Posts by Steppenfuha

Hallo Thomas,

absolut begeistert von deinen Projekten hier. Vor allem von dem Stock/Stab. Jetzt bin ich plötzlich mit meinen Projekten nciht mehr so zufrieden XD

Wie bist du bei dem "Stock" vorgegangen ? Also vom Prinzip schon klar, dass er immer um 90 Grad gedreht werden muss aber wie hast du es mit den Fräsdateien gehandhabt um es so zu machen ?

Viele Grüsse

Stefan

Ich hatte es bei mir extra so gemacht, dass die Linse direkt an der Platine vorbei schaut damit ich weniger "Platz" verschwende.

Gibt mit Sicherheit noch bessere Möglichkeiten aber wegen den Führungssschienen an der Seite habe ich mich dafür entschieden :-)

EDIT: Die Hammermutter habe ich hier auch 3D gedruckt und mit Schleifpapier auf finale Form gebracht...wenn ich aber noch welche von den original gehabt hätte, hätte ich die genommen. Aber die hier passen auch gut. Ist nur etwas ein gefummel aber dann müsstest keine neuen kaufen. Das Gewinde hab ich durch die Schraube dann direkt reingedreht.

Hallo Chris, ja war nciht ganz so einfach.

Ich habe mir eine kleine Halterung gedruckt die ich an der Seite anbringen konnte an den Schienen wo sonst auch die Hammermuttern reingekommen sind. Wollte nirgends was reinbohren. An der Halterung habe ich es dann einfach angebracht. Bestimmt kein Kunstwerk aber es erfüllt den Zweck.

Die Hammermuttern muss man halt entsprechend noch da haben.

Ich habe die Datei für die Halterung hier mal angehängt. Falls du keinen Drucker hast, kann ich dir auch eine Drucken und zukommen lassen.

Files

• Cool Gaaris.stl

(21.68 kB, downloaded 1 times, last: )
    • 1_autoscaled.jpg

(229.83 kB, downloaded 15 times, last: )
    • 2_autoscaled.jpg

(204.86 kB, downloaded 13 times, last: )
    • 3.JPG

(34.92 kB, downloaded 10 times, last: )
    • 4.JPG

(28.55 kB, downloaded 8 times, last: )

Hallo Abraham, ik denk dat niemand hier Nederlands spreekt, dus het zou beter zijn als je misschien in het Engels zou kunnen schrijven. Gebruik hier alleen een vertaler.

Om het simpel te houden. Estlcam is goed, maar veel mensen houden ook van Beamicon. Uiteindelijk is iedereen tot nu toe tevreden met zijn keuze en als je iets echt niet leuk vindt, kun je later altijd nog veranderen. Ik kan Estlcam dus aanbevelen.

Wanneer u via de configurator koopt, heeft u geen extra elektrische componenten nodig.

Was meinst du hiermit ?

"Durchmesser 70 mm ist ok aber bei 8 mm sind diese unrund."

Ich hab es bei Holz öfters mal, dass es leichte abweichungen gibt aber die sind dann meist dem Holz selber geschuldet.

Ja ich weis...es ist furchtbar. Da denkt man jetzt passt es und findet dann was neues was man einbauen kann. Braucht man es wirklich? Nein. Will man es ? Ja XD

Das ganze ist ziemlich einfach. Ich habe mich nur nach diesem Video gerichtet:

Dazu habe ich mir dieses Kabel hier geholt:

https://www.amazon.de/dp/B0C6L…o2ov_dt_b_product_details

Funktioniert wunderbar. Hab es in der Schleppkette liegen und ehrlich...sollte das Kabel in ein paar Jahren mal ein Problem haben, dann tausche ich es aus. Da mach ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gerade. :-)

Hallo Christian,

hatte es ja auch im anderen Thema geschrieben. Hab die HL jetzt seit ca. 2 Jahren und hatte noch nie Probleme mit irgendwas. Wenn es mal ein Problem gab, dann das ich eine Schraube nicht richtig bzw. fest genug angezogen habe.

Die Achsen werden von massiven Kugelumlaufspindeln getrieben welche sich drehen. Ob diese jetzt ein paar Zentimeter länger sind macht da keinen wirklichen Unterschied. Am Ende wirst du mit beiden Varianten happy sein. Aber gibt bestimmt noch ein paar andere Kommentare hier dazu :-)

[Blocked Image: https://i.ebayimg.com/images/g/NPsAAOSwxblbPR7C/s-l1200.webp]

Hallo Christian,

war bei mir das gleiche. Größte HL genommen um flexibel zu sein. Bei Holz habe ich immer minimale Abweichungen ( im Komma-Milimeter Bereich) aber das ist glaube ich dem Material geschuldet.

Habe vor kurzem einfach mal ein 30mm Stück Aluminium gefräst um die Genauigkeit zu überprüfen ( Siehe Bild).

Bedeutet mit meiner Hobbyline kann ich auf 0,00xxmm genau Fräsen...sollte ausreichen ^^