Beiträge von Holger.H

    Das ist ja mal eine super Idee. Ich hab mir gerade erst etwas konstruiert, was direkt um den Fräser absaugt. Ist aber noch nicht getestet.. und sicherlich auch nicht so gut wie mit einem Absaugschuh.. Werde über die ersten Versuche berichten und auch mal ein Foto machen, wenn Zeit ist.


    Aber Deine TPU Lösung wird bestimmt auch noch umgesetzt. :thumbup:

    Ich hoffe, das es hier erlaubt ist, Werbung für einen Youtube Kanal zu machen. Ich habe Ihn auch nur durch einen Zufall entdeckt. Er hat nur mickrige 256 Abonnenten, was er wirklich nicht verdient hat. Er erstellt Anfängertutorials für FreeCad und CAM mit Freecad. Gerade für Einsteiger ganz gut gemacht, wenn man sich mit FreeCad beschäftigen will als OpenSource Lösung. Die Tutorials sind auf Englisch, aber das sollte eigentlich für die meisten kein Problem sein. Ich hoffe, er bekommt noch mehr Abonnenten. Und das Thema FreeCad und CNC ist ja nicht so häufig zu finden auf YouTube.

    FreeCad ist am Anfang nicht so einfach, aber wenn man sich etwas einarbeitet, genügt es gerade im Hobbybereich. Und es wird stets weiterentwickelt. Alternativ gibt es auch Ondsel, welches auch FreeCad nutzt als Basis mit verbesserter Benutzeroberfläche. Es sollen wohl auch neue Funktionen exklusiv entwickelt werden, mal sehen, ob und was da so kommt.... Aber ist auch in der einfachsten Version Kostenlos. Zumindest haben SIe schon mal den Namen für die CAM Workbench von Path auf CAM geändert ^^. Mal sehen ob noch etwas kommt. https://ondsel.com

    Bei dem AddOn BlenderCAM, das die 3D Software Blender mit einem CAM Modul ausstattet, tut sich auch einiges. Besonders im Fork von PPalain. Installation geht jetzt wie bei jedem anderen Blender Addon einfach über Installieren. Vorher war die Installation schon eine Katastrophe und hat bestimmt viele Abgeschreckt. Jetzt aber ganz einfach. Blender an sich benötigt nur leider auch eine größere Einarbeitung, aber dann ist es sehr Mächtig ( 3D Carving z.B.). Auch ist wohl geplant und zum Teil wohl schon teilweise umgesetzt, mit 4 und 5 Achsen zu fräsen. Von der Webseite gibt es auch eine neue Version, und mit dem Addon Sketcher ist ein CAD ähnliches Arbeiten möglich, auch wenn Blender natürlich kein "echtes" CAD Programm ist. https://blendercam.com


    Vorteil für FreeCad und Blender -> Sie laufen nativ unter Linux. Windows geht natürlich auch.


    Vielleicht sind die Infos ja für jemanden nützlich...


    Ich selber werde mich wohl erstmal auf BlenderCAM fixieren.

    Sollte nur ein kleiner Reminder sein.. Manchmal geht ja auch mal etwas unter. Leider kenne ich das selber nur all zu gut :(.

    Hab die derzeitige Version ja so auch am Laufen, also ist keine Eile geboten. Dann wenn Zeit ist, freue ich mich auf eine neue :)

    War auch schon kurz am schwächeln, eventuell für die CNC Sache doch auf Windows zu schwenken.... Bin dann aber doch noch rechtzeitig wieder zu Linux zurück. Das System gefällt mir einfach besser....

    Ahh... ok. So wird ein Schuh draus. Wegen dem LPT Port erklärt sich das dann auch mit dem älteren Rechner...


    Eventuell währe Beamicon2 Basic eine alternative ? Da läuft so weit ich weiß alles "PC-Unabhängig" was Timings betrifft.

    Es gibt sogar eine Linux-Version, allerdings noch mit kleinen Schönheitsfehlern.... (wink mit dem Zaunpfahl an Tecnoworld ;) ), ist aber nutzbar.

    Kommt natürlich darauf an, was für Funktionen du brauchst, ob Dir die Basic reicht.

    Hi Florian,

    bezüglich LinuxCNC kann ich leider nicht weiterhelfen... :(. Fand ich schon immer interessant, aber dachte dafür muss ich die Mini Steuerung mit einer anderen Hardware Umrüsten, deshalb habe ich das erstmal wieder verworfen. Betreibst Du das an der original Mini ohne Änderung ? Dann muss ich mir das auf jeden Fall auch mal genauer ansehen, weil das wäre einfach genial. Bitte mehr Infos :)


    Gruß Holger

    Danke für die Tipps !

