Beiträge von gkknow

    Seit wann hast Du das Problem?

    schick mal eine Mail an kontakt@cadascam.de, mit Deinen Lizenzdaten, wir schauen dann danach.

    Am besten auch gleich ein paar Infos zur Umgebung (Windows-Version etc.).


    Problem gelöst dank Achim :thumbup:

    Im Installationsordner war eine oder mehrere Dateien, welche nach dem Programmstart die Software zum Absturz brachten.

    Ev. eine fehlerhafte Datei oder dgl.

    Die Dateien habe ich aus dem Autosaveordner gelöscht und beim nächsten Öffnen von CADasCAM passte wieder alles.


    Danke nochmal für die tatkräftige und schnelle Unterstützung.


    So stell ich mir einen Support vor. :thumbup:


    Vl. könnt ihr das in euren FAQ erweitern.

    Ist es im Estlcam möglich, nur zb. einen markierte Teil zu fräsen, obwohl mehrere Konturen im *.e10 mit einer gültigen Kontur versehen sind?


    Ich habe einen komplexeren Teil, welcher in mehreren Fräsabschnitten auf verschiedenen Materialien ohne Fräserwechsel gefräst werden soll.

    Ich möchte gerne bewusst eine Pause einlegen, oder nur von mehreren Konturen eine fräsen.

    Ich möchte aber auch nicht die Konturen einzeln in einer *.e10 Datei abspeichern.

    Hallo Roland,

    ich habe meine Fräse jetzt schon so einige Zeit im Betrieb und meine Referenzschalter sind auch ohne Unterlagen verbaut. Bis jetzt hatte ich damit keinerlei Probleme.

    Bei mir gab es auch ohne Unterlage keine Probleme.

    suche Befestigungsmöglichkeit für einen Wäscheständer am Boden von den Balkonbodendielen. Es soll eine versenkte Befestigung welche den Ständer gegen Windböen vor dem Umkippen schützt.


    Zwischen der Diele, 20mm, und Untergrund sind rund 80mm Platz.


    Klappbare, oder hersusziehbare Lödung gesucht....

    Hat jemand eine Idee?

    Habt ihr Erfahrung beim Laser (Atomstack) mit der Gravur auf einer weißen Mineralplatte, welche im Normalfall für Küchenarbeitsplatten verwendet wird?

    Schneidbrett 300x400x13,20mm mit Rinne und Fase.


    Ich habe aus einem Rest ein Schneidbrett gefräst und möchte jetzt was lasern.

    Habt ihr Erfahrung mit selbstgemachten Jausenbretter? Ich möchte das Brett wenn möglich unbehsndelt lassen.

    Ist eine Holzart auch Geschirrspüler geeignet?

    Welche Holzart? Olivenholz?

    Ok.

    Danke für die Infos.

    Ich überlege noch, ob ich das als Projekt angehe.:/

    Ok, danke. Ich möchte für meine HL 10560 einen Vakuumtisch bauen.
    Dh. der Aufbau ist unten eine Dibond, PVC Hartschaumplatte und als Opferplatte ist die durchlässige MDF-Platte.
    Und die Messingrohrstücke sind stirnseitig/horizontal eingebohrt.
    Stellst du die CAD zur Verfügung?


    Wie ist die Erfahrung, wie viele "Saugstellen" brauche ich bei d=6mm wenn die Platte ca. 1000x600mm ist.

    Ich möchte den Tisch ähnlich wie das Foto ausführen.

    Woher und welches Material hast du für den Vaakumtisch verwendet?

    Gibts es hier eine Stückliste?

    Mit einem Diodenlaser dieser Art schneidest Du kein Alu.
    Hier mal ne grobe Orientierung: https://lasergraaf.nl/de/alumi…ijden-met-de-fiber-laser/

    Allerdings als Faserlaser. Ich habe Faserlaser mit 120W (cw) hier, damit geht Edelstahlfolie ganz gut, aber über 0,2mm Dicke wirds unsauber.
    1mm Edelstahl geht, aber in 2-3 Durchgängen und mit viel Schneidgas.

    Hmm, das mit dem Alu muss ich dann wohl wieder lassen 🥲


    Kann mir jemand einen anderen stabilien, dünnen Werkstoff empfehlen?

    Ähnlich wie Alu.

    Ich möchte diverse Wandschilder ausschneiden.

    Hat von euch schon jemand Erfahrung mit Aluminium (1mm) Laser Zu/Ausschnitt?

    Wenn ja, welcher Laser und wie ist das Ergebnis?

    Vor dem Kauf meines Atomstack x30 hatte ich nicht wirklich den Wunsch auch Alu zu schneiden. Jetzt wäre es aber von Vorteil ;)