Alles gut, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!![]()
![]()
Schau mal hier, ist zwar aus dem Industriebereich, aber vielleicht hilft es weiter ![]()
Alles gut, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!![]()
![]()
Schau mal hier, ist zwar aus dem Industriebereich, aber vielleicht hilft es weiter ![]()
Bin auch ein grosser Fan von Vcarve und dass man damit so einfach so tolle dinge erstellen kann.
Dem kann ich mich nur anschließen....![]()
![]()
![]()
![]()
Versuch es mal zu berechnen: Dichte p= Masse m / Volumen V
Die Masse ins Verhältnis setzen zum Volume,.wenn dann 8.7g / cm³ rauskommt, haste Bronze vor dir. ![]()
Die Dichte von CuSn15 (85% Kupfer, 15% Zinn) beträgt 8,7g/cm³
So, Klugscheissermodus wieder aus! ![]()
![]()
Da ich keinen Zugang zu einem richtigen Profitool wie Vectric oder Fusion hab, behelfe ich mich mit günstigeren und Open Source-Lösungen.
Auch ein kurzes Video ist dabei entstanden.
Ich habe mir Vectric pro geleistet, in einem Anfall von Größenwahn, es ist ein tolles Programm, was sicher andere Nutzer bestätigen können. Was ich aber wichtiger finde, ist die eigene Kreativität, sich selbst Gedanken zu machen. Mir gefällt, wie Du unterwegs bist !![]()
![]()
Bei höherwertigen Fettpressen ist das Mundstück einstellbar, heißt, man kann es soweit aufdrehen, dass es die Schmiernippel greift und auch wieder freigibt, ohne diese beim Löseversuch abzubrechen. Ich hab auch den China-Müll gehabt, bin dann aber auf Altbewährtes umgestiegen, nachdem mir etliche gutverbaute SN wegbrachen.
Der Link von ubo beantwortet gerade all meine Material-Fragen in puncto Alu! Danke dafür !
Danke für die schnelle Antwort, in welche Klassenlässt sich das Alu denn Einteilen? Die Legierungen werden ja mit Zahlen dargestellt, aber welche für uns /Hobbyisten gibt es wo kann man das nachlesen? Im Internet gibt es sehr verwirrende Angaben.![]()
Bin eben noch mal aktiv gewesen und hab einen Link mit Alu-Legierungen gefunden, da gibts die Legierungen aufgelistet. Nun weiss ich aber nicht, ob ich den Link hier bringen darf. Liebe Mod's / Admins, sollte es unerwünscht sein, einfach löschen! Danke!
Leider dauert der erste Einsatz der Maschine noch etwas. Noch fehlen mir diverse Steckdosen in meiner Werkstatt.
Willkommen im Club
Egal, wie viele Steckdosen man in der Werkstatt verteilt hat, es fehlt immer eine. ![]()
Darf ich mich mal "dranhängen" an das Thema? Gibt es eine Quelle zu den technischen Eigenschaften der gebräuchlichsten Alu-Legierungen? Viele Einsteiger wollen ja auch Alu bearbeiten, sind aber, wie meine Wenigkeit, unerfahren, was die Bearbeitung der einzelnen Legierungen für Ansprüche stellt.
Wenn das Thema schon beantwortet wurde, wäre ein Link sicherlich hilfreich.
Besten Dank im Voraus!
Und falls jemand auf die Idee kommmt, "Nein, ich bekomme kein Geld" von der Firma Lewetz,
ich bin einfach nur überzeugt von der Software und zufrieden mit dem Support.
Warum sollte man als zufriedener Nutzer nicht die Möglichkeiten des Produkts vorstellen? Eine detaillierte Beschreibung der Möglichkeiten erspart sicherlich das zeitraubende Nachfragen über die vielen HOW-TO's bei der Lewetz-Entwicklung. ![]()
![]()
Kleine Aktualisierung in puncto Achs-Ausrichtung. Ich hab ja nicht immer viel Zeit, aber die Y-Achse ist nun soweit klar. Viel genauer wirds für mich nicht gehen, aber es sollte auch ausreichend sein. Die Qualität des von Sorotec gelieferten Materials ist in dieser Hinsicht als sehr gut einzuschätzen, wenngleich ich als Schlosser "etwas" nachgearbeitet habe...z.b. die Innenkannten der T-Nuten für die Hammermuttern...Wo gefräst wird, entsteht mMn immer etwas Grat...aber gut, das ist Einstellungssache. Ich hab mal versucht, meine Mess-Aktion im Video festzuhalten.
