Beiträge von DerLange

    Man könnte die Seitenteile zweiteilig machen:

    1. Lage mit Verschraubungmöglichkeiten für die Querstangen (Stabilität).

    2. Lage mit einer Stiftkonstruktion versehen und auf die erste Lage aufstecken (keine sichtbaren Verschraubungen).

    Weil es hier thematisch besser rein passt:

    Ich habe schon in einem anderen Beitrag daraufhin gewiesen, dass die Hobby-Line eine Eigenschaft hat, die keine andere Maschinenlinie hat: sie bietet die Fräse mit kleinstem Aufstellraum an.


    Selbst wenn ich länger gespart hätte, hätte ich mir eine Basic- oder Compact-Line nicht zulegen können, da einfach nicht genügend Platz in meiner Werkstatt war/ist. Jetzt könnte man sagen: PP - persönliches Pech, aber bei meiner Kaufvorbereitung (u.a. Lesen in verschiedenen Foren) ist mir das Platzargument hier und da aufgefallen.


    Das liebe Geld ist natürlich auch ein Punkt. Mit einem verfügbaren Upgrade könnte man die Kosten "strecken". Ist zwar finanziell gesehen unlogisch, aber dann dürfte man auch keinen Kredit aufnehmen: man bekommt sofort Geld und zahlt mehr zurück.


    Und dann wäre da noch der "Verschönerungszwang" ;). Hobbyisten legen früher oder später Hand an, um z.B. das Auto, das Modell oder die Maschine etc. zu "personalisieren".

    Gruß

    Oli

    Die Hobby-Line hat aber eine Eigenschaft, die keine andere Maschinenlinie hat: sie bietet die Fräse mit kleinstem Aufstellraum an.

    War für mich ausschlaggebend und daher bin ich froh, dass Martin eine Verbesserung gefunden hat, die er mit der Gemeinschaft teilt.


    Vielen Dank Martin für deinen Einsatz und die ganzen Infos!


    Gruß

    Oli

    Guten Morgen Stefan!


    Habe mir auch gerade ein Teil zugelegt. Da ich noch andere Sachen damit mache, wurde es ein Kompressor mit 50 l und relativ hoher Ansaugleistung (damit das gute Stück nicht andauern läuft) und im Vergleich zu meinem anderen Kompressor (auch mit "Schalldämpfer") eher leise. Muss er auch sein, da das gute Stück bei mir in der Werkstatt steht. Der kleine Bruder kommt preislich in deine Richtung - allerdings ohne Zubehör. Dafür aber auch ohne Riemenantrieb und mit Wasserabscheider.


    Hier mal ein Link zum Nachlesen:

    https://www.hornbach.de/p/komp…-sac55752-8-bar/10187905/


    Man liest sich...
    Oli

    Steuerung nach Anleitung eingestellt, Achsen lassen sich einwandfrei

    verfahren, Kommandozeile Wert eingegeben, Fräse fährt so wie sie soll. Nur alle Schalter laufen nicht, Lüfter auch nicht. Das ganze Spiel hab ich jetzt mehrfach wiederholt. Ich finde den Fehler nicht, was hab ich

    übersehen, was kann ich noch testen?

    Bin selbst auch noch Neuling in der Materie. Aber wenn alle Schalter nicht funktionieren, würde ich bei der Hardware auf ein gemeisames Signal tippen ... vielleicht Masse.

    Was mich wundert: wenn Du alle Eingaben in Estlcam gemacht und mit "OK" bestätigt hast, warum die Meldung "Steuerung nicht konfiguriert" kommt. Sind in deinem Estlcam-Ordner die Konfigdateien vorhanden? <- Mein Fehler: Habe ich mit den TXT-Dateien verwechselt. (EDIT: 17.12.)


    Man list sich ...

    Oli

    So, Einhausung ist fertig, Maschine zusammengebaut und plaziert.


    Da der Not-Aus-Schalter nach außen verlagert wurde, hat alles gepasst. Schöner Nebeneffekt: Geräuschminderung um 28 dB.

    (Die Not-Aus-Funktion gefällt mir so nicht, da die Spindel bei gedrücktem Not-Aus weiterläuft - werde ich noch abändern. Vielleicht noch mit Erkennung bei Öffnung der Einhausung im Betrieb.)


    Gruß

    Oli

    Hallo zusammen!


    Bei der Verbindung von 25-poligen LPT-Stecker zu 26-poligen PIN-Connector fällt ja eine Leitung weg. Nur welche: 1 oder 26?

    Ich denke mir: 1-25 1:1 verbinden und 26 blind legen.


    Bevor ich mir wieder eine Platine zerschieße, frag ich aber lieber mal nach.

    Liege ich richtig?


    Gruß

    Oli

    Hallo Flocki!


    Habe gestern auch meine Mini-Control zusammengebaut, welche ich am Freitag bekommen habe - hat soweit alles gepasst. Bis auf eine Blechschraube (19 von 20) waren alle gelisteten Teile vorhanden.


    zu 2.)

    Bei mir sind in der Stückliste 17x Distanzhülsen M3 genannt, die auch da waren. Auch die Anzahl an M3-Schrauben hat gepasst.
    (Montageanleitung Mini-Control für Beamicon/Estlcam, Version 0.1.0)

    zu 3.)

    Ja, gebe ich Dir Recht - Hinweis wäre eine Verbesserung. Da ich die Montageanleitung vorher schon mal quergelesen hatte, wusste ich um die Anordnung (Bild 15, Seite 10).


    Zu 1.)+4.)+5.) kann ich nichts sagen.

    Gruß
    Oli

    Schade, schade, Lieferung verzögert sich, da Vorprodukte fehlen. Wir leben im Moment schon in einer blöden Zeit ...


    Gut finde ich aber, dass SOROTEC mich per Mail informiert hat. Hättten sie ja nicht müssen, da der genannte Liefertermin auf der AB mit "ca." gekennzeichnet ist. Dass sie es trotzdem und vor allem so frühzeitig gemacht haben, gefällt mir - meine eigene Bewertung von SOROTEC ist damit gestiegen.


    Naja, jetzt habe ich etwas mehr Zeit, mir ein paar Projekte zu überlegen bzw. die Vorarbeit für die ersten Projekte anzugehen. Und mit so vielen Wünschen zum guten Gelingen, wird das bestimmt was ...

    Die drei Gesellen kenne ich doch …


    Ja, deine Videos kenne ich – tolle Arbeit!


    Aus denen konnte ich nützliche Infos herausziehen. Die seitlichen 8 cm Unterschied basieren auf deinen Videos.

    Der Abstand Vorne/Hinten ist schon knapp. Werde ich die Skizze nochmal abändern …


    Deine Angaben zu den Überständen sind dabei auf jeden Fall sehr hilfreich. Danke!


    Gruß

    Oli

    Hallo zusammen!


    Ich plane gerade die Einhausung für die 4530. Bei maximaler Platzausnutzung habe ich links/rechts 41mm und hinten/vorne 26mm Luft (bezogen auf die Aufstellfläche des Datenblatts der Fräse und Innenfläche Einhausung).


    Reicht das für den Betrieb der Fräse?


    (Die Wartung der Maschine soll ohne Einhausung stattfinden.)


    Gruß

    Oli