Beiträge von Heermatz

    Hallo,

    ui der Baum ist ja richtig übel. Hast du mal kontrolliert ob die Madenschrauben von den Messingkupplungen alle fest sind. Du kannst ja mal nach einem Fräsvorgang eine Referenzfahrt machen und dann siehst du schnell ob du Schrittverluste hast.

    Entweder hast du Schrittverluste, weil etwas blockiert was ich jetzt nicht denke oder der Motor dreht ab und zu leer weil die Kupplung durchrutscht wegen den Madenschrauben.


    Gruß

    Matz

    Gefällt mir auch mega!

    Magst noch ein bisschen mehr zeigen? Die Rückseite wäre interessant und wie tief du die Schrift gefräst hast. Das Brett sieht ja eigentlich recht dick aus, aber die Schrift scheint nicht auf die gesamte Tiefe gefräst (oder doch?)

    Viele Grüße
    Andreas

    Die Rückseite ist leider schon zu, die hab ich mit einem Deckel aus 8mm Multiplex verklebt. In diesem Deckel hab ich die Beleuchtung aufgeklebt, ein ganz normales LED Band.

    Man würde auf der Rückseite eine Tasche sehen die mit Epoxidharz gefüllt ist.

    Das Brett ist 26mm dick. Die Tasche hat 24mm Tiefe.

    Das heißt ich hab noch 2mm Holz übrig. Jetzt fülle ich die Tasche mit Epoxidharz aber nur soviel dass ich ca 3-4mm dicke habe.

    Wenn alles ausgehärtet ist graviere ich das Holz. Ich hab einen 15 grad Gravierstichel genommen, damit ich auf jeden Fall tief genug komme und auf das Harz stoße.

    Das war es eigentlich schon.

    Gruß Matz

    Hi, ich hab auch mal was versucht.

    Ein Stück Eichenholz, Epoxidharz und LED Beleuchtung.

    War nur ein Versuch und hat ziemlich gut funktioniert.

    Der coole Effekt ist, dass man eine Gravur in einem dicken Stück Holz sieht und man nicht erwartet dass es noch leuchtet.

    Hat jemand auch sowas mal gemacht ?

    Lg Matz

    Hallo Hilde, hast du das genau so gemacht wie im Schaltplan zu sehen?

    Die Freigabe für den Umrichter geht auf PIN 1&2. Das Relais 3K1 zieht an, der Schliesser macht zu und dann hast du den Umrichter aktiviert.

    Wenn die Spindel direkt schon anläuft dann müsste doch der Schließer geschlossen sein. Hast du mal an PIN 1&2 gemessen? Hast du da 0 Ohm oder Unendlich?

    Danke Heermatz, das war es! Verstehe ich zwar nicht warum das problem auf einmal aufgetreten ist, aber manchmal muss man das auch nicht. Jedenfalls waren die Schrauben am Motor noch Knackfest...


    Danke dir!

    Tiptop, dann geht es ja wieder.

    Vielleicht hat sich irgendwie die Kugelumlaufmutter gelöst oder der Mutternblock.

    Eventuell das noch kontrollieren aber wenn’s ja geht dann Vollgas 😉

    Hi, rattert es nur wenn die X-Achse nach links fährt? Oder auch rechts?

    Kann es sein dass die Kugelumlaufspindel nicht 100% ausgerichtet ist? Ich würde mal die 4 Motorschrauben lösen und dann Richtung Festlager fahren und schauen ob es besser wird.

    Ja also ich denk auch dass du dich eventuell irgendwie verklickt hast. Kann ja passieren.

    Sonst wäre ja irgendwas locker und du verlierst an Weg. Das wäre in deinem Fall ja schon extrem.

    Nach dem Fräsen mache ich ab und zu eine Referenzfahrt um zu schauen ob alles soweit passt.

    Wenn du das z.b gemacht hättest nach dem Fräsen und der Maschinennullpunkt würde auf allen Achsen 0 anzeigen, dann könntest du auf jeden Fall davon ausgehen, dass du den Nullpunkt falsch gesetzt hast.


    Wenn du die Spindeln fettest wird das Fett vom Abstreifer der Umlaufmutter ausserhalb der Mutter gehalten.

    Kurze Frage nebenbei.

    Wenn man das Fett auf der Spindel gleichmäßig verteilt und paar mal die Achse hin und her fährt, dann müsste das doch reichen oder nicht?

