Beiträge von MaxPa


    Ja das mit dem ausfahrbaren Taster hatte ich auf YouTube gesehen ist auch ne coole Idee.

    Ich denk wenn alles richtig fest ist wird es schon funktionieren.


    Ich hab die Midi Steuerung nach dem Telefonat mit Roy mit den kleineren Endstufen gewählt er meinte das passt der Rest wird sich zeigen.


    Ich hätte aber irgendwie den pro Schaltkasten nehmen sollen so viele Ideen zur Aufrüstung der Maschine wie ich habe wirds irgendwann eng in der MIDI und nicht mehr schön.


    Ne die laufen alle schön auf 3200 Schritte vielleicht ist es nicht richtig zu erkennen.

    Danke in der Praxis wird sich zeigen ob es funktioniert, gestern hab ich nur noch den Taster eingestellt mit einer messuhr.

    Dazu noch eine Frage bezüglich der Abweichung oder Toleranz.

    Ich hab den Taster an der Spindel auf ca. 0.01mm eingestellt, dann den Taster wieder aus der Spannzange und anschließend wieder rein um zu kontrollieren wie die Genauigkeit jetzt ist und ich musste feststellen dass ich die 0,01mm nicht mehr erreiche ohne nach zu stellen.

    Je nachdem wie weit ich den Taster einspanne bin ich sogar auf 0,25mm Abweichung gekommen.

    Gibts da vielleicht ein Trick?

    Hallo,

    So das neue Netzteil ist da und eingebaut, es läuft jetzt richtig!

    Vorerst noch beides an einem Eingang als Schließer parallel, aber mit einem anderen Relais könnte ich es dann natürlich auch als Öffner in Reihe schalten.

    Bis jetzt lass ich es mal so ich bin erstmal zufrieden dass jetzt doch alles klappt mit dem Schalter auch die Status LEDs rot und grün.

    Hier noch ein paar Bilder vom Einbau vom Relais und dem Netzteil.IMG_0250_autoscaled.jpgIMG_0252_autoscaled.jpg

    IMG_0253_autoscaled.jpg

    Ok nur ein Eingang, dann wirst Du entweder hingehen müssen Dir einen anderen 3D-Taster zu organisieren, oder irgendeine Elektronik (zB. HotPlug Interface o.ä.) kommt mit ins Spiel….

    Ja möglich aber momentan bin ich eben mit Estlcam zufrieden und jetzt nur deswegen auf etwas anderes umsteigen finde Ich persönlich nicht sinnvoll.

    Die Entscheidung ist eben auf das Board gefallen weil ich von der Software relativ ungebunden bin ich kann immer ne andere Steuerung dran anschließen, und es war bei dem set dabei ohne zu viel zu basteln was vielleicht später nicht funktioniert.

    Das mit dem 3d Taster war einfach ne coole Idee die ich zusätzlich haben wollte ohne jetzt alles wieder umzustellen.

    Wenn es jetzt mit dem Netzteil funktioniert kann ich immer noch etwas anderes testen oder ob ich es doch in Reihe bekomme.

    Ich hoffe das Netzteil kommt morgen die Steuerung ist schon mal darauf vorbereitet mit Kabel usw. dann werde ich berichten ob es zumindest parallel funktioniert.

    MaxPa Welches Board hast Du? (ggf mit Link)


    DAS wird nicht gehen, da Estlcam NUR ENTWEDER ODER als Probe-Eingang verarbeiten kann, also entweder Öffner oder Schließer.


    Soweit ich das gelesen habe, hat er den Wls an "Home" Achse 4 angeklemmt, hoffe als Öffner; somit sollte der "Probe-Eingang" auf dem Board frei sein und er kann den 3D-Taster dort anklemmen, einzig muss es nur noch die 24V + irgendwo vom Board nehmen, "-" und Signal sind eigentlich am "Probe-Eingang" vorhanden. Dann muss er nur noch hin gehen und in Estlcam, Estlcam sagen was was wo verbaut ist ..

    Das ist mein Board:

    https://www.upload.sorotec.de/…t8-Installation_08_19.pdf


    Ja leider hat das Board kein Probe Eingang, es ist leider etwas spartanisch ausgestattet das nervt etwas.

