Beiträge von meddie

    Leider nicht, ist aber wirklich nicht viel dabei, wer ein bißchen löten kann, und einen feinen Lötkolben hat, der schafft das. Wenn Du einen hast kannst Du die Platine fotografieren, dann kann ich Dir die Punkte markieren.

    So, ein kleiner Erfolg würde ich sagen, ich habe mir einfach am Montag den Taster bei Amazon bestellt (keine Werbung). Ich hatte eine Idee zu versuchen die beiden Kontakte von den Kugeln auf den USB Stecker durchzuschleusen und das ging leichter als gedacht. Gestern kam der Taster, ich habe es einfach mal vorsichtig aufgemacht und habe die Platine rausgeholt und habe ich einfach mal nachgemessen. Ein Kontakt ist von Haus aus schon auf dem Stecker geführt, das ist der GND also blieb es eine kleine Brücke dran zu löten, der zweite Kontakt von den Kugeln war auf einen Kondensator gelegt, von dort habe ich einfach eine Drahtbrücke auf den Stecker auf das Signal Out gelegt. Und siehe da der Taster ist nun NC. Zwar leuchtet jetzt die LED nicht, aber ganz ehrlich, das ist mir sowas von egal.

    ich bin vor über einem Jahr auf EdingCNC umgestiegen, weil ich die USB Probleme auch mit 15 cm kurzen mit metallgeflecht geschirmten Kabel nicht in Griff bekam. Bins soweit sehr zufrieden. Wobei ich mit Estlcam auch sehr zufrieden war. Ich bin zwar mittlerweile in EdingCNC einigermaßen drin ist schon etwas komplexer als Estlcam. Finde sehr schade, dass ich von Estlcam weg musste, als CAM nutze ich es aber nach wie vor :-)

    Die Probleme mit sind aber seit Umstellung auf Ethernet weg.

    Asche über mein Haupt, nö den Beipackzettel habe ich ziemlich am Angang weg geschmissen:S

    Ok, dann erübrigt sich auch schon die 60mm Variante, muss ich wohl mit 30 zufrieden sein.

    Danke für den Tipp


    Matthias, ja mir auch nicht, vor allem wenn man dann noch so ein "Monster" einspannt, daher auch meine Frage hier.


    Danke Euch allen

    VG Eddie

    Hallo zusammen,


    die Frage geht primär an Willy oder Roy, ich möchte gerne den neuen 60mm Planfräser mit Wechselplatten kaufen. Ich habe eine AMB Spindel mit ER16 Aufnahme bei Euch im Shop ist die größte Spannzange 10mm. Im Internet scheint es welche zu geben, bin mir aber nicht sicher ob das eine gute Idee ist, daher meine Frage an Euch, gäbe es evtl doch eine 12mm Spannzange oder ist es keine gute Idee, ich möchte nicht dass mir der Fräser mal um die Ohren fliegt.


    Danke

    BG Eddie

    Hi,

    Ja Du kriegst von Sorotec einen Postprozessor für Estlcam. Er funktioniert auch wunderbar.

    Ich meine den gibt es auch hier im Forum irgendwo. (Zumindest glaube ich den schon Mal hier irgendwo gesehen zu haben)


    2.5D Fräsen ist praktisch nur wie einer Art Prägung die Du fräst.

    Das habe ich Mal vor kurzem gefräst:

    Klick - 2.5D Fräsen


    Für 3D Fräsen braucht man mindestens noch eine 4. Achse und für richtige 3D Fräsung eigentlich sogar 5. Achse

    Estlcam kann aber nur 3 Achsen. Also wirst Du mit Estlcam nur max 2.5 D fräsen können.

    Solltest Du dich steigern wollen musst du auf einen anderen Controller wechseln der mehr Achsen kann. Z.b EdingCNC. Es gibt aber auch LinuxCNC und noch mehr.

    Für EdingCNC gibt es auch ein Postprozessor für Vectric Produkte.

    Hoffe das hilft Dir.

