Beiträge von Tscheikopp

    Hallo zusammen,


    ich habe meinen Taster angeschlossen und nach Beamicon Handbuch eingerichtet.

    Der Taster ist als Öffner ausgeführt, also habe ich unter Konfiguration->Maschine->Eingänge den Werkzeuglängentaster geändert und das Häkchen bei low-aktiv weggeklickt.

    https://benezan-electronics.de…con2_Benutzerhandbuch.pdf


    Wenn ich das Makro ausführe, fährt die Z-Achse runter, der Schalter löst aus und anschließend rauscht die Z-Achse voll in die Soft-Grenzen.

    Das ist natürlich Quatsch, die Z-Achse sollte nur ein paar cm. hochfahren... Ins Makro komme ich nicht, weil es eben die Basic Variante ist...


    Habt ihr eine Idee?

    Viele Grüße, Jakob

    Ok, ich habe mit deinen Kollegen gesprochen, gute Leute.
    Im Dokument Anleitung_TM_Yaskawa ist Parameter E1-07 und E1-09 mit 100 angegeben.

    Da kommen die 2,5V offensichtlich gerade nicht drüber...

    Im Dokument J1000-0,55-0,77kW... sind die Parameter reduziert und alles läuft.


    Und beim Local Run hatte ich einen Vorführeffekt. Ich habe mit deinen Kollegen am Telefon (gedacht) das gleich gemacht, wie gestern zich mal und es ging direkt.

    Kein Ahnung. Irgendeine kleine Dummheit übersehen...


    Danke für den Support!

    Moin Leute,


    ich habe alles nach Anleitung angeschlossen und bekomme den FU einfach nicht dazu zu starten.

    https://www.upload.sorotec.de/…nuals/Wiring_IO_speed.pdf


    LO/RE ein: Ich kann den FU noch nicht mal dazu bewegen in den Handstart zu gehen. Wenn ich versuche einen Sollwert einzugeben, wird END angezeigt und das Display geht wieder auf F 00.0.


    LO/Re aus: Wenn ich die Spindel in Beamicon manuell starte, zieht das Relais auf dem IO Modul an und der Start-Button vom FU blinkt langsam (ca. 1Hz), zwischen A1 und AC liegen 2.5V an. Aber keine Bewegung der Spindel...


    Der FU DIP Schalter S1 steht auf Sink, wie auf folgender Anleitung geschrieben. https://www.upload.sorotec.de/…/Anleitung_TM_Yaskawa.pdf

    Wenn ich in Beamicon manuell die Spindel schalte, werden SW1 und SW2 geschlossen, habe ich auch nochmals geprüft. Das interne Netzteil 24VDC sollte also den Optokoppler aktivieren.


    Keine Ahnung woran es noch liegen sollte: alle Parameter sind überprüft und richtig. Die digitale Freigabe wird geschlossen, es liegen 2.5V für 6000 RPM an. Alles gut...


    Ich bin gespannt und frustriert :):(
    Hat jemand einen Ansatz?

    Jakob



    edit: Anschluss vom Motor habe ich nochmals gecheckt und alle Adern durchgeklingelt.

    Hi,

    in Fusion 360. Für welche Schlauchdurchmesser würdest du das benötigen? Wird irgendwann recht fragil, weil die "aerodynamik" nicht viel material zulässt :D

    Moin, unter der Fräse steht ein Staubsauger, der dann mitrödelt. Den genauen Durchmesser kenne ich nicht (komme erst heute Abends wieder in die Werkstatt).
    Ich nutze auch Fusion 360. Ich bin noch eine ziemliche Niete, wenn es um das Modellieren schöner Übergänge geht. Dafür geht CAM ganz gut :-).
    Evtl. drucke ich mir aber auch erstmal eine einfache Version, die sich an dem Produkt von Sorotec orientiert.
    Es wäre mal eine coole Aktion von denen eine Datei auf printables zu stellen :-).

    Sehr cool! Mit welchem Programm hast du den Aufsatz modelliert? Wie die Magnethalter auslaufen, gefällt mir besonders gut. Ich bin gerade auf der Suche nach so einem Teil für den 0,4kw Motor, der ja direkt im 43mm Hals hängt. Es gibt natürlichb die Sorotec Version und diverse zum Ausdrucken, ich habe bisher aber noch keine aerodynamische Variante gefunden :-) Ist aber auch mehr Bock auf Basteln als eine Notwendigkeit für mich.

