Posts by HLiner

    Nur das die Ecken höher gehen und dann gleich der Schallschutz implementiert wird.

    Ich würde Untergestell und Schallschutz getrennt voneinander realisieren. Unten möglichst massiv, oben so dünn, wie es gerade noch geht. So ist es bei mir.

    Unten habe ich 40x80 Profile, oben der Rahmen mit 30x30 und die Türen mit 20x20.

    was glaube ich nicht so gedacht ist und warscheinlich auch nicht Ideal für eine gute Wiederhohlgenauigkeit.

    Bei mir ist es auch so, ich sehe darin aber kein Problem. Der Schaltet löst trotzdem an derselben Y-Position aus. Du kannst ja zwei mal an der gleichen Y-Position fräsen mit einer Referenzfahrt dazwischen und überprüfen, ob es eine Abweichung gibt.

    Wenn ich aber im Fertigen-Bereich einen 1.2 mm- oder 2 mm-Fräser hinterlege, dann kommt folgende Meldung:

    Warnung: No passes to link.

    Warnung: Kein Werkzeugweg enthalten.

    Was genau versuchst du im CAM? Bohren, Bohrfräsen, Tasche oder Kontur?

    Feed+ und Feed- am Handrad. Die Hotkeys sind so konfiguriert:


    Wofür sind die Carbon Teile? Ich hätte auch ein paar Anwendungen für Prepregs, bzw. Formen, aber meine Hobbyline wäre damit sicher gnadenlos überfordert, außerdem wäre sie auch zu kurz. Meine Formen, bisher aber nur für Vakuumkompression, drucke ich daher (natürlich bei weitaus geringerer Qualität und mit viel mehr Nachbearbeitungsaufwand).

    Das "Hauptproblem" bei der Sache ist, dass 150 nach 146 kommt, und wenn man dann davon 10% abzieht, kommt man auf andere Werte als beim Erhöhen. Die genauen Schritte sind für mich nicht so wichtig, sondern ich fände es einfach logisch, dass man mit Feed- wieder auf die gleichen Werte, wie zuvor mit Feed+ kommt.

    OK, was für einen Sauger oder Absaugen hast Du wenn ich Fragen darf.

    Makita VC4210M mit Zyklon davor. Den gibt es baugleich auch von anderen Herstellern, stammt ursprünglich von Nilfisk. Er läuft auch schon mal ein paar Stunden ohne Probleme. Am Vakuumtisch habe ich einen ganz alten WAP Aero 840 (jetzt Nilfisk), der ist auch ziemlich stark und schon einige Stunden am Stück gelaufen. Maximum war, meine ich, vier. Die Lautstärke von beiden ist aber schon recht hoch, man hört dann Nichts mehr von der Spindel. Einer alleine für Vakuumtisch und Absaugung könnte schon reichen, aber die Schläuche und Weichen dafür waren mir zu aufwändig.

    Nein, bis jetzt kann man das nirgends einstellen. Ich glaube, ich erhöhe immer um 10% vom Wert.

    Ja, das führt zu diesen Werten:

    100

    110

    121

    133,1

    146,41

    150


    Verringert man dann, landet man irgendwann bei 102 und nicht bei 100. Das ist zwar logisch, wenn man mit den 10% rechnet, aber dennoch unpraktisch.

    Aber Du kannst ja im Trajectory-Menü F global überschreiben, dann gehts schneller

    Dann habe ich doch sicher denselben Wert fürs Eintauchen, Fräsen, Vorschub usw. Genau das kann ich nicht brauchen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann man bei Eding bis 300 % übersteuern. Welche technischen Gründe sprechen denn dagegen?

    Noch zwei Fragen bzw. Wünsche in Verbindung mit dem Handrad:

    • Kann man irgendwo einstellen, um welchen Wert sich F verändert beim Druck auf Feed+ und Feed-? Wenn nein, wäre das möglich, einzubauen?
    • Spricht etwas dagegen, F nicht nur auf 150%, sondern auf 200% oder 250% zu übersteuern? Manchmal bin ich im CAM zu vorsichtig und merke erst an der Fräse, dass es auch schneller geht. Mit 200% würde ich mir dann einige Wege und Zeit sparen.

    Ich hatte gedacht zum Anfang die Sorotec SFM 800 zu nehmen, und selbst die wird schon überdimensioniert sein.

    Die reicht absolut aus. Bei meiner 7545 habe ich sie auch dazu bestellt. Allerdings bin ich inzwischen auf eine mit Drehzahlregelung über die Steuerung umgestiegen. Nicht, weil ich es brauchte, sondern, weil ich das wollte.

    Die SFM 800 könnte ich günstig abgeben, falls du Interesse daran hast.

    Wenn ich das richtig verstehe schaltet die Switchbox "nur" den Strom an und aus. Also eine Schaltbare Steckdose, das habe ich hier liegen mit Einbausteckdosen und Eltako Relais die ich mit 24 Volt ansprechen kann.

    Ja, so ähnlich habe ich das auch realisiert. Ein SSR zusammen mit einer Steckdose und einem Kabel.


    Ich werde erstmal mit einer MDF Platte anfangen, zum einen habe ich die hier liegen, zum anderen kann man die Super planen.

    Das ist garantiert kein Fehler. Darauf kann man immer noch alles Mögliche packen. Meine ist um Löcher für meinen Vakuumtisch erweitert und die Nutenplatte habe ich mit Bohrungen versehen, die zur MDF Platte passen. Wenn es auf die Höhe nicht ankommt, habe ich die Drei übereinander, also MDF, Nutenplatte und dann Vakuumtisch.


    Ich würde nicht alles gleich von Anfang an einplanen, sondern schauen, was man so nach und nach alles noch brauchen kann.


    Meine Absaugung läuft zumindest bei Holz und Kunststoffen immer mit, schon deswegen, um die Nuten von den Spänen zu befreien, damit es der Fräser leichter hat. Und damit die Umgebung nicht zu sehr darunter leidet. Gerade bei MDF oder Carbon hätte ich den feinen Staub gerne nicht überall auf der Maschine, vor allem die Führungen möchte ich davon frei halten.