Posts by Steppenfuha

    So...Kabel ist angekommen und eingebaut bzw. Originalkabel gewechselt:


    https://www.sorotec.de/shop/St…C-810-CY-4-x-1-5-mm-.html


    Info für alle die auch eine Mafell haben: Sie braucht nur 2 x 1.5mm und nicht 3x1.5mm ( hat also nur 2 Kabel/Adern drinnen)


    Auch ist dieses Kabel am Ende zu dick für den Kabelkanal mit den anderen Kabel zusammen. Musste es am Ende etwas abschneiden.


    mightyeasy: Habe auch eine Dose drum herum gemacht :-)


    Danke euch allen für die Hilfe. Jetzt werde ich mich an meine Umhausung ran machen

    Hallo zusammen,


    eine weitere Frage bereitet mir Kopfzerbrechen und ich finde einfach keine Antwort darauf. Ich habe den "üblichen" Werkzeuglängensensor. Für diesen muss ich ja in Estlcam die Länge des Sensors angeben. Der Sensor wird ja aber nciht ausgelöst sobald der berührt wird, sondern sobald ein Schalter im Inneren betätigt wird. Laut Datenblatt ist der Auslöseweg 2mm. Soll ich also mit einer Schieblehre den Sensor messen und dann die 2mm abziehen und dies dann dort eintragen ?


    https://www.upload.sorotec.de/…anuals/Dabla_WLS_1_de.pdf


    Viele Grüße


    Stefan

    Danke euch allen für euer Feedback zu dem Thema. ich werde die Kabel jetzt entsprechend auch über die Schleppkette laufen lassen. Sollte es dann in ein paar Jahren oder so brechen würde ich auf ein Schleppkettentaugliches umsteigen. So oder so habe ich ja kein Risiko ausser einem kaputten Projekt.


    Ich hatte ja zu dem Thema an Mafell geschrieben am Samstag und am Samstag Abend noch eine Antwort bekommen die ich der vollständigkkeitshalber hier mit einfüge. aber am Ende die gleiche aussage wie bei AMB.


    Wünsche euch einen guten Wochenstart!



    "

    Generell ist Ihre Vermutung richtig:



    = sowohl Netzkabel als auch Steuerungskabel (bei PV) sind weder geschirmt noch offiziell für Schleppketten zugelassen



    Hintergrundinformation:



    Natürlich haben wir bei Produkteinführung auch hierüber diskutiert.


    Nicht alle Geräte werden in Portalen mit Schleppketten eingesetzt.


    Und nicht jeder Kunde verwendet das Originalkabel bzw. die Kabelverlängerung beim PV (oft wird ein längeres Kabel verwendet, dass dann am Kurzkabel mit C18 des PV eingesteckt werden kann).


    Das Hauptthema war allerdings die Preisfindung …

    • Schleppkettentaugliche Kabel sind deutlich teurer.
    • Geschirmte Kabel noch teurer.

    = Beides würde den Verkaufspreis um einiges erhöhen.


    Mit diesen Fräsmotoren bieten wir zwar eine leistungsstarke Maschine mit sehr gutem Rundlauf und leisem Betriebsgeräusch an.


    Trotzdem ist das Gerät eher im Preis-Einstiegssegment und wäre im Vergleich zum Wettbewerb dann deutlich teurer.



    Empfehlung beim FM 1000:



    Je nach Größe des Portals, Platzierung und Raumhöhe kann das Stromkabel z.B. von oben kommen.


    Oder Sie nutzen ein schleppkettenfähiges Verlängerungskabel.



    Empfehlung beim FM 1000 PV:



    Sie können ja ein schleppkettenfähiges Netzkabel mit C17-Steckbuchs in Ihrer individuell benötigten Länge besorgen/konfigurieren.


    Entsprechend kann das Datenkabel (bei Mafell eh als Zubehör zu bestellen) als geschirmtes Kabel mit M8-4pin Stecker (codiert) im Markt gekauft werden.


    Nachfolgend noch eine Zeichnung mit den Steckanschluss der PV.

    "

    Hatte zum Glück einen Tellerschleifer im Keller und mit normalem Schleifpapier für Holz konnte ich es gut abschleifen. Hat am Ende wunderbar gepasst. Aber per Hand wäre es eher unmöglich gewesen.

