Beiträge von Elektronik404

    Hallo zusammen,


    brauche mal wieder eure Hilfe. ;)


    Gibt es bei der MINI Control noch einen freien Eingang, der für einen 3D Taster oder eine Tastplatte verwendet werden kann?

    In der Schnellstart-Anleitung für Estlcam wird LPT Pin 11 ja als unbenutzt festgelegt. Kann dieser benutzt werden?

    Was ist mit dem HOME A-Eingang, geht der nur für Beamicon/Ist der bei Estlcam gar nicht verbunden?


    Oder müsste ich alles auf den Probe-Eingang, an dem auch der WLS angeschlossen ist, hängen? Bzw. bei Öffnern in Reihe schalten, wodurch die Tastplatte vom Tisch wäre.

    Hallo nochmal zusammen,


    vielen Dank für euren tollen Input! Ich fühle mich gleich richtig willkommen hier! ^^

    Ich denke, ich werde mich für den 400W Teknomotor im Set mit FU und zusätzlich dem Umrüstsatz für den E-Lüfter entscheiden.:thumbup:

    Hi Schallbert


    Krass viel Info, danke dir! ^^


    Deine Entscheidung sollte bezogen darauf fallen, was du fräsen willst.

    - Bei Fräsern unter 6mm sind höhere Drehzahlen super

    Also, ich habe vor hauptsächlich Kunststoffe wie Acryl oder POM zu bearbeiten, sicher auch Holz und ab und zu mal etwas Alu (vielleicht mal eine Frontplatte bearbeiten). Wäre hierfür also der 400W mit 24.000 U/min von Vorteil? Ich hätte bei dem 600W vor allem ER16 als Vorteil gesehen, aber bin mir nicht sicher, ob ich bei so einer Fräse überhaupt Fräser mit Durchmesser größer 8mm benutzen werde/sollte.


    Die Teknomotoren sind mit E-lüfter merklich leiser als die FM1000.

    Wenn es ein Teknomotor wird, dann werde ich auf jeden Fall auf den E-Lüfter umrüsten.

    Aber ist der Lautstärkeunterschied zur Mafell denn wirklich so gewaltig, spätestens beim Eintauchen ins Material wirds doch so oder so sehr Laut? Ist halt im Leerlauf angenehmer, schätze ich?

    Weißt du zufällig, ob in der MINI-Steuerung für die HL Platz für den FU + Netzfilter wäre? Ich schätze mal nicht und das ich dann noch einen extra mini Schaltschrank für die Spindelsteuerung bräuchte, oder?


    - Die Teknomotoren haben schwächere Lager und können nicht gut axiale Kräfte aufnehmen - du solltest also bei diesen stets in Rampe oder Helix eintauchen.

    Wie sehr muss man denn da aufpassen? Also sollten Bewegungen rein in Z komplett vermieden werden, oder eben nur nicht direkt damit bohren? Also wenn ich jetzt z.B. eine Nut fräse kann hier in Z normal Zugestellt werden, oder auch nur per Rampe eintauchen?


    Gruß

    Elektronik404

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir gerne eine HobbyLine zulegen, bin aber was die Wahl der Spindel angeht noch unentschlossen.


    Ich hatte eigentlich vor, mir das Set mit dem 400W Teknomotor + Frequenzumrichter zu holen. Bin dann aber auf den 600W Motor gestoßen wo dann die Frage aufkam:

    Wie kann es denn sein, dass das Set mit dem 400W Motor mit ER11 549€ kostet und das mit dem 600W Motor mit ER16 494€?

    Der 400W kann zwar etwas höher drehen, aber wäre das besser als ER16 Spannzangen und 200W mehr Leistung (auch wenn die bei der HL wahrscheinlich nicht viel bringen werden)?

    Zum Anbringen an der HL ist, soweit ich das sehe für die 600W Variante noch zusätzlich eine Adapterplatte nötig.


    Dann wäre ja auch noch die Mafell FM1000 PV-WS interessant wegen des Schnellspannsystems und es wäre kein Frequenzumrichter etc. nötig.


    Was würden die Fachleute empfehlen? :/