Beiträge von Fan

    Habe einen 1,5 mm Fräser benutzt ( Aliexpress, no name) und bin das ganze in 1mm Schritten abgefahren auf eine Gesamttiefe von 6mm, 1mm ist übergeblieben (7mm Holzstärke), das dann vergossen und danach den hinteren mm abgeschliffen. Dadurch bleibt dann rein das durchscheinende Epoxy über.

    Klasse Idee, das bringt mich dann auch wieder auf neue Ideen.

    Die Abnahme der Z Achse ist so einfach und dann sind beide Nippel vor der Nase (so wie Mann es gerne hat ,-))

    Das ist aber nur bei einem "einfachen Fräsmotor" und wenn man genug Deckenhöhe hat so. Bei mir wird das aufwendiger, mein Keller ist leider nur

    1,80 und wo die Fräse steht ca. 1,70 hoch. Da kann ich die Z-Achse bis ganz oben fahren und hab dann noch ein paar Zentimeter Luft.

    Heißt ich muss den Tisch mit der Fräse HL1050 in den vorderen Bereich fahren und die Spindel abbauen (ER16 Wassergekühlt mit Schläuchen und Kabelgedöns)


    Oder die Fräse auf den Boden stellen, ist beim arbeiten aber nicht wirklich bequem:/:)

    Hallo Frank,

    ich hab mir ja die Halter für die 80mm Spindel selbst gefräst, so das die Halter mit Nutensteinen an den Z-Halter passen und unten hab ich mir eine dünne Aluplatte gefräst als Abschluß, gleiche Maße wie die Originale nur ohne Spindelaufnahme.

    Vielleicht haste ja auch Glück, und die HL kommt schneller, so war es bei mir, war zu meiner positiven Überaschung schneller da wie erwartet.

    Ich arbeite ja mit LINUXCNC, weil mir das Mach3 zu unübersichtlich war. Hab auch nur das was ich brauche im Linux.

    Das ist ja für mich machbar, das werde ich bei mir dann auch so machen, bei mir ist eher die M4 Madenschraube das Problem nich der Innensechskant. Hab mich nicht mehr getraut die anzuknallen da sind meine Schlüssel härter und dann die Schraube rausbekommen ist eine Freude. Eine M4 war schon fast rund.

    Denke eine M5 ist da besser.

    Im Verhältniss zur verkauften Anzahl an Maschinen, sind es nur sehr wenig welche das Problem haben. Daher sehen wir keine Veranlassung automatisch alle Maschinen kostenlos umzurüsten.

    Aber da, gerade die aktiven Leute hier im Forum uns wertvolles Feedback in allen Bereichen geben, werden wir auf Nachfrage Kulanz zeigen und denjenigen welche ein Problem haben die Lösung zukommen lassen.


    Grüsse

    Roy

    Das ist doch eine Ansage, top.

    Ich meinte auch nicht automatisch. Was würde das denn im Verkauf kosten, mir geht es nicht darum etwas kostenlos zu bekommen. Aber das ist ja schon ein wichtiges Teil um die Maschine zu betreiben.

    Erstmal soll die Maschine ja so laufen wie sie verkauft wird. Kleine Verbesserungen ok , sonst ist die ja zudem Preis nicht mehr zubekommen. Wenn man so eine Maschine kauft und dann erwartet das die genau so gut ist wie eine die das doppelte kostet sollte man sich direkt eine andere kaufen.

    Aber sowas wie ein sinnvolles Aufrüstset , wenn es wirklich was bringt fände ich auch gut.

    Hallo Roy,

    würde die Verstärkung bei der HL10560 was bringen? Ich hab da eine 1,5KW Wassergekühlte Spindel dran, ca 6Kg mit Halter. Nicht das mir da was aufgefallen wäre aber wenn es Verbesserungen gibt

    bin ich gerne dabei.:)