Beiträge von Treeda

    Die Anzahl deiner CNC Fräsen ist für mich kein Beweis das dein Weg richtig ist, wenn das für dich so funktioniert ist ok, Hat so ein wenig den Flair: es ist richtig weil ich es schon immer so mache. ich finde es ist Pfusch, wenn 610 angegeben sind dann sollte der Endschalter auch an der Position sitzen. Vielleicht kann jemand von Sorotec sich ja dazu äussern, ansonsten bau ich den schalter einfach ein wenig um, ist ja kein Problem.

    Du hast mich falsch verstanden, das ganze hat nichts mit dem Ansteuerprogramm zu tun sondern wie oben geschrieben mit dem Referenzschalter. Der Schalter ist so weit aussen montiert wie es geht und damit sind keine 610mm möglich. natürlich könnte ich das Ding modifizieren aber mir gehts darum ob hier ein Fehler vorliegt entweder bei dem Teil oder bei meiner Montage, wobei bei der Montage eigentlich keine andere Möglichkeit vorhanden ist.

    Überfahren des Referenzschaltes ist keine Options das ist Pfusch :)

    Hallo zusammen,


    ich hab meine Hobbyline 1050 schon eine ganze Weile und bin soweit auch recht zufrieden, da ich jetzt in die Verlegenheit kam mal die volle Breite nutzen zu müssen frag ich mich ob da bei mir ein Fehler vorliegt. Wenn ich den Referenzschalter wie vorgeschrieben montiere sind maximal 602mm möglich die 610 sind nicht möglich, dafür müsste ich die halterung weiter rausschieben aber das lässt die Montageplatte des Referenzschalters nicht zu, kann mich da jemand aufklären wie ich die 610mm Verfahrweg auch nutzen kann natürlich ohne den Referenzschalter zu deaktivieren?


    Gruß

    Andi

    Auch wenn das schon eine Weile her ist, ich suche auch gerade den Postprozessor für V-Carve. aber zu der Frage von Koyote, man möge mich korrighieren aber das G-Code script beinhaltet befehle um der maschine zu sagen wie schnell sie wohingehen soll, insofern würde ich mal sagen können ja nur zu berechnung die daten genommen werden die du in v-carve einträgst. wenn du das script in estlcam ausführst weiß es ja auch nicht welcher fräser sich hinter welcher nummer verbrigt das ist ja nur ein hinweis für dich.

    Ich mach dazu einen neuen Post wenn ich etwas mehr rumexperimentiert habe,

    soweit, ich habe 4mm Fräser mit gerade schneider verwendet.


    Eine interessante Sache hatte ich vorhin das bei gegenlauf 2 rechtecke ausgefräst, eins innen eins aussen exakt ineinanderpassten, 30 mm sollte es sein, gemessen hab ich 30,05. bei gleichlauf waren die Tasche 0,25 zu klein und das teil 0,25 zu groß. beide gefräst mit einem 1,5mm LSV von Sorotec.


    Aber ich forsche noch, ich versuche mal genauigkeiten rauszufinden, evtl die xzenter nochmal etwas anzuziehen und wenn die rattermarken und maßhaltigkeit dann nicht besser ist gibts einen neuen post.


    @e0mc2 ja das mit dem Faserverlauf merke ich sehr deutlich. ich fräse öfters runde Dosen aus Bangkirai man merkt sofort wenn es wieder in den Hirnholzbereich geht, das kreischt dann schon ein wenig mehr.

    Hallo e0mc2,


    das klingt wirklich ganz genauso wie bei mir, die hinteren 5cm habe ich auch gemieden und das problem war von anfang an. Aktuell fährt die Maschine wieder gut aber gestern habe ich ein neues Problem festgestellt. Beim fräsen in Buche habe ich auf einmal sehr viele Rattermarken. Ich habe versucht das ganze durch schlichten zu lindern aber das hat es noch schlimmer gemacht.


