Beiträge von manuk

    Estlcam kann auf Offset, müsste man sich damit beschäftigen dann kann man sicher deutlich feinere Details plotten.

    Letztlich ist die HL aber wirklich kein Schneideplotter das sollte ja auch jedem klar sein.

    (das will die HL ja auch nicht sein)

    Hallo Jens, lass mir mal deine Email Adresse zukommen. Die CAD Zeichnung werde ich hier nicht veröffentlichen wegen eventuellen Markenrechten. Wir finden eine Lösung... :)


    @Peter: Korrekt bei bis zu 4 Spielern spielt man das kleinere Spielbrett. Wir haben es erst wieder vor kurzem zu fünft gespielt und alle waren begeistert. Dauert immer etwas bis jeder die Eigenheiten und Tricks intus hat aber dann wird es richtig Spaßig...


    Das originale Brändi Dog gibt es inzwischen auch in DE: https://www.braendi-dog.de/

    Da würde es auch die Holzmurmeln geben.


    Gruß Manuel

    Wie kommst du auf die Idee dass Eiche und Lebensmittel problematisch sein könnte? Gerade durch die Tannine eigenet sich doch Eichenholz gerade für Schneidebretter, Grillzangen etc.

    Guten Morgen,


    ich bin ja ein 100% Plattenfräser und verarbeite hauptsächlich GF4 (2-3mm) und Sperrholz (2-6mm).

    Um etwas zu spielen habe ich mir mal ein paar größere Fräser gekauft und im Holzhaufen nach was passendem gesucht.


    Heraus kam die Beste Grillzange der Welt (irgendwas muss man ja fräsen) aus einem ursprünglich 24mm dicken Eichenbrett.

    Das Brett habe ich einseitig plan gefräst und auf der anderen Seite dann nur da, wo auch später das Werkstück rausfällt.


    Gemäß dem Hinweis "ihr fräst doch meist eh zu langsam" bin ich gleich mit 2000m/min Vorschub und 6mm Tiefenzustellung ans Werk.

    2-Schneider 6mm und Stufe 9 an der Mafell, also um die 24.000 upm.


    Maschiert ganz gut durchs Material, klang nicht komisch, roch nicht komisch und nix flog davon außer Spähne... ;-)




    Leider hat sich danach aber mein Verdacht bestätigt dass die Eiche wohl eher nicht der Kategorie "Bestes Holz der Welt" entspricht sondern eher "Furztrocken und 30 Jahre im Regal". Daher ist die Zange direkt hinten gebrochen was ich nun aber mit einem Kieferholzstöpsel ausgeleimt habe.





    Alles in allem hat mein erster Versuch "mal was richtiges zu fräsen" ganz gut geklappt.


    Grillzange1.jpg


    Grillzange2.jpg


    Grillzange3_autoscaled.jpg


    Grillzange4.jpg


    Kommt gut durch den Freitag und dann ab ins Wochenende... :-)


    Gruß, Manuel

    Moin,


    wer von euch fräst GFK/CFK im Wasserbad und wie geht ihr vor?

    Wasser mit Umwälzung/Filter oder saugt ihr einfach die Brühe ab wenn sie zu schmutzig ist?

    Was für eine Wanne?


    Gruß Manuel

    Draftsight ist leider nicht mehr kostenlos, das war/ist noch ein passables 2D CAD.


    Im 2D Bereich setze ich Siemans SolidWorks 2D ein, das ist für Homeuse kostenlos nutzbar.

    Hat auch ein paar Macken aber im großen und ganzen kommt man da, meiner Meinung nach, schneller rein als z.B. in FreeCAD.

    Ich hatte zuerst eine ShapeOko Selbstbau dann eine Stepcraft und nun die Hobbyline.

    Bin sehr zufrieden, hab aktuell noch ein Proxxon IBS als Spindel drauf, die ist nun langsam durchgenudelt dann kommt noch eine "richtige" dazu...

    Heute erst wieder gute 2 Stunden GFK Platten gefräst - 3mm Zustellung, 800mm Vorschub - mehr will ich dem Proxxon nicht zumuten, der Hobbyline wäre das egal... :-)

    Hallo Eddie,


    ich habe noch die Schleppmesseraufnahme von Stepcraft (Artikel Nr 10021) von meiner alten SC600.

    Ist nicht ganz günstig funktioniert aber tadellos und passt durch den 43mm Durchmesser wunderbar in die Spindelhalterung.


    Als Messer habe ich entweder ein 45° oder ein 60° drin, müsste ich nachschauen - ist inzwischen eh stumpf und gehört getauscht. ;-)



    Ich plotte alles mit Estlcam einfach als Gravur, meistens sogar ohne Offsetkorrektur. Bei nicht all zu kleinen Aufklebern ist das nicht weiters tragisch, alles was sehr filigran ist lasse ich aber von einem Bekannten plotten weil's dann auch schneller geht.



    Gruß Manuel

    Nachdem die Herzdame immer wieder von so einem ominösen schweizer Brettspiel spricht habe ich mich mal hinter's CAD und hinter die Fräse geklemmt:


    IMG_20200908_213558 (Mittel).jpg


    Ist ein Brändi-Dog für 6 Spieler und quasi ein Mensch-Ärgere-Dich-Nicht was mit Bridge Karten statt Würfeln gespielt wird.


    6mm Birkensperrholz, Sorotec 2-Schneider 2mm und alles auf einmal gefräst. Bin erstaunt wie gut dass mein Proxxon IBS mitgemacht hat, würde der endlich mal voll kaputt gehen würde ich mir ja eine "richtige" Spindel kaufen... Aber der hält und hält... ;-)


    Was auf jedenfall mal eine nette Abwechslung zu dem ganzen GFK Plattenmaterial was ich sonst durch die Hobbyline schiebe.

    Die farbigen Ringe sind geplottete Aufkleber (auch mit der Hobbyline) und die Spielfiguren sind auf dem Handel.




    Wer von euch hat schon Brettspiele gebaut? Zeit mal her...


    Gruß Manuel

    Moin,

    mit was für einem Fräser würdest ihr Pokalschilder gravieren, also Namen für einen Wanderpokal?

    Als Material würde ich glaub einfach Alu nehmen?!

    Nur her mit den Ideen :)


    Gruß Manuel