    Ich mache das nämlich auch so. Ich verteile das Fett mit einem flachen Holzstäbchen auf der Spindel und achte drauf dass das Fett in dem Gewindegang haften bleibt und kein Fettklumpen auf der Spindel hängt, weil das würde ja am Abstreifer hängen bleiben.

    Bis jetzt funktioniert das sehr gut.

    https://www.thomsonlinear.com/…etriebe-geschmiert-werden

    Ich habe auch hier gelesen, dass man es so machen kann.

    Hi Treeda,

    hast du mal den Zahnriemen abgemacht und den Motor laufen gelassen?

    Nicht das der Motor Probleme macht. Es könnte ja sein dass du eine Unterbrechung an einer Wicklung hast, weil es ja auch sporadisch auftritt. (Könnte vielleicht ein Wackler sein)

    Wenn du das Portal von Hand bewegen kannst ohne Motor und alles läuft ohne zu blockieren, dann kann es doch normalerweise nicht von der Mechanik kommen.

    Ich würde mal einfach den Zahnriemen abmachen und den Motor alleine laufen lassen und gucken was passiert.

    Hi,

    nachdem mir heute die Z Achse wegen einer lockeren Messingbuchse abgefallen ist, habe ich gleich beide Achsen mit einer neuen Versehen. Jetzt ist aber von der Welle zum Gleitlager 5mm Luft. Die Welle steckt nur noch ein kleines bißchen drin. Ist das normal? Ich finde das Spiel etwas groß. Oben stand etwas von 2mm.


    IMG_20210505_163412_autoscaled.jpg

    Hi cryow,


    das sieht bei mir genau so aus. Das passt so.

    Bei meiner kann ich die Frässpindel auch ein paar mm in X und Y bewegen, wenn Z ziemlich unten ist. Es kommt nur auf die eingesetzte Kraft an.

    Ich bin mich sicher, wenn du mit 10 oder 15 kg an deiner ziehst, verformen sich die Profile auch so weit, dass sich die Spindel (der Fräser) etwas bewegt.

    Es sollte aber kein spürbares Spiel vorhanden sein. Das bedeutet, wenn man zieht, sollten Kraftaufwand und Bewegung parallel linear ansteigen, und kein "Anschlag" zu spüren sein.


    Gruß, Hans

    Ja so ist es bei mir ja auch. Bei mir wackelt nix und es ist kein Spiel vorhanden. Wenn man unten gegen die Z-Achse drückt verformt man sie ein wenig mehr nicht.

    Mmmhhh könnte natürlich auch der Fall sein. Hast du was verändert an deiner Hobbyline?

    Ja, ich will hier jetzt gar nicht den Vergleich zur Stabilität meiner vorherigen Stepcraft D420/2 anführen.... :D:rolleyes:


    Grundsätzlich hat die Maschine natürlich Budget bedingt ihre Grenzen, das ist klar.

    Dennoch würde ich bei dem kleinen Fräser das Rattern noch auf eine mechanische Instabilität schieben.

    Auch die Aussage, dass Du die Aufnahmeplatte (somit die gesamte Z-Achse) um 1-2 mm verbiegen kannst deutet meiner Meinung nach darauf hin.

    Ja ich habe vergessen zu sagen wenn die Z-Achse bis vor die Opferplatte runtergefahren wird. Dann kann ich mit dem Finger den unteren Bereich bewegen. Ich denke aber das es normal ist. Die Excenderrollen sind alle schön gespannt.

    Wenn ich wie gesagt das Werkstück an den Rand lege und nah an der Portalwange fräse rattert nix mehr. Bin ich in der Mitte von der X-Achse ist es schlimmer aber nur wenn der Fräser einseitig fräst. Bei einer Vollnut kann ich auch Gas geben ohne Probleme.

    Mit einem 2 Schneider 6mm, fahre ich z.b 3000mm/min und 4-5mm Zustellung eine Nut ohne rattern.

    Hi,

    Danke für die Info.

    Ich denke auch dass es konstruktionsbedingt ist. Mir persönlichen reicht die Hobbyline, weil ich sowieso nur Holz fräse.

    Es ist ja jetzt kein gravierender Fehler. Man darf dann halt nicht zuviel zustellen und ein wenig gemütlicher fräsen ☺️