Beiträge von HubiFD

    Ich habe ja auch den MS1 allerdings schwingt der auch mehr bzw. gibt er durch seine Größe auch mehr nach als die kleineren Versionen.
    Im Netz gibt´s ein schönes Video wo man schön sieht wie er nach unten gedrückt wird,
    ist allerdings nicht viel aber für gewisse Vorhaben ist dann halt auch wieder ein Niederzugschraubstock die bessere Wahl. Gut wer beides besitzt ;-)
    Mein MS1 passte auch nur längs auf den Machinentisch der Compact Line, ich wollte ihn aber quer zu den T-Nuten sitzen haben.
    Leider lag da ein Produktionsfehler vor und ich musste den Lagersitz um 1,5mm nachfräsen, damit der Schraubstock auch gedreht in das 50er Rastermaß der T-Nutenplatte passte.

    Hallo Toni,
    ich kann ja nicht permanent dran bleiben das ist halt oft mein Problem.

    Also der Versuchsaufbau hat heute nur bedingt funktioniert.
    In WinPC gibt es ja die Möglichkeit im Signal Assistent die Signalpins zu testen,
    das hat soweit auch auch funktioniert, allerdings gibt es trotzdem noch etwas Probleme.

    Ich hatte mit Herrn Lewetz telefoniert und das Problem geschildert,
    er will sich um das Problem kümmern und sich in Kürze melden.

    Bisher kann ich nur folgendes als erledigt abhaken:
    - GRÜN leuchtend >> Jobläuft
    - BLAU leuchtend >> Jobende

    Die Signalisierung wurde ja etwas abgeändert

    ROT leuchtend mit Alarm = Fehler, Störung, NotAUS

    GELB blinkend = Werkzeugwechsel

    GRÜN leuchtend = Job läuft

    BLAU leuchtend oder evtl. blinkend 🤷‍♀= Jobende



    Zwecks ROT = für Fehler, Störung und NotAUS bin ich noch unschlüssig welches Signal ich da abgreifen muss?


    Ich weiß noch nicht genau wie es aussehen würde, wenn z.B. bei diverse Fehlermeldungen kommen.

    Da brauche ich noch etwas Input/Fachwissen um es umzusetzen.

    EDIT:
    Sehr schnelle Rückmeldung bekam ich dazu gerade von Hr. Lewetz,
    der Ausgang Q255 Bereit wäre der Richtige dafür,
    WinPC-NC sollte damit Fehler signalisieren.

    Dann werde ich mal verschiedene Fehler provozieren und es testen,
    ich bin sehr gespannt.

    Jetzt hatte ich mal wieder etwas Zeit und bin etwas weiter in dem Thema drinne.
    Das Ganze wurde auch noch etwas abgeändert,
    weil in WinPC-NC USB ist der Ausgang Q200 bis Q202 nicht nutzbar ist,
    dieser ist leider der Professional-Version vorbehalten.
    Auch die Signalisierung soll jetzt etwas anders sein.
    Ich werde das Ganze jetzt per Makro und der Pin-Zuweisung im Signal-Assistenten umsetzen.

    GELB blinkend signalisiert Werkzeugwechsel
    Makro "vor Werkzeugwechsel" > "SetzeAusgangHigh" > z.B. Ausgang Q100 Ausgang M70
    vor WZW Ausg 100 high.png

    Makro "nach Werkzeugwechsel" > "SetzeAusgangLow" > z.B. Ausgang Q100 Ausgang M70
    nach WZW Ausg 100 low.png


    Zur Pinzuweisung für Q100 Ausgang M70 im Signal-Assistenten verwende ich dann einen freien Pin,
    z.B. LPT2 Pin 14.
    Ausgang Q100 Pinzuweisung .png


    GRÜN leuchtend signalisiert Job läuft
    BLAU leuchtend evtl. blinkend signalisiert Jobende

    Für die entsprechende Pinzuweisung im Signal-Assistenten

    verwende ich für Q246 Job läuft und Q247 Jobende dann einen freien Pin,

    z.B. LPT2 Pin 16 und LPT2 Pin 17.
    Job läuft und Jobende.png

    Wenn ich da richtig im Bilde bin, fräst der Jens jedoch mit WinPC-NC und nicht mit Beamicon.


    Doch so unglaublich es klingt ;-) beherrscht z.B. auch WinPC-NC solche Funktionen.


    Die Bahnsteuerung in WinPC-NC ist eine sehr komplexe Funkti-

    on und erkennt anhand von vorausschauenden Analysen (look

    ahead) den zukünftigen Konturverlauf und passt die Ge-

    schwindigkeit an.


    Das Konturen glätten funktioniert ebenfalls in WinPC-NC


    WinPC-NC besitzt nämlich einen Filter, mit dem Konturen und Bahnen,

    die aus vielen sehr kleinen Vektoren bestehen, geglättet werden.

