Beiträge von Frontholz

    Hi Stefan, Steppenfuha


    ich drucke KFZ-Zubehörteile in rauen Mengen mit PETG, allerdings sind die auch nicht ganz so filigran wie das von dir gezeigte Bauteil. Ich könnte mir vorstellen, das du da mit TPU bessere / haltbarere Ergebnisse erzielst. Wird sicherlich auch nicht so leicht zu drucken sein mit den Überhängen unten an den "Spitzen". Du kennst die PLA-Support-Methode?

    Hallo Chris, ja war nciht ganz so einfach.

    Ich habe mir eine kleine Halterung gedruckt die ich an der Seite anbringen konnte an den Schienen wo sonst auch die Hammermuttern reingekommen sind. Wollte nirgends was reinbohren. An der Halterung habe ich es dann einfach angebracht. Bestimmt kein Kunstwerk aber es erfüllt den Zweck.

    Die Hammermuttern muss man halt entsprechend noch da haben.

    Ich habe die Datei für die Halterung hier mal angehängt. Falls du keinen Drucker hast, kann ich dir auch eine Drucken und zukommen lassen.

    VIELEN DANK!


    Mit 3D-Druckern bin ich hier 8-fach versorgt... sollte also kein Problem sein! :-)


    Aber die Position schränkt den Verfahrweg ein wenig ein, oder?

    Bei mir ist es auf der rechten Seite enorm knapp (<1mm!) wenn ich die Kamera so positioniere das die Linse gerade so an der Halteplatte "vorbeischauen" kann...

    So, ein kleiner Erfolg würde ich sagen, ich habe mir einfach am Montag den Taster bei Amazon bestellt (keine Werbung). Ich hatte eine Idee zu versuchen die beiden Kontakte von den Kugeln auf den USB Stecker durchzuschleusen und das ging leichter als gedacht. Gestern kam der Taster, ich habe es einfach mal vorsichtig aufgemacht und habe die Platine rausgeholt und habe ich einfach mal nachgemessen. Ein Kontakt ist von Haus aus schon auf dem Stecker geführt, das ist der GND also blieb es eine kleine Brücke dran zu löten, der zweite Kontakt von den Kugeln war auf einen Kondensator gelegt, von dort habe ich einfach eine Drahtbrücke auf den Stecker auf das Signal Out gelegt. Und siehe da der Taster ist nun NC. Zwar leuchtet jetzt die LED nicht, aber ganz ehrlich, das ist mir sowas von egal.

    Interessant! Hast du davon vielleicht Fotos gemacht?

    Habt ihr Erfahrung mit selbstgemachten Jausenbretter? Ich möchte das Brett wenn möglich unbehsndelt lassen.

    Ist eine Holzart auch Geschirrspüler geeignet?

    Welche Holzart? Olivenholz?

    Holz bitte grundsätzlich nicht in den Geschirrspüler, es sei denn es gehört der Schwiegermutter 8o

    tolles Projekt, gefällt mir sehr gut. Wie lange lief die HL für dieses Projekt ?

    Gruß Toni

    Danke für die Blumen! :-)


    Wie lange es lief kann ich gar nicht mal mehr genau sagen, das war schon ein paar Wochen her als ich es gemacht habe. Ich meine aber das es mehr als 6 Stunden waren.


    Schruppen geht ja im Verhältnis immer sehr schnell, aber die Feinarbeiten... Manchmal sind sogar mehrere Durchläufe notwendig um die besonders filigranen Bereiche sauber hinzubekommen. :S

    Was würdest du für so ein Design alleine verrechnen ? Vielleicht würde ich eines Tages mal darauf zurück kommen. Und welche Fräser waren bei dir im Einsatz ?

    Zu den Fräsern haben Hubi und ich oben schon geschrieben.


    Was meinst du mit verrechnen?

    Ich verrechne nix, alle bekommen eine ganz normale Rechnung 8o

    Steppenfuha

    Als Fräser kommen so genante Tappered Ball Nose Fräser zum Einsatz,
    das sind konische Kugelkopffräser, die gibt es mit einem Radius bis zu 0,25mm.

    Ich hab mir da auch schon mal welche in China bestellt:

    Genau, auch kurz TBN-Fräser genannt. Ich schruppe meistens mit normalen Schaftfräsern in 6 mm und bei kleineren Sachen mit 3,175 mm vor und dann, je nachdem wie filigran es werden muss, tatsächlich auch mit den 0,25 mm TBN-Fräsern.


    Jedoch kann ich die China-Fräser nicht empfehlen. Ich habe zwar auch noch einige hier liegen, aber sobald die verbraucht sind (und das geht teilw. echt schnell) hole ich mir lieber Qualitätsware wie zb. von Sorotec hier. Nichts ist schlimmer als wenn der Fräser bricht bei solchen Arbeiten - fragt nicht woher ich das weiß :D

    Gefällt mir auch saugut,
    ich will mir das 2,5D auch mal genauer anschauen, ist schon sehr interessant.

    Macht auch richtig Spaß. Nur muss man sich an die optimalen Schnittwerte langsam herantasten - besonders bei den filigranen teilen. Da bricht auch gerne schnell mal was ab 🙈

    Das ganze ist ziemlich einfach. Ich habe mich nur nach diesem Video gerichtet:

    Super, das Video kannte ich noch nicht.

    Auch wenn die Qualität der Kamera eher auf dem Stand der 2000er ist, werde ich sie mir wohl bestellen. Für den geplanten Zweck reicht sie wohl aus, auch wenn ich den Preis schon "ordentlich" finde. Jedoch selber etwas entwickeln wäre zwar möglich, steht aber wiederum in keinem Verhältnis zum Zeitaufwand. ;-)

    Hmmm, da gibt es ja schon wieder etwas zum "verbessern" an der Fräse... :-D


    Steppenfuha, hast du die Kamera in Estlcam "irgendwie" integriert? Ist das überhaupt möglich?

    Mich stört bei der Lösung nur das USB-Kabel, welches ja durch die Schleppkette geführt werden müsste. Das bedeutet, es müsste lang sein und auch noch Schleppkettentauglich...


    Gibt es dazu Erfahrungen?


    Gruß,

    Chris

    Heute ist mein P1S gekommen. Ich glaube die meisten kennen eh die Reviews etc. aber auch von mir.

    Sehr schnell aufgebaut, super erklärt, hochwertig und ohne zutun das Benchy gedruckt in ca 20 Minuten. Auf Details schaue ich noch nciht so da ich erstmal nur funktionelle Teile bauen will aber macht echt nen tollen Eindruck :-)

    Tja, Stefan - dann wird es Zeit ein Filament-Abo bei Willy zu beantragen! 8o