Beiträge von sswjs

    Moin,

    Mit den 3 Kaltgeräte-Eingänge schaltest Du über die Relais die 2 Steckdosen?

    genau so ist es, jede Kaltgerätebuchse im Dreierblock stellt die Schaltspannung für ein Schütz bereit. Diese kann man auch noch durch drei Schalter unterbrechen, wenn man mal die Absaugung nicht braucht. Der vierte Schalter ist zum direkten Einschalten.


    Die drei Schütze und der vierte Schalter sind parallel geschaltet. Im Logigschaltplan würde man zwei ODER mit 4 Eingängen sehen.


    Gebaut ist das für 1000W Ausgangsleistung und die Sicherung ist mit 5A dimensioniert.


    Gefräst war das Gehäuse schnell, aber die Verkabelung hat tatsächlich 7 Stunden gedauert. Hab auch an jedes Kabel Steckverbinder oder Adernendhülen gecrimpt und mit Schrumpfschlauch isoliert.


    sswja, aka Jens

    Moin,


    so heute mal von mir etwas ganz anderes als Vakuumtisch. ;)


    Da ich meine Absaugung nicht nur an der Fräse betreibe, ging mir das Umgestecke langsam auf den Keks. Deswegen hab ich mir ein paar Gedanken gemacht und heute umgesetzt:


    P1010088_autoscaled.jpg


    Man sieht vorn ein paar Schalter aber die Rückseite hat's in sich:


    P1010090_autoscaled.jpg


    Ich hör jetzt schon die Sicherheitsfanatiker, aber keine Angst, alles galvanisch isoliert.


    Im inneren befinden sich 3 Schütze die mit 230V angesteuert werden. Will man das nicht, kann man jedes der 3 Schütze an den roten Schaltern deaktivieren.


    Hier mal das innere, 3 Schütze und ein Haufen Kabel.


    P1010087_autoscaled.jpg


    Noch mal von der anderen Seite:


    P1010085_autoscaled.jpg


    Und jetzt das Schrei-Foto für die Fanatiker:


    P1010083_autoscaled.jpg


    offen und unter vollen 230V. Aber bevor ich den Deckel zu mache muss ich's halt auf korrekte Funktion testen.

    Die Schalter waren verkehrt rum und auch verdreht verkabelt, also alles ab und Schalter gedreht und korrekt verkabelt.


    Danach nochmal getestet und Deckel zu:


    P1010092_autoscaled.jpg


    Ups, das war verkehrt rum.


    sswjs, aka Jens

    Moin,

    Du wirst lachen - ich habe hier ne Druckluftspindel liegen, die macht 200.000 rpm, aber nur 3mm Fräser.

    das reicht nicht. Kannste rechnen? Mein Drehzahlrechner meint:


    Schnittgeschwindigkeit: 2400mm/min

    Fräserdurchmesser: 3mm

    Drehzahl: 254647,909 U/min


    Bei 50m/s wird's noch verrückter:


    Schnittgeschwindigkeit: 3000mm/min

    Fräserdurchmesser: 3mm

    Drehzahl: 318309,886 U/min


    Allerdings fräsen die meisten bloß mit 24.000 U/min. Da muss man halt nacharbeiten.


    Sorotec's Fräsdatenrechner meint übrigens 47448 U/min. ;)


    Aber Möbel bauen geht. Hab ich auch schon gemacht:


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/vHOXTlP.jpg]


    Die Böcke hab ich übrigens auch gerade wieder aus 21mm Multiplex gefräst, weil ich mit meinen Alten unfreiwillig Bruchtest gemacht habe.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/OEMolaP.jpg]


    Ich kann jetzt mit Sicherheit sagen, 300kg ist Bruchlast. Aber der Dreck verteilte sich trotz Absaugung in der ganzen Garage... ;(



    sswjs, aka Jens

    Moin,

    Ja, Holz ist Neuland...

    ...und eine Katastrophe. Die Mindestspaltgeschwindigkeit von Holz ist 40m/s und das heißt so 300.000 U/min bei deiner Frässpindel wären optimal. <X


    Auch ist Holz anisotrophisch und zwar in allen Beziehungen. Du fräst mit der Faser (es geht so), gegen die Faser (schlecht) und Stirnholz (ganz schlecht). Die Fräser brauchen im Vollholz undbedingt Freistische, wenn du tiefer als die Schneidenlänge willst.


