Beiträge von Heimwerker Onkel

    Moin Eftat,

    soll wohl die Vorgängersteuerung der Mini sein. Hab mir das so erklären lassen, dass man die Steuerung wieder ausliefert, da es momentan wohl keine Teile für die Ministeuerung gibt. Soll sich aber angeblich nicht auf die Funktion auswirken... Kann ich aber nicht wirklich beurteilen.

    Auf der anderen Seite muss es ja einen Grund gegeben haben, warum man damals von der Compact auf die Mini Steuerung gegangen ist, also ganz ohne Nachteil wird die Compact Steuerung zur Mini Steuerung nicht sein.

    Man möge mich korrigieren, wenn ich da falsch liege.

    Aber vielleicht kan Willi das hier mal genau erklären...?

    Ich hab’s bis jetzt nicht bereut den Schritt zu Eding zu gehen…

    Hi Frank,


    sagen ja viele, das Eding super ist. ich bin noch dabei mich damit auseinander zu setzen... hab mal die Software runtergeladen und probiere mich da mal ein weinig über die Feiertage trocken aus...


    Tja, wenn es Estlcam als Ethernet Variante gäbe, dann wäre für mich die Entscheidung Glasklar...

    Auch wenn Christian dann von Null anfangen müsste, ich glaube er würde damit den absoluten Knaller landen. ;)


    Gruß Andreas

    Ich habe mich jetzt auch für die Hobbyline entschieden

    Moin Toni,


    Herzlichen Glückwunsch!


    was genau willst du eigentlichmit der Maschine machen, erzähl doch mal...?

    Auf Eding CNC kann man dann laut Sorotec mit einem Umrüstsatz später umrüsten.

    Das hat mir Roy Kloss auch gesagt bzw. soll dann wohl irgendwann auch das Bundle mit Eding-cnc geben, wenn ich das so richtig verstanden habe.

    Im moment funktioniert das wohl noch nicht soooo 100%ig.

    Das halte ich für eine sinnvolle Entscheidung

    Ja, für das was ich möchte glaub ich wäre alles Andere überdimensioniert, der Meinung war Kai auch.

    Mit meiner CL habe ich mich bewust für Eding-CNC entschieden und ich muss sagen, das ist eine andere Liga (aber auch vom Preis)

    Wie oben schon geschrieben, es soll eine günstige Variante geben, ist im Moment wohl aber noch in der Beta Testphase.

    Laut roy Kloss könnte das so ab mitte Januar evtl. zur Disposition stehen. Das wäre dann auch so mein Bestellzeitraum.

    Ich habe gerade mit Roy Kloss gesprochen, auch das war ein sehr positives Gespräch und hat hier ein zwei Dinge zu den infos von Kai ergänzt. es wird so wie es ausschaut eine Eding Lösung für die Compakt Steuerung (Vorgänger Mini) geben, was mir persönlich sehr entgegenkommen würde, da dies für meine Anwendung absolut ausreicht und auch preislich die Anschaffungskosten entspannt. Zusätzlich habe ich mir gerade dieeding cnc heruntergeladen, mal sehen wie weit ich damit trocken komme.

    Ja, wie es manchmal so ist… leider hat es mit dem Treffen zwischen Kai und mir heute nicht geklappt, weil mir heute Morgen unerwartet was dazwischengekommen ist. Manchmal hat man einfach Pech!


    Aber Kai und ich hatten gerade ein ganz tolles informatives 2,5-stündiges Telefonat. Ich muss sagen, echt super, das hat mich um Welten vorangebracht. DANKE dafür!!!


    Fest steht für mich schon einmal es wird die HL 10560 werden und nicht die BL. So wie es aussieht würde ich auch gerne eine Eding Steuerung haben, da muss ich mich aber nochmal intensiv von den Sorotec Jungs beraten lassen, da gibt’s ja doch eine ganze Menge Varianten, so wie ich das sehe. Und ich will auch noch das ein oder andere Video auf YouTube sehen. Kai hat mir hier tolle Empfehlungen gegeben. Schön wäre hier natürlich gewesen den tatsächlichen Workflow einmal zu sehen, aber ok,... ist jetzt halt so


    Bei der Spindel bin ich mir tatsächlich noch nicht so ganz sicher, Kai hat mir hier einige gute Aspekte aufgezeigt, aber was ich machen will und was Kai macht, ist auf der anderen Seite schon sehr unterschiedlich. Trotzdem sind einige Dinge die er mir nochmal aufgezeigt hat auch für meinen Bereich gültig (wie zum Beispiel die Geschichte mit den Lagern bei den Teknomotoren zu den Spindeln) und da muss ich mir echt nochmal Gedanken drüber machen. Auch wenn wir das hier auch schon mal besprochen haben, das ist noch nicht durch.


    Wie gesagt, ich bin ein ganzes Stück weiter und Kai, ich bin dir sehr Dankbar für unser langes intensives Gespräch du bist ein sehr sympathischer, und hilfsbereiter Mensch und ich denke wir werden uns sicher irgendwann noch einmal persönlich kennenlernen. Liebe Grüße aus Hamburg.

    Und auch ich bin mit der HL sehr zufrieden

    Du arbeitest mit Estlcam ... hast du da auch Schwierigkeiten?

