Display MoreMoin,
na gucke, funzt doch.
sswjs, aka Jens
Ja, war gar nicht so schwierig. 🤣
Der Laser ist jetzt auch sehr gut konfiguriert im Lightburn.
Display MoreMoin,
na gucke, funzt doch.
sswjs, aka Jens
Ja, war gar nicht so schwierig. 🤣
Der Laser ist jetzt auch sehr gut konfiguriert im Lightburn.
Display MoreMoin,
na ja die Frage ist hier, wieviel Leistung dein Laser hat. Ich hab mir von Two Trees einen zugelegt und auf einen 10 Watt Laser umgerüstet.
3mm MDF laser ich mit 1200mm/min, 7 Durchgänge und 100% Leistung.
Bei deinen 33 Watt sollten 3 Durchgänge sicher ausreichen.
sswjs, aka Jens
Ok, laserst du beim Schneiden immer mit 100% Leistung?
Ich habe heute wieder LightBurn auf meinem Laptop installiert und alle Settings gemacht.
Da ich noch nicht wirklich viel geschnitten habe, meistens nur graviert, wollte ich fragen wie ihr wisst, wann das jeweilige Material durchgeschnitten ist.
Leider stimmt das mit den Materialbibliotheken auch nicht überein.
zB. MDF 3mm mit Atomstack X30 Pro- wie viele Durchgänge, welche Leistung und Geschwindigkeit?
Mein Neuestes Projekt:
LG Hans
Gefällt mir sehr gut.
Gibt es eine Materialliste und teilst du ev. die *.dxf?
Hi, ich habe mir ein neues Notebook zugelegt und jetzt Estlcam 13 installiert.
Leider kann ich die Konfigurationsdatei nicht uploaden:pasted-from-clipboard.png
Hat wer eine Lösung?
Display MoreWegen euch Assis habe ich mir jetzt den Atomstack X20 Pro gekauft und dafür eine Laserstation auf dem Balkon aufgebaut. Ich hoffe ihr seid jetzt glücklich...ich bins auf jeden Fall schon mal
Ist auch schön einfach wenn man von CNC auf Laser geht und Präzision macht einfach Spass. Eben mal eine einfache Box zum zusammenstecken gelasert in 5 Minuten.
welches Material hast du hier verwendet? Hast du einen Link zum shop?
Jetzt habe ich das Problem lösen können.
Unter Lizenzen war keine Lizenz angegeben.
Meine Einzellizenz habe ich jetzt importiert.
Danach war diese dem "alten" Computer zugewiesen.
Dieses Gerät habe ich getrennt und am neuen Notebook im CADasCAM die gleiche Lizenz eingefügt.
Danke für eure Unterstützung.
Display MoreHallo
Log dich ins Forum bei CadasCam ein. -> https://cadascam.com/de-DE/forum/
Klicke dann auf Lizenzen und lösche den alten Rechner.
Starte deinen Laptop , geh in CadasCam klicke auf zum Freischalten hier klicken , und trag dort deine Lizenzdaten ein.
VG
Bei meinem Account unter Lizenzen ist keine Lizenz eingetragen. ???
Achim@CADasCAM : Ich habe mir ein neues Notebook zugelegt. Soeben habe ich CADasCAM installiert. Leider habe ich jetzt Probleme mit der Lizenz.
Wie kann ich am alten Rechner den Lizenzschlüssel löschen?
Display MoreHallo Gemeinde,
in unserer Nachbarschaft hat es sich eingebürgert, dass sich die Familien kurz vor den Feiertagen immer eine Kleinigkeit schenken.
Mal sinds selbstgebackene Kekse, andere gebackene Kleinigkeiten, Marmelade oder Pesto aus dem eigenen Garten...
Da ich letztes Jahr schon individuelle Schneidebretter mit Simon's Cat Comicfiguren und den Namen der Kinder, Mama + Papa gemacht habe, musste dieses Jahr was neues her.
