Beiträge von Cay

    Hallo, vielen Dank für die Hilfe. Meine Chaoswerte haben nun ein wenig mehr Klarheit. Was mich aber dennoch sehr irritiert ist die Sorotec App die mir für einen 1-Schneider bei 24.000 U/min im unteren Feld 53.050 U/min anzeigt. Bei einem max Vorschub von 1000mm/min. Ändere ich letzten Wert auf 2000mm/min springt die Drehzahl auf den realen von mir eingegebenen Wert 24000 U/min.


    Die Schnittdaten der Sorotec Fräser hatte ich übrigens in Fusion 360 eingegeben und mitunter konnte ich die Werte nicht anpassen und es kamen Fehler z.B. 1,2mm Fräser konnte laut Software nur 5000 U/min.


    Wie kann ich denn die Schnittdaten eines Gravierfräsers berechnen?


    Viele Grüße

    Cay

    Hallo zusammen, nun noch einmal die Verkabelung geprüft. Notaus = Unterbrechung war vorher schon richtig und somit muss „low aktiv“ in den Settings für den Eingang vom Notaus aktiviert werden. Dort ist also nun alles ok. Danke für die Hilfe und die Infos. Nächste Baustelle: Fräsereinstellungen kontrollieren Viele Grüße Cay

    Hallo zusammen und erst einmal Danke für die Antworten. In meinem Fall war es ein spiralverzahnter Fischschwanz Fräser (3mm, LSV.0300 Sorotec) der mit 23.000 U/min durch das Holz ging. Der Fräser war noch relativ neu und nach etwas Herumprobieren lief er zuletzt mit 37 m/s. Ich vermute mal das ich ihn mit 90 m/s zu arg gequält habe. Z Zustellung war 3mm. Den letzten Versuch hatte ich mit einem "normalen" Zweischneider gemacht, da es auch so aussah das der Fräser sich schnell zugesetzt hatte. Der Fräsmotor war übrigens der Sorotec Motor der mit der Hobbyline geliefert wird. So gesehen sind auch in Sachen Geschwindigkeit mir Grenzen gesetzt.

    Das Werkstück war übrigens auch fest auf der Unterlage angebracht.

    Bislang hatte ich schon diverse Lernerfolge. Esche, Pappel (nie wieder), Buche Eiche und Ahorn konnte ich ebenso wie einige andere Holzarten für das Sammeln von Erfahrungen nutzen.

    Viele Grüße

    Cay

    Hallo zusammen,

    Nachdem nun der Rechner ersetzt wurde, konnte ich gestern wieder fräsen. Leider habe ich einen 1,2mm Fräser abgebrochen. Das bringt mich zu der Frage nach der Optimierung. Kann ich bei Holz Fräsungen eine Luftkühlung einbauen und wenn „ja“, welche? Ich denke ich müsste auch irgendwie meine gesamte Frässtrategie überdenken. Sogar Paulownia Holz wehrt sich und lässt Fräser brechen.

    Für Ratschläge wäre ich dankbar.

    Viele Grüße

    Cay

    Hallo Willy,

    Klarer Anfängerfehler. Notaus war betätigt, allerdings ist dort die Funktion invertiert. Maschine läuft wenn Schalter gedrückt. Das hätte er doch beim Import der alten Daten einstellen müssen. Wo könnte ich dort die Funktion invertieren?

    Viele Grüße

    Cay

    Hallo zusammen,

    Nachdem ich einen neuen Rechner installieren musste, komme ich leider nicht weiter. Die Hardware wird erkannt aber ich kann unter anderem die manuelle Steuerung nicht nutzen. Diese ist ausgegraut. Kann mir jemand helfen.

    Kann seit zwei Wochen nichts mehr machen. 😟

    Viele Grüße

    Cay

    Hallo,

    Der Rechner ist angeschlossen und die Hardware wurde erkannt. Nach dem Firmware Update neu gestartet und die Settings aus der alten Software importiert. Leider zeigt er bei der manuellen Steuerung nur graue Pfeile. Irgendwo ist noch der Wurm drin. Hat da jemand eine Idee? Die Steuerung wird erkannt.

    Viele Grüße

    Cay

    Erstmal ist es ein Fujitsu Mini PC geworden. Windows 10…vorerst. Erst damit zum laufen bekommen und dann folgt Linux/Debian. Muss dem Mini PC und dem Windows noch all die Bildschirmschoner und sonstige Marotten austreiben.

