Beiträge von Indy251278

    Hey, super Sache. Mein erster Versuch war auch Multiplex in siebdruck, hat bei mir auch problemlos funktioniert. Leider stört arbeiten und schlafen immer die Freizeit 🙃


    Viele Grüße

    Enno

    Hallo,


    hier mal die Bücherbox aus den Vectric Vorlagen, ist toll zum lernen und nachmachen, da es immer eine PDF dazu gibt.


    0C16889A-49A4-46CA-8760-7AF82B47F3A1_autoscaled.jpg


    Name und Gesichter sind aus „komischen“ Gründen in D mal unkenntlich gemacht…


    19mm Standard Eiche Leimholz aus dem Baumarkt. Namengravur und „Bilderrahmen“ sind mit Harz mit Goldpulver ausgegossen. Das Foto mit PhotoPotch übertragen.


    Hier noch der Link zum Original: https://www.vectric.com/vectri…-of-the-month/BookpileBox


    Viele Grüße

    Enno

    Moin,


    das „Problem“ mit diesen Abläufen ist, dass sie unten abdichten. Wenn ich das richtig verstanden habe, hält er das Wasser, zieht aber den Dreck an der Seite rein, sobald du ihn öffnest?! Dann könntest du mit der Schraube und der Kontermutter die Höhe justieren, damit der Spalt nicht zu groß wird. Wenn’s nicht dicht ist, auch gucken ob die Schraube weit genug drin ist, damit er zu geht.

    Es gibt doch dieses selbstverschweißende Klebeband - Bitumen oder auch Gummi - kann man nur versuchen - - oder wenn alles nichts nützt, ersetzen.


    Viele Grüße, schönen Sonntag

    Danke Euch.


    Die Pfoten sind normales schwarz matt Spray, ringsum lasiert. Da die Farbe, als auch die Lasur in das Holz eindringen und ich auch teils mit der Lasur auf die Farbe gekommen bin, glaube ich, dass sie sich vertragen. Gleiches gilt auch für das gold.


    Es war ein Brett Längs- und Querbalken sind nebeneinander gefräst und dann über in sich greifende Taschen gesteckt und verschraubt.

    Der Übergang der Pfote ist der Präzision der CNC und etwas „Übermaß“ geschuldet.

    Ok, das Thema an sich ist traurig, aber das Projekt dahinter schon interessant.


    Von meinem Arbeitskollegen der Kater ist Anfang des Monats eingeschlafen und hat seine letzte Ruhestätte gefunden.


    FC1C2A7C-C51B-42B5-BD8B-DC940E63E258_autoscaled.jpg


    Erstellt ist das mit Vectric. Gefräst mit Estlcam. Aus 30mm Douglasienholz,

    3D Schruppen, Gravur rein, Farbe drauf(schwarz und Gold), 3D Schlichten, Ausschneiden, Schleifen, lasieren(Front Teak, Seiten Nußbaum), zusammenbauen und Lackieren.


    Größe etwa 60 x 30 cm.


    Viele Grüße

    Enno

    Diesen hier:


    Essort Staubsammler Schlauch, universeller Vakuumschlauch antistatischer Staubsaugerschlauch für Klimaanlagen, 2 m, Außendurchmesser 39 mm/Innendurchmesser 32mm grau https://smile.amazon.de/dp/B08…HWP2?_encoding=UTF8&psc=1


    innen. Außerhalb einen 8m x 50mm Industrieschlauch von Kärcher, der war geschenkt 😁. Allerdings hat der Kontakt zur Umhausung(AluProfil) - und das wird der Fehler sein. Wenn ich mal Lust habe, werde ich das mit auf die Erdung klemmen…

    Hab das gleiche an der MIDI Steuerung, auch keine Probleme, außer bei viel MDF Staub absaugen, da lädt sich aber der Saugschlauch statisch auf.

    ich frage mich was der Noppenschaum an der decke bewirken soll?


    Ob der was bringt kann ich dir nicht sagen, aber das vergrößert ja die Oberfläche und schluckt damit Schall, wenn vielleicht auch nur wenig. Und meine Nachbarn hören nichts davon - reicht also.

