Fährt jemand am Samstag über die A5 an Heidelberg vorbei zur Hausmesse und am Nachmittag/Abend wieder zurück und hat einen Platz im Auto frei?
Posts by HLiner
-
-
Wenn Du allerdings was findest, würde ich HSS nehmen. Bei Kupfer braucht es niocht die Härte von VHM, HSS ist elastischer und bricht nicht so schnell und kann auch schärfer geschliffen werden. Sollte für deinen Fall besser geeignet sein.
Danke.
Sowas geht nicht?
https://www.fraeser-welt.de/vh…ser-fw-md-1.0/3-3-38?c=22Den habe ich schon gesehen, bin aber etwas skeptisch aufgrund meines Fräserverschleisses. Wenn ich davon mehrere zerlege, tut es schon etwas weh.
Fast alle mit 1 mm haben beim Kupfer frühzeitig die Kooperation eingestellt. Liegt neben der Qualität wahrscheinlich auch an meinen Schnittdaten, Fehlern von mir beim CAM oder einfach Unachtsamkeit.
Diesen Zweischneider habe ich noch gefunden: https://cnc-plus.de/de/Fraeser…cut-mit-linksspirale.html. Wahrscheinlich probiere ich den mal aus. Ist aber auch VHM.
-
Ich weiß ja nicht welches Kupfer du hast, aber Elekrolytkupfer (99,9%) ist echt undankbar zum fräsen.
Als Folie mit bis 0,3 mm geht es einigermaßen. Auf dem Bild hat sie 0,15 mm und das Ergebnis ist brauchbar.
Lasern lassen wäre natürlich eine Alternative, aber mit der Fräse bin ich halt schneller, wenn auch die Kanten nicht so sauber sind, zumal ich manchmal noch schnell was am Design ändere, wenn ich merke, dass was nicht genau passt.
-
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Fräsen von dünnem Kupferblech (0,1 - 0,3 mm)?
Bislang habe ich einen billigen 1,5 mm Downcut Einschneider dafür verwendet, doch sind die Nuten etwas zu breit. Der entsprechende 1 mm Fräser bricht schon bei der kleinsten Belastung.
Kennt jemand einen guten 1 mm Downcut Fräser, der dafür geeignet ist, am besten auch mit Schnittdaten?
-
Je nach Blickwinkel können das auch etwas über 0,5 bar sein:
Der Druck reicht locker aus für Späne:
IMG_3257_autoscaled.jpgIMG_3256_autoscaled.jpg
Allerdings sollte beachtet werden, dass ich nicht das originale ColdEnd, sondern es selbst gefräst habe. Der Durchmesser der Düse und der nötige Druck kann anders sein.
Bei 2 bar kann ich Staub und Späne in einem halben Meter Entfernung weg blasen lassen. Und auch damit saugt die Pumpe die Flüssigkeit im Schlauch problemlos zurück.
-
Welchen Druck nutzt Du? Die 0,25bar ?
Ja, das habe ich hier beschrieben.
-
2Bar
Damit wäre der Behälter aber schnell leer und das Schmiermittel nicht nur auf dem Werkstück.
-
Bei mir wird das Kühlmittel problemlos zurück befördert, wenn die Pumpe rückwärts läuft. Der Druck im System ist mit 0,25 bar so niedrig, dass sie dagegen ankommt.
-
An der Wand hinter der Fräse: MMS selbst gebaut
-
Wie wäre es mit einem Schaumstofffräser von Sorotec?
-
...erstmal aus Kunststoff drucken und probieren, bevor es teuer wird..
Und dann dabei belassen, weil es gut genug ist.
-
Creality K1C
-
Verwendest du ein hochwertiges und gut geschirmtes USB-Kabel?
-
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das Plugin für das Handrad auch mit der Linuxversion funktioniert ?
Das wird davon abhängen, ob es Treiber für das Handrad bzw. den Empfänger unter Linux gibt. Die Aktionen des Rades werden in Tastatureingaben umgewandelt, daher müsste es normalerweise kein Problem sein. Aber da Tecnoworld der Entwickler ist, kann er das besser beantworten.
-
Es ist ein Estlcam Board und der Sorotec Fräsmotor mit Drehzahlsteuerung.
Vielleicht wäre noch hilfreich, was genau sich nicht bewegt und was schon alles versucht wurde.
-
Die Installation von Beamicon 2B führt mich an keinem Schritt vorbei, wo ich die Wahl zwischen User und/oder Administrator habe. Habe ich da was übersehen? Kann ich mich als Administrator in meinem System outen?
Bei der Installation nicht, aber beim Start. Rechte Maustaste und dann "Als Administrator ausführen".
-
Läuft Beamicon mit Administrator Rechten?
-
HLiner wärst du bereit die Zeichnungen zu teilen?
Was genau brauchst du? Ich habe die Sachen in Fusion 360 konstruiert.
-
Warum hast du am FU ein PWM Signal angeschlossen?
Hat er wahrscheinlich nicht, die Kalibrierung in Beamicon (Zuordnung min. und max. S zu Spannung) wird aber unter „PWM Ausgang kalibrieren“ vorgenommen. Letztendlich kommt aus der Ministeuerung eine Spannung zwischen 0 und 10 V.
Wahrscheinlich muss am FU noch eingestellt werden, dass das externe Signal verwendet werden soll. Ist bei meinem Invertek auch so.
-
Wenn ich in beamicon2 die Spindel einschalte und die Geschnidigkeit ändere. ändert sich auch die Spannung am weißen und rose Draht zwischen 0 - 2,5 Volt.
Hast du dort schon den PWM Ausgang kalibriert?