Beiträge von AJ96

    Vielleicht hilft dir meine Einschätzung ein bisschen weiter. Ich habe vor circa 2 Jahren eine Hobbyline gekauft. Die größte, da ich Möbelbau betreibe und Schubladenfronten etc. damit Fräse. Ich hatte aufgrund des „hipperen“ Erscheinens die Stepcraft schon im Warenkorb und bin dann aufgrund des generell hohen Preises einer CNC (egal welcher Hersteller, ich meine die Summe für Hobbybetrieb) nochmal ins grübeln gekommen. Dann habe ich jemand organisiert, der richtig Ahnung hat (Hauptberuflich CNC Tätigkeit) Er hat dann die Maschinen verglichen und seitdem bin ich hier ;)

    Grundlagen waren von mir: 0 also wirklich 0 Ahnung von CNC, bin absoluter Anfänger. Ich Fräse 99,9% 2D also Kanten, Taschen und Löcher keine Skulpturen oder Ähnliches. Derzeit fuchse ich mich immer noch in den G Code ein weil ich da immer noch vieles nicht ganz durchschaut habe aber es wird :)

    Windows Pc via LAN direkt an Steuerung. Tatsächlich ist der Rechner aber schon recht alt. (Habe einen ausrangierten genommen der nur für Beamicon direkt an der Früse steht). Daran dachte ich auch schon. Dass er die Ursache sein könnte.

    Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei der Referenzfahrt. Ich starte Steuerung und Fräse und dann Beamicon wie immer. Ohne eine Veränderung am System trat das Problem einfach auf. Und zwar:


    Erste Tat nach einschalten: Beamicon Referenzfahrt.

    Problem: Er beginnt mit Z fährt 1-2mm und dann kommt im Infofenster der Software Unterbrechung und er hört auf. Ich starte dann die Ref.-fahrt mehrmals neu bis es dann durchläuft. Fräse fährt dann automatisch fort mit x und y, dabei gibt es keinerlei Probleme. Nur bei der Z-Achse.


    Habe leider im Forum nichts gefunden, hoffe jemand kann mir helfen, hab nicht mal eine Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen.

    Danke vorab :thumbup: