei der Verkabelung angelangt und stellte fest, die Kabelhalter sind wohl zu wenig. Also mal ans CAD gesetzt und entsprechende Teile nach-empfunden. Was soll ich sagen, zu dem Preis und mit der gewünschten Genauigkeit...Alles Bestens.

Bei der Auswahl der Qualität von Schmiernippeln sollte man schon bedacht vorgehen. die billigen sind mir schon etliche Male einfach weggebrochen. Auch hier gilt also, Qualität hat ihren Preis. Eine Verbesserung der Achs-Schmierung steht nach Fertigstellung meiner AL auch auf der Agenda...

Ich habe das CNC-Fräsen vor Jahren mit dem Einsteigermodell von Stepcraft begonnen...die D2/420.Das Teil liegt als Bastelsatz so in der genannten Preisrange. Diese Maschine tut ihre Arbeit im gewissen Rahmen. Man muss aber einige Kompromisse eingehen und die sind aus meiner Sicht nicht von ungefähr. Für den hobby-Modelbau kann diese Maschine sicherlich gute Dienste leisten, wenn man aber Ambitionen hat, die etwas weiter reichen, ist man IMHO gezwungen, sich anderweitig umzusehen.Da aus meiner Sicht (!) der Dinge, das Angebot bei Stepcraft aus mir unverständlichen Gründen urplötzlich rigoros geändert wurde, für mich interessante Maschinen nicht mehr im Angebot waren, wechselte ich zu Sorotec. Da ich zu der Erkenntnis kam, Sorotec baut seht gute , leistungsfähige Maschinen, habe ich auch etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mir eine Alu-Line geleistet. Die steht nun im Werkstattkeller und wartet auf ihre Fertigstellung. BTT, Spaß kostet und es muss auch rentabel sein. Wenn sich eine Klasse nicht verkauft, weil die Produktionskosten den Gewinn mindern, muss ich eben abstand vom Geschäft nehmen. BTW, ich hatte mir mal über einen Online-Anbieter eine Genmitsu gekauft...das Teil war echt nicht so, wie ich gedacht habe.

Du bleibst uns doch aber erhalten, hier im Forum?? Dass Sorotec-Maschinen ein gewisses Suchtpotential entwickeln, steht außer Frage. Was sollte die Nächste werden?

Das Platzproblem habe ich Dank eigenen Häuschens eher weniger, aber durch meine Schichtarbeit und den Hausbau habe ich ein Zeitproblem...

LG

Ronald

Wenn ein höheres Spanvolumen gewünscht ist, ist Flood besser.
    Auch bei tiefen Fräsungen ist es günstiger, weil der Fräskanal gespült wird und man die Spanabfuhr verbessert.
    Auch ist die Wärmeabfuhr besser und die Maßhaltigkeit steigt, wenn Werkstück und Werkzeug sich nicht erwärmen.
    Eine Passung für ein Lager zu fräsen geht halt nur, wenn das Werkstück 20° hat. Wenn es wärmer ist, muss man die Ausdehnung rechnerisch kompensieren.

Also aus meiner Sicht ist das bei Dir schon semi-professionell. Ich bin ja auch im CNC-Bereich unterwegs, aber als Hobby muss ich da nicht so "erweitert" unterwegs sen...

Das ist auch im Hobby unerlässlich

Sorry, da bin ich anderer Meinung. Hobby ist aus meiner Sicht in einer anderen Liga angelegt. Eine Flutkühlung erfordert schon etwas erweitertes Equipment, als eine MMS. Bei der MMS bin ich der Auffassung, wer im Leichtmetallbau agieren will, sollte über eine solche MMS nachdenken. :/

Bei meinem jetzigen Betrieb mit Staubsauger kommt bei der Bearbeitung von Aluminium ordentlich Kühlschmiermittel mit in den Sauger.

Da sehe ich eine Situation, mit der nicht jede Absaugung klarkommt. Es kann ja passieren, dass selbst eine MMS zuviel Fluid einbringt, wie sollte das getrennt werden über einen Zyklon? :/:/

Ich kenne mich bei Bohrmaschinen nicht so aus, gehe aber als Schlosser davon aus, je größer das Werkzeug, desto größer sollte die Werkzeugaufnahme sein. Manche Bohrfutter haben eine Aufnahme von max. 13mm und wenn dann der Bohrerschaft größer ist, gibt es "Cleverchen", die den Werkzeugschaft abdrehen...ohne an die nachfolgend verschlechterten mechanischen Eigenschaften des Werkzeuges zu denken...aus meiner Sicht als Schlosser...:saint::saint:

Hallo, wenn ich das richtig verstehe, willst Du auf der Hobbyline lasern?

Nach meinem Dafürhalten sind da ein paar "Umbauten" erforderlich. Beginnt beim Augenschutz und hört bei der Absaugung nicht auf.

Ich denke mal, die Kosten dafür sind in dem Bereich, dass Du Dir wenn es platzmäßig passt einen entsprechenden Laser dazustellst. :/