Beiträge von E.T.

    Hallo zusammen,


    meine Frage richtet sich an die Sorotec Verantwortliche!

    Beim Surfen durch den Sorotec-Shop ist mir aufgefallen, daß die Hobbyline mit einer sog "Teilesatz Compact-Steuerung.." angeboten wird.

    Ist das nun die MINI in anderer Benennung, oder doch etwas anderes ?

    Ansonten habe ich im Shop auf keine Hinweise auf die Existenz einer solchen "Compact Steuerung" gestoßen.

    Ich bedanke mich im Voraus für die Aufklärung und ggf fürs Datenblatt!


    Liebe Grüße

    Eftat

    Hallo zusammen,

    Die Maße von HL sind in der Tat schon sehr verlockend. Bei einer HL müsste ich meine Werkstatt nicht umbauen, bei der BL schon.

    Ob eine aufgerüstete HL dem Verkauf der BL hindert ?

    Ich denke preispolitisch liesse sich das schon regeln..

    Einfach zum Nachdenken.

    Liebe Grüße!

    Hallo Scahlbert !

    vielen vielen Dank für deine ausführlichen Antworten.

    Meine Fragen sind vollständig beantwortet, zumindest für den Anfang.

    Und wie üblich bei solchen Diskussonen entstehen gleich die nächsten Fragen. Aber das später.

    Bei deinem Blog habe ich eine sehr wertvolle Quelle fundierten Wissens entdeckt, in wissenschaftlicher Qualität. Meine Hochachtung!


    Ein Argument für die HF Lösung ist bei mir der Lärm (Nachbarn !) .

    Hier unterscheidet man, habe ich gelernt, zwischen HF-Motoren und HF-Spindeln, die auch kostenmässig ziemlich zu Buche schlagen.

    Die Motoren sollen nicht so gut bohren können. Nun, was heisst das ? Jedes Loch läst sich ja auch als runde Tasche mit einem engeren Fräser bohren, es sei denn das Loch ist zu klein, zB 2mm, 3mm. Dann fährt man mit dem HF Motor halt langsamer in das Werkstück rein. Ist das eine gangabere Alternative kein Spindel, sondern nur einen Motor zu kaufen ?


    Liebe Grüße und frohe Weihnachten !

    Hallo Stefan !

    Meinst du mit Siebdruckplatte die MDF Platte von Sorotec ?

    https://www.sorotec.de/shop/We…fuer-Hobby-Line-4530.html

    Nein, die meine ich nicht. Diese ist ja für die Hobbyline vorgesehen.


    Ich meine diese da:

    https://www.sorotec.de/shop/21…Basic-Line-0605-5852.html


    Wie es im Bild zu sehen ist, hat diese ausser den Bohrungen zur Befestigung auf die xy Platte keine weiteren Bohrungen (?).

    Ansonsten erinnert sie mich sehr an einer Multiplex-Platte vom Bauhaus :))


    Dass noch drauf eine zusätzliche Opferplatte kommt, das ist mir schon klar. Ich wollte nur die speziellen Eigenschaften (und Vorteile) dieses Teilstücks hinterfragen .


    Ja und Vcarve steht in meinem Radar sowieso, das ist klar !


    Ich wohne südlich und unweit von Wien, im Raum Mödling in NÖ


    Liebe Grüße

    Eftat

    Hallo liebe Sorotec Community !

    Ich bin der Eftat und neu in diesem Forum.

    Ich bin in Österreich zu Hause, komme aus der Flugmodellbau Ecke, (Verbrenner mit Benzin) und will mich in der Zukunft auch mit 3D Fräsen von Edelhölzern, EpoxyRiverWood, Inlays etc befassen.

    Ich habe gewisse CAD Erfahrung, ich zeichnete immer meine Teile (Spanten, Rippen, Motorträger etc) in QCAD und dann habe die dxf Dateien bei einem Shop lasern lassen. Wobei die Verkohlung beim Laserschnitt eine lästige Sache ist.

    Also Umstieg auf CNC. Modellbau alleine gerechtfertigt eine teure Maschine nicht.

    Aber die sonstigen Sachen die man damit machen kann, haben mich schon neugierig gemacht, Zumal als penionierter Ingenieur ich meinen Kreativitätsdrang irgendwie befriedigen möchte.

    Über Genmitsu 4030 -> Stepcraft D -> Hobbyline, bin ich nun zu der -> Basic Line gelandet

    Es soll eine Basic Line 0506 zu werden, gleich mit einer HF Spindel von Teknomotor. Erstmal ohne Performance Kit.

    Nun zu meinen Fragen:

    - Ursprünglich wollte ich eine Mini steuerung nehmen (weil es nicht gelötet wird), aber das Argument "48V" der Midi Steuerung klingt überzeugend.
    Hat sie jemand gebaut ? Was wird denn da alles so gelötet ?

    - Betreffend Controller SW habe ich ein Verständnisproblem: Müssen die HW komponenten der jeweiligen SW (Eding, Estlcam, Beamicon..) auch noch gekauft werden ? Sind diese Komponenten nicht im Steuerbausatz enthalten ? Ich sehe bei Beamicon, Eding etc HW Komponenten mit beträchtlichen 3stelligen Beträgen, die dazukämen. Bei EstlCam ebenfalls aber moderater

    - Ich denke die Siebdruckplatte zu bestellen. Allerdings ausser der Befestigungslöcher sehe ich keine Bohrungen auf der Platte, um etwa die Werkstücke zu befestigen. Ist es so vorgesehen, dass man die Siebdruckplatte selber gestaltet ?

    - Zur Steuerung der Maschine soll ein Win 10 Laptop mit der ControllerSW dienen. Kommunikation des Laptop mit der Machine über Ethernetkabel (?). Ansonten angebunden in das hauseigene WLan.

    CAD und CAM werden auf dem ArbeitsPC bewerkstelligt

    - Als Workflow denke ich in meiner Naivität and folgende Reihenfolge: CAD (2D): QCAD, CAD (3D): FreeCAD, --> CAM: EstlCAM zur Gcode Generierung --> Controler SW: noch offen

    - Eventuell denke ich noch an VCarve Desktop, da dies meine Budgetvorstellungen noch nicht sprengt

    - ALs Hobbyist kann und möchte ich nicht in teuren SW Lösungen investieren.

    Daher bleibe ich im Rahmen von Open Source und vernünftig bepreister SW . In diesem Sinne, welche sonstige Workflow Kombintionen verwendet Ihr ?


    Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten und wünsche allen eine schöne, stressfreie und kreative Weihnachtszeit !