Beiträge von timka

    Hallo Schallbert,


    Du warst schon mal mein Held. Du hattest mir damals sehr geholfen. Danke nochmals.

    Habe noch ein Advance Pro rumliegen. Hatte ich damals vor Eding mit Mach3 im Einsatz.

    Kann man dieses mit dem Cpu5B koppeln? Oder ersetzen? Sorry...aber ich hasse Drähte. Andere Dinge liegen mir wirklich näher. Leider kommt man um die Elektronik nicht rum und meinen Kumpel will ich nicht immer nerven.


    Was hälst Du hiervon?

    https://www.amazon.de/Platzspa…prefix=%2Caps%2C74&sr=8-8

    Hallo,


    ich habe eine Eding CPU5B Karte. Diese verfügt für die Sensoren NPN Anschlüsse. Leider verfügt meine Spindel (Tekno ATC 2,2kw) über verbaute PNP Sensoren. Für den Werkzeugwechsel bzw. für die Überwachung habe ich mir eine Wandlerkarte (keine Ahnung wie man sie richtig bezeichnet) gekauft. Diese hatte damals schon 69 Euro gekosten und ist quasi ein Doppelstecker. Da ich aber gerne jeden Sensor einzeln ansprechen würde und auch die Drehzahl auslesen möchte, hätte ich gerne eine vernünftige Lösung.


    Wie kann ich am besten dies lösen, also PNP auf NPN. Welches Relay brauche ich?


    Vielen Dank für eure Gedanken.

    Hallo Schallbert,


    Du hast Dir sehr viel Mühe und mir gute Ansetzpunkte geliefert. Ich werde alles nochmal überprüfen und das ganze im Auge behalten. Ich hoffe das ich die Maschine bald auf den Fehler auf Teufel komm raus überprüfen kann. Leider fehlt mir ein wenig die Zeit. Werde Dich / Euch auf dem laufenden halten.


    Viel Dank....

    Zitat

    GEIL wie hier geholfen wird, lese am Rande zwar nur mit, da ich zur Zeit Estlcam nutze, aber Wahnsinn was "du/ihr" so alles aus dem Stehgreif an Tipps so raus schüttet :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Kann ich nur zustimmen.

    Und das tolle ist noch, dass es Menschen sind, die anscheinend etwas von der Materie verstehen. Man kennt es ja aus anderen Foren, dass sich jeder angesprochen fühlt, obwohl er keine Ahnung hat. Frank Du hast vollkommen recht.:thumbup::thumbup::thumbup:

    Hallo Schallbert,


    ich bedanke mich vielmals.


    Werde Testweise mal die Zeiten verändern bzw. hochsetzen. Aber meinste wirklich das es daran liegt, da dies beim ersten Schritt der Maschine passiert.

    Aber ich verstehe davon zu wenig.


    Die Rechnerauslastung ist sehr gering. Sämtliche unnötigen Dienste wurden deaktiviert. Es sind auch keine Peaks im Taskmanager zu erkennen. Habe auch ,al en Tool laufen lassen, welches die Auslastung dauerhaft misst laufen lassen. Ohne große Erkenntnis. Ich schließe mal den Rechner aus.


    Als Makro benutze ich das Marko von Sorotec. Habe nur eine Veränderung für die Vermessung eingefügt. X Achse ist eine Tandemachse. Und das benutzerdefinierte für den Werkzeugwechsler bzw. Werkzeugwechsel. Dieses kann ich ausschließen, da der Fehler auch schon mal ohne dieses Makro aufgetreten ist.

    Hallo Schallbert,


    danke für deine Mühen.


    Gestörte Kommunikation habe ich auch vermutet. Aber Eding setzt die Werte um. Wird auch im Eding angezeigt. Kann das dann an der Kommunikation liegen? Alles andere Funktioniert absolut ohne Probleme. Wenn dann doch mal ein Fehler passieren sollte, war ich es in der Regel. :)


    Bis auf G54 sind keine Werte angezeigt.


    Ich hatte mal ein FiFo Underrun. War aber auch eine recht großes Projekt mit sehr vielen kleinen Konturen. Die Werte stehen auf den Standardwerten. Wenn Du einen Tip hast, um sie optimal auf die Rechenleistung abzustimmen, immer her damit. Sind sehr gerne gesehen. :)


    Handradeingabe kann man ausschließen.



    Alles geerdet.


