Beiträge von RHG

    Moin ;) es ist immer noch eines, ich kann erst nächsten Montag gehen, es hat mir diesen Montag nicht
    gereicht die Fräse zu Besuchen. Ich geb aber auf jedenfall Feedback sobald ich dort war.
    Also wenn ich das richtig verstanden habe muss bei einem 10 Grad Gravierfräser 5 grad eingestellt werden ?

    Zuerst einmal vielen Lieben Dank an euch, das Ihr euch so für mein Problem einsetzt, find ich wirklich klasse, :)
    Nun ich sitze gerade im Zug auf dem Nachhauseweg und habe mir nochmals überlegt was ich alles verändert habe.

    Nun, was ich noch ergänzen möchte, und vor lauter Problem nicht mehr daran gedacht habe ist folgendes, könnte jetzt ein etwas längerer Text werden ;)


    Seit die Fräse in Betrieb ist, etwas länger als ein Jahr, bin ich bis vor kurzem immer mit dem Selben Setup unterwegs gewesen, es hat ja so auch immer Funktioniert. Da ich ja immer dasselbe mache brauche ich ja auch nichts anderes.
    Als Abräum Fräser verwende ich immer die Diamantverzahnten Sorotec Fräser 2mm 2,5mm oder 3mm je nachdem wie gross die zu räumenden Flächen sind. Als Carving Fräser benutzte ich bis vor kurzem immer denselben 10° zweischneider, den ich mal in Frankreich bestellt hatte. Ob der nun gut ist oder nicht kann ich als noch leihe nicht beeurteilen, aber die Resultate waren ja immer gut.


    Irgendwann packte mich die Idee das ich mal für einen Ersatz Carving Fräser sorgen sollte, da der benutzte Fräser schon etliche Stunden auf dem Tacho hatte, Also Bestellte ich mir nochmals 2 Stück davon bei dem Netten Herrn in Frankreich.

    Als ich die Fräser hatte, habe ich den Alten natürlich gleich gegen einen neuen getauscht und Startete wieder ein neues Projekt. Als alles fertig gefräst war bemerkte ich zum ersten male das die Teile nicht mehr passten, ich weiss jetzt aber nicht mehr ob ich dazwischen mal ein Vcarve Update gemacht habe, soviele Versionen sind ja in dieser Zeit nicht gekommen.


    Nun habe ich die beiden Fräser, die ja laut Bezeichnung diesselben sein sollten, nebeneinander gehalten um zu vergleichen und siehe da, der neue Fräser war ca. 1mm länger und spitzer als der Alte. Gut dachte ich mir, vielleicht sind die neuen einfach anders gefertig als der gebrauchte, oder beim gebrauchten ist irgendwann mal die Spitze abgebrochen. Die Spitze sollte laut Bezeichnung einen Durchmesser von 0,5 mm haben, so ist es ja auch in der Werkzeug Datenbank eingegeben, der gebrauchte Fräser hatte aber an der Spitze 1mm Durchmesser, das würde ja bedeuten er hatt immer etwas mehr abgetragen als er eigentlich sollte, oder mache ich da einen Denkfehler ?


    Um alle eventualitäten auszuschliessen habe ich mir dann einen 15° Fräser geholt, habe den als neues Werkzeug eingetragen und es passt immer noch nicht.


    Ich werde am Montag mal die Werte in der Werkzeug Datenbank ansehen, vielleicht habe ich ja da wirklich was Falsch eingegeben. Jedoch bin ich mir sicher das ich beim wechsel auf den neuen 10° Fräser die Werte in der Datenbank nicht verändert habe, da es ja ein und der selbe Fräser war.


    Gruss Roland.... ich habe fertig ;)

    Hi noch mal,


    habe die Datei jetzt einfach mal selber gefräst nur halt mit meinem 45 Grad Fräser und es passt perfekt.

    Der männliche Teil geht entsprechend der Datei halt "nur" 2.5mm in den weiblichen Teil hinein aber passgenau ist es auf jeden Fall. An der Datei selber kann ich keinen Fehler bei dieser Herangehensweise finden. Ich kann es schwer nachvollziehen wieso es jetzt zu Problemen dabei kommt :-(

    Danke dir für deine Mühe, ich habe gestern den männlichen Teil testweise etwa 4 mal gefräst und jedesmal mit verschiedenen Tiefen probiert, es hat nie gepasst.
    Ich weiss auch nicht mehr woran es liegen könnte.

    Hmh, da ich den PP wegen des Vectric-Updates in Verdacht hatte bin ich jetzt raus, da ich mit Inlays bisher noch nix gemacht habe.

    Allerdings ist mir bei den Schnittdaten etwas aufgefallen, Du verwendest als Räumwerkzeug einen 3mm 3-Schneider,
    mit Schnittdaten die im Bereich der Schnittdaten eines 1-Schneiders liegen!!
    Aus welchem Grund?

    Das kann ich dir nicht sagen, da die Fräser ein Kollege von mir erfasst hat. Was wären den die Richtigen Daten ?
    Aber in Wahrheit ist es auch kein 3 Schneider sondern ein Diamantverzahnter 3mm Fräser von Sorotec.

    Ist sicherlich nicht korrekt erfasst, aber es hat so ja bis anhin Funktioniert.