    Dann habe ich in ESTLCam mal von Gegenlauf auf Gleichlauf gewechselt und das Problem scheint meistens weg zu sein, dafür umso stärker ab und zu aufzutreten an Hirnholzseiten.

    Auch hatte ich den Effekt das plötzlich Ränder stehen geblieben sind teilweise 0,5mm dick. wenn ich z.b. ein rechteck fräse Aussen als teil und dann den inneren Bereich als tasche bleibt auf der Linie dieser rand stehen das tritt jetzt erst mit dem Wechseln von Gegenlauf auf Gleichlauf auf. Interessanterweise blieb dieser rest aber nur auf der X Achse stehen und nicht auf der Y Achse


    Wollte heute mal untersuchen ob sich die maßhaltigkeit geändert hat. Generell bin ich im moment irgendwie sehr unglücklich mit der maschine und der genauigkeit. Also Genauigkeiten von 0,1mm wären ein traum... Aktuell ist es eher so das wenn ich diene holzdose mit deckel fräse der deckel mit viel spiel auf die dose passt, meist in nur einer richtung mit 1mm luft.

    Mathias, du hast aber nicht die 10560 oder? sieht etwas kleiner aus. Ich kann meinen Portalwagen so auf keinen fall schieben.

    Was ich machen kann ist am zahnriehmen ziehen.


    Also kurzer Zwischenstand, das Problem ist weg... ich sage bewusst weg und nicht gelöst weil ich ehrlich gesagt nicht weiß warum.


    Was habe ich getan?

    Ich habe die Frontplatte komplett abegnommen und die beiden Löcher für die Festlager durchgebohrt, wollte ich eigentlich nicht aber durch das kurze reinschieben des bohrer um das Loslager etwas zu weiten gab es schon einen Pickel auf dem Alu der Rückseite, das Stückchen Restwand da ist also wirklich sehr dünn daher hab ich es dann durchgebohrt um auszuschließen das es doch dagegen stößt und klemmt.


    Dann die Frontplatte wieder aufgesetzt aber noch nicht ganz festgeschraubt


    Dann habe ich an beiden Seiten des Portal die Exzenter gelöst und den Mutterblock, dann habe ich das ganze an die Front gefahren (Front = Seite mit Notaus) und habe die Exzenter gerade so wieder angezogen ds sie keine der Rollen mehr mit den Fingern drehen ließ.


    An diesem Punkt habe ich die Frontplatte wieder angezogen, anschließend die Mutterblöcke wieder festgezogen.


    Zu guter letzt habe ich die Gummilippen mit Silikonspray behandelt und die Schmiernippel gefüttert wobei ich nicht sicher bin ob das wirklich funktioniert hat, da ging auch ein wenig was daneben, diese schmiernippel geschichte ist irgendwie sehr.... seltsam.


    Was soll ich sagen, ich kann die Maschine wieder verfahren ohne das es eine spotane Vollbremsung gibt und ich weiß nicht wieso. Ich glaube nicht das es das schmieren war, ich bin kein experte, ganz und gar nicht aber ich glaube das hätte sich generell anders angehört.


    Die erste 3 Referenzfahrten mit Schrittverlust test waren auch nicht so toll, ich hatte auf der X Achse bei der ersten Tour tatsächlich 1mm abweichung.

    Das wurde aber immer weniger. Vorhin habe ich eine Referenzfahrt gemacht, ein paar tests gefräst und danach wieder gemessen, da lag die Abweichung bei 0,03mm auf X Y und Z waren 0 und 0,01.


    Also theoretisch alles im grünen Bereich aber es fühlt sich irgendwie nicht so an.... Auch wenns ein Roman geworden ist, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderem.


    PS: Die Muter am Festlager habe ich noch nicht gecheckt, ich will nicht wirklich die Ritzel bzw Riemenräder abbauen. Beim Zusammenbau hatte ich da div. Probleme und die gingen ziemlich fest drauf, ich weiß nicht ob ich die überhaupt wieder runterkriegen würde.