    VG Eddie

    Fräst du die Gravur mit dem selben Fräser, oder steht ein Werkzeugwechsel dazwischen? Wenn mit Werkzeugwechsel, dann stellst du ja eh z0 ein mit dem Werkzeuglängensensor dann ist ja dein z0 an der Oberfläche der Tasche und die Frästiefe ist dann nur 2mm

    Wenn Du mit dem selben Fräser auch die Gravur machst dann stellst du in Estlcam die startebene auf 25mm und Frästiefe auf 2mm. Wie oben erwähnt Bearbeitungsreihenfolge checken, nicht dass er die Tasche noch nicht gefräst hat und versucht zuerst zu gravieren, dann geht er die 25mm voll durch

    Wie gesagt man sollte Holz nicht mit Ölen wie Olivenöl, Rapsöl oder Sonnenblumenöl behandeln, letzteres würde sogar aushärten beinhaltet aber Eiweiße, sodass es auch ranzig werden kann. Stattdessen eigenen sich Leinöl, Wallnussöl, Tungöl sind ebenfalls Öle die man zum Kochen verwendet und somit absolut unbedenklich für Schneidbretter.


    Du kannst es gerne hier nachlesen:
    https://www.hausjournal.net/holz-mit-olivenoel-streichen
    oder hier:

    https://www.stilartmoebel.de/z…l_als_Holzschutz_geeignet

    oder hier:

    https://holzschutz-24.net/holz…z-mit-olivenoel-einoelen/


    Ich spreche ein Bisschen aus Erfahrung, ich habe zu Beginn meiner Holz-Basteleien mit der Drehbank auch einige Teile mit Olivenöl "erfolgreich" behandelt allerdings fing eines Tages ein Teil wirklich an ranzig zu riechen. Danach habe ich mir das Öl aus dem Ikea geholt. Aktuell benutze ich immer Leinöl oder selbst gemischtes Leinöl mit Bienenwachs, das ich vorher erwärme. Oder nach dem Rezept vom Markus (Fabricium, YT) Leinöl Orangenöl und Terpentinölbalsam, wobei ich dieses aber nur für Holzteile die nicht für die Küche gedacht sind verwende. Und man merkt auch einen Unterschied. Hölzer mit Olivenöl sind immer leicht ölig, man kann noch so viel drüber wischen, man hat immer das Gefühl sie sind ganz leicht ölig, bei Leinöl etc. wenn man das Öl abwischt und über Nacht liegen lässt fühlt man das Öl nicht mehr.


    Sicherlich ist Olivenöl eine Alternative, ich denke bei den Teilen die öfter gewaschen werden, dass sich das Öl einfach mit der Zeit rauswäscht, und daher nichts passiert. Bei Teilen die nicht gewaschen werden aber viel angefasst werden, könnte (muss nicht) es anders enden. Wie gesagt ist nur eine Erfahrung von mir.

    Ich bin auch auf der Suche nach einem Öl für zb eine Schüssel aus der Lebensmittel gegessen werden. Das angesprochene Öl von Ikea, dieses?https://www.ikea.com/at/de/p/stockaryd-holzoel-innengebrauch-20240462/?gclid=Cj0KCQiA_c-OBhDFARIsAIFg3eyZ-eEkrfLR28TDq4w96nIKd9NlDK9_dzR9KOUFmvd7a5HKT5lSm2kaApaUEALw_wcB

    Ikea hatte früher in dursichtigen Plastikflaschen das Öl verkauft, stand immer neben den Schneidebrettern, und kostete 5 Euro, allerdings gibt es das seit ca einem Jahr nicht mehr. Sondern nur noch das was dU gefunden hast.

    Das Clou Arbeitsplattenöl ist eine Alternative gibt's im Baumarkt, riecht aber am Anfang ziemlich oder Du nimmst Leinöl her.

    Wobei bei Messing sagt man dass man keine MMs braucht, ich habe nur zur Sicherheit etwas dazu gegeben, und es hatte etwas die Späne Nas gemacht und ein Teil ist zumindest nicht soweit geflogen :-)

    kann es evtl sein, dass Du statt "Teil" in Estlcam "Ausschnitt" wählst? Teil wird immer außen geschnitten "Ausschnitt" wird innen geschnitten, das könnte die Fräser Differenz erklären.