    Hy Stefan, ich habe den weiblichen Teil mit der selben Datei gemacht, Spiegeln musste ich ja nicht da das A ja auf Beiden Seiten gleich ist, ich habe das Rechteck um das A erst gezeichnet als ich den Weiblichen Teil gefräst hatte, das es ja das gegenstück gibt. Ohne Rechteck darum macht er es ja wieder Weiblich ;)


    Gruss Roland

    Hallo Zusammen


    Alsoooo.... ich war gestern wieder in der Werkstatt und habe im Vcarve nochmals den PP gelöscht, das File nochmals ins Verzeichniss Kopiert und den PP wieder neu geladen. Danach habe ich eine Testfräsung gemacht eimal als Positiv und einmal Negativ und wieder passt es nicht.
    Ich Probier mal die Vcarve Datei anzuhängen. Als einstellungen verwende ich Vcarve Werkzeugpfad Negativ Anfangstiefe 0mm Maximaltiefe 5mm beim Positiv Anfangstiefe 2.5mm und Maximaltiefe 2.5mm, Wie gesagt das hat bis anhin Wunderbar Funktioniert und die Teile passten immer ineinander.

    Dateien

    • a.zip

      (52,4 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Als ich die CNC und den Rechner Installiert habe, habe ich die zu der Zeit Aktuelle ( vor ca. 1 Jahr ) Vcarve Desktop Version Installiert, dazu den PP den ich von der Sorotec Webseite Runter geladen hatte. Dies funktionierte alles auf anhieb. Seither habe ich mindestens einmal die Vcarve Version Upgedatet plus noch von Desktop auf Vcarve Pro gewechselt, aber den PP seither nicht mehr angerührt... geschweige in ein neues Verzeichnis Kopiert.

    Mir schwand böses.... ;)

    Ich werde am Dienstag berichten, Danke schon mal für eure Hilfe


    Gruss Roland

    Das dementiere ich auch nicht, aber das CAM muss die Fräserbreite ja korrigieren. Wenn nun das G41 z.B. ausgeschaltet ist aufgrund eines veränderten PPs oder einfach nur durch (ungewolltes) Klicken auf eine Option (Mittellinie Fräsen, G41 benutzen, CAM-gesteuerte Radiuskorrektur), dann fräst der ja um eine halbe Fräserbreite versetzt, was zu zu kleinen/großen Teilen führt.

    Ach so ;) Man sieht ich bin kein Experte ich bin Froh wenn das einfach nur Funktioniert.
    Das Könnte in etwa so sein, ich Messe am Montag Abend mal nach.

    Danke für eure Tips, ich werde das am Montag mal ausprobieren.
    Irgendwie hab ich auch das Gefühl das es mit dem Update zusammen hängt, den vorher ging alles einwandfrei und ich hab ja einige Arbeiten gemacht.

    An Eding cnc kann es nicht liegen, da ich da nie etwas daran verändert habe.

    Muss den für die neue Vcarve Version auch ein neuer PP installiert werden ?


    Fräser Durchmesser kann es auch nicht sein, da ich von je her immer die selben gebrauche.

    3mm Schaftfräser und 15° Gravier Fräser.
    Aber es ist mir Aufgefallen das die Teile schon beim Räumen durch den Schaftfräser zu klein oder zu gross sind.

    Hallo Zusammen, ich hoffe ich schreibe in der Richtigen Kategorie.

    Folgendes Problem, ich mache Hauptsächlich Schneidebretter mit Inlays auf Kundenwunsch.

    Seit gut einem Jahr habe ich schon Dutzende davon gemacht und bis jetzt Funktionierte auch alles wie gewünscht.


    Ich habe die Vermutung das seit dem Update auf die neuste Vcarve Version es nicht mehr geht, dass heisst

    die Fräse macht das Negativ zu klein und das Positiv zu gross, will sagen, die Teile passen nicht mehr ineinander, obwohl ich

    seit je her immer die selben Parameter Verwende.

    Hat jemand eine Idee an was das Liegen könnte ?

    Als Cam Verwende ich Edingcnc 4.03, habe aber dort nie eine Änderung vorgenommen.


    Gruss Roland

    Leider hab ich keine Bilder gemacht, aber beim Letzten Projekt hab ich grad zwei 3 mm Fräser geschrottet, das Programm war der Meinung eine 5mm Tiefe Fuge
    in einem Durchlauf zu Fräsen...

    Für 2-3 Sekunden hatte die Steuerplatine und der Computer Strom aber die Schrittmotoren nicht.

    So haben sich die folgenden Ebenen ein wenig nach links unten verschoben und das Gesicht des Engels wurde ein wenig naja.........zombiemäßig.

    Jetzt ist es halt eine Eule ;)

    Vorschub war auf 2540 mm Minute und Drehzahl 25000

    Bin da aber immer noch am Ausprobieren, war ja mein erstes Werk und hab da noch nicht so Erfahrung ;)

    Heisst also nicht das die Einstellungen so wirklich korrekt sind.

    Pro Durchgang nimmt er knapp einen mm, dauert einfach lange, aber ausgerissen ist bis jetzt noch nichts.
    Was ich aber gemerkt habe, in Hirnholz wird das Resultat besser als wenn man Quer zur Faser Fräst

    Danke für das Feedback :)


    Als Software habe ich V Carve Desktop genommen.

    Parameter hab ich folgende verwendet.

    Female Anfangs Tiefe 0.0 End Tiefe 5.0 mm

    Male Anfangs Tiefe 2.5 End Tiefe 3.0 mm


    Mit diesen Parametern geht es meiner Meinung nach recht gut.

    Gruss Roli