    Danke für den Hinweis, also besser nicht verfahren wenn die frontplatte ab ist.

    Das mit dem bohrer könnte schwierig werden. Über 10 habe ich nur Holzbohrer. naja mal schauen, kann erst nacher weiterschauen.


    Den Tipp mit der überwurfmutter probier ich nacher direkt aus.

    Motor ohne Riemen laufen lassen kommt noch,

    ich werde nacher mal die frontplatte ganz abnehmen und mir die loslager anschauen. Ich kann mich dran erinnern das die loslager zwar gut locker auf der welle saßen aber nachdem sie eingepresst waren was sehr sehr stramm ging klemmten die wellen etwas.


    Was mich wundert ist ich kann erst ein wenig hin und herfahren sagen wir 4 - 5 mal, wenn ich dann einmal abrupt stoppe und die richtung wechsel ab da tritt das problem unreproduzierbar auf, quasi 10cm weiter aber auch mal 50cm weiter.


    Die frontplatte kurzfristig mal komplett zu lösen sollte doch kein problem sein, so das die Spindeln am ende mal frei hängen oder hab ich da einen denkfehler?


    Zum Thema nachfetten, ich kriege das mit den Schmiernippeln nicht so ganz hin, beim letzten mal hab ich die fettpresse kaum mehr abbekommen, seitdem mache ich es so das ich ein wenig fett auf der spindel mit einem tuch verteile, das sollte ja eigentlich auch bei den kugelumlaufmuttern ankommen hoffe ich

    Ich nehme die Sache mit dem Blockiert nicht mehr zurück, nach ein wenig testen habe ich das Gefühl das es schon manchmal schwergängig wird aber es ist nicht reproduzierbar, meist läuft es schön leicht dann wieder rum ist es sehr schwergänig aber immer an anderen stellen.


    Wenn niemand weitere Ideen hat werde ich mal die Opferplatte abbauen und dann den motor mal ohne Zahnriemen testen.


    Ich habe in der Anleitung einen Part gelesen an den ich mich absolut nicht erinnern kann von daher nehme ich an das er bei meiner version vlt noch nicht drin war und zwar das man beim festlager die sicherungsmutter anziehen soll und danach wieder etwas lösen bis die KUS sich leicht dreht. Ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen das es das problem ist aber das gibt mir zu denken. Wenn dann wäre die spindel aber doch immer schwergängig und nicht nur manchmal?

    Hallo,


    Aktuell versuche ich zu erreichen das die Maschine überhaupt wieder benutzbar wird. Wie du in dem Video oben sehen kannst passieren seltsame Dinge ja schon bei geringen geschwindigkeiten und die Maschine lief ja die ganze Zeit ohne Änderungen.


    Generell hab ich am Anfang die Maschine mit 120mm/s verfahren und das war überhaupt kein problem, ich habs dann später aber dennoch auf 100mm reduziert weil der hohe Ton etwas nervig war. Das sind aber nur Eilgänge. Kein Fräser ist schneller eingestellt als 45mm/s


    Ich hoffe darauf das Willy oder jemand anders noch eine ultimative Eingebung hat.


    Hier meine Einstellungen in ESTLCam

    Hallo zusammen,


    also ich hab gerade nochmal ein wenig rumprobiert.


    die Frontplatte ist locker (die mit den Loslagern, Notstopp etc.), schrauben sind ca. 2 - 3 umdrehungen losgedreht.

    auf beiden seiten die Exzenter sind so locker das sie sich schleifend durchdrehen.

    auf beiden seiten sind die schrauben der mutterblöcke ca. eine halbe umdrehung raus so das sie wirklich locker sitzen.