Ist im Vergleich zu essbaren Kleinigkeiten zwar wieder ein dezenter Overkill geworden, aber was solls
Herausgekommen ist z.B. eine in 4mm Plexiglas gravierte und ausgefräste Schneeflocke mit Namen - Plus ein extra Plätzchen für ihr Sternenkind.
Das Mittel der Wahl war hier natürlich die Gravierspitze Vario und ein 3mm Acrylfräser / 1-Schneider für den Ausschnitt.
Die Aufsteller sind aus 4mm Pappelsperrholz gelasert und mit einem 5V LED-Streifen sowie einer USB-C Buchse versehen, Gelötetes mit Heißkleber fixiert.
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
War schön, mit dem ganzen Equipment zur Abwechslung auch mal wieder was herzustellen, anstatt nur daran rumzubasteln
VG
Micha
Ist so ein Objekt auch als Stern mit der Nummer in der Mitte, zb 1, 2, 3, bis zum Türl nr 24 möglich?
Der Stern sollte einen Durchmesser von ca 30-35cm haben.
Welches Plexiglas und woher hast du das Material?
Ich habe heute eine neue Schriftart installiert.
In Word und Lightburn war die Schriftart verfügbar. Trotz eines Neustartes war in Estlcam die neue Schriftart NICHT verfügbar.
Hat wer eine Idee?
Ich habe mir jetzt diese Fusion Version gedownloadet. Erstmal sieht es gut aus.
Ich habe jetzt was einfaches konstruiert und werde in nächster Zeit das gefertigte über den exportierten Postprozessor fräsen. Ich bin gespannt.
Bei dieser Version ist mehr möglich, als bei meinem abgelaufenen Abo.
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach Aluminium Abschnitte oder Reste, Kennt jemand einen günstigen Shop der sowas anbietet?
Am besten keine dünnen Bleche, sollte ab 30mm Stärke los gehen.
Grüße
Kannst auch dünne Alustücke mit ca 300x200x 2-5mm brauchen?
- Automatische Updates gibt es nicht, die Suche nach Updates funktioniert aber mit der 2.12 wieder. Wäre ein Hinweis beim Programmstart, dass es einen neuen Stand gibt, wünschenswert?
- die *.tl Liste von Estlcam ist nicht direkt lesbar, da es kein textbasiertes Format ist. Für einen direkten Import wären wir daher auf Christian Knüll angewiesen. Wir wollen das Thema daher eher über den "neutralen" CSV-Export weiterverfolgen.
- 3D ist in der reinen Form (z.B. analog Fusion) nicht vorgesehen. Es gibt aber eine lange Ideen-Liste, angefangen von einer besseren Grafik, die auch das Fräsergebnis räumlich darstellt über die Erzeugung einfacher STL-Geometrie (Extrusion, Rotation) und deren Boole'sche Verknüpungen bis hin zur Mehrseitenbearbeitung über eine 4. Achse oder gar einen 2-achsigen Schwenktisch.
Leider passen die Ideen und die verfügbare Zeit für deren Umsetzung nicht immer zusammen, so dass wir an dieser Stelle nichts wirklich versprechen wollen. Aber vielleicht überraschen wir euch eines Tages in dieser Richtung.
Display MoreHier mal gezippt den Flaschenöffner als *.dxf und *.cdcm, den G-Code als *cnc und den Werkzeugsatz as *ctcl.Datei.
By the way: Wir haben heute die 2.12 veröffentlich, die einige Bugfixes und vor allem auch einige umgesetzte Kundenwünsche beinhaltet.
Das Thema Werkzeugexport als CSV ist hier mal "prototypisch" implementiert (und natürlich auch der Import).
Dabei werden erstmal nur die Werkzeugabmessungen in einer Excel-Tabelle bzw. als CSV-Datei rausgeschrieben.
Die Spaltenüberschriften sind so gewählt, wie hier der letzte Abstimmstand war.
Die Werkzeugtypen sind mit dreistelligen Kürzeln gekennzeichnet.
Bohrer: "DRL";
Zylinderfräser: "END";
Torusfräser: "TOR";
Kugelfräser: "BAL";
Fasenfräser: "CHM";
Kantenradiusfräser: "RAD";
Gewindebohrer: "TAP";
Formfräser: "FRM";
Gravurstichel: "GRV";
Planfräser: "FAC" (sind meist Torusfräser);
Nutenfräser: "SLT";
Reibahle: "REM";
Vielleicht können wir hier das Thema CSV weiterentwickeln - dann aber in einem eigenen Thread.
Danke für die Files des Flaschenöffners.
Hat wer Ideen, Fotos für Schubladengriffe für die Werkbank?
Ich möchte selbst welche fräsen.
Weiß aber noch nicht, wie ich die Befestigung der Schrauben am Besten realisiere....
Display MoreIch habe jetzt CondaCAM 3.1 LT bestellt. Mir wurde gesagt, dass Version 4.1 in den garantiert in den nächsten 6 Monaten veröffentlicht wird. Und da 6 Monate Updates mit drin sind klingt das sehr gut...
außerdem: aktuell 30% Rabatt
und mir wurde noch auch neue Videos angekündigt inkl. Einsteiger-guide
mal gucken
PS: Danke für eure Tipps und Anregungen. BIn jetzt noch auf der Suche nach einem passenden Postprozessor
Wie zufrieden bist du mit CondaCam?
Mein Abo von Fusion 360 ist vor einiger Zeit ausgelaufen.
Jetzt überlege ich, weil 3D optimal und das CAM bei Fusion zwar nicht das einfachste ist, aber man hat sehr viele Möglichkeiten, welches CAM ich mir jetzt zulege.
Diese Version von Fusion 360 habe ich gefunden. Nur kann ich nicht genau sagen, warum diese so günstig ist gegenüber der Abos von autodesk!?
Display MoreDiese Frage ist nicht so leicht zu beantworten, da es doch sehr von der verwendeten Maschine abhängig ist.
Zuerst einmal die Maße von dem von dir gewählten 5 Achsen Rotary:
Länge Breite Höhe 440 mm * 150 mm * 160 mm, Mittelhöhe: 98 mm, Tischgröße: 100 mm * 125 mm
Da ich eine Compact-Line mit einem Durchlass von 170mm und Höhe der Spannmutter (ohne Werkzeug) 155mm besitze, sieht es für mich folgendermaßen aus:
Aufspannmaße machbar
Höhe bei 90 Grad geschwenkter Arbeitsfläche 160,5mm. Grenzwertig
In meinem Fall also nicht geeignet, um dieses Teil sinnvoll einzusetzen.
Bei einer Alu Line z.B. mit einem Durchlass von 273mm sieht es schon wieder etwas anderes aus.
Ob der Verfahrweg der Z Achse und die Größe der Aufspannfläche ausreichen, das muss halt jeder für sich selber entscheiden.
Ich habe mich für eine reine Drehachse mit einer Mittenhöhe von 65mm entschieden. Auch dass ich bei Bedarf einen Reitstock verwenden kann, ist für mich von Vorteil. Allerdings ist meine Drehachse recht selten im Einsatz.
Sie mir aber auch schon bei einigen Bearbeitungen sehr gute Dienste geleistet, bei denen es ohne Drehachse um einiges aufwendiger gewesen wäre.
Danke für die Infos.
Ich denke ich stelle das Projekt, 4. Achse, wieder auf hold. Die effektive Arbeitshöhe "Z" ist bei meiner HL dann doch sehr gering. ![]()
Würde mich freuen, wenn die Werkzeugliste bald standardisiert ist. ![]()
Derzeit habe ich im Estlcam alle meine Fräser aufgelistet. Ein Export ist hier nur in *.tl möglich.
In letzter Zeit habe ich vermehrt in CADasCAM konstruiert, die *.dxf dann ins Estlcam importiert und dort das CAM erledigt.
Achim@CADasCAM: Ist es möglich den Flaschenöffner hier im Forum als Download zur Verfügung zu stellen? Die *.dxf und *.cam files.