Beiträge von Fehmarnkay

    Ja Andreas.....es hat Laune gebracht ein wenig zu fachsimpeln. Ich bin ziemlich sicher, dass wir uns trotzdem kennenlernen werden. es war ohne zu übertreiben ein tolles Gespräch und sehr nett zudem. Naja.... die Buddel Schnaps und die 20 Currywürste sowie Kaffee und Kuchen habe ich auch noch allein geschafft:D

    Wir werden sehen was die Zukunft bring und wann es uns zusammentreibt. Danke für deine netten Worte:thumbup:.

    Nebenbei..... Bei Rob und Willi bist du sehr gut untergebracht. So etwas wie die beiden machen (schleim:D:D) stellt man sich als Hobbyfräser in Sachen Support vor:thumbup:

    Bis bald.... meine Nummer und Adresse hast du ja;)

    Viel Erfolg morgen beim Kay ;-)

    Oh......ggf. habe ich ja etwas nicht mitbekommen aber ich dachte das Andreas am Montag herkommen wollte.


    Hallo Frank, ob es ein Erfolg für Andreas wird hängt von seinen Erwartungen ab und ob ich die erfüllen kann ist unklar. Zumindest hat er dann aber einen groben Eindruck von der BL erhalten. Um effektiv vergleichen zu können müsste dann noch jemand mit der HL den Zugang gewähren.


    LG. Kay

    ich komme aus Hamburg. ..

    Moin Andreas,

    wenn du möchtest dann kannst du dir meine BL in nahezu Vollausstattung mit fast allem (ausser Wechsler) was man so anbauen kann hier ansehen und wir können auch mal etwas Testen. Es ist die 1,1 kw Spindel dran und betrieben wird sie mit Eding CNC. Im Grunde so wie hier bereits alles beschrieben steht dir zur Ansicht zur Verfügung.

    Du musst eben nur die etwa 140 km Anfahrt (nach Fehmarn) auf dich nehmen. Bin zwar keiner der Superexperten welche sich hier tummeln aber das nötigste kann ich bestimmt beantworten und wenn nicht können anschließend die aufgetretenen Fragen hier gestellt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass dir die Entscheidung dann etwas leichter fällt.

    Liegt ganz bei Dir.


    LG. Kay

    Hallo Leute, auch ich habe bereits so einige Hersteller durch. Auch schon einige Drucker und aktuell wird nur noch auf dem Bambu lab x1 Carbon gedruckt. Die anderen Drucker sind allesamt verkauft oder verschenkt worden.

    Gute Erfahrungen habe ich mit Devil Design und eSun gemacht. Ich muss allerdings sagen, dass die besten Ergebnisse mit dem Bambu eigenen Filament herausgekommen sind. Hauptsächlich wird PETG verwendet und selten mal PLA. Meistens drucke ich Funktionsbauteile.

    LG. Kay

    Einzig die seitliche Zustellung kann ich in der Werkzeugliste nicht einstellen, finde dafür einfach keine Möglichkeit.

    So wie hier dargestellt sieht es bei mir nicht aus, bzw. diese Spalte fehlt:


    LG Werner

    Hallo Werner.

    Du machst die seitliche Zustellung über die Räumzustellung. Wenn sich dieser Befehl bei dir nicht finden lässt ist er wahrscheinlich nicht aktiv.

    Du kannst dann über die Ansicht der Werkzeugleiste den Haken setzen und dann wird er Sichtbar.

    Screenshot (11).png


    Wenn du nun die seitliche Zustellung verändern möchtest dann musst du die % Zahl verändern. Die Berechnung erfolgt ausgehend vom Durchmesser des Fräsers.

    Beispiel: 6mm Fräserdurchmesser und 5% Räumzustellung ergibt 0,3mm seitliche Zustellung. Bei mir in diesem Beispiel steht 75 %

    Screenshot (13).png


    Wenn du nun nicht aus der Mitte mit dem Fräsvorgang beginnen möchtest dann kannst du das über die Räumstrategie auswählen.

    In meinem Beispiel ist das schälen von Aussen.

    Screenshot (14).png


    Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkle bringen. Danke auch für die Glückwünsche zu meiner Maschine:thumbup:

    LG. Kay

    PS. Condacam kenne ich nicht und somit kann ich nichts dazu schreiben. Ich denke aber, dass du mit den vorgeschlagenen Programmen in diesem Trööt

    sicher gut bedient bist. Arbeite dich erstmal ein und du wirst sehen wo die Reise für dich hingeht.

    Hallo Werner. Wenn ich es richtig verstanden habe möchtest du zunächst einfach etwas von dir gezeichneten fräsen und so unkompliziert zu einem schnellen Erfolg kommen!? Ebenso hast du dich nun für Estlcam entschieden...richtig?

    Okay mal kurz zum Verständnis. Zunächst erfordert es ein CAD Programm und da spielt es zur Zeit überhaupt keine Rolle welches Programm das ist. Du willst sicher zunächst mal generell den Einstieg finden, zumindest ist das mein Empfinden wenn die mir deine Posts so durchlese. Mal nebenbei....dein Alter spielt keine Rolle und ich denke wir sind im gleichen Alter. Auch mir ging es anfänglich genau wie dir. Du kannst also jedes CAD oder Vektorprogramm für deine 2D Zeichnung verwenden um zunächst mal etwas zu zeichnen. Einen Smiley oder einfach nur ein Quadrat in einem Kreis und das ganze dann in einem Dreieck. Egal....was dir auch immer so einfällt. Ich nutze sehr gern "Vecrtic" Aspire,Vcarve und auch Lightburn für 2D. Für die 3D Zeichnungen (für 3D Druck) natürlich auch einige 3D Cad Programme wie Design Spark Mechanical oder Onshape. Mit Fusion kam ich auch nicht klar. Sei es drum....irgendein Programm welches die Speicherung als DXF Datei unterstützt. Das tut fast jedes Programm natürlich auch CADasCAM. Estlcam ist jedoch kein CAD Programm sondern ein CAM/Steuerungsprogramm. Beamicon2 ist eine Steuerungssoftware und keine klassische CAD oder CAM Software .

