Ne genau das geht leider nicht. Es gibt keine Möglichkeit so zu speichern, dass Vorgängerversionen es lesen können
Posts by Steppenfuha
-
-
Hi Hubi
ich selber habe keine Erfahrung damit aber habe in ein paar Foren kurz nachgeschaut.
Tenor ist:
Neue Version kann alles lesen und bearbeiten
Alte Version kann die neuere nicht lesen und bearbeiten
-
Sehr coole idee mit dem schlauch. Mach ich vielleicht auch mal
-
Hallo
ich habe die Fräse und mein Tisch hat die Dimensionen 80x160cm. Meine Grundpolatte bzw der Schallschutz stehen halt über den Tisch hinaus aber das ist eginetlich ziemlich irrelevant.
-
Hallo
Wenn du MDF hast lohnt es sich so oder so den planfräser einmal drüber fahren zu lassen, dann weist du das es perfekt ausgerichtet ist. Ich hab das gleich gemacht für das gute Gewissen.
-
Freut mich...jetzt dann viel Spass mit der
-
Gratuliere zu den ersten Ergebnisse...sehr befriedigend sowas
Möchte aber noch kurz hierauf hinweisen...könnte das gleiche Thema sein:
-
Hallo Max,
schau mal hier auf Seite 18.
Stell sicher, dass der Riemen fest gespannt ist und die Schrauben fest sitzen. Ich habe es hier schön öfters gelesen, dass Letue auf der Y-Achse deswegen Probleme hatten.
Und zweite Punkt. du hast die Estlcam Einstellungen gemacht wie in der Anleitung aufgezeigt ?
-
Alter XD
Wieviel Arbeit war das denn ???
Hab manchmal das Gefühl ich bin der einzige hier im Forum der kein Professor für Elektrotechnik ist
Auf jeden Fall Gratulation zum Erfolg
-
Für mich war es nie ein Problem, da ich die Schalter nie benutzt habe. Aber ich würde die Lippe an der Stelle am besten einfach leicht einschneiden.
-
Oh man wenn man hier liest ist man ja richtig unsicher was man nehmen soll 😱
Hat man aber am Ende des Tages ist doch jeder mit seiner Wahl einiger Massen zufrieden und kommt auf seine Ergebnisse. Sie machen am Ende alle ne solide Arbeit
Würde mich daher auch netz zu sehr verkopfen. -
Du beziehst dich ja auf den Screenshot unten oder ?
Kannst du vielleicht mal ein Bild hier reinstellen ? Bei mir gab es da kein Problem oder Berührung soweit ich mich entsinne aber kann wegen meiner Umhausung gerade nciht selber nachschauen.
-
Hallo Ashens,
ich hab dazu mal ein Video gemacht da es mir wichtig war, dass die Fräse leise ist.
Die Werte ( nur bei laufender Spindel ohne Fräsen )
Ohne Umhausung 75 Dezibel
Mit Umhausung 54 Dezibel
Im nächsten Raum nicht zu hören
Ich habe das ganze komplett geschlossen und Staub ist eigentlich garkein Thema. Klar es kommt immer ein wenig staub aber seit ich die Fräse habe war es nie nötig in dem Raum gross durchzuputzen.
-
Ich habe meine Umhausung komplett geschlossen und im inneren eine Webcam aufgestellt und schaue es über den PC an.
-
Hallo Det,
das mit dem eintauchen ist mir total neu. Ich habe den gleichen und bin damit immer on der Mitte eingetaucht ohne jegliche Probleme.
-
Hallo
glaube Drehmoment wirst du dazu nciht finden. Ich habe es alles einfach nach gefühl festgezogen und bisher gab es da noch nie Probleme. Kann dir aber eben leider keine Newtonmeter nennen oder ähnliches.Trotzdem weiter viel Spass mit dem Aufbau
-
Das wäre 4000 bzw. 3000 je nachdem was für eine Maschine du da hast. Habs dort mal gelb markiert
Ist schwer zu finden weil es in "m" angegeben ist und nicht in "mm"
-
Glaube es geht darum, dass deine Grundeinstellung so ist, dass du angibst das die Fräse maximal 1000mm/min machen kann. Diesen Wert solltest du auf den Wert setzen den die Fräse in Wirklichkeit machen kann. Heist zb. stell den Wert dort auf 3000 und dann wird sich auch die Drehzahl entsprechend erhöhen.
Mit dem oberen 1000 Wert limitierst du selber was der Rechner ausgibt.
-
Kurz 2 Sachen von mir dazu:
-Kabel am Referenzschalter sitzt fest ? Hast du mal versucht den Fräsvorgang zu starten aber das Kabel vom Schalter entfernt ? Dann kann man das Problem schön eingrenzen und solange du nichts komisches Programmierst fürs Fräsen gibt es da auch kein Risiko
-4000 mm/min klingt für mich gerade recht schnell. Das für den 6mm Fräser ? Mit welcher Zustellung ?
Beziehe mich jetzt aus Estlcam und da soll der Vorschub maximal 3000 sein laut Anleitung:
Solltest du dich auf den Schnittdatenrechner von Sorotec beziehen auf dem PC, bitte daran denken, dass du den auf deine Maschien anpassen musst:
-
Wenn ich das richtig verstehe schaltet die Switchbox "nur" den Strom an und aus. Also eine Schaltbare Steckdose, das habe ich hier liegen mit Einbausteckdosen und Eltako Relais die ich mit 24 Volt ansprechen kann. aber danke, das hätte ich warscheinlich erst beim Einbau in den Schaltschrank bemerkt, den habe ich eben auch nicht gefunden im Keller, noch einen Rittal Schrank.Ja das hatte ich falsch geschrieben. Das Relay ist zum an und ausschalten. Was ich aber eignetlich schrieben wollte war, dass die 800er keine elektrische Drehzahlregelung hat. Du kannst die Drehzahl am Rad an der Fräse bedienen aber nciht über zb. Estlcam.
Dafür bräuchtest du zb die:
https://www.sorotec.de/shop/Sorotec-SFM-1000-PV-ER.html
Dort gibt es dann das interface für das Datenkabel. Auch hier wieder die Frage in wie weit du das benötigst...ich brauche es sehr selten aber wollte es einfach haben