    Fazit:

    Erst dachte ich das problem ist weg weil ich bei vollgas einmal hin und hergefahren bin, dann plötzlich bei einem richtungswechsel fing es wieder an und blieb.

    die maschine fährt 15-20cm und dann plötzlich stoppt sie und der motor kreischt. genau wie das Video von gestern. Allerdings habe ich den Eindruck das sie tatsächlich etwas weicher läuft. eine gewisse verspannung der Böcke kann also durchaus sein, aber ich das ist nicht das Problem aktuell denke ich.


    Ich habe diesmal das portal auch leicht mitgeschoben um zu gucken ob es wirklich blockiert aber meiner meinung nach ist das blockieren weg bzw es blockiert nicht. Kann es nicht vielleicht doch irgendwas am Motor sein?

    Du meinst 12000mm/m ?

    Ich hab meine auf 100mm/s eingestellt und das funktionierte bisher auch ohne große probleme. Die Geschwindigkeit benutze ich sowieso nur für Eilfahrten.


    Ich warte aktuell noch und hoffe das Willy eine Eingebung hat was das Problem sein könnte :)

    Hallo Willy,


    die Hobbyline ist quasi euer set, allerdings mit EstlCAM Klemmadapter.

    DM542EU Digital mit den Set Motoren, 48V Netzteil.

    Die Jumpersettings habe ich so eingestellt wie es in der Anleitung der Hobbyline beschrieben war. Die Motoren werden gerade mal lauwarm wenn überhaupt.


    Die Maschine lief eigentlich problemlos wenn ich mal aussen vor lasse das das Problem bereits 2- 3 mal auifgetreten ist, dann schnell wieder weg war und monatelang nicht wieder auftrat. jetzt im Moment ist es so extrem das die Maschine nicht benutzbar ist von daher würde es mich wundern wenn es die Parameter wären.

    Man hat es ja im Video gesehen ich schaffe es quasi nicht mehr die Maschine im Eilgang einmal durchzufahren, auch langsam ist es glückssache.


    Mathias

    Ich glaube nicht das ich das gesamte Portal verschieben kann, wenn nur mit viel Kraft, ich bin mir aber nicht sicher ob das bei der 10560 wirklich möglich wäre, das Ding ist halt schon recht groß? Wenn es wirklich mechanische Probleme sind dann weiß ich nicht mehr wo, kann denn an der Seite wo der Riemen ist irgendwas klemmen? Der Riemen rutscht übrigens nicht durch das habe ich bereits getestet.


    Zu dem Geräusch, ich stand daneben mit dem EstlCam Handrad und habe die Maschine mit dem Joystick verfahren, die unterschiedlichen geschwindigkeiten habe ich tatsächlich so gefahren...

    Ich habs nun mal ausprobiert also die Sache mit der Frontblende funktioniert mit dem Problem bei den letzten 2 cm, aber leider blockieren die Motoren immernoch sporadisch. Ich habe mal ein Video gemacht, das das Forum leider etwas begrenz ist was videos angeht hab ich es auf einen anderen Server hochgeladen, sollte aber funktionieren.


    Ich denke langsam nicht mehr das das Problem schwergänigkeit ist, im VIdeo sieht man ja wie abrupt die fräse stoppt, kann es vielleicht doch etwas mit dem Motor sein?


    Video


    Ich bin für jede Hilfe dankbar....


    Gruß

    Andi

    Mir ist vorhin eine Sache aufgefallen, ich hab schon seit je her das problem das in den letzten cm die Fräse zu schwergänig geht und tatsächllch ab und zu durchdreht, evtl habe ich am ende die frontblende etwas verschoben beim festschrauben, das werde ich gleich checken, das würde zumindest das problem am ende lösen aber noch nicht insg die schwergänigkeit.


    Ich denke nicht das die Bohrung zu kurz ist das wäre mir doch aufgefallen.. hoffe ich werde das aber gleich trotzdem mit überprüfen, vielen Dank!


    Was genau meinst du mit "wahrscheinlich die Muttern auf der Spindel am Festlager zu stramm angezogen" Meinst du die Exzenter links und rechts beim portalwagen?