Die Abstimmung für die Leserwahl der Zeitschrift "MASCHINEN IM MODELLBAU" sah rückblickend
auf letztes Jahr für Sorotec eher ernüchternd aus.
Dieses Jahr hat der Herr Lewetz mit seinem WinPC-NC, unter Anderem durch die NET-Version,
ganz schön aufgeholt und die vorderen Plätze in zwei Kategorien erobert.
Lewetz Awards 2024.jpg
Glückwunsch von mir auch an dieser Stelle.
Servicequalität, wie z.B. von Sorotec oder Hr. Lewetz spricht sich einfach rum,
gerade wenn man mal schnell und unkompliziert bekommt.
Mit >> WinPC-NC NET << hat Hr. Lewetz aber auch einen großen Schritt nach vorne gemacht,
auch die Netzwerkanbindung wurde viel zu lange vor sich hergeschoben.
Deshalb haben sich einige Leute aufgrund des USB-Anschlusses
auch für eine andere Steuerung entschieden.
Posts by HubiFD
-
-
Das passt hier bestimmt auch noch gut rein, um über die ein oder andere Funktion von WinPC zu informieren.
--> ein gCode aber verschiedene Ergebnisse durch de-/aktivierbare Werkzeuge in WinPC-NC -
Ich nutze die Touch-Ansicht von WinPC obwohl ich keinen Touchmonitor besitze,
das ist mittlerweile wegen der Übersicht meine Lieblingsansicht geworden.
Es ist einfach wieder sehr komfortabel mit einem Klick von der Ansicht "Übersicht", die mit dem gCode
auf die Ansicht "Grafik", die mit der Werkzeugliste zu wechseln und bei Bedarf wieder zurück.
ein gCode mehrere Ergebnisse 1_autoscaled.jpg ein gCode mehrere Ergebnisse 2_autoscaled.jpg
WinPC-NC ist seit Juli 2024 auch als NET-Variante auf dem Markt,
das ist vielleicht für den ein oder anderen auch noch interessant zu wissen.
-
Wie das funktioniert, das ist ganz einfach, genial und komfortabel zugleich,
ohne ein CAM zu öffnen oder in irgendeiner Weise den gCode verändern zu müssen.
Hier eine Beispieldatei mit 9 Fräsern diese ist auch hier angehängt (als txt-Datei),
damit sind verschiedene Kombinationen / Fräsergebnisse sind möglich.
Sind alle Werkzeuge aktiviert sieht es allerdings etwas unübersichtlich aus.
ein gCode mehrere Ergebnisse 2_autoscaled.jpg
Dazu lädt man in WinPC-NC einen gCode mit unterschiedlichen Werkzeugen/Werkzeugnummern,
die bunten Felder in der oberen Leiste sind die Werkzeuge die durch anklicken,
einfach die gewünschten/benötigten Fräser aktiviert.Das war´s dann auch schon.
Ein Kurzvideo dazu gibt´s hier: https://youtu.be/sVtlAyNJ0eIZuerst ein Werkzeug (zwischen 1 und 5) für das Motiv wählen,
dann ein Werkzeug (zwischen 7 und 10) für die Aussenkontur (AKT) wählen.Zum Zeigen, hab ich mal ein paar Varianten, bewusst mit unterschiedlichen AKTs angelegt.
Die angelegten Werkzeuge für die entsprechenden Fräsbahnen sind hier mal aufgelistet:Werkzeug 1 ist Motiv 1 (Gravur WinPC-Logo) mit Werkzeug 7 ist AKT Kreis 100
Werkzeug 2 ist Motiv 2 (Gravur Vectric-Logo) mit Werkzeug 7 ist AKT Kreis 100
Motiv 3 Variante 2.pngWerkzeug 3 ist Motiv 3: (Gravur mit 15° gedrehtem Vectric-Logo) mit Werkzeug 8 ist AKT Rechteck 100x60
Werkzeug 4 ist Motiv 4: (Tasche mit Sorotec-Logo) mit Werkzeug 8 ist AKT Rechteck 100x60
Werkzeug 5 ist Motiv 5: (Gravur mit WinPC u. Vectric-Logo) zusammen mit Werkzeug 10 ist AKT Herz
Motiv 2 Variante 3.png
Werkzeug 9 AKT Ellipse 100x50 zusammen mit Werkzeug 2 Motiv 2 (Gravur Vectric-Logo) undWerkzeug 9 AKT Ellipse 100x50 zusammen mit Werkzeug 4 Motiv 4 (Tasche mit Sorotec-Logo)
Man könnte mit dieser Funktion als Beispiel sogar das Werkzeug, welches als erstes im gCode steht deaktivieren
und wenn der Job durchgelaufen ist, nur das erste Werkzeug aus dem gCode aktivieren und den Job wieder starten. So einfach kann man jedes einzelne Werkzeug eines gCodes auch separat einsetzen.