    Dann schaue ich mich mal bei den 6 mm Holzfräsern von Sorotec um. Da es ja eine Hobbyline ist , spielt Geschwindigkeit keine Rolle. Ich mache ja nur Einzelstücke, und würde bei der Zustellung in Z für 18 mm Multiplex mal mit 3 x 6mm anfangen. 2 x 9 sollte ja auch noch gehen, Ich hab ja Zeit und muss mein System ja nicht gleich am Anfang bis ans Limit bringen.


    Gruß Holger

    Hallo Zusammen,


    ich werde mir zu Weihnachten noch ein paar Fräser gönnen. Im Moment benötige ich einen zum "Ausschneiden" von Formen aus Multiplexplatte. Gibt es hier eine bestimmte Empfehlung ?

    Zweischneider Holz würde ich nehmen, aber welcher Durchmesser ? Generell gilt ja, je kleiner der Fräser, um so weniger Material muss er zerspanen. Aber z.B. alles mit einem 2 mm Fräser in 18 mm Multiplexplatte zu schneiden, kommt mir nicht so optimal vor. Von der Stabilität würde ich da eher 6 mm bevorzugen. Was nehmen denn so die Profis dafür ? und was hat sich bewährt ?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Holger

    Habs gefunden. Hab gesehen, das die Max Y auch auf 1 m eingestellt ist. Für die Demo würde das ja passen, aber nicht für die 10560. Oder ist das egal ? Sonst müsste man ja für jedes Sorotec-Modell einen extra Postprocessor haben ???


    so viele Fragen.....:/

    Das Zitat ist hier aus dem Forum. Mehr gab es da nicht zu dem Thema. Ging darum, das eine HF Frässpindel mit mehr als 600 Watt für eine Hobbyline eigentlich Sinnfrei ist.


    Die Hobbyline ist preislich schon sehr attraktiv. Gerade in der 1m Klasse. Sie ist halt für "Hobbynutzung" ausgelegt, d.H keine 24/7 Nutzung an 365 Tagen im Jahr und maximale Fräsgeschwindigkeit am oberen Limit was der Fräser hergibt für maximale Stückzahl. Wenn man das will, ist die Hobbyline die falsche Wahl.

    Im Privatbereich spielt es halt keine Rolle, das letzte an Geschwindigkeit herauszuholen. Ob der Fräsvorgang nun 1 Stunde dauert oder 1,5 Stunden ist nicht wichtig, da hier keine Massenproduktion stattfindet. Die Führungen der Hobbyline sind halt extra Konstruiert für diesen Bereich, und da würde ich Sie als Super bezeichnen. Klar geht es besser, bekommt man ja auch in den höheren Klassen zu höherem Preis. Für Holzbearbeitung und gelegentlich auch mal Alu ist Sie schon Ideal. Gibt auch ein Video auf Youtube in dem glaube ich eine Grillzange aus Alu gefräst wird. Das ist für die Preisklasse schon beeindruckend. Es ist bei weitem nicht so, das das System einen billigen oder Wackligen Eindruck macht.

    Einen Workflow bei Beamicon gibt es eigentlich nicht wirklich. G-Code Laden und starten, fertig. Du kannst Dir die Demo runterladen und die Bedienung testen. Nur Gcode zu Fräse senden geht nicht in der Demo.

    https://beamicon2basic.com/index_de.html

    Gibt auch eine Linuxversion, download hier im Forum. Aber mit V-Carve wirst Du das nicht brauchen, da das ja Windows only ist.:(

    Es gibt auch 2 Handbücher. Einmal Bedienungsanleitung und einmal Referenzhandbuch. Aber es gibt halt keine CAM Funktionen wie in Estlcam. Aber wie schon gesagt, mann kann auch Estlcam mit Beamicon benutzen.


    Ich hoffe, die anderen User hier geben mir recht, das die Hobbyline keineswegs schlechte Führungen hat. Und bei der Doku zu Beamicon ist noch Luft nach oben, da gebe ich Dir eindeutig recht. Auch bei Youtube . Vielleicht kommt ja noch mal was von Sorotec in der Richtung. Jetzt wird es ja schon früh Dunkel und man hat Zeit ohne Ende ;)


    Gruß Holger

    Hallo Ingolf, lieben Dank für die Rückmeldung.

    Das mit dem MDI zu machen war mir zu einfach.. (Scherz) . Auf die Idee bin ich leider nicht gekommen. Da fehlt mir leider noch das CNC Denken.


    Das mit den M Befehlen in einer Zeile geht dann in dieser Form nicht. Mal sehen ob ich da eventuell selber etwas anpassen kann oder einen Bugreport absetze bei FreeCad.