    PS: ich habe es gerade nochmals geprüft und Beamicon de- und wieder neuinstalliert.


    Der Notaus an der Maschine ist deaktiviert, also alles ok, im Programm wird er als aktiviert angezeigt und die Pfeile sind ausgegraut. Wenn ich in den Settings den Notaus invertiere, wird er im Programm richtig angezeigt und alles läuft. Also muss ich mich vertan haben. Aber warum war der Notaus auf grün und die Maschine reagierte nicht?


    Also nochmals de- und wieder neu installiert. Notaussituation wie oben. Anstatt direkt im Programm alles zu ändern, drücke ich den Notaus an der Maschine. Jetzt wird er in Beamicon als inaktiv, also alles ok angezeigt, die Pfeiltasten zum manuellen Verfahren sind anwählbar, die Koordinaten verändern sich aber die Maschine bewegt sich nicht.


    Ich schließe daraus, dass der Notausschalter nicht nur eine Softwarekomponente hat, sondern auf PCB Ebene blockiert. Beamicon ist nur ein Software Layer, auf dem das Signal interpretiert wird. Sowohl die Softwareeinstellung als auch die Jumperposition muss übereinstimmen. Tut sie das nicht, zeigt Beamicon evtl. an dass alles ok ist, aber das Signal kommt nicht durch.

    In der Hoffnung keinen Müll zu schreiben, sondern Nachbauern zu helfen, viele Grüße

    Interessanter Weise hat die Programmoberfläche von Beamicon grünes Licht gegeben. Wenn ich den Notaus wieder aktiviert/gedrückt habe, wurde das auch entsprechend angezeigt und die Pfeile für das manuelle Verfahren waren ausgegraut.
    Konnte es nicht lassen und bin nochmals in die Werkstatt gefahren. Nach ändern der Angabe unter Konfiguration -> Maschine -> Ein/Ausgänge -> Nothalt: low-aktiv aktiv gesetzt und gespeichert. Und zack geht es.
    Das ist echt irreführend. Die Anzeige des Notstopps stimmt also nicht überein, mit der Verarbeitung des Notstopp-Signals im Hintergrund.

    Ich bin jetzt von einer StepCraft (allerdings die einfache D-Serie / D840) umgestiegen und z.Zt. noch dabei diese in Betrieb zu nehmen.

    Mich hat die USB Verbindung nach dem Erden der Stepper und des Absaugschlauchs nicht mehr im Stich gelassen, allerdings hat mich mehr und mehr die Spindelmutter genervt. Das Umkehrspiel wurde immer größer. Das Teil hätte ich noch ersetzen können, aber die Maschine wurde aufgrund unterschiedlich abgefahrener Laufflächen immer instabiler. Die HobbyLine hat eingelegte Stahlrohre. Das sollte länger halten, vor allem auf die Kugelumlaufspindeln freue ich mich.

    Edit: die Maschine läuft jetzt und macht einen sehr soliden Eindruck. Die Endstufen/Stepper Kombi ist eine völlig andere Nummer als bei meiner Stepcraft. Auch die M Serie hat beines Wissens nach keine dedizierten Treiber, sondern relativ einfache onboard Stufen. Bei der HB läuft alles etwas sanfter und vor allem wesentlich leiser. Bis zu 1500mm/min ist der Lüfter der MiniControl das lauteste an der Maschine (natürlich von der Spindel mal abgesehen).

    Moin, ich habe gerade meine Hobbyline fertig gestellt, Beamicon 2.0 ist installiert und alle Home-Schalter Eingänge reagieren, der EStop auch und die Endstufen geben grünes Licht.

    Wenn ich die Steuerung anschalte, hört man, wie die Steppermotoren kurz knacken. Wenn ich die Maschine manuell verfahren möchte, reagiert die Digitale Postitionsanzeige, aber die Maschine macht keinen Mucks. Ich habe alle Jumper mehrmals überprüft und kann keine Fehler finden.

    Sehr seltsam und ich sehe schon mein schönes Wochenende mit Fräsen flöten gehen :-(. Hat jemand eine Idee?