Beiträge von trick17

    Moin zusammen,


    kann sein dass es vllt auch am Kiefernholz von Obi liegt, aber meine Holzplatten sind immer gewölbt. Dadurch werden feine Arbeiten wie eine V Gravur zum Horrortrip. Ich habe leider keine Möglichkeit im Haus die Materialien richtig zu lagern um dem entgegen zu wirken. Gibt es sonst Möglichkeiten mit Fräsoperationen das zu umgehen?


    LG

    Dann hast du die Maschine nicht richtig eingerichtet Die Softlimits verhindern doch ein Fahren über die Limits

    Oder was für eine Steuersoftware benutzt du?

    Midi Steuerung. Estlcam als Cam. Kann es sein dass auf einer Seite keine Limit switches sind ?

    Meine Planfräserstrategie ist hier genau so. Ich erstelle ein Quadrat, mache da eine Tasche draus und lasse den Planfräser drüber fahren. Das klappt immer perfekt. Es müsste etwas an deiner Zeichnung nciht ganz passen oder der Nullpunkt (x,Y) ist falsch gesetzt.

    Machst die exakte Größe deines Arbeitsbereich oder etwas größer oder kleiner als das?

    Moin zusammen, habe letzt versucht meine Opferplatte um 0,2mm mit nen 10mm Plänfräser glatt zu kriegen.

    Hatte mir dieses Video von Mark Lindsay dazu angeschaut



    und bin ihm soweit gefolgt(parameter für die 10650 650mm*1050mm als Quadrat und dann Taschenoperation in Aspire erstellt.)


    Nun knallt meine Maschine leider auf der rechten? Seite gegen die Wange und fährt im Fräsdurchgang nicht weiter. Wie sehen eure Planfrässtrategien für die 10650 aus?


    LG und danke im Voraus.

    Moin zusammen


    Möchte in nächster Zeit wieder 2,5d fräsungen probieren.


    Hab einen 0,5 konischen kkf will noch 1mm oder 2mm Durchmesser besorgen um mehr in weniger Zeit zu schaffen.

    Was habt ihr für vorschübe und Seitenzustellungen bei dieser Art von Fräser ? Geht in erster Linie um Weichholz später gern Hartholz. Benutze aspire pro als Software.


    Bedankt im voraus.

    hi Trick 17. Bin gerade dabei eine zu bauen. Hab auch die große HL. Allerdings hab ich keinen Vermieter weil mir das Haus selbst gehört. Wenn ich fertig bin mach ich ein Fotos

    das wäre klasse! gerne mit maße und material! von Steppenfuha finde ich das dämmmaterial schon sehr interessant.

    Nochmal moin,


    durch das heutige Gespräch mit meinen Vermieter denke ich, dass es am besten ist eine Einhausung zu planen und zu realisieren. Kein leichtes Unterfangen bei der Hl 10650.

    Daher meine Frage: Könnt ihr nochmal eure Einhausungsprojekte zeigen bzw eure Erfahrungen teilen worauf man genau achten soll? Möchte den Kasten relativ rudimentär aufbauen(Multiplex, Scharniere, Dämmmaterial, zur Pflege wieder abnehmbar.)


    LG

    PXL_20220824_171431557_autoscaled.jpg

    PXL_20220824_171438878_autoscaled.jpg


    Zweiter Versuch ein 2,5D Bild mit der Hobbyline zu erstellen. Meine Erfahrungen die ich dabei gemacht habe möchte gerne hier schildern. Vielleicht kann der ein oder andere was dabei mitnehmen.


    1. Es....dauert.... Lange! Habe über Aspire eine 3D Datei glaub ich bei 3axis.co gefunden und diese prompt eingestellt. Das Bild hat eine ungefähre Maße von 36cm breit und 190cm hoch.

    Von Sonntag frühen Abend bis Dienstag Abend fast durchgehend(mit vielleicht 8 Stunden Pause) durchgefräst. Hat Spaß gemacht, mach ich nie wieder :whistling:.(Jedenfalls nicht mit dieser Frässtrategie)


    2. Warum so lange? Die Frage hab ich mir zwischenzeitlich immer wieder gestellt und hoffe dass hier ein Aspire Fachmann dabei ist der mir das beantworten kann.

    Bei der Fräser Auswahl kam für die Schruppoperation ein Schruppfräser 6mm 4 Zähne zum Einsatz. Hat seine Arbeit gut gemacht,trotzdem ein,zwei Sachen die es zu bedenken gibt.