    Mit der Konfiguration hast Du natürlich recht. Das hatte ich nicht gespeichert. Ich hatte das auf 9 und 0 gelegt. Jetzt weiß ich ja, wie ich die Drehzahl direkt steuern kann, das ist ja viel komfortabler, und hier greifen bestimmt auch die eingestellten Drehzahlbegrenzungen. Hab nur keinen Sinn erkennen können, warum bei 9000 schluß war mit Hochregeln

    Das mit der Z-Achsenbelastung hatte ich mal von Willy gelesen :

    Zitat :

    Ich sehe das Problem weniger im Gewicht, als beim bedienen des Hebels beim Werkzeugwechsel. Dieser Hebel erfordert schon einen gewissen Kraftaufwand um gegen die Feder zu drücken.

    Wenn man die Z-Achse beim Werkzeugwechsel komplett hoch fährt sollte das keine Hürde darstellen.


    Wenn man da etwas Gefühl hat, ist das auch mit der Hobbyline sicher ok. Da Du ja dann die große Version benötigst, geht das natürlich schon ins Geld von der Hobbyline auf die Basic. Wenn es der Geldbeutel hergibt nimm die Basicline und die Schnellwechselspindel. Wenn nicht, ist die Hobbyline sicher auch ausreichend mit dem Schnellwechsler.


    Die Beamicon2 Software ist eigentlich eine reine Steuersoftware für die Fräse. Aber man kann natürlich auch beides Nutzen. Estlcam ist glaube ich eher auf CAM und Gcode Erzeugung ausgelegt. Ist halt immer davon abhängig, was man machen möchte. Wenn Du schon so ingearbeitet bist, kannst Du das auch weiterhin nutzen. Beamicon hat halt bezüglich Übertragung wohl einige Vorteile. Ich selber nutze Freecad und Blendercam für das CAM, da ich am liebsten Linux nutze. So hat jeder das seine....

    Hallo Andreas,


    bin leider auch erst Anfänger und stand vor ähnlichen Fragen. Besser geht natürlich immer, aber besser hängt auch immer mit den entsprechenden Kosten zusammen. Mann muss sich halt fragen, was wirklich wichtig ist und danach entscheiden was dann die Geldbörse sagt.

    Ein paar Kriterien müssten wir noch wissen, um etwas zur Entscheidungsfindung beitragen zu können. Brauchst du eher etwas größeres oder reicht Dir ein kleineres Format ? Kommt es eher auf Genauigkeit / Maßhaltigkeit an, was im Holzbereich eigentlich eher selten ist, oder eher auf "saubere Fräskanten" ? Wird eher mit größeren Fräserdurchmessern gearbeitet, z.B. zum Planen oder eher etwas ausgefräst mit kleineren Fräserdurchmessern ? Oder eher viele Bohrungen ? Empfehlungen für die Hobbyline bezüglich Spindeln gab es eigentlich schon öfter hier im Forum. Über die Forensuche findest Du schon viele Infos. Bei so vielen Fräserwechseln würde ich jedoch schon überlegen, mehr auszugeben für einen automatischen Wechsler. Das Schnellwechselsystem wurde für die Hobbyline wegen erhöhter Belastung der Z-Achse nicht so für die Hobbyline empfohlen.


    Ich muss sagen, von Preis/Leistung ist eine Sorotec Fm 1000 mit Geschwindigkeitsregelung eigentlich ideal für die Hobbbyline.

    Mehr kann man sagen, wenn wir mehr über deine Anwendung wissen.


    Die Ministeuerung ist schon super mit Netzwerkanschluss. Wäre meine Empfehlung. Hat einige Vorteile gegenüber USB und LPT, was ich so gelesen habe.


    Viele Grüße und willkommen im Forum.


    Holger

    Hallo HoST,


    glückwunsch zur Hobbyline 10560 :thumbup:. Hab ich mir auch gegönnt. Allerdings nur eine normale Spindel ohne FU mit Mini Steuerung und Beamicon2 Software. Also etwas andere Komponenten.

    Ich habe von Sorotec nach dem kauf eine Email erhalten mit allen Links zum Download der Unterlagen. Darunter ist auch ein detailierter Schaltplan , aus dem man entnehmen konnte wie alle möglichen Arten von Spindeln angeschlossen werden. Dort sind die Platinen schön gezeichnet mit allen Anschlüssen inclusive Jumper settings. Bei meiner Mini Steuerung benötige ich dazu das IO-Modul FC/Laser/Alarm. Möglich das es bei der Midi ein anderes Modul ist, aber es ist eigentlich immer eine Zusatzplatine notwendig. Eventuell hilft auch ein Foto deiner Steuerung weiter, auf dem man sieht, was verbaut wurde.

    Vielleicht meldet sich aber auch noch ein Steuerungsexperte hier im Forum.


    Gruß


    Holger