Beiträge von Fix

    OK, hab als alter Macianer kapiert, dass bei Windows nicht alles neu installiert wird, wie es im Installationsprogramm heisst, sondern nur geschaut wird, ob etwas schon da ist, und dann wird nicht darüber installiert. Und dann ist es auch so, dass ein Programm löschen nicht heisst, dass es weg ist, sondern dass ich es mit Programm deinstallieren muss. Nun funktioniert es so weit!

    Ein herzliches Merci!

    Die Meldung kommt so bald nach dem Start, dass ich meine Maschine so nach zehn Abstürzen einmal auswählen konnte. Die ist nun drin und nun komme ich nicht mehr genug schnell ins Auswahlmenü zurück um etwas zu ändern.


    Interessanterweise kann ich die Vollversion von Beamicon als Testprogramm herunterladen und starten ohne diese Meldung. Dann geht es aber nicht weiter, weil die Meldung kommt, dieses Programm sei mit diesem Modul nicht kompatibel. Und dann komme ich auch nicht mehr weiter.

    Die Freude ist gross - die Hobbyline gebaut und angeschlossen. – Nun bekomme ich aber die Beamicom2 nur halb auf meinen PC. Die Software startet (mit Administrator-Rechtsklick) und dann bekomme ich nach drei Sekunden die Meldung: "Installationsproblem: Es wurden nicht authorisierte Änderungen an Dateien festgestellt. Eine Neuinstallation könnte das Problem möglicherweise beheben." und wenn ich dann auf "OK" oder "x" drücke passiert das Gleiche: Das Programm stürzt ab. Hab das Norton-Programm vollständig gelöscht und im Windows 10 unter Einstellungen/Update und Sicherheit/Windows-Sicherheit/Viren-&Bedrohungsschutz/Ramsonware-Schutz den "überwachter Ordnerzugriff" ausgeschaltet. Das hilft nichts. Die Meldung kommt wieder, auch wenn ich das Programm neu herunterlade (mittlerweile 9 Mal) und neu installiere und vor dem Installieren den PC neu starten.

    Wer ist hier noch nicht am Ende des Lateins?

    Sorotec hat ja nun die Verbindungsstecker zwischen Schrittmotor und Stuererungsgerät durch ein cleveres Verbindungskästchen ersetzt, das eine gute Zugentlastung für die Kabel bringt. Ich brauch da noch ganz wenig Anleitung:


    Bildschirmfoto 2021-08-15 um 19.23.31.jpg


    Meine Fragen:

    1. Ist die Steuergeräteseite so richtig angeschlossen?

    2. Sind Schrittmotorenseitig A+, A-, B+, B- so richtig angeschlossen - ich interpretiere die Striche jeweils zwei parallel als Balken, die rückseitig quer die Schraubbuchsen verbinden?

    3. Ist jeweils X1 mit dem danebenliegenden X2 verbunden? - (nicht X1 mit X1 und X2 mit X2)

    Dann wären auch diese Verbindungen richtig?


    Es macht wirklich Spass so eine Hobbyline zusammenzubauen.

    Herzlich

    Fix