    Ich hab mir wegen meiner MDF-Schnitzerei extra welche vom Werkzeugschleifer machen lassen. mir 22mm Scheidenlänge 15 Spanwinkel und konischer Spannut...


    Meine "Konkurenz" bei mir um die Ecke fräst fast ausschließlich Holz und der meint Spiralverzahnte von Sorotec wären gut...;)


    Ich hab mich auch mal dran probiert und mein Vakuumtisch hält das auch problemlos, aber ich überlasse das besser anderen.

    Zu viel Dreck und Nacharbeit.


    sswjs, aka Jens

    Moin,

    Die 3040 hat aus der Box raus funktioniert.

    tja, das mag sein, aber da lernt man nichts. Wenn du den Fehler gefunden hast, weist du exakt wie das alles funzt.


    Allerdings fehlt dir eine Fehlersuchstrategie. Ich bezweifel, daß du wirklich Endschalter hast. In der Regel sind das Referenztaster. Und die sind meist als Öffner geschalten. Die schalten also Masse zum eigentlichen Eingang durch und öffnen bei Betätigung. Dummerweise kann man die auch als Schließer schalten, was durchaus zu deinem Fehler passen könnte.


    Wie die korrekt geschalten werden sollte in der Aufbauanleitung zu finden sein.


    Sind sie, wie ich vermute, wirklich als Öffner geschaltet, muss sich am Tastereingang, ohne angeklemmten Taster, eine Spannung gegen Masse messen lassen (5V, 12V, 24V ? Keine Ahnung). Wenn nicht, hast du keine Spannungsversorgung.


    sswjs, aka Jens

    Moin,

    sswjs, als Experte magst du vielleicht mal auf den Thread schauen und mich ggf. korrigieren.

    ja, für den oben genannten Tisch bin ich leider kein Experte, denn ich habe meinen Tisch entwickelt, weil ich gerade mit solch einem Lochrastertisch gescheitert bin.


    Zu meinen Tischen kann ich gerne Tips geben, aber bei solchen Lochrastertischen halt ich mich vornehm zurück...;)


    sswjs, aka Jens

    Moin,

    "das Gras auf der anderen Seite des Hügels ist grüner“

    ja, das denken viele. Aber ich hab mit meinem Steuerprogramm auch so einiges durch. Nur hat der Programmierer, den ich auch richtig vollgemotzt habe, clever reagiert und mich zum Betatester gemacht. Win, win für beide, ich hab immer die neueste Version und er kriegt regelmäßig meine Protokolle. Dort sieht er dann schwarz auf weiß, welcher Blödsinn angefallen ist.


    Aber wie das so ist, auf meine sachliche Kritik an seinem Programm wurde unsachlich regagiert, das zog sich dann weiter zu meinen Vakuumtischen.


    Den Rest kann sich jeder selber denken...


    sswjs, aka Jens

    PS: Ich bin nicht nachtragend, aber ich vergessen nichts...:)

    Moin,


    Man muss über so einen Hinweis nicht seitenweise unsachlich diskutieren.

    klar, aber man sollte doch etwas Verständnis für genervte Nutzer haben. ;)


    Es grenzt schon an Irrsinn, wieviel Zeit ich für für den absolut sicheren Nachweis von Programmfehlern aufgewendet habe.


    Ich erfinde und konstruiere lieber, als irgendwelchen Mist andere Leute idiotensicher nachzuweisen. :cursing:


    von daher

    sswjs, aka Jens

    Moin,


    oha, nicht nur ich hab da so einige Kritikpunkte... <X

    Wieso stellt ihr keine PP für Fusion zur Verfügung?

    Weil das Sache des CAM-Programmierer ist. Der CNC-Steuerungsprogrammierer listet in der Regel seine G-Codes auf, welches sein Programm verarbeitet und der CAM-Hersteller entscheidet, ob er das Steuerprogramm mit einen PP unterstützt.


    Es grenzt fast an ein Wunder, das so Firmen wie Autodesk PP's für Hobbysteuerungen programmieren. Das dann ab und an auch Fehler passieren, c'est la vie...


    Auch der PP für WinPC-NC von Autodesk ist im Übrigen nicht fehlerfrei. Ich glaube bei G81 und G04 wird der F-Parameter nicht korrekt gesetzt. Ich weis nur noch, daß ich meinen PP auf die korekten Parameter gändert hab.


    Ich weiß nicht, ob du die Fa.Beamicon repräsentierst,

    Jep, tut er. Er ist einer der Programmierer.


