Beiträge von Willy

    Wie sehr muss man denn da aufpassen? Also sollten Bewegungen rein in Z komplett vermieden werden, oder eben nur nicht direkt damit bohren? Also wenn ich jetzt z.B. eine Nut fräse kann hier in Z normal Zugestellt werden, oder auch nur per Rampe eintauchen?

    Die axiale Belastung sollte nicht mehr als 150 Nm betragen. Wenn man nicht gerade vergisst die Spindel einzuschalten sollte man da selbst bei Aluminium mit hinkommen. Ich pers. würde die 400 Watt Spindel auf der Hobby-Line verbauen.

    Sämtliche Spindeln in der Hobby-Line sind Blue-Line Spindeln.

    Von der Steigungsgenauigkeit halten die Spindeln mit den HIWIN Spindeln mit. Einzig die Bekugelung der Mutter ist nicht individuell auf die Spindel abgestimmt. Dadurch kann es vorkommen dass das Umkehrspiel bis zu 2/100 mm betragen kann was die HIWIN Spindeln besser hinbekommen.

    Wer jetzt nicht das letzte 1/100 sucht ist mit den Blue-Line Spindeln sehr gut bedient.

    EdingCNC ist ein reiner G-Code interpreter ohne eigenes CAM.

    Ich würde den Weg über CADasCAM wählen. Da kannst dir den Schritt mit Inkscape sparen und direkt in CADaCAM zeichnen, auswählen und den entsprechenden Gcode für EdingCNC ausgeben.

    In der Industrie stimme ich dir da voll und ganz zu.
    Bei ner Hobbymaschine die 2x die Woche für ne Stunde läuft kann man das in meinen Augen vernachlässigen, solange keine Hochspannung wie z.B. 230V für den Fräsmotor oder die Leitung vom FU zur Spindel benötigt werden.


    Selbst wenn dann das Kabel für die Schrittmotoren nach 10 Jahren mal nen Bruch hat kann man das fix austauschen.

    Wenn dann die 180 Watt Servos für alle Achsen. Ich würde allerdings jederzeit die 3Nm den Servos vorziehen, ausser du willst dich über mehrere Tage sehr ausgiebig mit der Parametrierung der Servos auseinander setzen.

    Kannst du denn am "DIR" Eingang des Motors eine Spannung von 5V messen wenn der Motor in die eine Richtung läuft? Bzw. die 5V abfallen wenn der Motor in die andere Richtung laufen soll ?

    Das heißt ich nehme wlsA, vermesse ihn wie im Video, und nutzte diesen dann zum Z“0“ finden, wlsB packe ich auf eine definierte Stelle und programmiere sie in EdingCNC als Werkzeuglängenmessung-Punkt ein?

    Jo genau so.

    unter Gosub config muss dann noch der Sp. ohne Werkzeug eingetragen werden für die Bezugsreferenz eingetragen werden, das musstest bisher aber ja auch machen.

    Das Paket ist definitiv seinen Preis wert, aber mir ist es trotzdem (momentan) zu teuer.

    Die Softwareroutinen kann man für 30€ kaufen und es muss ja möglich sein einen anderen Taster anzuschließen.

    Im Nachgang wäre das ja dann auch für jeden mit einer eding Steuerung interessant

    Die Routinen kann man allerdings nur in Verbindung mit einem 3D-finder käuflich erwerben, da der Hersteller des 3D-finders auch die Routinen Programmiert hat und diese nur in Verbindung mit "seinem" Taster anbieten will.

    Die Z-Achse MUSS bevor sie referenziert ist in die Richtung der Tasten fahren (Bild hoch = Z-Achse nach oben / Bild runter = Z-Achse nach unten) Macht das die Achse ?

    Wie Schallbert schon sagt und ich dir auch chon geschrieben MUSS vor dem Wert der Negativen Grenze der Z-Achse ein minus stehen.

    Hallo Norbert,


    der Werkstück Nullpunkt in Z befindet sich bei dir nicht auf dem Werkstück. Sondern am oberen Ende der Z-Achse. Dadurch kann die Achse nicht über 0 in den positiven Bereich fahren und der erhältst die Fehlermeldung.



    Fahren deine Achsen alle in die richtige Richtung der Pfeiltasten auf der Tastatur wenn die Maschine noch nicht referenziert ist?


    Bei der Bild hoch Taste muss die Z-Achse nach oben fahren. Macht Sie das nicht muss die Drehrichtung des Motors durch setzen eines – Vorzeichens vor der Auflösung per mm gesetzt werden. Referenziert dann die Achse in die falsche Richtung muss beim Ref Vorschub ein – gesetzt werden.



    Schau dir mal folgende Videos von mir an:


    https://youtu.be/v6oxt94MNcA?si=SazGldB1ANfQe4zX



    https://youtu.be/yDt5EQAf5Wc?si=q2iYw5s_Bu2X38JC

    Den Wert kannst du bedenkenlos hoch setzen wenn du einen halbwegs aktuellen PC hast.

    Der geringe Speicherplatz für das LongFile Mode Kriterium stammt noch aus zeiten wo die PC noch nicht so leistungsfähig waren.

    Der einzige Nachteil ist dass das Rendern recht lange dauert.