    Ja, da hatte ich tatsächlich ein paar Kreise in der Luft, habe das bei Vectric aber auch noch nicht herausgefunden, falls es da was gibt.

    Cleverer Weise habe ich das im Estlcam aber übersprungen 😁. Das waren aber am Ende nur etwa 10-15 Minuten Ersparnis.

    Nun denn, ich dachte mir schon das die Fragen kommen - ich hatte aber heute morgen keine Zeit mehr.


    Das war ein Reststück geleimtes Eichenholz, 1 Zoll stark, zuerst plangefräst, da ich keinen Abricht/Dickenhobel habe.


    Das ganze ist eine vorgefertigte STL Datei - ich glaube irgendwann mal bei Thingiverse gefunden.


    Mit Vectric die Operationen erstellt und per Estlcam gefräst.

    1. 3D Schruppen, Z Ebene, Schaftfräser 8 mm 2S, 16000 U/min, 3000 mm/min, 4 mm Tiefenzustellung, 1.5 mm Übermaß, ca. 35 Minuten

    2. 3D Schruppen, Z Ebene, Schaftfräser 6 mm 2S, 20000 U/min, 3000 mm/min, 3mm Tiefenzustellung, 0.5 Übermaß, ca. 1 Stunde 15 Minuten

    3. 3D Schlichten, Kontur, Konischer Kugelfräser 4mm mit 11,2° und einer 0.75 mm Spitze/Kugel, 24000U/min, 2000mm/min(auch in dem Tiefgang), ca. 3 Stunden 45 Minuten

    4. Kontur, Spirale, Schaftfräser 6 mm 2S Downcut, 20000 U/min, 3000 mm/min, ca. 3 Minuten


    Zu den Fräszeiten, das kann stark variieren, ich habe meine HL im Moment noch auf 3000mm/min begrenzt, auch die Beschleunigungs- und Verzögerungswerte sind recht hoch eingestellt( das macht sie halt viel langsamer, das muss ich noch austüfteln oder Willy gibt vielleicht paar Hinweise was das Gute Stück noch bequem mitmacht 😁). Zu dem Kugelfräser, das klingt im ersten Moment seltsam, die Geschwindigkeit von X, Y, und Z gleich hoch zu setzen, hat aber den Hintergrund, dass der Fräser ja sowieso nur die 0.5mm abtragen muß und zum anderen würde er die Höhenänderung mit Z Geschwindigkeit fahren - da werden aus 4 Stunden gleich mal 8 und mehr..


    Nachbehandlung mit Tellerschleifer, Kantenfräse, Schleifpapier etc. und Holzwachs.


    Soo, ich hoffe das hilft dem einen oder anderen weiter, vielleicht habe ich ja auch noch was verkehrt gemacht, dann sagt das ruhig.


    Viele Grüße

    Enno


    .. und noch was zu Info an DDV , es wäre schön, wenn man in einem deutschen Forum auch deutsch schreibt/antwortet. Es ist nicht jeder der englischen Sprache mächtig. Was anderes ist es, wenn du einen Thread in Englisch eröffnest, dann würde man sich auch bemühen englisch zu antworten. Dafür gibts ja nun auch unzählige gute Apps - und die funktionieren in beide Richtungen.

    Cool. Ich habe das für meine HL7545 mit der Tür ähnlich gelöst - 1x Knick und eine Klapp Seite. Also fast wie beim Bus 🤷‍♂️ Bei mir sind aber Platzprobleme der Grund. Mit der Lautstärkenreduzierung um etwa 10-15 dB kann ich bestätigen, meine Einhausung ist aus 20x20 Aluprofil, 6mm Forex Platten und 5mm Plexiglas. Oben 9mm Siebdruckplatte mit ganz billigem Schallschaumstoff. Licht ist eine ganz normale LED Deckenlampe, dimmbar.