    ->Schruppfräser nicht zu viel Seitenzustellung geben.

    ->Das Material was ich übrig gelassen habe für den Schlichtvorgang war viel zu viel->6mm->dauert noch länger. Denke 0.25mm Übertrag hätten es auch getan.

    ->Für den Schlichtgang habe ich einen 0.5mm konischen Kugelfräser benutzt. Mit einer seitlichen Zustellung von 8%. Beim nächsten carven nehme ich definitiv einen mit größeren Kopf.


    3.Bei Aspire hat man die Möglichkeit die ungefähre Zeit anzeigen zu lassen wie lange jeder Fräsvorgang benötigt. Bei mir waren es 2 Stunden für Schruppen und 9 Stunden für Schlichtgang.

    DEM WAR NICHT SO! Sonntag abend nochmal auf die Fräse geschaut-> Der Schlichtgang sollte sogar 11 Stunden dauern.

    Am nächsten M0rgen nochmal vor der Arbeit raufgeschaut(ja es lief die Nacht durch, mach ich auch nicht nochmal, Vermieter dachte, dass eine Waschmaschine heiß gelaufen wäre)->20 STUNDEN RESTZEIT!


    4.Zu guter letzt wurde das Projekt kurz unterbrochen um nochmal drüber nachzudenken ob diese Zeit es wert wäre oder ob ich es sein lassen könnte. In anderen Foren hab ich nachgeschaut wie ich die Zeiten reduzieren könnte. Unter anderem war es so das die Geschwindigkeit der Fräser bei Aspire vom langsamsten gemeinsamen Nenner abhängt. In diesem Fall meine Z-Zustellung->762mm. Das muss doch schneller gehen! Datei gesucht..........und nicht gefunden...........gelöscht.....menschliches Unvermögen ist leider nie auszuschließen

    EGAL! es muss eine Möglichkeit geben den G-Code anzupassen-> gefunden und angepasst(weiß aber nicht ob es wirklich was gebracht hat, die Zeit hat sich nicht wirklich verändert)


    Dienstag abend dann gehen kurz vor 10 war der schlichtgang endlich fertig. Nur noch Kontur für das Ausfräsen.

    ->Letzter und gemeinster Fehler-> Schruppfräser war zu schnell, meine Klemmen waren nicht fest genug, Material hat unter dem Fräser vibriert->Endergebnis, Rahmen links oben und rechts unten durch Materialverschiebung hinüber. Musste dann durch teilweises Absägen des Zierrahmens ein halbwegs angenehmeres und symmetrisches Bild ausarbeiten.


    Was hab ich gelernt

    ->Ich möchte weiterhin 3D carve betreiben aber effizienter

    ->Schruppfräser sind für Schruppgänge toll aber für Konturen nehm ich lieber einen anderen

    ->Konische Kugelfräser sind für eine SChlichtoperation ideal. Könnte nur eine oder zwei Nummern größer sein

    ->Aspire ist ein tolles Programm mit sehr vielen Möglichkeiten

    ->ich habe (noch) einen sehr kulanten Vermieter und möchte dies auch nicht weiter provozieren.


    So viel dazu. Hat jemand ERfahrung mit der Hobbyline und Aspire? Wie könnte ich die Zeiteinschätzung besser einstellen?

    bedankt für die Hilfe! du hattest glaub ich auch eine Videoreihe dazu erstellt oder?(umhausung). Muss schauen wie ich das hinkriege bei einer 10650 mit Absaugschlauch :/

    Moin in die Runde,


    möchte gerne mit Schilderfräsen beginnen. Zunächst in Holz, hab aber gemerkt dass mein Vermieter wegen der Lautstärke schon darauf aufmerksam geworden ist. (Schallisolierung an Wänden oder gar Einhausung ist auch eine Option.)

    Versuche über Geschwindigket und Frästiefe pro Durchgang zu spielen ob es dadurch auch leiser wird. Hatte schon in einem anderen Beitrag gelesen->so ist das nunmal mit Holzfräsern;)


    Nun hatte ich in einem englischen Forum gelesen das HDU Foam? ein unheimlich angenehmes und leise zu verarbeitendes Material ist. Hat damit jemand Erfahrung? Wenn ihr damit arbeitet wo bekommt ihr das Material her?


    LG