    Danke euch beiden schon mal für eure Antworten.

    Wäre natürlich auch eine Option das Kabel einfach so lange doch in der Schleppkette zu nehmen, bis dann etwas passiert...aber später wird es dann einen sehr ärgern, mitten im Projekt XD

    Ich habe einfach mal genau die selbe Frage wie du jetzt an Maffel gestellt und dann schauen was da raus kommt. Werde ich dann hier auch posten.

    Wenn da nix grosses mehr kommt, werde ich mal die Variante von mightyeasy probieren. Schönes Wochenende!

    Hallo miteinander :-)


    Habe die Hobbyline eben fertig aufgebaut und hat alles gleich beim ersten mal geklappt...was mich sehr glücklich gemacht hat :-)


    Jetzt aber noch eine Frage: Laut Anleitung sollen ja das Stromkabel und das Steuerkabel des Fräsmotors NICHT in die Schlepperkette gelegt werden, da diese dafür nicht ausgelegt sind. Ich weis jetzt nur gerade nicht wie ich diese am besten verlegen soll. Habe die Hobbyline 10560 und bei einer kompletten Fahr zum Anfang des Tische liegt das Kabel auf der Platte und ist dann beim zurückfahren im Weg.


    Wie habt ihr das gemacht bzw. gibt es etwas einfaches das ich nciht sehe ?


    Danke und euch ein schönes Wochenende!


    Stefan

    Hallo Willy und danke. Das habe ich schon gemacht, aber da ich bei dem ganzen so neu bin weis ich eben nicht ob es eine Auswirkung hat wenn das eine Kugellager viel einfacher läuft als das andere. Mal schauen wies ist wenn die Maschine läuft :-)

    Hallo zusammen, habe das gleiche Problem. Von den 6 Stangen hat eine perfekt gepasst, alle anderen 5 überhaupt nicht. Werde jetzt schauen ob ich sie kürzen kann. Kann ich einfaches Schleifpapier verwenden oder wie habt ihr sie gekürzt ?

    Hallo Toni, das Video hat die X und Y gezeigt. Die Z läuft so schön, dass sie ohne Anschub die Spindel runter fährt. Ich habe jetzt mal alles weiter nach Anleitung zusammen gebaut und hoffe einfach mal, dass es am Ende keinen Unterschied macht.

    Hallo zusammen :-)


    Bin der Stefan und seit ein paar Tagen Hobbyline-Besitzer. 35 Jahre und bisher einfacher Holz-Hobbybastler. Habe sehr wenig Ahnung von Mechanik oder CNC bisher und brauche daher mal bitte etwas Hilfe.


    Bin aktuell auf Seite 11 der Aufbau-Anleitung und jetzt gibt es 2 Punkte: ( Bitte bedenken, dass mir nicht alle Begriffe aller Teile bekannt sind )

    https://www.upload.sorotec.de/…/Bauanleitung_HL_6045.pdf


    1. Es wird wie folgt in der Anleitung anzeigt:

    " Zum Einstellen des Axialspiels die Wellenmutter 62 festziehen, bis sich die

    Festlagereinheit nur noch schwergängig um die
    Kugelumlaufspindel drehen läßt"


    Was ist hier mit Festlagereinheit gemeint ? Egal wie fest ich es drehe, es lässt sich alles locker bewegen. Die Mutter ist doch nur am Ende der Spindel aufgebracht. Wie soll sich durch diese Mutter etwas schwer bewegen können ?


    2. Die Einheit der ersten Spindel lässt sich schön und "flutschig" bewegen. Die andere Spindeleinheit eher schwergängig. Habe kurz ein Video als Vergleich gemacht damit ihr wisst was ich meine. Bei einem Ruck dreht sich die eine mehrmals um die eigene Achse, die andere nur eine halbe.

    Hoffe ihr wisst wie ich meine Fragen meine und noch mehr, dass ihr mir da helfen könnt.


    Viele Grüße und schönen Tag noch!


    Stefan :-)


    PS: Beide Spindeln sind geschmiert

    Files

    • Project 4.mov

      (5.26 MB, downloaded 63 times, last: )