Beiträge von arcfraeser

    Ich hab da mal was gefräst :S

    Ein Schlüsselbrett aus massivem Walnussholz.

    1. Den Holzklotz auf Länge gesägt.
    2. Die 4 Längsseiten mit der Hobby Line sauber abgerichtet

    3. Alle Seiten per Hand nachgeschliffen, damit man die leichten Schatten vom Planfräsen nicht mehr sieht

    4. Alle Seiten 1 x geölt mit Hartwachs-Öl (Wichtig: Vor allem die Vorderseite schon jetzt ölen, damit nachher beim Einfärben der Gravuren die Farbe nicht flächig zu tief einziehen kann; siehe Nummer 9.)

    5. Die beiden Motive auf die Vorderseite gefräst/graviert (Gravierfräser "Razor-Point" von Sorotec).
    6. Die tiefe Nut für die Schlüssel vorne gefräst (Zweischneider 3,175mm mit 32 mm. Schneidenlänge von HC-Maschinentechnik)

    7. Die runden Vertiefungen für die Magnete (Unterseite) und Wandaufhängung (Rückseite) gefräst (Zweischneider 3,175 mit 16 mm. Schneidenlänge (Amazon im 10er-Pack)

    8. Rille/Vertiefung auf der Oberseite fräsen (Gravierfräser "Razor-Point", 90 Grad, von Sorotec)
    9. Mit schwarzer Acrylfarbe die Gravuren vorne aufgefüllt (ordentlich mit dem Pinsel eingetupft) und trocknen lassen. Die überschüssige Farbe dann mit Kunststoffschaber abgekratzt
    10. Vorderseite erneut - dieses mal sehr fein - abgeschliffen (die überschüssige Farbe muss ja wieder komplett runter :))

    11. Magnete und Einlassaufhänger in die Vertiefungen einpressen (zusätzlich etwas Sekundenkleber)
    12. Noch zwei Durchgänge mit Ölen (alle Seiten) und fertig :)

    Sieht schon mal sehr schick aus, vielen Dank!
    Was bei der Fräsersuche schön wäre, wenn man auch nach Schneidenlänge filtern könnte. Beim Klassiker "Zweischneider Holz" werden beispielsweise sonst einfach zu viele Ergebnisse angezeigt.

    Sehr gut, hab ich mir fast schon gedacht 😌.

    Ich lasse mich überraschen...Lizenz ist gekauft und die ersten Dateien schon probiert. Macht wirklich Laune und ich hab echt bisher keinen Plan von CAD gehabt 😌. Freue mich auf die weitere Entwicklung.

    Noch sind beide Versionen gleich.
    Die Sorotec Edition wird früher oder später unsere Werkzeugtabelle erhalten und hat farblich ein leicht abgeändertes Layout.

    Und aktuell ist immerhin schon ein Sorotec-Logo in der Software platziert (bei der Sorotec-Edition) :).
    Das mit der Werkzeugliste klingt gut...ich hoffe, dass das dann auch in der aktuellen Version der Software "nachgerüstet" werden kann.

    Ah, OK.

    Was ist das Besondere an der 'Sorotec-Edition'?

    ich habe keine Ahnung :D. Ich weiß noch nicht einmal, ob die Version anders sein wird, als die Lizenz, die man direkt bei CADasCAM kaufen kann. Ich vermute, es wird keinen Unterschied geben, dann man kauft ja offenbar nur die Lizenz; die Software selbst lädt man dann auf der Homepage von CADasCAM herunter. Aber immerhin 4,95 EUR gespart ;)

    Sehr interessante Software! Habe sie vor einigen Tagen entdeckt und die Bedienung (hab mir die Demo-Version mal runtergeladen) finde ich persönlich deutlich intuitiver als beispielsweise bei FreeCAD oder LibreCAD (Fusion360 ist bei mir aufgrund der großen Einschränkungen in der freien Version inzwischen als Alternative völlig rausgefallen).
    Das Rumprobieren mit der kostenlosen Version von CADasCAM war schon nicht schlecht...man kommt viel schneller zu verwertbaren Ergebnissen und muss nicht bei jedem Strich tausend Dinge suchen/beachten. Ich bin halt kein Konstrukteur/Ingenieur und brauche recht einfache Umsetzungen als DXF und dafür sind mir die vorgenannten Programme einfach zu schwierig zu lernen (ist natürlich mein rein subjektives Empfinden, aber das ist am Ende das was zählt :) )

