Posts by gkknow

Sonnenaufgang in den Bergen

Material 3 verschieden farbige MDF- Platten mit Atomstack X30Pro gelasert und anschließend verleimt.

Ok, laserst du beim Schneiden immer mit 100% Leistung?

Ich habe heute wieder LightBurn auf meinem Laptop installiert und alle Settings gemacht.
    Da ich noch nicht wirklich viel geschnitten habe, meistens nur graviert, wollte ich fragen wie ihr wisst, wann das jeweilige Material durchgeschnitten ist.

Leider stimmt das mit den Materialbibliotheken auch nicht überein.

zB. MDF 3mm mit Atomstack X30 Pro- wie viele Durchgänge, welche Leistung und Geschwindigkeit?

welches Material hast du hier verwendet? Hast du einen Link zum shop?

Jetzt habe ich das Problem lösen können.

Unter Lizenzen war keine Lizenz angegeben.

Meine Einzellizenz habe ich jetzt importiert.

Danach war diese dem "alten" Computer zugewiesen.

Dieses Gerät habe ich getrennt und am neuen Notebook im CADasCAM die gleiche Lizenz eingefügt.

Danke für eure Unterstützung.

Ist so ein Objekt auch als Stern mit der Nummer in der Mitte, zb 1, 2, 3, bis zum Türl nr 24 möglich?

Der Stern sollte einen Durchmesser von ca 30-35cm haben.

Welches Plexiglas und woher hast du das Material?

Ich habe heute eine neue Schriftart installiert.

In Word und Lightburn war die Schriftart verfügbar. Trotz eines Neustartes war in Estlcam die neue Schriftart NICHT verfügbar.

Hat wer eine Idee?

Ich habe mir jetzt diese Fusion Version gedownloadet. Erstmal sieht es gut aus.
    Ich habe jetzt was einfaches konstruiert und werde in nächster Zeit das gefertigte über den exportierten Postprozessor fräsen. Ich bin gespannt.

Bei dieser Version ist mehr möglich, als bei meinem abgelaufenen Abo.

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach Aluminium Abschnitte oder Reste, Kennt jemand einen günstigen Shop der sowas anbietet?

Am besten keine dünnen Bleche, sollte ab 30mm Stärke los gehen.

Grüße

Kannst auch dünne Alustücke mit ca 300x200x 2-5mm brauchen?

• Automatische Updates gibt es nicht, die Suche nach Updates funktioniert aber mit der 2.12 wieder. Wäre ein Hinweis beim Programmstart, dass es einen neuen Stand gibt, wünschenswert?
    • die *.tl Liste von Estlcam ist nicht direkt lesbar, da es kein textbasiertes Format ist. Für einen direkten Import wären wir daher auf Christian Knüll angewiesen. Wir wollen das Thema daher eher über den "neutralen" CSV-Export weiterverfolgen.
    • 3D ist in der reinen Form (z.B. analog Fusion) nicht vorgesehen. Es gibt aber eine lange Ideen-Liste, angefangen von einer besseren Grafik, die auch das Fräsergebnis räumlich darstellt über die Erzeugung einfacher STL-Geometrie (Extrusion, Rotation) und deren Boole'sche Verknüpungen bis hin zur Mehrseitenbearbeitung über eine 4. Achse oder gar einen 2-achsigen Schwenktisch.
      Leider passen die Ideen und die verfügbare Zeit für deren Umsetzung nicht immer zusammen, so dass wir an dieser Stelle nichts wirklich versprechen wollen. Aber vielleicht überraschen wir euch eines Tages in dieser Richtung.
    • Ja, eine Info beim Programmstart ist sicher von Vorteil. Dieses Fenster kann vl. so dargestellt werden, dass es akt-bzw. deaktiviert werden kann.
    • Estlcam , vl. kann das Werkzeuglistenformat entsprechend angepasst werden.
    • Wenn 3D auf der langen Ideenliste ganz oben steht, dann passt das 😅

Danke für die Files des Flaschenöffners.

• Kann in CADasCAM auch wo das automatische Update aktiviert werden?
    • Ist auch geplant die *.tl Werkzeugdatei von Estlcam importieren zu können?

pasted-from-clipboard.png

• Gibt es auch einmal ein 3D CAD/CAM im CADasCAM?

Hat wer Ideen, Fotos für Schubladengriffe für die Werkbank?

Ich möchte selbst welche fräsen.

Weiß aber noch nicht, wie ich die Befestigung der Schrauben am Besten realisiere....

Wie zufrieden bist du mit CondaCam?

Mein Abo von Fusion 360 ist vor einiger Zeit ausgelaufen.
    Jetzt überlege ich, weil 3D optimal und das CAM bei Fusion zwar nicht das einfachste ist, aber man hat sehr viele Möglichkeiten, welches CAM ich mir jetzt zulege.
    Diese Version von Fusion 360 habe ich gefunden. Nur kann ich nicht genau sagen, warum diese so günstig ist gegenüber der Abos von autodesk!?

Danke für die Infos.
    Ich denke ich stelle das Projekt, 4. Achse, wieder auf hold. Die effektive Arbeitshöhe "Z" ist bei meiner HL dann doch sehr gering. :(

Würde mich freuen, wenn die Werkzeugliste bald standardisiert ist. ;)

Derzeit habe ich im Estlcam alle meine Fräser aufgelistet. Ein Export ist hier nur in *.tl möglich.

In letzter Zeit habe ich vermehrt in CADasCAM konstruiert, die *.dxf dann ins Estlcam importiert und dort das CAM erledigt.

Achim@CADasCAM: Ist es möglich den Flaschenöffner hier im Forum als Download zur Verfügung zu stellen? Die *.dxf und *.cam files.