    Moin, danke für die Antworten. Das mit dem Linux behalte ich im Kopf. Das alte Notebook ist nach nun über zwanzig Jahren definitiv Schrott. Intel Nuc wäre ja auch eine gute Alternative. Linux wäre mir persönlich lieber und fit bin ich im hantieren des Systems auch einigermaßen. Vielleicht wäre ein kleiner Nuc auch besser als ein Notebook. Danke nochmal für die Infos. Erstmal einen Rechner, welchen auch immer, organisieren.

    Vollversion von mir würde also auch auf Linux laufen?

    Noch eine Frage zu dem Linux. Ein Debian System oder Mint System würde gehen?

    Viele Grüße

    Cay

    PS: bin ansonsten mit Beamicon sehr zufrieden.

    Hallo zusammen,

    Ich könnte etwas Hilfe gebrauchen. Das Notebook an meiner Hobbyline muss neu und nun stellt sich die Frage nach Hardware und Betriebssystem.Beamicon2 Linux ist wohl noch experimentell und somit muss es wohl Windows werden. Nur Welches arbeitet am besten mit Beamicon2 zusammen. Bislang hatte ich ein 20 Jahre altes XP Notebook um überhaupt zu sehen ob ich damit klar komme.

    Kann ich einfach ein gebrauchtes DELL Inspiron Notebook mit einem neuen Windows nehmen? Wie ziehe ich um damit alles wieder so läuft wie auf dem alten Notebook? Lizenz für Vollversion ist vorhanden.

    Viele Grüße

    Cay

    Hallo zusammen,

    mein SFM800 Motor macht Schleifgeräusche wenn ich im ausgeschaltetem Zustand die Achse drehe. Kann mir jemand sagen ob hier ein Fehler vorliegt oder ggf etwas Pflege notwendig ist?

    Viele Grüße

    Cay

    Moin,

    es war schon lange viel zu dunkel unter dem Fräser. Also habe ich etwas aus einem ESP8266 und einem LED Ring gebaut. Kosten ca. 10 Euro.

    Wer mehr wissen möchte soll mich einfach anschreiben.

    Viele Grüße

    Cay

    Hallo zusammen,

    danke für eure Antworten. In y-Richtung zu planen wäre eine Alternative. Wie schnell ich den Fräser durch das Holz geschoben habe, müsste ich nochmal nachsehen. 6000 U/Min waren es. Ich traute mich nicht so recht, da ich zum ersten mal mit einem Wendeplattenfräser geplant hatte. Sonst war es immer ein 6mm Fräser. Das dauerte mir aber zu lange. Den Motor werde ich mal ausrichten müssen. Wie es halt so ist am Anfang. Man will schnell Ergebnisse haben und das geht dann auf Kosten der Genauigkeit.

    Zwischenzeitlich hatte ich auch bei Sorotec angerufen. Alternative wäre ein größerer Motor oder gleich ein Umstieg auf eine größere Serie. Es war ja auch so gedacht das ich mit der Hobbyline erstmal sehen wollte ob ich als Neuling überhaupt damit klarkomme. Es hatte ein wenig länger gedauert als gedacht, aber mittlerweile läuft es ganz gut.

    Viele Grüße

    Cay

    Hallo zusammen,

    Mal wieder ein Problem. Wäre für Tipps und Hilfe dankbar.

    Die große Hobbyline sollte mit der SFM800 und einem Wendeplatten Planfräser bei 8000 U/min einen Holzblock plan fräsen. Soweit die Theorie. Es dauerte nicht lang und der Motor machte mit einem roten Licht auf sich aufmerksam. Der Vorschub war extra sehr langsam gewählt. Heißt es nun das er Überlastet war? Bräuchte ich für solche Arbeiten ggf. einen kräftigeren Motor? Kurz vor Ende stoppte er sogar einmal komplett. Das trieb meinen Ruhepuls enorm nach oben.

    Am Ende der Fräserei stellte ich fest das alle Bahnen, wenn man von der Stirnseite auf die X Achse (lange Achse bei mir) schaut, nicht komplett plan waren. Es sah so aus als ob der Fräser um ca. 5 Grad gekippt gefräst hätte. Das hatte in Gänze dann einen ungewollten Wellenschliff ergeben. Nicht tragisch (ca. 0,1mm), macht aber auch wieder Arbeit das zu entfernen. Vielleicht hat ja noch jemand Ideen dazu.

    Viele Grüße

    Cay