    Ich hab an meiner Sintsmart einen Estlcam arduino dran. anfangs lief alles soweit ganz gut. Mittlerweile hab ich ständig USB fehler. das nervt total, im Grunde kannst damit garnicht mehr arbeiten. Am liebsten würde ich bei Estlcam bleiben, weils so schön einfach von der Bedienung ist. aber ich will mir nicht die gleichen Probleme wieder ins Haus holen. Ich hoffe ja immernoch, dass es an der Arduino Lösung liegt und dass ggf. mit der Mini Steuerung das Thema vom Tisch ist. Ich werde mir aber auf jedenfall auch noch mal Beamicon und Edding näher anschauen. Sagt ja irgendwie fast jeder hier, dass man damit eine schnellere und stabilere Übertragung hat. Abgesehen davon ist mitr der Arbeitsbereich der Saint smart mit knapp 300 x 350 mm auch zu klein, ich möchte mind. 1000 x 600 mm haben.

    Hier sind ein paar Beispiele von dem, was ich auf der Hobbyline gefräst habe mit den Materialien, die du genannt hast.

    Hey Moin,

    Ja, genau sowas will ich auch machen. Man soll niemals nie sagen, aber wahrscheinlich brauche ich nichtmal Alu. ...und das sieht echt super aus was du da gefräst hast.


    Ich habe die Hobbyline und benutze sie für meine Holzarbeiten und habe es nie bereut. Fräse Holz, Acryl und selten mal Aluminium und das geht perfekt. Für alle meine Projekte habe ich mir biher nie gedacht, dass ich was stärkeres oder robusteres benötige und benutze sie jetzt ca. seit 2 Jahren.Moin

    Moin,

    Das waren so in etwa auch meine Gedanken.




    Danke Euch beiden für Euren Beitrag

    Gruß

    Andreas

    Um die Wartezeit zu verkürzen, hier meine Gedanken von damals zum Kauf einer CNC und dazu noch ein ein zweiminütiges Video wo man sieht, wie so eine BasicLine zusammengebaut wird.


    Gruß

    Schallbert

    Moin Schallbert,


    danke für deinen Post, Ich hab das erstmal nur kurz überflogen. Wen ich das ricntig sehe ist das die MIDI Steuerung, oder? ...Ich hab was von estlcam gelesen und meine aber auch bei den Bildern eine eding steuerung gesehen zu haben... wie gesagt ich hab das erst mal nur überflogen. was benutzt du denn jetzt tatsächlich und warum hast du dich dafür entschieden?

    Du hast dich ja für eine Sorotec Oberfräse entschiden, bist du mit der Entscheidung immer noch zufrieden oder hast du bereits über etwas Anderes nachgedacht oder evtl. schon nachgerüstet?

    Den Gedanken erstmal mit einer einfachen Fräse anzufangen und ggf. später etwas Anderes nachzurüsten hab ich ehrlich gesagt auch schon gehabt, dann ist das zwar wieder so ne Bastel- bzw 2x kaufgeschichte, aber ich könnte die ggf. auch für was anderes noch einsetzen. Hmm... ja muss ich mal schauen oder Kai überzeugt mich am Sonntag was stärkeres zu nehmen. ich bin gespannt. Mein problem ist so ein bisschen, dass ich nicht nachvolziehen kann was ich wirklich brauche ... ich hab das Gefühl ich dreh mich so ein bisschen im Kreis. Um nochmal auf das Alu Grillzangenvideo zurück zukommen, das Uncle Phil bei Sorotec gedreht hat. Das war mit ner Hobbyline. ...fand ich schon beeindruckend . Ich denke halt irgendwie, mehr brauch ich eigentlich garnicht, auf der anderen Seite sagt hier jeder besser eine BL kaufen. ich glaube ich muss eigentlich echt beide sehen. Schade, dass sich in meiner Nähe noch niemand gefunden hat, der mir seine HL mal zeigen möchte, aber eins nach dem Anderen...


    Gruß

    Andreas

    Moin,


    vielen dank Leute für die vielen Infos, ... echt Top:thumbup:


    Ich schaue mir am 18. Kays Basicline an. Ich bin echt gespannt.

    vielleicht ergibt sich ja noch was um auch mal eine HL in Action zu sehen... leider hat sich da noch niemand gemeldet bei dem ich das mal anschauen kann, aber ich glaube der termin am 18. bringt mich schon mal eine ganze Meile voran.


    LG Andreas

    Hallo Zusammen,


    Ich möchte mir gern eine neue Fräse kaufen und wollte Euch mal fragen, ob es möglich ist mir eine Hobbyline mal bei einem von Euch live an zu schauen.

    Ggf. auch einmal Eding CnC oder Beamicon. Derzeit arbeite ich mit Estlcam und habe da sehr oft USB probleme. Das möchte ich natürlch bei einer neuen Fräse nicht mehr haben, habe aber weder mit Beamicon noch mit Eding CNC erfahrungen. Es wäre klasse, wenn ich mir mal den Workflow und die Maschine selbst anschauen könnte.


    Danke und viele Grüße

    Andreas

    Moin,

    V-Carve ist ein super Programm, wenn deine Maschine kleiner ist als 24" ist die Desktop variante super. liegt derzeit glaub ich bei 399,-€ die anschaffung bereue ich keine Sekunde. Ich werde allerdings beim Kauf einer 1m Maschine aufrüsten müssen... ist dann halt so, aber 1m brauch ich für meine Projekte auf jeden Fall.

    zur saintsmart und Beamicon test... ja für ne 500 Euro Maschine eine 500 Euro steuerung zu Testzwecken zu kaufen... weiß nicht, zumal eding ja auch eine Option ist.

    Ich glaube ich würde mir das tatsächlich gern mal bei jemandem anschauen.