    Da kannst du das doch mit wenig Aufwand einfach mal Testen. Beides Parallel auf den Eingang und fertig.

    Dann hast du allerdings keine Prüfung auf Kabelbruch mehr, dafür sehr wenig Aufwand es zu Realisieren.


    Wie heißt es doch so schön "einen Tot musst du sterben", du hast die Wahl. :/

    Ja ich hab den Test gemacht beide parallel mit externem 24v Netzteil und optokoppler das hat funktioniert natürlich beide im NO Modus.

    Momentan warte ich auf das kleine Netzteil für die Hutschiene.

    Der längensensor ist der wls2 von Sorotec.

    Aus der Anleitung vom Sensor:

    Anschluss

    Als Öffner (NC): Zwischen den Aderfarben Braun (BN) und Weiß (WH).

    Als Schließer (NO): Zwischen den Aderfarben Braun (BN) und Grau (GY).


    Also kann er beides einfach umlöten am Stecker.


    Der 3d Taster ist wie der von Amazon bzw. Ali als NPN-NO.

    Anschluss:

    Rot: power 5v-24v

    Gelb: Signal Ausgang

    Schwarz: gnd oder 0v


    https://www.amazon.de/3D-Kante…G9uZV9zZWFyY2hfYXRm&psc=1

    Der längensensor kann am Stecker ja einfach getauscht werden da sind verschiedene schalt typen angegeben.


    Beim 3d Taster weiß ich nicht ob das klappt normalerweise ist es ein NO keine Ahnung ob das dann klappt.

    Ok hot Plug hab ich verstanden brauche dann wahrscheinlich trotzdem nen 24v Anschluss weil es fast das gleiche ist wie meine interne Lösung.


    Kabelbruch verstehe ich das hab ich bei den endschaltern bedacht, bei den anderen Sensoren läuft es ja relativ langsam und ich stehe direkt daneben da sehe ich nicht unbedingt das Problem.


    ok dann muss ich meine Beschleunigung nochmal kontrollieren vielleicht bin ich da etwas forsch unterwegs gewesen.

    Trägheit: 85%

    Mindestvorschub: 110mm/min

    Beschleunigungsweg: 7mm


    MfG Max

    Alternativ kannst du auch den Längensensor als "Schließer" umbauen, dann kannst du beide Parallel betreiben.

    Ok und wie mache ich das am besten?

    Gibts auch andere Alternativen den Sensor zum funktionieren zu bekommen außer meine Möglichkeit?


    Noch eine Frage wie habt ihr eure Maschine befestigt? Meine möchte nicht auf dem Untergestell stehen bleiben, vorerst hab ich sie mit Schraubklemmen am Tisch befestigt und den Tisch an der Wand befestigt.


    Mfg Max

    Hallo,

    Es ist ein npn-no mit 3 Leitungen.

    Rot: +

    Gelb: Signal

    Schwarz: GND


    Den Längen Sensor hab ich auf der 4. unbenutzten Achse als Endschalter den 3D Taster hatte ich mit dazu, aber das gibt immer ein Fehler entweder läuft zu wenig Strom bei 12v was der Ausgang liefert oder etwas anderes passt nicht.


    Hab jetzt mal ein Test gemacht mit einem externen 24v Netzteil und einem optokoppler relais dann geht auf einmal beides (WZ Sensor und 3d Taster).

    Mit optokoppler und 3d Taster auf 12v vom Board war der Strom wieder zu klein ca. 5v das reichte nicht zum schalten.

    Ich denke ich werde für die Versorgung des Tasters ein 24v Mini Netzteil einbauen und es dann über das Relais laufen lassen?!

    Was meint ihr?


    MfG Max

    Hallo,

    Ich habe mich jetzt für eine Basic Line entschieden, aufgebaut und in betrieb genommen alles soweit super.


    Vor ein paar Tagen hab ich mir ein 3D Kantentaster aus China gegönnt, leider bekomme ich ihn nicht richtig zum laufen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?


    Meine Maschine ist die Basic Line 0607

    Steuerung Midi mit Advanced pro Board

    Software estlcam


    MfG Max