    Vielen, vielen Dank

    Hallo


    und danke für eure Antworten.


    ich benutze 4.03.58. Das Problem trat aber auch schon mit der vorherigen Version .57 auf. Ich denke das nicht mit dem GCodes zu tun hat. Da das Problem ja dann immer bei diesen Codes auftreten müßte. Tritt aber nur selten auf. Selbst bei der Werkzeuglängenvermessung ist die Z Achse nach unten gerauscht. Obwohl diese Routine "eigentlich" zuverlässig funktioniert. G43 / G44 ist auch nicht aktiv.

    Im Eding habe ich als ZUpDiance Null eingetragen.

    Die Höhen die gesetzt werden sind unterschiedlich und haben keinen festen Wert. Somit kann man die Sicherheitshöhen ausschließen.


    Werkstück wird angetastet. Mit Taster oder in den meisten Fällen mit dem Werkzeug (auf richtige T Nummer) den ersten Fräsvorgangs. Eding wird auf Null gestellt. Überprüft. (Höhe, Werkzeugnummer). Dann wird gestartet und Z Höhe ist aufeinmal nicht mehr Null sondern z.B. -3,41 mm.

    Wenn ich dann abbreche und erneut Nulle und neustarte passt es in der Regel. Sieht nach einer Kompensation aus, aber woher kommt sie?. Verwendete GCodes liefen doch schon 20x ohne Probleme.

    Rechnerauslastung ist minimal.


    Da das Problem zwar recht selten auftritt, aber Fräser doch recht teuer sind, wird jeder neue Fräsvorgang ( Gcode) mit einer minimalen Geschwindigkeit gestartet. Gecheckt ob die Höhe stimmt und dann auf 100% Geschwindigkeit aufgedreht.


    Welche Ideen habt ihr oder worauf sollte ich beim Start eines Codes achten, um dem Fehler den gar auszumachen?



    Mein System:


    Eding CNC 4.03.58

    Eding V5B

    Netzwerkerweiterung V5

    PWM Modul

    I/O Erweiterungskarte (laufen die Relais für die Druckluft drüber. WZW.)

    (X,Y,Z Achse, JMC Servo, Schrittmotoren A Achse Rundtisch und C Achse für das Werkzeugmagazin)


    PC: Intel 7 mit16 Gb Ram. (laufen nur die nötigsten Dienste und keine anderen Anwendungen)


    Tekno Motor ATC mit 2.2 KW

    Ebay Werkzeuglängentaster & Renishaw Lp2

    Vectric und Fusion360

    Hallo,


    ich habe das Problem das Eding CNC beim Start (erste Bewegung) die Z Höhe ,manchmal, verändert.


    Problem:


    Werkstück wird angetastet oder manuell auf Z 0 mm eingestellt. Nun setzt Eding beim Start, nur manchmal, die Z Höhe auf eine wahllose Z Höhe. Aus der Höhe 0 wird dann z.B. 6,31 oder auch -3. Die Höhenangabe Z erfolgt ohne festes Schema. Es wurde kein Werkzeugwechsel gemacht, auch bei der Verwendung von Codes die zehnmal ohne Probleme liefen, setzt Eding die Z Höhe einfach um. Wahllos.....Kommt nicht häufig vor, aber in unregelmäßigen Abständen doch regelmäßig.


    Hat mich leider schon einige Fräser gekostet und einen Werkzeuglängensensor.


    Kennt jemand das Problem und hat evtl. Abhilfe auf Lager.


    Mein System:

    Eding CNC V5B mit Netzwerk, I/O Karte und PWM Modul.

    Hallo alle samt,


    da Ihr mir bei meinen letzten Problemen so toll geholfen habt, hoffe ich das es jetzt wieder so sein wird. :)


    Mein Problem ist folgendes:


    Meine Spindel ist mit einen Werkzeugwechsler mit ausgestattet. Dieser besitzt Sensoren die einen korrekten Sitz bzw. Auswurf des Werkzeuges überprüfen. Ein Sensor ist über AUX In 3 angeschlossen. Wenn dieser ausgelöst wird, wird dies auch im Reiter IO angezeigt. Übertragung ist also ok. Nun habe ich Laie versucht dies in mein ATC Macro einzufügen.



