Beiträge von timbowjoketown

    Ich bin damit sehr gut zurecht gekommen. Ich musste immer mal zwischen den Anleitungen, HL Aufbau, Verkabelung und Mini Steuerung springen und wusste manchmal nicht mehr wo es denn jetzt stand was ich gerade suche. Da wäre eine Anleitung mit allen Inhalten wünschenswert. Zumindest der Schaltplan sollte mit in die Anleitung, der ist ja auch nochmal extra. Da findet ,an zum Beispiel auch nur den Hinweis bzgl. des Jumpersettings der Platine. Ansonsten wirklich ein großes Lob für das Gesamtpaket!

    Ich habe es gefunden und auch wenn es mir im Nachgang etwas peinlich ist, will ich es hier sagen. Ein User hatte die Möglichkeit vorgestellt, die Verkabelung mit Wago 221 Klemmen herzustellen. Das habe ich auch gemacht, weil ich es sehr aufgeräumt und einfach fand. Was ich jetzt erst bei genauerer Betrachtung festgestellt habe ist, dass alle in den Klemmen eingesetzten Kabel miteinander verbunden werden, nicht nur die im selben Zugang. Schön dumm von mir, umso mehr tut es mir leid das ihr euch so viel Mühe gemacht habt! Vielen Dank an euch, eine tolle Community!

    Ich habe jetzt nochmal den Schaltplan rausgesucht und mit meinen Motoren verglichen. Ich habe das Motorset zur Hobby Line bestellt und da sollten 4.2 A Motoren dabei sein. Ich habe aber 3.0 A Motoren. Ist hier die Belegung anders? Sind das die von mir bestellten Motoren?

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich habe alle Treiber neu installiert und nun kann ich die Steuerung in Estlcam programmieren und ich erhalte die Meldung Steuerung läuft...


    Bis jetzt bewegt sich jedoch ich’s wenn ich die Steuerungstasten in Estlcam für die Achsen betätige... ich checke nochmal alles und melde mich wenn ich etwas konkret sagen kann. Ist es eigentlich normal, dass die Endstufen grün leuchten und gleichzeitig rot blinken?

    Hallo Leute, ich habe nun den mechanischen Aufbau meiner HL abgeschlossen und muss sagen, dass es richtig Spaß gemacht hat und alles perfekt gepasst hat, keine Fehlteile oder sonstigen Probleme!


    Ich habe auch schon alles verkabelt und hier tut sich nun das erste Problem auf. Ich habe alles gem. Schaltplan verkabelt und nun die Steuerung angeschlossen und Estlcam gestartet. Hier findet mein Rechner partout die Steuerung bzw. das Estlcamboard nicht. Verkabelung getestet, ganz kurzes USB Kabel mit Schirmung, aktueller Treiber, nichts hilft. Die Endstufen leuchten alle drei grün und blinken zusätzlich rot.


    Woran kann das liegen? Was kann ich noch machen?

    Ich habe am Freitag auch die Mini erhalten, morgen soll meine HL mit Spedition kommen! Kurze Frage zu dem oben gezeigten Schaltplan:


    Bildschirmfoto 2020-11-30 um 11.07.28.png


    Sehe ich das richtig, dass ich die Schaltung "bipolar parallel" herstelle, indem ich z.B. blau und rot motorseitig gemeinsam auf den PIN 1 auf dem Sub-D löte?


    Sorry, vermutlich eine doofe Frage, aber anhand der Anleitung ist es mir nicht ganz klar und auch in den Videos von Sebastian End und Arne wird die Verkabelung ausgespart.

    Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie. Ich heiße Tim, bin 40 Jahre und komme aus Nordhessen. Ich habe mich seit längerem mit dem Thema CNC beschäftigt und habe mich dann über eine selbstgebaute MPCNC dem Thema genähert.


    Über diesen Weg habe ich sehr viel über das Thema gelernt und auch entsprechend Gefallen daran gefunden. Leider ist und bleibt die MPCNC ein Stück weit eine Bastellösung und ich würde nun gerne etwas solideres haben.


    Nach Internetrecherche bei diversen Fräsen bin ich letztlich bei der HL gelandet. Für mich nach aktuellem Kenntnisstand der beste Kompromiss aus Preis/Leistung, sowie Selbstbau und vorgefertigte Teile. Andere Fräsen sprengen leider mein Budget, oder bedürfen einer Vielzahl von einzelnen Bestellungen. Ich möchte aber endlich zuverlässig fräsen und nicht mehr basteln und suchen!


    Ich fräse hauptsächlich Holz (Schilder, Schneidbretter, etc) aber auch kleinere Sachen in Alu und Messing (Messergriffe, kleine Schilder etc).


    Ich habe schon viel im Forum gelesen und einiges an Videos geschaut und daher würde ich aktuell zur HL 7545 tendieren.


    Soviel erstmal zu mir und meinem Vorhaben.


    Ein paar Fragen habe ich noch, die würde ich hier mal in den Raum stellen:


    - war die HL für Euch rückblickend die richtige Wahl? Oder sollte man sparen und eine andere Variante wählen?

    - aktuell gibt es bei der Steuerung und der Software je nur eine Auswahlmöglichkeit. Da ich eh mit Estlcam weiter arbeiten wollte, ist das auch ok. Im Forum habe ich nun gelesen, dass da etwas neues kommen soll. Weiß man da näheres?

    -oder würdet ihr eine andere Steuerung empfehlen?

    - kann ich die aktuell wählbare Steuerung über USB an meinen PC anschließen?


    Und zu guter letzt, sollte ich die HL bestellen:

    - ist eurer Erfahrung nach die Lieferzeit von 3-4 Wochen realistisch? Ich bin doch so ungeduldig!


    Vielen Dank für eure Antworten,


    Grüße Tim