Beiträge von rexxhunter

    Hallo Frank,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ja das mit den Motoren und Litzen hab ich auch in der Anleitung gelesen.
    Bei der X-Achse ist der Motor dran, aber nicht ganz festgeschraubt und die Litzen berühren sich nicht und auch nicht die Portalwangen.


    Beim schieben des Portals (Y-Achse) habe ich auf beiden Seiten gleichzeitig geschoben.


    Frank, die weiteren Fragen kommen bestimmt :)


    Viele Grüße


    Dennis

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, neu im Thema CNC und seit kurzen Besitzer des Bausatz-Sets für eine HL6045 und wohne in Hamburg.

    Leider macht mir der Aufbau einige Kopfschmerzen und ich hoffe Ihr habt die "Kopfschmerztabellen" für mich.


    Ich hänge gerade beim Thema Festziehen der Grundverschraubung. Die X-Achse ist montiert, allerdings ist diese - meinem empfinden nach - schon recht schwergängig.
    Hab mich hier ein wenig durchs Forum gelesen und da gibt es ja eher den Hinweis, dass es eher leichtgängig sein sollte. Soetwas ist ja auch immer ein wenig persönliches empfinden.
    Daher habe ich das Thema erstmal bei Seite gelegt, weil mir die Y-Achse viel mehr Sorgen macht.

    Die bewegt sich, wenn ich gleichmäßig am Portal versuche sie nach hinten zu schieben, gar nicht. Festlager sind losgeschraubt, die Linsenkopf zwischen Portalwangen und Mutternblock und die Führungsrollen ebenfalls (sehr lose eingestellt).
    Wenn ich die beiden Spindeln mit der Hand drehe, funktioniert es!


    Ich verstehe es gerade nicht. Mach ich einen Denkfehler?


    Viele Grüße


    Dennis