    CADasCAM ist ein CAD/CAM Programm.

    Soviel mal grundsätzlich. Du kannst also mit Estlcam deine Frässtrategie erledigen (also das CAM) indem du die DXF Datei welche du selbst gezeichnet und als DXF Datei gespeichert hast in Estlcam öffnest und dann deine Fräsbahnen bezeichnest. Da werden dann die unterschiedlichen Fräser sowie die Frästiefen usw. eingegeben. Aus diesen Eingaben wird dann schließlich der gcode generiert und sofern du Estlcam auch als Steuerungssoftware nutzt (wovon ich jetzt ausgehe) öffnet sich die Steuerungssoftware innerhalb von Estlcam und die Show kann losgehen.

    Auch noch kurz nebenbei. Sehr viele Leute nutzen Estlcam als CAM Programm weil es sehr einfach zu bedienen und verstehen ist. D.h. sie gehen dann so vor. Eine DXF (egal ob selbst erstellt oder sonst wo her) wird in Estlcam geladen und daraus wird dann der Gcode generiert und gespeichert. Nun werfen sie ihre Steuerungssoftware an und laden den eben gespeicherten Gcode. Auch hier kann nun losgefräst werden. Es kommt am Ende auf das gleiche Ergebnis raus. Ob du nun als Anfänger gleich mit mehr als 3 Achsen arbeiten willst weiss ich nicht und wenn ich ehrlich bin kann ich es mir auch nicht vorstellen. Eines ist aber zur Zeit klar.... Estlcam kann max. 3 Achsen!

    Ich habe auch lange gesucht um die für mich richtigen Lösungen zu finden und das bleibt dir sicher auch nicht erspart.

    Aus meiner Sicht ist Estlcam eine gute Entscheidung für das CAM und auch für die Steuerung. Du wirst schnell zum Erfolg kommen ohne Wochen lang zu forschen. Natürlich must du das auch etwas üben aber du wirst sehen wie viel Spass das macht. Sofern du keine USB Ausfälle hast wird auch alles problemlos laufen. Ich hatte leider mehrfach Ausfälle und der Grund dafür wurde nie gefunden. Alles was möglich war wurde getan und trotzdem hatte ich hin und wieder Ausfälle.

    Als Cad /Cam kann ich dir die Software von "Vectric" sehr empfehlen. Du kannst da ganz günstig einsteigen (z.B. cut2d) und dann wie du es möchtest erweitern und zahlst immer nur den Differenzbetrag zwischen den Versionen. Zu CADasCAM kann ich nichts sagen. Das habe ich bisher nicht getestet.

    Ich habe auch (vor etwa 3 Jahren) mit Estlcam (mit einer Eigenbaufräse) begonnen. Irgendwann kam dann der Wunsch nach etwas besseren auf und ich bestellte bei Sorotec eine 0607 Basic line in Vollausstattung und fertig aufgebaut. Als Steuerungssoftware nutze ich jetzt Eding CNC. Ich kratze da zwar immer noch an der Oberfläche jedoch habe ich bisher alles was ich wollte, erledigen können.

    So.....ich glaube für den Moment reicht es erstmal. Wenn du Fragen hast dann raus damit.

    LG. Kay

    Klingt interessant und ist bestimmt auch ne Möglichkeit zu verhindern, das beim Fräserwechsel die Maschine anläuft;

    Weißt du vll was da „geschaltet“ wird?

    Moin Frank, leider habe ich es vergessen und wenn ich ehrlich bin habe ich auch wenig Lust den Kram wieder auseinander nehmen.

    Irgendwas mit FU. Tut mir leid!


    LG. Kay

    So....hier dann die Bilder. Ggf. hilft es ja ein wenig. Ich glaube Roy hat das aus dem Hut gezaubert und den Bau veranlasst. Genau weiss ich das aber nicht mehr.

    Bestimmt kann man das auch selbst bauen, jedoch bin ich in Sachen Elektrik nicht besonders bewandert und deshalb habe ich das bauen lassen. Ich meine das hat ca. € 120,- gekostet. Der Aufkleber auf dem Schalter war nicht dabei. Den habe ich dann schnell selbst gemacht. k-IMG_4194.JPG


    k-IMG_4195.JPG


    k-IMG_4196.JPG


    k-IMG_4197.JPG


    LG. Kay

    Auch ich habe mich mal damit befasst und finde es schon recht ansprechend. Im Grunde recht intuitiv und es gibt reichlich Videos bei Youtube. Zum Cam kann ich nichts sagen weil ich bisher kein CAM gefunden bzw. auch nicht explizit danach gesucht habe.

    Es ist mir auch egal ob meine Entwürfe öffentlich zugängig sind und auch das vermutlich irgendwann jemand bei denen sagt 'nun wollen wir Geld damit verdienen ". Nahezu alles ist heutzutage temporär und damit muss man wohl leben.