Ich habe die Zeitschrift nicht gelesen, gehe aber davon aus, dass Sorotec im semiprofessionellen Bereich angesiedelt ist. Will sagen, es sind Maschinen und Systeme, für den gehobenen Hobbyisten-Anspruch. Für mich ist der Begriff Modellbau auch sehr mit Professionalität verbunden. Wenn man mal auf einer Baumaschinenmesse war, kennt man das von Ausstellern, dass von den Ausstellern eben auch Modelle zur Visualisierung der Einsatzmöglichkeiten in Auftrag gegeben. Und genau das machen professionelle Modellbauer. Welchen Maschinenpark sie dazu benutzen hängt von x Faktoren ab. Ich bin der Überzeugung, die beste Werbung für ein Produkt ist die Empfehlung in Fachkreisen. Und das Sorotec , wie auch Herr Lewetz, sehr gute Produkte abliefern und der Service als Teil des Ganzen hervorzuheben ist, zeigt sich ja letztendlich in den Rezensionen der Kunden.
Ich nutze die Touch-Ansicht von WinPC obwohl ich keinen Touchmonitor besitze,
das ist mittlerweile wegen der Übersicht meine Lieblingsansicht geworden.
Ich hab ja einen Touch-Monitor, empfinde aber die Touch-Ansicht als absolut gelungen. Vielleicht liegt es einfach daran, dass die Helligkeitsabstufungen besser in das "Werkstatt-Ambiente" passen. Im Praktischen kommt mir die Touch-Ansicht aufgeräumter / übersichtlicher vor.![]()
![]()
n Excel ist es zum Beispiel ohne Probleme möglich, eine Datei abwärtskompatibel abzuspeichern
Das war der Tenor meiner Aussage...
Dass es möglich sein sollte, Dateien in V12 erstellt und in v10 zu bearbeiten...wenn dem nicht so ist, gäbe es ja etwas zum Nachbessern. Wobei ich mich frage, warum sollte man in einer neueren Version ein Projekt erstellen , um es in der Vorgängervariante zu verändern?
Ist das System nicht von der Programmierung her schon abwärtskompatibel? Es wäre imho Unsinn, bereits erstellte Dateien nicht mehr nutzen zu können, nach einem update.
Bei der Diagnose #l14 hatte es ein Häkchen, das habe ich in den Einstellungen invertiert.
Hast die Richtung Z invertiert und somit die Rückzugrichtung? Nimm mal das Häkchen raus, dann sollte es passen. Wenn ich falsch liege, berichtigt mich bitte.
Als ich das Haus kaufte und feststellte, dass es einen 25m² Keller extra hat, war für mich klar, da kommt die kleine Werkstatt rein. Da ich mir ja eine größere Fräse zulegen wollte, passte es optimal, einen Verschlag von etwa 3x3 m zu bauen. Natürlich hat nicht jeder die Möglichkeit. Durch meine Erfahrung mit der kleinen Stepcraft, die ebenfalls eingehaust ist, bin ich ja "vorgewarnt" wie weit Späne fliegen können. und das Reinigen macht sich dann auch leichter.
Wie gesagt, ich kann nur aus meiner Position heraus berichten.
Schönes Wochen-Ende!![]()
meine "Einhausung" (Garage) ist auch begehbar
Ich nenn das Ganze auch nur "Einhausung" weil, wie soll man es sonst nennen? Da schon vor der Sorotec eine etwas größere CNC-Fräse geplant war und ich schon Alles dafür vorbereitet hatte, wollte ich diesen Extra-Raum im Keller nicht wieder demontieren. Steckt ein Haufen Arbeit und Material drinnen und so ganz sinnfrei ist es dann doch nicht. Eine, zur Alu-Line gehörige Einhausung zu kaufen, würde meinen Etat bei weitem sprengen.![]()
Steppenfuha erklärt in seinem Video schon sehr gut welche Dimensionen und warum.
meine Einhausung für die Alu-Line wird aus nachvollziehbaren Gründen begehbar.
Ich meine absolut laienhaft, für Stein nimmt man Widiabohrer, warum sollte man für das Fräsen nicht auch auf Widia zugreifen. Interessant wird es bei sehr kleinen Fräsern, da wäre ich nicht sicher. Zum Eindringen in die Fliese, würde ich sogar mit nem Widiwbohrer vorbohren, dann bist Du schon mal durch die Harte Schicht durch. Lass mich mal bitte wissen, was Deine Gedanken dazu sind und wie es dann funktioniert. Gruß Ronald