    Dies ist zur Erzeugung von feinen und sauberen Kanten oftmals

    nötig.


    Die ein oder andere Steuersoftware bietet halt gewisse Möglichkeiten.

    greif ich gern zum Gehörschutz….

    Sehr vernünftig:thumbup:


    Jens
    Mit jeder Sonderanfertigung steigt Deine Modellpalette.
    Compact Line, Hobbyline, und 3018 und der Ursprung des Gedanken, die Steppi
    Seit ich in WinPC-NC ein separates Profil angelegt habe,
    bei dem die "max. Z-Tiefe" in Verbindung mit dem"Z-Clipping an der Bereichsgrenze" verwendet wird,
    bleibt auch die Opferplatte unversehrt,
    obwohl die Fräsbahn 0,5mm tiefer als die Materialstärke angegeben ist.<3 :thumbup:

    Der Herr Lewetz ist wohl auch schon dran, dass die max. Z-Tiefe auch mit einem Werkzeugwechsel verechnet wird, wenn ein fliegender Taster benutzt wird.

    Hallo Stefan,

    also die Empfehlung aus der Anleitung zum Set kannst Du erstmal probieren.
    Es kommt ja auch immer drauf an was Du für eine Maschine hast,
    als Richtwert nutze ich für meine Compact Line eigentlich immer den Sorotec Schnittdatenrechner.
    mit dem Vorschub kannst Du dann während dem Betrieb immer noch hochgehen,
    entweder mit dem Handrad oder über die Software.

    Ich starte meine Programme immer nur mit 80% des empfohlenen Vorschubs
    (WinPC bietet die Möglichkeit) und regle dann gegebenenfalls mit dem Handrad nach.

    In meinem Fall würde ich dann bei 24000 U/min mit 80% von den 2000mm/min starten,
    also mit 1600mm/min oder evtl. nur 20000 U/min um noch etwas mit der Drehzahl spielen zu können
    und einerm Vorschub von 1400mm/min.

    pasted-from-clipboard.png


    Bei Holz ist der Vorschub und die Drehzahl nicht ganz so entscheidend,
    da kommt es nicht auf 2000 U/min an.


    Die App bzw. der Schnittdatenrechner dient halt als Richtwert und man macht dann seine eigenen Erfahrungen.
    Man kann als Anfänger nicht alles wissen und was noch dazu kommt,
    man erkauft sich mit gutem Werkzeug/Fräsern noch lange keine Erfahrung.

    Also am besten erstmal mit nicht so teuren Fräsern die ersten Erfahrungen sammeln.
    Vorschub und Zustellung spielen ja auch eine gewisse Rolle.

    Ja, aber dafür sind die HF Spindeln nicht wirklich geeignet. Die meisten kann man nicht mit 200-500rpm drehen lassen.


    Mir ist aus Versehen mal einer bei 3000rpm davongeflogen. Kracht ordentlich :)

    Aus Versehen... also Bedienerfehler, richtig?

    Ich bin gerade dran, mein System bestehend aus
    2,2kW VEVOR China-Spindel und 3kW Huanyang FU mit WinPC-NC,
    so zu konfigurieren dass ich einen solchen mechanischen Kantentaster bei mir problemlos einsetzen kann.

    Dazu wird mein Huanyang FU etwas anders parametriert (PA11 und PA73 müssen angepasst werden),
    damit er auch diese niedrigen Dehzahlen kann.

    Zusätzlich wird in WinPC bei den Parametern dann eine Standard-Spindeldrehzahl von 480 U/min eingetragen,
    um in dem Drehzahlbereich von 400-600U/min des Kantentasters zu bleiben.
    pasted-from-clipboard.png

    Somit startet der manuelle Spindelbetrieb dann auch mit dieser Drehzahl.

    pasted-from-clipboard.png


    Bevor der Kantentaster eingespannt wurde, habe ich das Ganze dann natürlich auch erst mit einem Drehzahlmesser überprüft.
    Denn wenn die maximal angegebene Drehzahl des Kantentasters überschritten wird,
    kann´s gefährlich werden.

    Jens
    Du warst bei dem Thread in Ubos-Forum ja auch massgeblich beteiligt und dort wurde ja auch weitgehend auf die ganze Problematik eingegangen.

    Ich habe für mich halt diese Variante gewählt,
    wenn die Tastplatte bei mir in diesem wirklich seltenen Fall zum Einsatz kommt.