    Board: CPU5B

    Teilausschnitt aus meinen Macro für die Werkzeugaufnahme


    M54P102 ; Werkzeug klemmen

    M54P104 ; Air Sealing an


    M56P3

    if [#5399 == 0]

    errmsg "Error, Werkzeugklemmen, Abbruch"

    M30

    else

    msg "OK, Werkzeuzgklemmen, Erfolgreich"



    G53G01Z-30F800 ;Move slowly up to pick up tool and move free

    G53G0X50Z-0 ;Further up and done with dropping

    G53G0Y150 ; Pneumatik umfahren

    G53G0X150 ; Pneumatik umfahren

    M8

    endif

    #5015 = 1 ;toolchange succes



    Da ich noch in den Kinderschuhen von Eding stecke, hoffe ich auf eure Hilfe..


    Plan ist. Wenn Sensor AUX In3 (P3) nicht ausgelöst wird, dann Error und M30 , sonst Erfolgreich und weiter die Positionen anfahren, aber irgendwie liest oder ignoriert er den AUX Eingang.


    Was habe ich falsch gemacht? Wird AuxIn auch über Px ausgelesen, oder ist es nur für AUX-Out. Ist M56 korrekt?


    Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe das ich durch eure Hilfe endlich bald alles läuft. Danke und schöne Grüße.

    Hi,


    nein, aber fünf Motoren werden betrieben. 2 für die X Achse und noch eine A Achse. Evtl. kommt später noch ein Rondel für die Werkzeuge hinzu. Das ist aber nicht nicht sicher.

    Hallo und vielen Dank für euere Antworten.


    Frank... sehr nett von DIr.

    Ich möchte einfach zwei weitere Magnetventile mit 24v /Festo CPE14-M1BH-3GL betreiben. Sie sollen separat über das Relayboard angesteuert werden. Netzteil 24 V ist im System. Karte Relaykarte wird auch über dieses Netzteil betrieben.


    Vielen Dank.

    Vielen Dank für deine Antwort.


    Ist schon schwierig, wenn man nicht wirklich viel Verständnis für die Materie hat. Kannst Du mir evtl. weiterhelfen und mir schreiben, welche Teile ich benötige.


    Vielen Dank.

    Hallo,


    ich möchte über die RL8IO Karte ein weiteres Pneumatikventil betreiben. Leider stelle ich mich nur doof an. ;)


    Wenn ich einen Port der Relaykarte über M54 P101 starte, hört man das Relay schalten. Es klack und die dementsprechende LED leuchtet. Nun soll über den Port ein 24V Ventil betrieben werden. Wie komme ich an die 24V an diesem Port. Meßgerät zeigt null Power an.


    CPU5B 6 mit Netzwerk.


    Relaykarte wird mit 24v versorgt. Leider bin ich noch ein totaler Frischling bei Eding.


    Ich bedanke mich schonmal für eure Mühen.

    Nein, bitte nicht falsch Verstehen. Ich bin höchst zufrieden. Er hat mir wirklich weitergeholfen. Es sollte ein dickes Lob sein.


    Er hätte die Zeit auch sicherlich mit anderen Dingen nutzen können.


    Grüße

    Darf man(n) mit "Support-Mitarbeitern" Mitleid haben??!!!


    Nach dem gestrigen Telefonat mit Sorotec, ein klares JA. Mit einer Engelsgedult wurde mir weitergeholfen. Da ich eine Laie bezüglich Elektronik bin, tat mir mein Gegenüber am Telefon wirklich leid.


    Klasse...Vielen Dank an Sorotec.


    PS.: Ich Versuche lange Zeit nicht mehr anzurufen. :)

    Hallo Willy,


    leider kommt keine 0-10V aus dem 0-10V Modulausgang. Habe am PWM Eingang unterhalb des Flachbandkabel mal gemessen. 0V bei 24000 Umdrehungen, 2V bei 12000 und ganze 4V bei 0 Umdrehungen.

    Habe vor wenigen Minuten bei euch ein neues CPu5B bestellt. Nun hoffe ich, dass das PWM Modul bzw. der PWM 1 Ausgang nicht auch noch ein Schlag wegbekommen hat.


    Vielen Dank für deine schnellen Antworten.

    Muss noch mal Nachfragen. Es ist nicht möglich, wie z.B. bei Mach3 einfach einen anderen Ausgangsport anzugeben. Die Karte hat doch genügend. Momentan wird für die Kühlung AUX x mit M54 P benutzt.