    Da Sorotec für den Sorotec-Shop heute einen kleinen Bonus in Form eine Rabatt Codes kommuniziert hat hab ich mal schnell zugeschlagen 8)
    Habe direkt die Doppellizenz genommen, damit ich zusärtzlich auch mal am Läpi auf der Couch was "malen" kann 8o

    Ja, das Teil hatte ich in den letzten Tagen auch im Sucher, aber dann wieder verworfen, da dieses Teil nicht an der Mini Steuerung der HL betrieben werden kann ((jedenfalls nicht ohne zusätzliche Hardware. Es fehlt ein potentialfreier Schalter).

    Ich hatte mir im letzten Jahr dann auch den "Königlichen" gegönnt und war von der Idee her eigentlich begeistert (und einige User hier nutzen ihn ja auch). Ich bin erst dieses Wochenende dazu gekommen, das Teil zusammenzubauen. Ergebnis: Großes Fiasko, denn das Löten habe ich echt nicht erfunden und dieses kleine fummelige Teil von König ist nicht nur vom Material her total "billig" gebaut, sondern auch noch schxxx zu lösten. Alles viel zu eng beieinander und ich hab's halt versaut! Das Ding funktioniert nicht, vermutlich weil ich mit meiner Löterei den kleinen Ring mit der Platine wohl geschrottet habe. Naja, das ist natürlich vorrangig mein Problem, aber auch das Material erscheint mir echt sehr dürftig und auch das Ausrichten mit dem Ding wäre wohl zur regelmäßigen Nervenaufgabe geworden. Die 100 EUR muss ich unter "Fehlkauf" abhaken.

    Trotzdem war ich auf der Suche nach einem 3D-Taster, der zwar günstig, aber auch bereits fertig gebaut und einigermaßen genau arbeitet und zudem noch für die Ministeuerung passt (also nur zwei Kabel, die ich dann mit dem WZL in Reihe schalten werde).

    Ich habe mich nun für den 3D-Taster von TOPCOM.cz entschieden. Mit dem Betreiber des Shops und der Seite habe ich mich über das gesamte WE per Mail ausgetauscht und er war sehr hilfsbereit. Somit ist dieser hier geworden: https://topcom.cz/store/DIG3D-LP-M-SW-p413034024

    Wenn das Ding da ist und montiert ist, werde ich gerne berichten

    Das Programm kannte ich noch gar nicht! Sieht tatsächlich recht einfach aus in der Anwendung, wenn ich mir die Videos auf deren Homepage so anschaue. Ist zwar nicht kostenlos, aber auch nicht teuer. Mit den anderen Programmen "libreCAD", "FreeCAD" etc. werde ich nicht wikrklich warm...für mich irgendwie viel zu komplex.
    Mal schauen; jedenfalls vielen Dank für den Tipp!

    Gefällt mir auch mega!

    Magst noch ein bisschen mehr zeigen? Die Rückseite wäre interessant und wie tief du die Schrift gefräst hast. Das Brett sieht ja eigentlich recht dick aus, aber die Schrift scheint nicht auf die gesamte Tiefe gefräst (oder doch?)

    Viele Grüße
    Andreas

    Mahlzeit zusammen,
    langsam geht es bei mir ja nun endlich los mit der Fräspraxis und die ersten "praktischen" Fragen tun sich auf...

    Angenommen, ich habe als Grundlage für die Fräserei nur unebene Bretter aus Massivholz, die von beiden Seiten per CNC geplant bzw. abgerichtet werden sollen. Aufgrund der unebenen Flächen scheidet der Vakuumtisch (den ich zur Verfügung hätte) aus. Die Bretter sollen jeweils auf der vollen Fläche plangefräst werden, weswegen auch Spannpratzen wegfallen würden, da sie ja auf der Oberfläche des Brettes aufliegen würden.
    Gibt es - günstige - Möglichkeiten, ein solches Brett dann auf andere Weise vernünftig und sicher festzuklemmen? Das Festschrauben auf einer Opferplatte würde ausscheiden, da das gesamte Brett verwendet werden soll.
    Die Dimensionen der Bretter liegen so um die 40x30 cm. bei 3 cm. Stärke. Die Befestigung im Schraubstock scheidet also ebenfalls aus :).
    Viele Grüße
    Andreas