Beiträge von tmk

    Prima Umbau, habe früher mal mit einer Gravograph IS 200 gearbeitet und Messtaster mit Schrifthöhe 1,2 mm beschriftet und auch kleine Leiterplatten mit Isolationsfräsen gefertigt. Zum Fräsen ist die Maschine eher weniger geeignet wegen des Spindelantriebes.

    Ich hatte letztens ein ähnliches Problem dass die Maschine mitten im Fräsprogramm stehen blieb und einen Kommunikationsfehler meldete, Ursache USB Kabel. Die Ursache ist meines Erachtens das Kontaktmaterial in den Steckern und der Anpressdruck der Kontakte .

    Schöne Arbeit, leider beim Imbus-Schlüsselhalter das falsche Material, MDF sieht etwas billig aus. Die Sperrholzteile würde ich noch mit Kunstharzlack matt behandeln,die bleiben länger schön und die Maserung vom Holz kommt besser zur Geltung.

    Frage an Arne: In deinem Video "Aufbau Hobby Line" kommt eine Steuerung zum Einsatz die in Verbindung mit Estlcam arbeitet, wurde aber nur als Prototype gezeigt, ist diese jetzt im Handel und wo.

    ich habe mir das Video von Sorotec zum Thema Alu Fräsen angeschaut und habe den Eindruck das an dieser Maschine die Y-Achsen mit 2 Motoren und nicht wie angeboten die beiden Spindeln mit einem Motor und Zahnriemen angetrieben werden. Anderseits hätte man noch ein Paar Worte zu Steuerung und Software sagen können.