    Fotos mit einem 8mm Fisheye gemacht, der Raum ist SEHR klein 😁


    0266953E-9942-4C43-8B21-1B39D836B205_autoscaled.jpg


    8FC2AEBB-2AB9-48E7-AE4F-40257E9F6978_autoscaled.jpg

    Sowas hatte ich schon fast befürchtet. Zwischenzeitlich hatte ich auch nochmal ein Telefonat mit jemanden aus der Branche was zum gleichen Ergebnis geführt hat.


    Zur Info. Die Maschine(jede Achse), als auch die Steuerung sind über den zentralen Massepunkt verbunden. Den Rechner kann ich nicht Erden, das ist ein Laptop.

    Das Problem liegt vermutlich beim Sammelbehälter, das ist ein Kunststoffass…

    Der Abtransport führt über zwei verschiedene Schläuche nach außen, vom Schuh bis zur Einhausung-Decke ist ein antistatischer Vakuumschlauch

    (Dieser: Essort Staubsammler Schlauch, universeller Vakuumschlauch antistatischer Staubsaugerschlauch für Klimaanlagen, 2 m, Außendurchmesser 39 mm/Innendurchmesser 32mm grau https://smile.amazon.de/dp/B08…XT3S?_encoding=UTF8&psc=1 )

    Von da weg ein antistatischer 50mm Industrieschlauch. An beiden haftet so gut wie kein Staub an. Das Fass unter dem Zyklon allerdings ist da manchmal interessant anzuschauen 😳😂.

    Ich werde mal ein paar Dinge versuchen, mit wenig Aufwand viel erreichen.. Ich werde dann die Tage mal berichten, was ich verändert habe und ob es was bringt.


    Viele Grüße

    Enno

    Hallo,


    ich glaube zu wissen drüber schon mal was gelesen zu haben, nur nicht mehr wo…


    Ich habe eine HL7545 mit der MIDI Steuerung und dem Estlcam Adapter auf USB. Läuft soweit nahezu anstandslos. Heute Morgen habe ich es wahrscheinlich übertrieben und zuviel MDF gefräst(etwa 11mm MDF, aufgeklebt mit doppelseitigem Klebeband auf Siebdruck). In Verbindung mit laufender Absaugung(Sorotec Schuh und Kunststoffachlauch) Jedenfalls brachte die Fräse spätestens nach 2-3 Minuten einen USB-Fehler und Estlcam hängt sich auf, dass es nur noch über „Task beenden“ zu schließen ist. Natürlich sind dann hinterher alle Positionsdaten weg - in dem Fall jetzt kein Problem, da Maschine Null Null gleich Null Null im Programm.

    Mit abgeschalteter Absaugung läuft sie durch. Mit „normalen“ Holz auch.

    Ich glaube es liegt an der statischen Aufladung im Schlauch - nur wie kann man das verhindern/ableiten?

    Hi,


    sowas verrücktes kann halt passieren 🤗. Und er hat sich, letztendlich für so einen Vakkumtisch entschieden.

    Es ist halt doch etwas anderes sich etwas vor Ort anzusehen/vorgeführt/ausprobiert zu bekommen, als Fotos und Videos im Internet einfach nur anzusehen - als Beispiel hat Jens eine doch recht krumme, 12mm Multiplex Platte auf den Tisch gelegt und eingeschalten und meinte „Versuchs mal“😁 - das war dann der Moment, den kein Medium(noch nicht) ersetzen kann….


    Danke nochmal an Jens für die Zeit.


    ..


    Zum Thema mit dem Ort im Forum, ja, ich habe meinen Wohnort auch hinterlegt, auch seit Anfang an, das kannte ich aus anderen Foren schon. Allerdings sollte man dann aber auch niemanden auf die Nerven gehen, wenn mal einer „nein“ sagt, wenn’s ums treffen/besuchen geht und das auch respektieren.


    Viele Grüße

    Enno

    Mit Epoxydharz ausgegossen und zusammengebaut


    Vorweg erstmal - sehr gut 👍

    Hast du das Holz vorher irgendwie behandelt, dass dir das Harz nicht abhaut, also sich in den umgebenden Strukturen verteilt?

    Und hast du es etwas überfüllt, da es ja beim aushärten meist schrumpft?


    Viele Grüße

    Enno