Danke euch allen für euer Feedback zu dem Thema. ich werde die Kabel jetzt entsprechend auch über die Schleppkette laufen lassen. Sollte es dann in ein paar Jahren oder so brechen würde ich auf ein Schleppkettentaugliches umsteigen. So oder so habe ich ja kein Risiko ausser einem kaputten Projekt.
Ich hatte ja zu dem Thema an Mafell geschrieben am Samstag und am Samstag Abend noch eine Antwort bekommen die ich der vollständigkkeitshalber hier mit einfüge. aber am Ende die gleiche aussage wie bei AMB.
Wünsche euch einen guten Wochenstart!
"
Generell ist Ihre Vermutung richtig:
= sowohl Netzkabel als auch Steuerungskabel (bei PV) sind weder geschirmt noch offiziell für Schleppketten zugelassen
Hintergrundinformation:
Natürlich haben wir bei Produkteinführung auch hierüber diskutiert.
Nicht alle Geräte werden in Portalen mit Schleppketten eingesetzt.
Und nicht jeder Kunde verwendet das Originalkabel bzw. die Kabelverlängerung beim PV (oft wird ein längeres Kabel verwendet, dass dann am Kurzkabel mit C18 des PV eingesteckt werden kann).
Das Hauptthema war allerdings die Preisfindung …
- Schleppkettentaugliche Kabel sind deutlich teurer.
- Geschirmte Kabel noch teurer.
= Beides würde den Verkaufspreis um einiges erhöhen.
Mit diesen Fräsmotoren bieten wir zwar eine leistungsstarke Maschine mit sehr gutem Rundlauf und leisem Betriebsgeräusch an.
Trotzdem ist das Gerät eher im Preis-Einstiegssegment und wäre im Vergleich zum Wettbewerb dann deutlich teurer.
Empfehlung beim FM 1000:
Je nach Größe des Portals, Platzierung und Raumhöhe kann das Stromkabel z.B. von oben kommen.
Oder Sie nutzen ein schleppkettenfähiges Verlängerungskabel.
Empfehlung beim FM 1000 PV:
Sie können ja ein schleppkettenfähiges Netzkabel mit C17-Steckbuchs in Ihrer individuell benötigten Länge besorgen/konfigurieren.
Entsprechend kann das Datenkabel (bei Mafell eh als Zubehör zu bestellen) als geschirmtes Kabel mit M8-4pin Stecker (codiert) im Markt gekauft werden.
Nachfolgend noch eine Zeichnung mit den Steckanschluss der PV.
"