Beiträge von AJ96

    Vielleicht hilft dir meine Einschätzung ein bisschen weiter. Ich habe vor circa 2 Jahren eine Hobbyline gekauft. Die größte, da ich Möbelbau betreibe und Schubladenfronten etc. damit Fräse. Ich hatte aufgrund des „hipperen“ Erscheinens die Stepcraft schon im Warenkorb und bin dann aufgrund des generell hohen Preises einer CNC (egal welcher Hersteller, ich meine die Summe für Hobbybetrieb) nochmal ins grübeln gekommen. Dann habe ich jemand organisiert, der richtig Ahnung hat (Hauptberuflich CNC Tätigkeit) Er hat dann die Maschinen verglichen und seitdem bin ich hier ;)

    Grundlagen waren von mir: 0 also wirklich 0 Ahnung von CNC, bin absoluter Anfänger. Ich Fräse 99,9% 2D also Kanten, Taschen und Löcher keine Skulpturen oder Ähnliches. Derzeit fuchse ich mich immer noch in den G Code ein weil ich da immer noch vieles nicht ganz durchschaut habe aber es wird :)

    Windows Pc via LAN direkt an Steuerung. Tatsächlich ist der Rechner aber schon recht alt. (Habe einen ausrangierten genommen der nur für Beamicon direkt an der Früse steht). Daran dachte ich auch schon. Dass er die Ursache sein könnte.

    Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei der Referenzfahrt. Ich starte Steuerung und Fräse und dann Beamicon wie immer. Ohne eine Veränderung am System trat das Problem einfach auf. Und zwar:


    Erste Tat nach einschalten: Beamicon Referenzfahrt.

    Problem: Er beginnt mit Z fährt 1-2mm und dann kommt im Infofenster der Software Unterbrechung und er hört auf. Ich starte dann die Ref.-fahrt mehrmals neu bis es dann durchläuft. Fräse fährt dann automatisch fort mit x und y, dabei gibt es keinerlei Probleme. Nur bei der Z-Achse.


    Habe leider im Forum nichts gefunden, hoffe jemand kann mir helfen, hab nicht mal eine Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen.

    Danke vorab :thumbup:

    Also das Herz habe ich mit Shapr3d schon relativ gut hinbekommen nur verstehe ich richtige Vorgehensweise nicht. Aber ich vermute, man muss einen Zylinder zeichnen und dann die Vertiefung ebenfalls mit rein und aus der dann das Herz erheben. Das Video auf YT habe ich ja kommentiert, leider (noch) keine Antwort.

    Hallo zusammen in Sachen 3d bin ich ja komplett blank. Ein einfaches Projekt zum Start (dachte ich) ist sowas hier.

    Hätte das Herz gerne circa 15-20cm groß und 4cm hoch.


    Ich hab aber keine Ahnung wie ich das zeichnen muss, dass ich den Kreis außen rum mitbekomme.

    Kann mir da jemand einen Tipp geben? Liege ich richtig, dass ich die Zeichnung als STL in EstlCAM importiere?


    Danke

    Update


    Nachdem ein namhafter Hersteller einen seiner Sauger in der Basisvariante im Angebot hatte habe ich mir den direkt angeschafft und der Fräse nun eine eigene Absaugung gegönnt. Würdet ihr den Saugschlauch Erden? Oder ist das bei einem Staubsauger nicht nötig? Bei meiner großen Absaugung habe ich das gemacht.


    Der Z-Finder funzt nun auch problemlos und erleichtert das Nullen der Z-Achse sehr :thumbup:

    Handbuch gelesen und nun stehe ich vor folgendem Problem, ich kann ja keine Makros bearbeiten in der Beamicon Variante, die ich habe benötigt man die Vollversion?


    Also zur Abfolge:

    1) Ich checke ob auf manuellen Druck via Hand der Haken in Beamicon auftaucht. => Ja

    2) Referenzfahrt => Ja

    3) Werkzeuglängensensor unter Z Achse Makro ausführen => Ja

    4) Wert im GCode Editor eintragen => Ich kann ja keine Makros bearbeiten? Vollversion?


    zu 4. ich meine diesen Abschnitt aus der Anleitung:

    Jetzt muss noch die Höhe des Tasters ermittelt und in das Macro eingetragen werden. Platzieren Sie dazu den Taster auf dem Material und das Werkzeug über den Taster. Wenn Sie jetzt das Macro aufrufen (Doppelklick auf „Höhenmessung mit mobilem Taster“ auf der „Spezial“-Seite), wird der Messvorgang ausgeführt. Wenn Sie den Taster jetzt entfernen und mit dem Werkzeug tiefer fahren, bis es das Material gerade berührt, wird bei der Z- Koordinate die (negative) Höhe des Tasters angezeigt (genau genommen der Abstand des Schaltpunkts zur Bodenfläche, d.h. die Gesamthöhe minus dem Betätigungsweg). Wenn Ihr Schalter z.B. 33mm hoch ist, und der Weg bis zum auslösen des Schalters 0,5mm, dann steht in der Koordinatenanzeige bei Z jetzt -32,5mm. Tragen Sie diesen Wert positiv in das G79-Macro bei #4 ein, wie im Bild nebenan gezeigt. Quelle: https://benezan-electronics.de…con2_Benutzerhandbuch.pdf


    Konkret: Am 4. Schritt scheitere ich.


    Danke vorab für Hilfe.

    Bezüglich des Handbuchs muss ich mich entschuldigen. Ich habe für meine Bestellung bei Sorotec 2 DIN A4 Seiten links zu Anleitungen und Handbüchern geschickt bekommen. Da ist mir das Handbuch für den Sensor wohl durchgerutscht. Werde das jetzt nochmal suchen und durchlesen. Eventuell kannst Du mir den Link schicken, damit ich auch sicher das richtige lese ;)


    Zum Makro: Ich hatte anfangs den Fehler gemacht, Beamicon von der Herstellerseite zu laden. Habe dann nach Telefonat mit Sorotec Beamicon von dem Soroteclink geladen dort konnte ich dann auch beim Einrichten meine HL10560 auswählen. Die Maschinendaten müssten also passen.

    Danke :) habe vor lauter Wald die Bäume nicht gesehen beim googeln... Das ist perfekt.


    Was genau funktioniert nicht?

    Ich habe die Maschine eingerichtet und schon viel gefräst. Parameter etc. passen also alle. Wenn ich jetzt Beamcion starte mache ich als erstes eine Referenzfahrt. Dann lege ich das zu fräsende Teil auf den Tisch und stelle den Werkzeuglängensensor drauf unter die Z Achse. Makro auswählen und starten. Dann passiert aber nichts. Beamicon sagt nur kurz in dem rechten Fenster "start" und "Beendet" habe den Schalter auch schon wie oben geschrieben "andersrum" eingestellt. Ändert nichts. Angeschlossen habe ich ihn wie in der Aufbauanleitung von Sorotec. Er hat ja 3 Kabel Öffner/Schließer.

    Ok die ersten Projekte sind durch und es macht echt richtig Laune, wie die HF Spindel das Material zerspant. Benötige trotzdem nochmal Hilfe :)


    Zum Einen kriege ich das mit dem Werkzeuglängensensor nicht gebacken, habe ihn wie in der Anleitung an die Steuerung angeklemmt. In Beamicon sieht man auch, dass er schaltet, wenn ich draufdrücke.

    Zum Anderen habe ich noch folgende Frage: Wo kann ich mich zum Thema Maschinenoffset Werkstückoffset einlesen. Hab das noch nicht durchschaut. Gibt es hier vielleicht eine bekannte Quelle, die gut ist :) Danke euch.