Beiträge von Manni

    Hallo Kay,

    Hallo Axel,


    danke für die Infos...

    @ Axel .... Warum bist du von der Mafell 1000W auf den Teknomotor umgestiegen? War es der Lärm oder die Leistung?

    Was mich an der 400w Teknomotor Spindel etwas stört ist die 11ER Zange und das ich keine Ahnung habe ob ich die gleich Schrotte da ich das Bohren noch nicht im Griff habe....

    Wenn man gleich auf eine Spindel geht sind das mit FU und Schaltschrank gleich 1600.- Kröten mehr... Und selbst bei dieser Wahl stellt sich mir dann die Frage ob dann nicht gleich eine Spindel mit 1.5kw besser wäre bzw. welche Marke da die Beste wäre?

    Deshalb bin ich mir nicht sicher ob am Anfang nicht eine simple Fräse wie die AMB 1400 einfacher wäre und mal abgesehen vom Lärm auch gut funktionieren würde?


    Die andere Frage mit der Durchlasshöhe ist für mich auch noch so ne sache...

    Wenn ich ein Bauteil mit einem längeren Fräser bearbeite - damit ich auch in die Tiefe fräsen kann - komme ich doch bei einer Durchlasshöhe von 14cm - mit einem Fräser von 7cm an die Grenze? Oder liege ich da falsch??


    Grüße

    Manni

    Hallo Mopemaster,

    danke für deine Antwort.


    Du hast also keine Probleme wenn du mit Holz arbeitest das auch Äste beinhaltet?

    Hast du auch schon Erfahrung mit AMB Fräsen oder HF Spindeln gemacht?


    Andere Frage:

    Bei einer Durchlasshöhe von 18cm bei der Basicline - Wie hoch können da die zu bearbeitenden Bauteile maximal sein?

    Vermutlich steht ja noch die Spannzange der Fräse etwas vor und die Aufspannplatte plus Opferplatte sind auch noch abzuziehen.

    Dann noch die Länge des Fräsers abziehen....

    Was ist deine Erfahrung?

    Hallo Zusammen,

    bin auch ein Neuling und überlege mir den Kauf einer Basicline oder Aluline....

    Was die Spindel angeht bin ich mir nicht sicher was da sinnvoll ist - sowohl von der Qualität her als auch finanziell...

    Möchte hauptsächlich Holz fräsen ... aber eben auch mal etwas Alu,

    Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidungsfindung etwas helfen... Oberfräse wie zB. AMB 1400 DI oder doch eine HF Teknomotor 0.4kw oder sollte es doch gleich eine HF Teknospindel mit 1kw sein? HF Spindel ist mit der ganzen Ausrüstung dann finanziell schon wieder eine andere Liga.

    Was ist eure Erfahrung?

    Freue mich auf Antworten.

    Danke :)