Eine Steuerung wie WinPC-NC, die es ermöglicht einzelne Werkzeuge eines GCodes zu deaktivieren,
bietet schon sehr viele Möglichkeiten zu variieren.
Das Beispiel soll zeigen was damit möglich ist, vielen ist diese Funktion von WinPC-NC nämlich gar nicht bekannt.
-
Hi Stefan,
ja, ich weiß dass die alten Versionen keine Dateien der neueren Versionen öffnen kann.
Man kann auch mit VCarvePro keine Aspire Dateien öffnen, die haben nämlich andere Dateiendungenundähnlich verhält es sich auch mit den Datenbanken von der v9 auf die v10.
Für Jemanden der die V10 besitzt, wollte ich eine Datei erstellen, er kann die fertige Datei aber nicht öffnen,
deshalb hätte ich ja gerne diese Datei so abgespeichert dass er sie mit der v10 von VCarvePro öfnen kann.
In Excel ist es zum Beispiel ohne Probleme möglich, eine Datei abwärtskompatibel abzuspeichern
wie man hier sieht, von daher dachte ich dass ich evtl. etwas übersehen hätte oder jemand evtl. etwas weiß.
älteres Dateiformat.png
So bleibt wohl nur die Möglichkeit ihm die Vektoren per SVG/DXF abzuspeichern,
die Fräswege muss er dann halt selbst anlegen.
Weil die Vorlagen oft nicht in unterschiedlichen Versionen funktionieren.
Vielleicht ist es auch gewollt, weil die Werkzeugdatenbanken ja evtl. auch unterschiedliche Werte
bei den Schnittdaten beinhalten könnten, wer weiß.
Es wäre schön gewesen, gerade wenn man jemandem mal etwas zeigen möchte wie er es umsetzen könnte. -
Hallo Ronald,
nix für ungut, aber hast Du auch mal genau gelesen was ich geschrieben habe. -
Servus,
ich arbeite ja mit VCarve Pro v12, weiß vielleicht zufällig jemand ob es möglich ist Dateien abwärtskompatibel z.B. für die v11 oder v10 abzuspeichern
oder müsste ich es dann gleich entspprechend in der V10 oder v11 erstellen? -
Ist das gewollt dass Du mit nur 2000 U/min arbeiten willst,
war mir nur grad bei einem Blick auf den Screenshot des letzten gCodes so aufgefallen,
nicht dass die Spindel das gar nicht kann oder in dem Bereich gar kein Drehmoment hat,
ich weiß ja nicht was Du für eine Spindel Du betreibst.
Wobei, der Fräser ja nicht mal ins Material eingreift, insofern Null auf der Materialoberseite liegt.
Er fährt ja nur kurz runter auf Z0 und dann wieder hoch auf Z10 und dann auf Z100.
Da fällt mir noch was auf, welches Tool wird denn überhaupt verwendet?
T5, also der 2-Schneider Alu 8mm ist im gCode ja ausgeklamert,
deshalb steht die Angabe der Bearbeitungszeit vermutlich auch auf komplett 0. -
Ich hatte vergessen ASCII zu erwähnen und habe es jetzt noch editiert.
Jedenfalls bin ich froh drüber dass ich bei meiner Frässoftware den gCode so angezeigt bekomme,
wie er bei VCarve Pro mit dem Postprozessor für WinPC auch ausgegeben wird.
