Danke für das posting und die Erklärung...und damit auch, dass dies weit über meinen Fähigkeiten aktuell ist. Aber richtig cool
Posts by Steppenfuha
-
-
Kurz von mir an euch beide...was meint ihr mit zusätzlichen Linearführungen ?
-
Freut mich das es geklappt hat
Viel Spass damit!
-
Hallo Flo,
deine einstellungen sind anders als die welche von Sorotec in der Anleitung vorgegeben werden. Daran wirds vemrutlich liegen. Hier der link zur anleitung und den 2 Screenshots von den einstellungen:
https://www.upload.sorotec.de/…/Schnellstart_Estlcam.pdf
Hoffe damit klappts
-
Danke für euren Input. Dann wirds bestimmt der werden jetzt
Hab mal ein paar Videos angeschaut und sieht perfekt für mich aus.
-
Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einem kleinen Kompressor den ich am Ende nur für die folgenden Dinge verwenden werde:
-Fürs Schleifen das Holz von Staub befreien
-Diverse Luftfilter ausblasen/reinigen
-Ritzen in der Werkstatt ausblasen/sauber halten
Soll heisen ich brauche keinen riesen Kompressor der mir direkt 10 LKW aufpumpt sondern eben "nur" etwas zum ausblasen mit der entsprechenden Pistole.
Würde mich über Hinweise von euch freuen
Schönen Freitag!
Stefan
PS: Sowas in der Richtung:
-
Danke dir dafür aber suche etwas, dass ich selber machen kann. Sprich mit der CNC oder anderweitig. Solche Figuren sind oft geschnitzt und damit abseits meines Könnens
-
Hallo zusammen,
habe jetzt endlich mal das Schachbrett gebastelt das ich schon lange mal machen wollte. Das einzige was hier mit der CNC gemacht wurde, waren die Buchstaben und Nummern.
Nun würde ich auch gerne Figuren dafür machen aber auch nach langem stöbern Online habe ich nix passendes gefunden was ich ohne Schnitzen machen kann.
So einfache 2 Dimensionale ( flache )will ich eigentlich nciht machen, da die so plump aussehen. Schnitzen kann ich nicht. Mit der CNC ist man auch sehr beschränkt.
Auch hätte ich gerne, dass die Figuren aus Holz sind und nciht 3D Gedruckt oder so.
Selber habe ich keine Vorstellung von dem genauen aussehen, daher bin ich noch total offen für eure Vorschläge wie ich die Figuren machen kann
Schöne kurze Woche!
Stefan
-
ich hab mal Videos über die Hobbyline gemacht aber sonst in den Kanälen nicht aktiv. Wenn es mal was zum posten gibt, dann findet man es meist hier:
Aber fänds auch cool bei den anderen Kanälen mal reinzuschauen
-
Hallo Flo,
bin jetzt nciht 100%ig sicher, ob ichs richtig habe aber ich habe mir ja auch die Maffell gekauft und was man dann noch extra benötigt ist dieser Stecker hier:
https://www.sorotec.de/shop/Sw…elais-SK.html?language=en
Viele Grüsse und schönes langes Wochenende!
Stefan
-
Wenn die Fräse nciht gross genug ist sehe ich hier nur die Möglichkeit es in zb 4 Jobs einzuteilen. Einen Kreis erstellen und in 4 Teile aufteilen ( jedes Teil ist ja eigentlich das gleiche ) und dann aus 4 Brettern den Kreis heraus fräsen. Am Ende die 4 Teile wieder zusammen stecken/kleben. Bräuchtest dafür halt die grosse Hobbyline mit der vollen Breite von 60cm.
Wenn die Fläche nciht da ist müsste man es in noch mehr Arbeitsschritte aufteilen.
Ich selber habe sowas mal gemacht aber lieber ohne CNC und einfach mit ner Stichsäge. Brett auf die richtige grösse gebracht und dann mit ner kleinen Vorrichtung mit der Stichsäge den Kreis geschnitten. Nicht genau der den ich gneommen habe aber sowas hier:
Damit bekommt man sehr gute Kreise hin und nach dem Schneiden merkt man nie, dass es nicht perfekt rund ist.
-
Ohhja das mit viel Tiefenzustellung kann ich auch...
Leider war ich von dem ganzen Vorgang viel zu fasziniert, als das ich vileicht auf die Idee gekommen wäre, mal den Not Aus zu benutzen, oder die Drehzahl der Spindel hoch zu drehen.. (Was ich eigentlich verka***kt hatte...)
Boah das tat weh XD
Als der dann richtig los legt...wobei ich auch kurz gedacht hatte "Wow, der schafft das ja sogar"
-
Wie immer sehr cool zu lesen.
Am interessantesten finde ich immer Probleme und Fehler die du beschreibst und schön aufzeigst was der Fehler war. finde es immer toll dadurch selber zu lernen und es nachzuvollziehen.
Nebenbei auch noch ein Lob auf deine Webseite selber, den Aufbau des Ganzen etc.
-
Finds cool..und schön, dass ihr in dem FAQ direkt die Erklärung zum Offset geschrieben habt XD
Fräserwahl finde ich auch super mit den Darstellungen darunter.
bin aber auch voll bei arcfraeser, dass die Schneidenlänge/Nutzlänge am interessantesten wäre zum ergänzen. Oft habe ich ein Material aber am Ende scheitert es, dass er zu kurz ist.
-
Projekt gefräst für ca 1.5 Stunden und am Ende nur ein halbfertiges Ergebnis. Viele Schnitte haben gefehlt. Lange meinen G-Code bzw das Programm durchforstet um heraus zu finden wo ich den Fehler gemacht habe bzw warum er nciht alle gefräst hat. Am Ende aufgegeben und einfach alles neu fräsen und dabei den Grund gefunden...der Fräser ist einfach zur Halbzeit abgebrochen
Man sollte den Fehler nciht immer nur in der Software suchen.
-
Cooler Artikel und cooles Ergebnis
Hast du einen Link zu dem Dibond das du dafür gekauft hast ? Scheint echt cool zu sein für die Fräse.
Du hast am Ende ja noch von den Chips gesprochen die teils noch drin sind. Kannst du nciht die Fräse einmal noch im schnelldurchlauf drüber fahren lassen, nur für die Chips ? Keine perfekte Lösung aber vielleicht etwas XD
-
Ich habe hier nix biegetragen aber mitgefiebert und freu mich das es klappt. Sowas kann extrem frustig sein.
-
Habe auch mal ins Handbuch geschaut und auf deren Webseite und es scheint nur eine einfache CAM Software zu sein. entsprechend glaube ich kann es gut sein, dass es die Option garnicht gibt.
-
Hallo Patrick,
du meinst die Fräse läuft immer auf den Koordinaten bzw. der Linie aber sie soll außerhalb der Linie laufen ? Welche Software hast du zum erstellen von dem G-Code ?
Normalerweise hat jede Software die Möglichkeit anzugeben ob man auf der Linie, innerhalb der Linie oder außerhalb der Linie fräsen möchte.
Hoffe ich verstehe deine Frage richtig
Daher bitte mal deine Software angeben.
Viele Grüße
Stefan
-
Wow...ist richtig cool geworden
Aber viele Fragendazu XD
Welches Holz ist das ?
Ist Stirnholz oder ?
Wie hast du das feine Inlay in dem hellen Holz in der Mitte gemacht ? Ich häte bei sowas Angst, dass mein fröser das an einer Stelle schreddern würde. Oder ist das feine Inlay "einfach" das Holz von dem dunklen SChneidebrett welches du entsprechend mit dem GRavierfräser gefräst hast ?