    Das letzte Mal war es genau so ein arrogantes Getue, bis dann doch rauskam dass ein Bug vorlag. Hat mir meinen Fräser, den Taster und die Z-Achse zerhauen... und dann höre ich mir noch dumme Sprüche an!

    Ich hab da auch eklig reagiert, als der Ton des Kommentars zu meinen Vakuumtische nicht so ganz gepasst hat.

    In so fern, ich kann das nachvollziehen. Ich hab mich übrigens auch mal wegen so einer Sache mit Lewetz, der Programmierer von WinPC-NC, gefetzt, bis er mir dann endlich einige Interna seines Programms verraten hat. Erst dannach hab ich verstanden, daß er gar nichts dafür konnte. Wenn Window den Event nicht zum Programm durchleitet, crasht halt der Fräser. :cursing:


    Hab so die Schnauze voll.

    Na ja, es steht dir doch frei, sofort ein anderes Steuerprogramm einzusetzten. Auf Anhieb fällt mir da Linux-CNC, Mach3, Mach4, WinPC-NC und Edding-CNC ein. Ach ja und Acorn-CNC würde letztens in der Zerspanungsbude intensiv besprochen.


    Aber wie das nun mal so ist, in die anderen Programme einarbeiten kostet Zeit und die will man nicht investieren. Ich sprech da aus Erfahrung, ich hab meine BZT mit Edding-CNC gekauft und hatte von Anfang an vor, die mit WinPC-NC zu betreiben. Also hab ich noch nicht einmal in's Handbuch geguckt. Als dann Lewetz neben mir an der Fräse stand unf das mal sehen wollte, kriegte ich 'ne Krise, weil ich wie ein Blöder im Programm gesucht hab. Aber egal, das war ein schönes Beispiel für ein entgeisterdes Bedienkonzept.

    Aber ich bin schon wieder so weit Offtopic...


    Wieso Sorotec mir euch kooperiert, ist mir ein Rätsel. Verhauen sich nur den Ruf.

    Weil es nachgefragt wird und andere damit zufrieden sind. Du musst ja nicht siehe oben.


    Und das G91 am Ende in den G-Code geklascht wird, ist auch keine Meisterleistung. Dummerweise geht so was auf unseren Käsefräsen richtig schief. Nicht nur bei Beamicon. Obwohl ich etwas Schadenfreude nach der Nummer zu meinen Vakuumtischen nicht verbergen kann. Das hat Stunden gekostet, bis man auf den Trichter kommt, daß da ein PP richtig Blödsin gemacht hat...


    In so fern seh ich das mal als ausgleichende Gerechtigkeit. Und immer dran denken, nicht was man schreibt ist wichtig, sondern wie es der Gegenüber versteht. Und leider hängt das nun mal sehr stark vom Ton ab.


    sswjs, aka Jens

    Moin,

    Ganz vom anderen Ende, Flensburg :(

    oh, da kann er bei Alsen-CNC gleich mal meine Vakuumtische bewundern und wenn er dann staunt, was die können, hat er eine Vorstellung von dem, was die Sorotec-Maschinen drauf haben.


    Zu mindest kann ich sagen, was er für großes Glück gehabt hat, daß die Stepcraft kaputt war...


    Ich kann das leider sehr gut beurteilen, den die Stepcraft 600 V1 war meine erste Maschine und ich hab sehr viel Support geleistet beim Aufbau der Steppcrafts. Ich hab eine 600er (Meine), eine 840er und eine 420er aufgebaut, bzw. nachgearbeitet. ;(


    Außerden nenn ich auch eine HL4530 mein Eigen und die nach den Erfahrungen mit den Stepcrafts aufzubauen war *jubel, Jubel, JUBEL*


    Einziger Kritikpunkt, den ich bei Willi abgeladen hab: Ich musste ein Gewinde nachschneiden... =O


    Ich hab auch Erfahrungen mit anderen CNC-Maschinen verschiedener Hersteller aber das ist eine andere Geschichte, denn eigentlich sucht man sich die Fräse nach dem, was man machen will, aus. Ist es nur für's Hobby, ist eine HL von Sorotec ok. Zumal der Support gut ist. Nicht wie bei Stepcraft, die mich in Forum gesperrt haben, nach dem ich da lautstark gefordert hatte, sie sollten gefälligst in ihren eigenem Forum Support leisten... :cursing:



    sswjs, aka Jens

    Moin,


    Was nehmt Ihr als Opferplatte oder wie handhabt Ihr das sonst ?

    ich nehm den von mir entwickelten Vakuumtisch. Gibt's auch bei Sorotec zu kaufen -> https://www.sorotec.de/shop/Va…uer-Hobby-Line-10560.html 8o


    Was der kann findest du sogar hier im Forum -> Neue Erkenntnisse von meinem Vakuumtisch



    Falls du das nicht willst, leg eine passende Opferplatte, z.B. MDF, unter oder kleb halt Streifen Auf. Geht sogar ablösbar mit einseitig aufgetragenen Sprühkleber.



    sswjs, aka Jens

    Moin,

    Überfahren des Referenzschaltes ist keine Options das ist Pfusch :)

    wenn du der Meinung bist, ist das ok. Dann bin ich raus.


    Nur so am Rande: Ich hab schon meine 4. CNC-Fräse und bei allen war und ist es notwendig, den Referenztaster zu überfahren um die maximal möglichen Verfahrwege auszunutzen.


    Aber wie schon geschrieben, ich jetzt jetzt raus

    sswjs, aka Jens

    Moin,

    kann mich da jemand aufklären wie ich die 610mm Verfahrweg auch nutzen kann natürlich ohne den Referenzschalter zu deaktivieren?

    als erstes brauch man mal die Info über dein Ansteuerprogramm. Ich tip nämlich darauf, das es an dem liegt.


    Meine HL4530 hat sogar mehr Verfahrweg als angegeben. Ich schaff 3mm mehr auf beiden Achsen. Allerdings steuer ich die mit WinPC-NC an und das bietet die Möglichkeit den Referenztaster in Mitten des Verfahrwegs zu platzieren.


    Eding-CNC ist bei mir übrigens rausgeflogen, weil es diese Möglichkeit, sprich das Überfahren von Referenztastern und Freifahren bei Referenzfahrt nicht bietet.


    sswjs, aka Jens

    Moin,

    Ich weiß... du warst auch die Inspiration dazu.

    danke, aber wenn du den Thread genau gelesen hättest, würdest du nicht nur das Makro kennen, sondern auch die Anleitung, wie man sich in Estlcam den eigenen Postprozessor (PP) für das Horizontalfräsen baut.


    Ich hab absichtlich nicht den PP zum downloaden angeboten, da hier verschiedene Steuerprogramme benutzt werden.

    Ich nutz halt WinPC-NC und könnte nur dafür den PP hochladen. :(


    sswjs, aka Jens

    PS.: Ja mir geht's wieder besser. Es macht halt kein Spass, jedesmal im Krankenhaus aufzuwachen. =O Und die Vakuumtische für Sorotec sind auch endlich wieder in Arbeit. :)

    Moin,

    Möglicherweise ist Acrylglas nicht gleich Acrylglas,

    tja, richtige Feststellung. Acryl gibt es kalandriert, also gewalzt, und gegossen. Im Kalandrierten hast du viel mehr Spannungen drin, die beim Fräsen freiwerden, als im Gegossenen. Das hat auch Spannungen und wenn du, wie auf deinem Foto zu sehen, die Oberfläche weghobelst, wird sich das Werkstück massiv biegen.


    Deswegen verwende ich für meine Vakuumtische auch speziell vorgebogenen PVC-Platten. Nach dem Fräsen liegen die dann plan.


    Kunststoffen, egal ob gegossen oder kalandriert, die Oberfläche wegzuhobeln ist generell keine gute Idee.


    sswjs, aka Jens

    Moin,

    Werde aber schauen, dass ich ihn dann zukünftig vom Netzwerk trenne :-)

    das kann unter Umständen nicht reichen. Der Beipackzettel von WinPC-NC listet eine ganze Litanei von Einstellungsänderungen auf. Ich denke, daß dies durchaus auch auf ander Ansteuerprogramme zutrifft.


    Unter anderem:

    Update aus

    Stromsparfunktionen aus

    Bildschirmschoner aus

    Hintergrunddienste abschalten


    mit anderen Worten, alles was den Rechner langsamer macht und / oder ihn abschalten kann ausmachen. Also alles, was meine Vorredner schon angesprochen haben.


    Allerdings würde ich noch eines hinzufügen: Wärme.

    Mir ist nämlich auch schon der Laptop wegens Überhitzung des Prozessors ausgestiegen. Die 60° Grad in meiner Garage nahm er übel. Nach 2 Stunden Pause und gutem Durchlüften setze er dann, als wäre nichts gewesen, die Arbeit fort. ?(



    sswjs, aka Jens