Die Ansprüche sind ja auch unterschiedlich und an der Funktion ändert es ja nichts,
mich hat es jedenfalls gestört und es wurde geändert, ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit. -
Hi,
Du hast Recht, ich hatte da einen Denkfehler wegen meiner Skizze,
ich hatte die Außenkante des Fräsers im Blick und nicht die Mittenbahn.
Nun hab ich es gerade nochmal nachgemessen,
der reine Verfahrweg sollte schon bei 593mm liegen. -
Moin,
eins vorweg, beim Koordinatensystem wird immer zuerst X, dann Y und dann Z angegeben.
Laut Deinem Screenshot von CADasCAD sieht man allerdings dass die Platte 400x585 sein soll.
Für die Zukunft sollte man sich das im Hinterkopf behalten.
Screenshot CADasCAM.png
Wenn die Fertigmaße Deiner Platte 400x585 sein sollen, ist es klar dass der Arbeitsraum nicht ausreicht,
jedenfalls wenn es in einem Zug gefräst werden soll.
Zu Deinem Fertigmaß von 400x585 kommt bei einer Außenkontur ja noch der Fräserdurchmesser
auf jeder Kante hinzu, somit kommst Du auf 416x601 mm.
Das heisst auf der Y-Achse ist Dein Arbeitsraum mit dieser Aufspannung auf jeden Fall zu klein.
Ich hab Dir mit Vectric da mal ein Skizze erstellt,
da sieht man schön wie der blaue Kreis (8mm Fräser)
bei der roten Außenkontur des Fertigmaterials (Material),
oben und unten, also der Y-Achse über den schwarzen Rahmen (max. Verfahrweg) übersteht.
pasted-from-clipboard.png
Wenn man bei der Fräse durch das Portal durchschieben kann,
könntest Du auch das Material in zwei Durchgängen fräsen.
Dazu gibt es auch schöne Videos.
Egal wo Du den Nullpunkt hinlegst, ich habe den Nullpunkt (das Fadenkreuz) hier mal 5mm eingerückt,
bei einer Aussenkontur überschreitest Du trotzdem bei einem Arbeitsgang einfach den max. Arbeitsbereich in Y-Richtung.
Zu CADasCAM kann ich Dir sonst nix sagen,
ich arbeite mit vCarvePro von Vectric. -
Naja, wenn alles geklärt ist dann ist‘s ja gut,
Ich erkläre es Dir trotzdem damit Du meine Antwort evtl. verstehst.
Erstens steht zwar nirgendwo dass es geklärt ist, sondern es steht nur „Wir schauen es uns an“
und zweitens hab ich nicht behauptet dass es etwas mit WinPC zu tun hat.
Das war als Beispiel anzusehen wie man evtl. auch an die erforderliche Datei kommt,
wenn man weiß wo die erforderliche Datei abgespeichert wird,
wenn sich wie in diesem Fall das Programm aufgehängt hat.
Man sollte sich das Posting vielleicht mal aufmerksamer durchlesen,
denn jeder liest ja nur was er lesen will.
QuoteNur zur Info:
Beamicon erstellt ein Supportfile als .zip in dem sämtliche Maschinenparameter, das geladene NC file, Logdateien und weitere Infos enthalten sind.
Dadurch kann der Support den exakten Fall reproduzieren.
Das wurde so ähnlich in Posting #2 bereits erwähnt, dass damit alle benötigten Parameter und Infos vorhanden sind um es reproduzieren zu können.
Das ist ja auch der Sinn einer Log- bzw. Protokolldatei.
-
An dieser Stelle noch ein kleiner Hinweis,
die Umlaute werden in Deinem GCode allerdings nicht korrekt angezeigt.Man kann natürlich auch ae oder AE usw. verwendet oder anstatt ° dann Grad schreiben,
perfekt ist es jedenfalls wenn es korrekt angezeigt wird und sich die Software-Programmierer
solchen gemeldeten Fehlern annehem und diese schnell beseitigen.
Das Problem hatte ich auch mal unter WinPC-NC,
Hr. Lewetz hat dies Problem dann sehr schnell behoben.
Umlaute und Sonderzeichen wie das Gradzeichen "°" bei 90° Fase
werden jetzt korrekt angezeigt.Es kommt aber auch auf die Codierung beim Speichern an, des gCodes ob z.B. UTF, ANSI oder ASCII.
