Beiträge von Steppenfuha

    Hallo Christian,


    immer die Frage was dein Ziel ist und was für Werkstücke du spannen möchtest.


    Aber grundsätzlich würde ich imemr zum MS1 tendieren, da er einfach am grössten ist und dadurch vielseitiger und auch in der breite am grössten ist. Du brauchst halt den Platz, dass du gut an die Schraube zum Spannen rankommst.

    Nur habe ich ein Problem ich habe die Spindel mit dem Kabel für die Drehzahlsteuerung an die Eding CNC angeschlossen, funktionniert soweit super. Lässt sich darüber nur die Drehzahl verändern oder kann ich den Motor auch damit einschalten bzw. auschalten?

    Immer schön wenn man die Fräse zum ersten mal aufgebaut hat und sie läuft :-)


    Kann nur von Estlcam reden aber wird bei CnC auch so sein. Man kann sie starten und beenden. Du benötigst dafür entsprechen ddas Relai hier von Sorotec:


    https://www.sorotec.de/shop/SwitchBox-Relais-SK.html


    Hast du dir das dazu genommen ? In der Aufbauanleitung von der Steuerung wird dort dann erklärt was wie angeschlossen werden muss.

    Hallo :-)


    ich gehe mal davon aus, dass du deine CAM Teil mit Estlcam machst.

    Du hast hier 3 Optionen wie er Fräsen soll.


    Bei "Teilen" schneidet er ausserhalb der Linien, bei "Ausschnitt" innerhalb der Linien und bei "Gravur" direkt auf der Linie.


    Je nachdem was dein Ziel ist, muss die entsprechende Variante ausgewählt werden.


    Bei jeder der Varianten wird der Fräserdurchmesser dann auch korrekt berücksichtig.


    Hoffe ich habe deine eigentliche Frage richtig verstanden.


    Viele Grüsse


    Stefan


    pasted-from-clipboard.png

    Hi noch mal,


    drucke wie gesagt zum ersten mal etwas ausser PLA. Im Bambulab slicer gibt es kein ASA zur Auswahl beim Filament ? Benutze ich da dann einfach die ABS Variante ?


    ²Flocki: Du hattest gesagt das Airfiltering ausgeschalten werden soll. Ich kann keine Option für Airfiltering finden. Oder meinst du einfach die 2 Fans Ventilatoren sollen ausgeschalten werden ?


    Schöne Feiertage euch :-)

    Dateien

    • Unbenannt.png

      (177,83 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen


    und danke für eure Vorschläge. Ich habe mir jetzt erstmal ASA gekauft und werde es damit am Wochenende probieren. Das Beispielmodell oben ist etwas filigraner als mein eigentliches. Sollte ich Probleme haben werde ich ncoh mal auf euch zurück kommen :-)


    Kenne die diversen Support Materialien aber habe es noch nicht angewendet...hoffe das es bei den Drucken nciht notwendig sein wird.

    Hallo zusammen,


    ich möchte für einen Kollegen ein paar Anbdeckungsteile für sein Auto drucken. Das hier angehängte Bild ist ein anderes Beispielteil.


    Welches Filament würdet ihr hier empfehlen ?


    Mir geht es vor allem darum, dass die Clips die dort angebracht sind ( in Rot markiert ) einiger Massen fest aber auch etwas flexibel sind. Ich habe es mal mit PLA probiert aber da sind die Clips sehr schnell abgebrochen.


    Welches Filament ist also einiger Massen fest, stabil und etwas flexibel ?


    Habe den Bambulab P1S, entsprechend sollten die meisten Filamente druckbar sein.


    Danke schon mal und euch einen schönen Tag!


    Stefan




    pasted-from-clipboard.png

    Ich glaube ein Punkt der da sehr wichtig ist, ist der den Hubi erwähnt hat. In dem Screenshot oben muss ja der "Seitenwinkel" angegeben werden. Heist die Hälfte des kompletten Fräserwinkels.


    Bei den V-Bits wiederum gibt man den kompletten Winkel an.


    Und ja, wenn die Spitze unten anders angegeben ist mit unterschiedlichen Dimensionen, dann hat das auch einen Einfluss auf die Passgenauigkeit. Ich bin ein grosser Fan von den V-Fräsern hier:


    https://www.sorotec.de/shop/VH…ststoff---10-mm-9856.html


    Da gibt e halt keine "Spitze". Bin sehr gespannt was du uns berichtest :-)

    Nein die positiven Werte sind für Inlays bei V-Carve schon korrekt. Da werden positive Werte verwendet, auch wenn es "runter" geht.



    pasted-from-clipboard.png




    @Roland...vielleicht habe ich was gefunden. In der Toolauswahl wird angezeigt 15 Grad Fräser. Im tool selber sieht man aber, dass ein 22.5 Grad Fräser damit gemeint ist. Kann das vielleicht das Problem sein, dass der falsche Fräser eingespannt ist ?



    pasted-from-clipboard.png

    Hi noch mal,


    habe die Datei jetzt einfach mal selber gefräst nur halt mit meinem 45 Grad Fräser und es passt perfekt.

    Der männliche Teil geht entsprechend der Datei halt "nur" 2.5mm in den weiblichen Teil hinein aber passgenau ist es auf jeden Fall. An der Datei selber kann ich keinen Fehler bei dieser Herangehensweise finden. Ich kann es schwer nachvollziehen wieso es jetzt zu Problemen dabei kommt :-(

    Hallo Thomas,

    absolut begeistert von deinen Projekten hier. Vor allem von dem Stock/Stab. Jetzt bin ich plötzlich mit meinen Projekten nciht mehr so zufrieden XD


    Wie bist du bei dem "Stock" vorgegangen ? Also vom Prinzip schon klar, dass er immer um 90 Grad gedreht werden muss aber wie hast du es mit den Fräsdateien gehandhabt um es so zu machen ?


    Viele Grüsse


    Stefan

    Ich hatte es bei mir extra so gemacht, dass die Linse direkt an der Platine vorbei schaut damit ich weniger "Platz" verschwende.

    Gibt mit Sicherheit noch bessere Möglichkeiten aber wegen den Führungssschienen an der Seite habe ich mich dafür entschieden :-)


    EDIT: Die Hammermutter habe ich hier auch 3D gedruckt und mit Schleifpapier auf finale Form gebracht...wenn ich aber noch welche von den original gehabt hätte, hätte ich die genommen. Aber die hier passen auch gut. Ist nur etwas ein gefummel aber dann müsstest keine neuen kaufen. Das Gewinde hab ich durch die Schraube dann direkt reingedreht.

    Hallo Chris, ja war nciht ganz so einfach.

    Ich habe mir eine kleine Halterung gedruckt die ich an der Seite anbringen konnte an den Schienen wo sonst auch die Hammermuttern reingekommen sind. Wollte nirgends was reinbohren. An der Halterung habe ich es dann einfach angebracht. Bestimmt kein Kunstwerk aber es erfüllt den Zweck.

    Die Hammermuttern muss man halt entsprechend noch da haben.

    Ich habe die Datei für die Halterung hier mal angehängt. Falls du keinen Drucker hast, kann ich dir auch eine Drucken und zukommen lassen.

    Dateien

    • Cool Gaaris.stl

      (21,68 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1_autoscaled.jpg

      (229,83 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2_autoscaled.jpg

      (204,86 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.JPG

      (34,92 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.JPG

      (28,55 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )