Beiträge von Tecnoworld

    Hallo Eddie,

    Als erstes gehst Du in Menü->Datei->Einstellungen exportieren und machst eine Datensicherung (Siehe Handbuich).


    Ich habe mal deine Daten geladen und zeige das mal. Im Dialog Einstellungen änderst Du die 3-Achs-Konfiguration in Spezial.

    1.png


    Es erscheint ein Dialog der dich warnt. Bitte genau lesen und auch wirklich befolgen. Man kann auch viel Mist machen.


    2.png

    Dann tauschst Du X und Y. Dazu erst X eine andere Achse zuweisen, z.B. W. Dann kannst bei Y X auswählen und dann bei W Y.
    In der Liste werden nur Achsen angezeigt, die noch nicht vergeben sind. Deswegen erst die Zuweisung einer anderen Achse.


    3.png


    Als nächstes gehst Du auf die Seite Achsenparameter und trägst nun die neuen Parameter ein. Also Du musst nun die Parameter von X nach Y eintragen und umgedreht, weil die Achsen ja nun getauscht sind.
    Ebenfalls mußt Du schauen, ab die Achsen jetzt noch nach der rechten Hand Regel richtig laufen.


    4.png


    Dazu Auszug aus dem Handbuch, Seite 12,


    5.png


    Wenn Du was falsch gemacht hast, und nichts mehr geht, kannst Du jederzeit deine alten Einstellungen wieder laden, da Du ja vorher ein Backup gemacht hast.

    So - ich habe das mal gefixt.
    Der Absturz bei unsinniger Zuweisung kommt nicht mehr, dafür eine Fehlermeldung/Hinweis.

    Desweiteren werden bei Aktionen in der Liste zugewiesene Benutzermakros mit dem Namen angezeigt. (Also anstelle Benutzermakro1 steht da z.B. Z-Finder).


    Zusätzlich in der Version neu ist die Vorbelegung der ersten 10 Werkzeuge mit einer anderen Farbe. Früher konnte man das zwar auch zuweisen, aber es war per default immer das gleiche Grün vergeben. Jetzt sind von Haus aus andere Farben definiert.

    Version 3.33

    Ich befinde mich hier:

    Arghhhh. Kommt davon, wenn ich nicht wirklich die Screenshots anschau.


    Zur Erklärung:
    Links sind Aktionen, die ausgeführt werden sollen.
    Rechts die Möglichkeiten, mit denen man eine Aktion ausführen kann.

    Beispiel:
    Links Aktion "Jog-X+" auswählen.
    Rechts ein "Bedienteil" auswählen. Kann ein Hardware-Eingang sein, eine Taste der Tastatur, ein Knopf auf einem USB-Bedienteil(XHC) etc.
    Wenn wir nun z.B. die Taste "X" auf der Tastatur zuweisen fährt die Maschine immer in X+, wenn ich auf der Tastatur X drücke.


    Was nicht geht:

    Wenn links als Aktion Handrad Höhenmessung steht, dann wird eine Aktion im Handrad Hset ausgelöst, wenn man auf das "Bedienteil" rechts klickt.
    Im Normalfalle beim Handrad Hset (über Netzwerk) wird da ein Hardwareeingang gewählt, der dem Handrad entspricht. Steht im Handbuch zum Handrad Hset.

    Wenn man den Höhentaster als "Eingang" nimmt, würde die Aktion immer ausgelöst, wenn man den Taster betätigt. Also Taster drücken, Makro wird aufgerufen.
    Macht keinen Sinn.


    Wie funktionierts?
    Das Makro für die Höhenmessung liegt in deinem Fall auf Benutzermakro1.
    Also links bei Aktionen Benutzermakro 1 aussuchen.
    Dann rechts als "Bedienteil" USB-Fernbedienung auswählen.
    Dann auf "Lernen" drücken und die gewünschte Taste am Handrad drücken.


    Bei dir sind schon alle Benutzermakros definiert am Handrad auf den Tasten Macro1 bis 10.
    Das sieht man auch, wenn man links auf eine Aktion geht, dann stehen alle Zuweisung zu der Aktion in der Mitte aufgelistet.

    Man kann da auch mehrfach zuweisen, also einer Taste der Tastatur, an der USB-Fernbedienung, an einen Hardwareeingang (echter Taster).



    Fazit:

    Der Fehler mit dem Absturz ist noch nicht behoben - werde da eine Fehlermeldung einbauen, das diese Art der Zuweisung Unsinn ist und nicht geht. :-)

    Einfach den Offset um z.B. 50mm nach oben setzen? Dann einmal über dem Werkstück fahren, dann den Offset um die 50mm wieder zurück setzen und losfräsen.

    Man kann auch den Vorschub reduzieren, um bei der ersten Anfahrt sicher zu sein, das man an keinen Schraubstock oder Spannpratzen ranfährt.

    Da sollte das Makro zwar auch schon drin sein, aber aktuell ist V3,28


    Makros instalieren:

    Menü ->Datei->Einstellungen importieren.

    Dort den Ordner AddOns im Default Ordner suchen.

    Darin das Makro 3D-Finder installieren.


    Wenn das wider Erwarten nicht vorhanden sein sollte, dann melde dich noch mal. Dann schicke ich es dir, oder du installierst die neue Version. Hat eh viel mehr Funktionen.