Beiträge von tupfili

    Hallo HLiner,


    Soeben habe ich mich nochmal hingesetzt und alles wie gestern Nacht gestartet und scheinbar war gestern der Wurm drin. Es läuft wieder habe Probleme, keine Fehlermeldungen mehr bei der Installation.

    Keine Ahnung woran es Schluss endlich lag, aber es funktioniert wieder.

    Hallo Forengemeinde,


    Wollte heute (Gestern) mal wieder meine Fräse starten und habe so einiges gezeichnet gehabt um zu fräsen. Beim öffnen der Software von Beamicon2 Basic hat zuerst die Sanduhr gedreht und dann ist weiter nichts passiert. Nachdem ich das 3-4 mal probierte passierte weiterhin nichts.

    Habe also Beamicon 2 Basic deinstalliert und wieder installiert. Zumindestens habe ich den Versuch gestartet, denn nach Anerkennung des Vertrages und der Auswahl volle Installation kam eine Fehlermeldung. Egal was ich versucht habe die Software lässt sich nicht mehr installieren. Folgende Meldungen sind erschienen, aber ich finde keine Lösung.

    Hat von euch jemand ähnliches gehabt oder kann mir jemand eine Tipp geben?


    Die Installation wurde als „Admin“ ausgeführt.


    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

    Hallo Community,


    derzeit arbeite ich mit einem kleinen Mini-pc mit onboard- Grafikkarte, welcher direkt an meiner Fräse angeschlossen ist. Aufgrund der geringen Leistung werden komplexere 2D- Zeichnungen zum Geduldsspiel.

    Deshalb stehe ich vor der Qual der Wahl eines neuen PC ausschließlich für die CAD Anwendungen.


    Was nutzt ihr den für einen PC (Hardware- Komponenten) um flüssig im CAD zu arbeiten?

    Nutzt ihr spezielle Grafikkarten die für CAD zertifiziert sind oder einfach nur normale Grafikkarten?



    Vielleicht kommen ja einige Infos zusammen, welche für neue Nutzer auch von Interesse sind.

    Hallo Achim@CADasCAM,


    vielen Dank für deine Information.


    Habt ihr eine Lösung, woran es liegen kann, dass SVG-Dateien beim Import in CADasCAM immer komplett "zerlegt" werden und die Linien etc. alle wirr verschoben sind?

    Ich bekomme es nicht hin eine anständige svg- Datei aus Inkscape in CADasCAM zu laden.

    Beim Umweg über Fusion 360 kommt es bei einem Projekt dazu, dass nach dem Import CADasCAM automatisch schließt und ich das Programm erneut starten.

    Erfolgreich war ich jedoch bisher bei keinem der Wege.

    Vielleicht habt ihr einen Tipp womit ich das Problem umgehen kann.


    Gruß

    Die Sicherheitshöhe von Z100 ist zu hoch.
    Du hast 140mm Verfahrweg, dann den Nullpunkt evtl. auf dem Werkstück oben und die Fräserlänge. Dadurch wird dein max Verfahrweg überschritten.

    Stelle die Sicherheitshöhe auf 50mm dann sollte es passen.

    Den "Fehler" haben wir am Wochenende auch bemerkt. Änderung folgt :)


    Für das nächste Update basteln wir gerade daran, die Sicherheitshöhe optional auf den Maschinen Z-Nullpunkt zu setzen (meist ganz oben), dann entfällt das Problem (das geht natürlich nur, wenn die Steuerung auch G53 unterstützt - Beamicon, Eding etc. tun das).

    Alternativ muss man den Wert projektspezifisch anpassen.

    Die 100mm in der Vorbelegung sind für viele Projekte wohl zu optimistisch.

    Wie der Willy schon geschrieben hat, einfach mit 50mm probieren bzw. einem Wert, der reicht, um über die Spannmittel hinweg zu kommen.

    Vielen Dank für den Hinweis,

    konnte es leider erst heute probieren aber genau das war mein Problem damit der „Fehler“ verschwindet.

    Beim Versuch die erste Tasche zu fräsen, wurde mir in Beamicon2Basic die Meldung :Zahl außerhalb zum. Bereich Zeile 15 Spalte 20 angezeigt.


    Nachdem ich mir den g-Code angesehen habe habe ich auch den Fehler wohl entdeckt, weiß aber nicht wie ich den beseitigen kann.

    Ist das ein Übertragungsfehler von CADasCAM oder woran kann das liegen?


    Anbei ein paar Bilder meiner angezeigten Meldungen incl. Die betreffende Spalte 15.


    Vielleicht gibt es ja jemanden der sich darin super auskennt und meinen Fehler erkennt.

    IMG_8109_autoscaled.jpgIMG_8108_autoscaled.jpgIMG_8107_autoscaled.jpg

    Kurze Frage, sind die Messwerkzeuge nur in der Vollversion nutzbar oder geht dies auch in der Liste-Version. Ich habe alles durchgesehen und habe nichts gefunden wo ich einen Haken setzen muss oder kann oder anderweitig die Messinstrumente aufrufen kann?

    Leider ergeben sich bei mir mehr fragen als antworten, deshalb nochmal meine Frage an die Community hier, wie ihr eure Switchbox verkabelt habt.


    Die mitgelieferte Skizze lässt ( zumindestens bei mir) einiges an Interpretation zu.

    Wenn ich nach der Form der Umhausung der Switchbox gehe, so liegt die „Führungsnase“ bei mir oben ( siehe Fotos gelber Kreis), gehe ich nach der „Führungsnase“ so wären die Umrisse nicht passend.

    Egal wie ich es drehe und wende, irgendwo liegt dort der Fehler im Detail weil es bei mir je nachdem was ich als Basis ansehe (Switchbox-Umriss oder Führungsnase) dazu führt das entweder pin 1 oder pin 2 die Masse ist .


    Vielleicht habt ihr ein Beispiel wie es bei euch ist oder ich denke zu verkopft.

    Nun bin ich im Endspurt, nachdem die Hardware dank eurer Hilfe fertig geworden ist.


    Da ich die Mini-Steuerung dafür nutze und ich in der Auswahl nur die Hobbyline-Maschinen Parameter übernehmen kann, meine Frage: gibt es für die Basic-line (0605) eine ini-Datei für Beamicon2Basic ?

    Ja sieht etwas anders aus aber glaube es ist dennoch das gleiche. Das schwarze Kabel ist bei mir nciht angeschlossen.


    Kannst du in dem Video noch mal zu 25:46 gehen ? Sollte eigentlich das sein was du suchst.

    Dann werde ich mal ebenfalls das schwarze Kabel einfach frei lassen und hoffen es klappt dann. Aber ohne das schwarze angeschlossen zu haben funktioniert bei dir vermutlich ja die Drehzahlsteuerung ganz normal ?


    Danke für die Tipps:thumbup:

    Hallo :-)


    Es muss am Ende ganz genau so angeschlossen werden die in der Anleitung drin. Heist mehrere Kabel kommen in eine so ne Buchse rein. ich stand vor dem gleichen Problem damals:


    Vielen Dank für die Antwort,


    Bei mir sieht jedoch die Verkabelung laut Anschlussplan lediglich 3 Kabel zum Anschluss an das IO- Speed Modul vor. Wenn ich den Anschlussplan im Video mit dem mir vorliegenden Vergleiche sehen die ganz anders aus. Vielleicht gab es da mittlerweile eine Änderung.

    Hallo,


    Endlich bin ich bei der Verkabelung und dem Anschluss der Drehzahlsteuerung angelangt. Dabei ist mir aufgefallen, dass laut anschlussplan (siehe Foto) lediglich 3- Kabel am IO-Speed Modul angeschlossen werden, bzw. Auch nur 3 Kabel von der Oberfräse weggehen.

