Beiträge von califax

    Das ist unser Job und wenn wir sehen dass du noch immer deine Zeit hier bei uns verbringst obwohl du mit der Maschine unzufrieden bist haben wir wohl alles richtig gemacht ;)

    Seit ihr wirklich der Meinung ihr habt alles richtig gemacht ?

    Ihr seit auf dem Holzweg. Wer einem Kunden bewusst Dinge verschweigt und dann auf Nachfrage warum das nicht auf der Webseite in der Beschreibung der Maschine steht, nur zu hören bekommt, der "Kunde muss das nicht wissen" dann stimmt etwas bei euch grundsätzlich nicht. Mir ist die Stelle an der ihr alles richtig macht, nicht aufgefallen.


    Ach ja, und die Stelle an der man das ins lächerliche ziehen muss, konnte ich auch nicht finden. Das zeugt nicht wirklich von Niveau.

    Wenn du keine Messuhr oder Pupitaster hast dann stellt sich für mich die Frage, wie hast du deine Maschine ausgerichtet hast. Okay das geht auch mit einem Winkel. Du musst erstmal wissen wie deine Achsen überhaupt laufen.

    Damit du deine Nutenplatte vernünftig ausrichten kannst, brauchst du einen Anhaltspunkt von dem du ausgeben kannst. Dazu müssen aber deine Achsen ausgerichtet sein.

    Das ist keine gute Idee. Wie meddie schon geschrieben hat, solltest du an die Verschmutzung in welcher Art auch immer denken. Und natürlich wenn etwas kaputt geht, sollte man ohne viel Verrenkungen an die Steuerung kommen. Ein freier Zugang ist dann von Vorteil.

    Hier jetzt meine Final-Lösung zum Thema X-Achse abschmieren. Es wurde ein festes 4mm Röhrchen verbaut und durch die Z-Achse nach unten verlegt. Wenn dann die Z-Achse ganz nach oben fährt, kann man ohne Probleme die X-Achse abschmieren. Es muss nix abgebaut werden. Mittlerweile habe ich auch schon wieder eine andere Variante, bei der der Schmiernippel nicht mehr auf dem Röhrchen gelötet ist.

    Dieser wird dann mit einer Klemmverschraubung befestigt. Dann steht es frei, den abgewinkelten Schmiernippe in jede Richtung zu drehen. Zusätzlich habe ich noch eine Halterung für das Röhrchen am unteren Ende angebracht. Einziger Wehrmutstropfen ist bei der Variante, das man die KG-Mutter der X-Achse von der Spindel nehmen muss, weil man sonst das gebogene Röhrchen nicht in die Mutter geschraubt bekommt. Und man muss dann noch einige zusätzliche Bohrungen setzen. Hat man aber das gemeistert, braucht man wie schon gesagt nie wieder etwas ab zu bauen um die X-Achse abzuschmieren.

    So, und damit hier nicht der Verdacht aufkommt, dass ich nur motzen kann, hier ein Bild von meiner Lösung. In die Platte muss dann noch eine Öffnung eingearbeitet werden. Wenn man die Z-Achse ganz nach oben fährt, kommt der Schmiernippel zu Vorschein und man kann ohne etwas ab zubauen die KG-Mutter abschmieren. Einfach mal Gedanken machen.

    Dateien

    Abbauen der Z-Aachse ist dass selbe wie die vorher gehende Lösungen nur in grün. Also für mich ist eine Lösung bei der ich irgendwas auseinander schrauben muss um an den Schmiernippel zu gelangen keine Option. Und schon gar nicht eine Achse von den Führungen nehmen. Da habe ich ja dann doch die bessere Lösung gefunden, bei der man nix abbauen muss. Aber im Grunde genommen ist es schon fast egal.Das Teil wird eh nicht lange in meiner Werkstatt verweilen.

    Hätte ich das im Vorfeld gewusst auf was ich mich mit diesem Teil einlasse, hätte ich diesen Bausatz nicht gekauft. Was ich persönlich verwerflich find ist der Umstand, dass man es nicht für nötig hält dem Kaufinteressenten darauf hinzuweisen.

    Und dabei geht es nicht darum irgendjemanden schlecht zu machen. Mir geht es hierbei einfach uns Prinzip.

    Wie kommst du darauf, dass das keine schöne Lösung ist? Das ist keine Lösungen.

    Mit dem Abbauen einer Rolle ist es nicht getan. Du wirst die Rolle erst ab bekommen, wenn du auch die Exsenterrollen gelöst hast. Bis dahin steht alles unter Spannung und man bekommt die Rollen nicht von dem Bolzen. Also das heißt, wenn du deine Achse schön ausgerichtet hast, ist das alles für die Katze gewesen.

    Grüße califax