Tip: Die Kabel in der RICHTIGEN Reihenfolge wie Orgelpfeifen ablängen das spart viel Platz. Der Unterschied je Leitung ist etwas so lang wie der unisolierte Teil der Aderendhülse.
Damit hat es bei mir sauber gepasst ohne viel Fummel in der kleinen Box
Beiträge von Pillepaule
-
-
Hallo Frank,
bei mir hatte gestern "ständig" PIN 10 ausgelöst. Also der Endschalter der Z-Achse. Ich habe ihn mal abgeschraubt (weiterhin angeschlossen) und mit Kabelbinder "geparkt". Daraufhin konnte ich weiter fräsen.
Als nächstes werde ich mal die Stecker neu klemmen. Vielleicht habe ich hier Kontaktprobleme. Oder der Mikroschalter kommt mit den Vibrationen beim fräsen nicht klar...
viele GrüßeMatthias
-
Hallo Frank,
hast Du das Problem lösen können? -
Wenn die Schrauben richtig fest angezogen sind halten die auch zuverlässig, allerdings wird dazu vernünftiges Werkzeug benötigt, andernfalls machst nur den Innensechskant rund.
Alternativ kannst du den Gewindestift auch gegen eine kurze Zylinderkopfschraube tauschen. Da diese einen größeren Innensechskant hat lässt sich diese auch besser anziehen.
Hallo Willy,
als Werkzeug verwende ich einen guten Steckschlüssel von Wera. Ich habe die Berührungspunkte jetzt nochmal entfettet mit Alkohol und die Schrauben "fest" angezogen. (soweit ich mich getraut habe). Bringt an dieser Stelle "Loctite Schraubensicherung" etwas oder sollte ich das lieber lassen? (Wegen schmieren der Z-Achse)viele Grüße
Matthias
-
Ich hab jetzt einfach eine 10mm Unterlegscheibe auf 6mm aufgebohrt.
-
Hallo Zusammen,
heute kam der Zentrierschraubstock mit der Post. Mal ne doofe Frage:
Mit welchen Schraubendimmensionen habt ihr ihn auf der Alunutenplatte befestigt ?- Zylinderkopf M6 x 30 ist zu lang (etwa 0,5 bis 1 mm, eine Unterlegscheibe passt vom Durchmesser nicht in das Langloch des Schraubstocks)
- Zylinderkopf M6 x 25 ist zu kurz (reicht nicht bis zur Mutter)
-
der Hersteller meldet sich bestimmt auch noch zu diesem Thema ?
-
...Gemerkt habe ich es erst, als sie auf der Platte lagen...
so habe ich es auch gemerkt und halt das hoch frequente Geräusch beim fräsen sowie Auslösen des Endschalter (PIN10 Z-Achse)
Die alternativen Kupplungen sehen schon mal vierversprechend aus.
-
Guten Abend,
heute hatte ich bereits zum 2. mal das Problem, dass sich ein Gewindestift der Kupplung (Teil 43) gelöst hat.
Bei ersten mal auf der X-Achse. Hier hatte sich das Portal dann halt nicht mehr seitlich bewegt.
Heute war es an der Z-Achse. Das Geräusch beim fräsen war sehr hoch frequent und beim fräsen fiel der Gewindestift sogar herunter. Auch hatte ich vorher ein Auslösen des Endschalter (Pin10) an der Z-Achse. Zuerst hatte ich den Vorschub zurück genommen aber ohne Erfolg. Nur das der Fräser jetzt Brandspuren hatbzw. an der Z-Achse
Nachdem der Gewindestift wieder eingebaut und festgezogen war, konnte ich wie gewohnt fräsen (mit gewohnten Geräuschen und kein Auslösen mehr des Endschalters).
Habt ihr die Gewindestifte irgendwie gesichert ? Gerade an der Z-Achse fände ich das "doof" da man hier zum abschmieren die Kupplung immer mal wieder lösen muss. Über ein Tipp wäre ich dankbar.
Ich habe auch hier schon über Probleme mit "alten" Kupplungen gelesen, die bei Bedarf ausgetauscht würden. Da meine Hobbyline erst diesen Monat geliefert wurde, gehe ich von "neuen" Kupplungen aus.Habt Ihr mit den Kupplungen auch schon ähnliche Probleme gehabt und wie habt ihr sie gelöst?
viele Grüße
Matthias -
sehr cool, magst Du die dfx Datei noch zur Verfügung stellen?
-
merci, dann muss ich mir mal etwas basteln damit ich die Uhr an die Spindel (ER11) befestigen kann.
Mal sehen was der 3D Drucker so ausspuckt -
Als erstes mal die Spindel ausrichten.
Dazu einen Messuhrhalter mit Messuhr in die Spindel einsetzen und im Umschlagsverfahren messen und nachjustieren.
Wenn das ein Plattenfräser ist, immer mindestens 1,5xradius zustellen.
Sonst ist der Schnittdruck zu hoch. Lieber den Vorschub runter nehmen, aber nicht unter 0,005../Schneide. Sonst gibts u.U. Aufbauschneiden.
Eventuell mit Minimalmengen Schmierung probieren.
Hallo Tecnoworld,
könntest Du das Ausrichten der Spindel etwas genauer beschreiben ? Ich steh gerade etwas auf der Leitung
Ein Bild des Messaufbaus wäre hilfreich. Was ist das Umschlagverfahren ?DANKE
Matthias
-
bestell auch den E-Lüfter mit, damit wird jeder Zahnarzt neidisch
-
nachdem gestern meine Hobbyline fertig aufgebaut wurde, folgte heute der erste Lauf
(kein Vergleich zu meiner vorherigen MPCNC)
pasted-from-clipboard_autoscaled.png -
alternativ gibt es auch die Möglichkeit eine "kleine 10er Block Tastatur" zu verwenden.
pasted-from-clipboard.pngZum Aufhübschen noch die passenden Aufkleber
und fertig ist die lowcost Lösung (ca. 15 - 20 EUR)
viele Grüße
Matthias
-
In Estlcam hier zu finden:
pasted-from-clipboard.png -
Noch eine INFO: Ich verwende den Yaskawa J1000 FU, wegen den o.a. Parametern.
-
Hallo Aj96,
schau dir mal die Parameter B1-01 (soll 1) und D01-01 (soll 0) am FU an.viele Grüße
Matthias
-
Danke Stefan,
das ist schonmal ein Anhaltspunkt.viele Grüße
Matthias
-
Guten Abend,
am Freitag ist meine Hobbyline in der Post gewesen. Bisher gestaltet sich der Aufbau problemlos. Alles passt keine Teile fehlen bisher.
Auf welche Länge habt ihr eure Schleppketten gekürzt, das Handbuch hilft hier leider nicht weiter ? In meinem Fall bei einer 10560.
Als Tipp würde ich im Handbuch zur Verkabelung aufnehmen die Kabel vom Motor nicht auf eine länge zu kürzen, da man sonst Probleme hat die in dem kleinen schwarzen Gehäuse zu verstauen. Ich habe meine wie die "Orgelpfeifen" gekürzt. Angefangen mit der roten (längste, da letzter Anschluss) und dann immer kürzer von Leitung zu Leitung. Als Mass habe ich die Isolierung der Aderendhülse genommen. D.h. die blaue (vorletzte) gekürzt wo bei der roten die Isolierung der Aderendhülse endet.
viele Grüße
Matthias