    Bei mir sind jedoch 4-Adern (siehe Foto) vorhanden.

    Dem Plan nach müsste das schwarze Kabel entweder nicht vorhanden sein oder aber es wird nicht angeschlossen.


    Vielleicht hat jemand von euch ja eine Tipp wie er es angeschlossen hat oder wo ich etwas übersehen habe um alle -4- Adern in der Mini-Control anzuschließen.


    7B97318C-63ED-4CB4-9FC6-27363DBC458A.jpeg4130E4A1-F46F-4215-B626-546FE1B0DAD4_autoscaled.jpgF832CF47-F2C5-4023-B2D3-09D169D04B2D_autoscaled.jpg

    Hallo liebe User,


    Ich habe mich für eine Basicline mit Mini-Steuerung entschieden. Derzeit bin ich daran die Mini-Steuerung zusammenzubauen.

    Bei der richtigen Einstellung der DIP-Schalter bin ich nun ein wenig überfordert und wollte fragen ob jemand von euch vor ähnlichem Problem saß und dann eine Lösung gefunden hat die funktioniert.


    Ich habe Motoren mit 4,4V DC und 3.0A verbaut (siehe Bilder). Wenn ich nun die Maschinenparameter der Basic-line (siehe Bilder) zur Hand nehme, komme ich auf folgende einstellbaren Werte:

    1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8.

    off off off off on on off on


    aus den Daten der zugrundeliegenden Parameter habe ich diese Werte mir dann von der auf der Endstufe aufgedruckten Tabelle (siehe Bild) entnommen.


    1. liege ich mit den gewonnen Datwn bei der Einstellung der DIP-Schalter richtig?


    2. Hat jemand diese Kombination und hat eine andere Einstellung vorgenommen ( z.b. aufgrund Überhitzung der Motoren, etc.) ?


    Vielleicht findet sich ja jemand der meine Frage beantworten kann oder mir diesbezüglich Tipps geben kann.


    2AC8358E-E848-40F7-8A29-CAAED55C0DE5_autoscaled.png24BB0564-54C6-4FE1-BF76-4302C6353335_autoscaled.jpg797C39DC-018C-46FA-AFE6-3770448DA82A_autoscaled.jpg

    Vielen Dank für die schnelle Antwort,


    Gibt es denn einen Postprozessor von CadasCam für Beamicon, oder nutzen das so wenige das es sich nicht lohnt bzw. Jeder das selbst sich „programmiert“ ?

    Hallo zusammen,


    Bevor ich nun den Bestellbutton im Shop drücke wollte ich fragen, ob es möglich ist einen g-Code (von CadasCam, fusion360) einfach in die mitgelieferte Beamicon -Version zu laden und dann drauf los zu fräsen.

    Vielleicht habe ich einen Gedankenfehler in meinem Ablauf und da ich dazu nichts konkretes finden konnte stelle ich diese Frage mal ins Forum.

    Hallo Zusammen,


    Danke für eure Informationen und Erfahrungen. Nach telefonischer Beratung durch das Sorotec-Team habe ich mich nun für die Lösung mit Ethernet und entgegen USB entschieden.

    Mal sehen ob es die richtige Entscheidung war.

    Hallo liebe Community,


    Als absoluter Neuling im Bereich CNC bin ich derzeit auf der Suche nach dem besten Produkt, womit ich lange auch zukünftig Spaß haben werde.


    Dabei ist mir die hobbyline- Reihe aufgefallen, solch einen Maschine soll es auch werden.


    Man liest immer wieder Estlcam ist super für den Anfänger aber die Verbindung zum PC über USB stellt ein Problem / kann ein Problem darstellen.


    Habt ihr Erfahrungen damit, würdet ihr Estlcam trotz USB nutzen und das „einfachere“ Programm bevorzugen oder gleich die beamicon2 Varianten wählen ?