    - WinPC-NC bietet außerdem die Möglichkeit, die Tastgeschwindigkeit einzustellen
    - ich nutze sehr selten die Tastplatte,
    - sollte ich sie dennoch verwenden, taste ich nicht mit einem Fräser an,
    sondern mit einem Stück 6mm Präzisionswelle.
    - vorher trotzdem kurzer händischer Antasttest


    Wie sagt der Ubo immer so schön, viele Wege führen ans Ziel ;-)

    Ich bin auch der Meinung in einem seiner Videos gesehen bzw. gehört zu haben, dass man den WZLS auch mal für Aufgaben einsetzen kann,
    für die der WZLS eigentlich nicht gedacht ist.
    Von daher könnte man mit ihm auch mal von der Seite antasten,
    dazu müsste dann das Tastermaß als Taster-Durchmesser eingetragen werden,
    hab ich allerdings selbst noch nie getestet.

    Also ich bin auch nicht so der Elektroniker, wenn einem aber jemand immer wieder mal,
    sehr unterstützend mit einem guten Rat zur Seite steht, dann bekommt man das auch hin.

    Ich füge hier mal das Bild aus Ubos Forum ein, das mir damals mit der Problematik mit der Tastplatte
    (WZLS als Öffner, Tastplatte ist ja ein Schließer) weitergeholfen hat,
    bisher hatte ich nie Probleme damit, die Variante mit dem Trigger-Reklais gewählt zu haben.

    pasted-from-clipboard.png


    Ubo schrieb dazu noch folgendes:

    Zitat

    Mit den Jumpern im gelb markierten Bereich kann man einstellen ob das Relay bei einem HIGH oder LOW Eingang schaltet. Da wir ja über GND schalten wollen steckt der Jumper auf LOW. Es gibt auch Relays bei denen es fest vorgegeben ist, ob sie auf LOW oder HIGH Impuls schalten.

    Wenn man auf Nummer sicher gehen will mit dem Problem Kabelbruch,
    könnte man sich auch ein kurzes Probeantasten mit der Tastplatte per Hand angewöhnen.
    Also den Antastvorgang auslösen und die Tastplatte kurz per Hand gegen den Fräser oder Taststift halten.

    Ich nutze zum Antasten bei der Tastplatte auch keinen Fräser sondern ein Stück 6mm Präzisionswelle,
    hab ich mir irgendwann mal bei Dold mitbestelt.

    Allerdings benutze ich hauptsächlich die USB-Kamera zur komfortablen Nullpunktfindung.

    WZLS und Tastplatte geht auch wenn der WZLS als Öffner angeschlossen ist,

    ich hab das bei mir so angeschlossen wie es der Ubo mal so schön erklärt hat,

    war aber glaube ich in seinem Forum.

    Man muss dazu dann nur ein Trigger Relais dazwischen hängen.

    Tecnoworld

    Wie sind die Ausgänge definiert bei Ampel rot, Ampel gelb und Ampel grün?
    Was wird da denn signalisiert in Beamicon2?
    Wäre auch mal interessant zu wissen.

    Ich hatte vorhin mit hth telefoniert und er hat mir da auch etwas erzählt unter anderem dass es teilweise sehr sinnvoll ist,
    gerade wenn man nicht direkt an der Maschine steht.

    Von daher sind Vorschläge, was man damit signalisieren könnte sehr hilfreich,
    mittlerweile interessiert mich das Thema schon so sehr dass ich schon überlegt habe,
    mir für 15€ diese Ampel zu bestellen einfach so mal zum Testen.

    Entsprechende Relais und Kabel sind bei mir nämlich schon verbaut, so dass ich anscheinend nur das Signal des Ausgangs auflegen müsste.
    Der Rest der an dem 8er Relais-Block dann noch verklemmt werden müsste ist anscheinend kein großer Akt.

    Mal schauen was mein Bekannter dazu sagt, vor allem was er genau damit schalten bzw. signalisieren will.

    Ich habe in WinPC ja schon alle 4 Ausgänge auf LPT1 belegt, aber es gibt da ja noch LPT2
    an dem weitere 5 Eingänge und 4 Ausgänge zur Verfügung stehen.

    pasted-from-clipboard.png

    Hallo,


    ein Bekannter möchte an seiner Fräse die sich gerade im Aufbau befindet evtl. so eine Signalampel betreiben und hat mich gefragt ob ich mich damit auskenne.


    Ich habe das bisher immer als Spielerei abgehakt die man nicht unbedingt braucht, da ich so ein Ding nicht habe,
    denke ich dass ich da auch gar nicht so falsch liege. Brauchen tut man es nicht unbedingt aber vielleicht ist es ja doch irgendwie nützlich.

    Allerdings habe ich mir auch bisher nie Gedanken darüber gemacht wie man so ein Teil anschließt, weil ich davon auch keine Ahnung habe.


    Irgendwie interessiert es mich nun doch wie man so ein Teil anschließt und ich möchte ihm ja auch dann helfen können.

    Es geht um so ein Teil von Aliexpress.


    CNC Ampel.png



    Was will man damit anzeigen?

    Rot = Spindel an/Maschine in Betrieb ? das hört man auch so ;-)

    Gelb = Werkzeugwechsel/Parkposition ?

    Grün = Spindel aus/Maschine zugänglich ?


    Meine Überlegung, da er, so wie ich dann WinPC-NC nutzen will, dazu in WinPC folgende Ausgänge zu verwenden:


    InPosition Park.png

    Gelb=Q201 InPositionPark


    Als ich jetzt im Signal-Assistenten mal durch gescrollt habe, fiel mir auch noch "Job läuft" und "Jobende" auf.

    Job läuft und Jobende.png


    Somit wäre "Q246=Job läuft" für ROT und "Q247=Jobende" für Grün doch optimal geeignet, richtig?

    Wenn dem so wäre wüsste ich jedenfals schon mal welche Ausgänge man dafür nutzt,
    allerdings noch nicht genau wie man es verdrahtet.
    Die Ausgänge sind glaube ich mit 5V bestromt wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Hallo Holger,
    es ging darum ob es mit Vectric möglich wäre, dass die Fräsbahn spiralförmig von aussen nach innen geht.
    Dies ist mit Vectric nicht möglich, die eierlegende Wollmilchsau gibt´s halt leider nicht.

    Naja Vectric kann ja auch nicht solche schönen spiralförmigen Kreistaschen erstellen wie Estlcam,
    damit muss ich halt leben, oder einfach für diesen Fall die entsprechenden Fräsbahnen kurzerhand in Estlcam erzeugen.
    Ob man diese dann evtl. sogar mit dem aus Vectric erzeugten GCode kombinieren kann weiß leider ich noch nicht.

    Moin Jens,

    jder Lewetz hatte mich auch gefragt ob es sinnvoll wäre wenn WinPC SVGs einlesen könnte,

    aber dazu konnte ich nix sagen weil ich das so nicht nutze.

    Ich mache meine Fräsdaten ja alle mit Vectric.

    Für mich wäre es alleine wegen der Opferplatte Deines Vakuumtisches viel interessanter,

    wenn sie endlich das Verrechnen der Max. Z-Tiefe nach einem Werkzeugwechsel umsetzen würden,

    was schon mit ganz oben auf der to do-Liste steht.🤷‍♂️

    Manche dauern halt, das kennst Du ja bei gewissen Sachen auch.


    Die Möglichkeit der verschiedenen Profile nutze ich in WinPC auch sehr gerne,

    so kann man schnell mal andere Parameter laden, wie z. B. für einen Laser.


    Der Laser war bei mir ja schon mal montiert, wie man hier sehen kann.

    IMG_0422.jpeg


    Die Freigabe habe ich damals in WinPC über LPT2 Pin1 und die Leistung über PWM LPT1 Pin14 gesteuert,

    aber das hat bei mir nicht so richtig funktioniert, weil der Laser zu lange zum hochfahren braucht.


    Wenn das jetzt mit Lightburn funktioniert, dann muss ich Dich demnächst mal wieder anrufen.

    Denn seit ich den Sculpfun Laser habe um schnelle Erfolge zu erzielen,

    liegt der Laser den ich damals zum Gravieren für die CNC gekauft hatte nur in der Schublade rum .

    Servus Jens,
    das Thema interessiert mich auch schon eine Weile, obwohl ich einen Sculpfun S10 hier stehen habe,
    aus Platzgründen steht der gerade auf der CL, somit könnte ich auch auf der CL lasern :D

    Ich weiß nicht ob es irgendwie möglich ist, anstelle der WinPC USB-Box so etwas umzusetzen
    und dann mit Lightburn und der Midi-Steuerung einen montierten Laser zu betreiben.
    Gewisse Vorbereitungen hatte ich ja schon mal unternommen, aber momentan liegt das Ganze auf Eis.

    MaxPa
    Ich hab die Compact Line und da habe ich , wie ubo auch eine 2,2kW China-Spindel mit FU am Laufen.
    Sorotec bietet dafür auch den entsprechenden Spindelhalter an.

    Ich hatte anfangs keine Ahnung und wollte deshalb eigentlich nicht die wassergekühlte Spindel, weil ich mir den Aufbau bzw. die Verkabelung nicht zutraute.
    Mittleweile bin ich echt froh die wassergekühlte Variante gewählt zu haben und kann mich hier nur nochmals für die entsprechende Unterstützung bedanken.
    Falls Du Bilder brauchst sag Bescheid

    Ich betreibe die CL genau wie ubo auch mit normalen Steppern (3Nm), als Endstufen nutze ich die Leadshine DM556EU Digital,
    auch hier ist ein Eilgang mit bis zu 18 Metern möglich, allerdings fahre ich nur mit 9m/min um noch reagieren zu können.