-
Hi,
selbst wenn sich das Programm aufgehängt hat, sollte die Logdatei doch auch irgendwo abgespeichert sein,
so dass er sie doch auch dort inkl. des Absturzes bzw. Bugs rauskopieren und Euch schicken kann,
das sollte doch auch gehen, oder nicht?
Bei WinPC gibt´s dazu ein bzw. auch zwei Protokolldateien die man mitlaufen lassen kann,
damit der Entwickler Lewetz seine Infos daraus ersehen kann.
Diese werden bei WinPC im Instalationsverzeichnis abgelegt, als *.PRO oder *.DEB abgelegt. -
Alter Stassfurter
Vieles ist ja immer Auslegungssache meine "Einhausung" (Garage) ist auch begehbar
Als Schallschutz dient mir ein "3M Peltor Optime III" Gehörschutz,
sonst müsste ich den Staubsauger der Absaugung auch noch einhausen. -
Eine Einhausung ist schon cool, der Späneschutz für die Schleppkette gefällt mir auch richtig gut.
-
Kann man die Referenzschalter evtl. auch als Endschalter definieren,
das würde die Anschlagrempler nämlich auch bei riesigen Schrittverlusten verhindern können,
vorausgesetzt dass die Ref.-Schalter, so wie bei der Compact Line überfahrbar sind.
Ob das in Benezan möglich ist weiß ich leider nicht, in WinPC-NC geht dies jedenfalls.
Wenn es möglich ist würde ich diese Möglichkeit jedenfalls nutzen, dies erspart einigen Unmut,
ändert allerdings nichts an Deinem derzeiten Problem.
Den Lernprozess hab ich auch durch gemacht
Spaß macht es dann, wenn man einiges verstanden und dazugelernt hat
und dann noch die ganzen Möglichkeiten der verwendeten Steuersoftware kennt. -
Vielleicht war ein Spiegel die Lösung,
denn Uwe schreibt ja nur dass der Fehler gefunden wurde.
Sehr viele Fehler sitzen ja oft vorm Monitor
Spaß beiseite, mich würde auch mal interessieren was der Fehler war. -
Das hört sich sehr danach an, dass evtl. mit dem Wiederanlaufschutz der AMB zu tun hat.
Hänge die Spindel doch mal direkt an eine normale Steckdose und schalte sie über den Schalter an der Maschine ein,
ziehe dann im laufenden Betrieb den Netzstecker der Spindel.
Wenn Du anschließend den Stecker wieder in die Steckdose steckst,wird die Spindel nicht anspringen wenn sie einen Wiederanlaufschutz hat.
Springt sie direkt wieder an hat sie keinen Wiederanlaufschutz, dann liegt das Problem wo anders.
Der Staubdsauger hat normalerweise keinen Wiederanlaufschutz wenn ich das richtig auf dem Schirm habe.
Probiers mal aus, es könnte aber auch sein dass ich total falsch liege,
weil es bei Deiner Kontrolle am Flood-Ausgang ja funktionierte.
War jetzt nur mal so ein Gedanke. -
Hi,
zu dem Zeitpunkt als der Thread eröffnet wurde gab es das WinPC-NC ja noch nicht als NET-Version,
dies sieht seit dem 15. Juli diesen Jahres ja anders aus.
Ich war und bin nach wie vor mit WinPC-NC sehr zufrieden,
egal ob es die Version mit der ncUSB-Box war oder jetzt mit ncNET.
Das nc-NET hat jetzt sogar noch eine viel bessere Performance und eine Taktfrequenz von 168MHz,
ich kann es nur empfehlen.
Der Support und die Dokumentation zu dem Produkt sind meiner Meinung nach auch vorbildlich,
da kann ich dem Lewetz-Team um Burkardt und Niklas Lewetz nur mal wieder Danke sagen.
Der ein oder andere Wunsch eine Funktion in WinPC-NC einzubauen wurde auch zügig umgesetzt
oder eine andere Lösung gefunden.
Es gibt auch diverses Zubehör für WinPC-NC wie zwei verschiedene Handräder,
3D-Taster mit wechselbaren Tastspitzen, WZLS, bei Interesse einfach mal auf www.Lewetz.de klicken.