Beiträge von mightyeasy

    Moin,


    eigentlich ganz einfach und auf den Bildern vom Schalbert zu sehen:


    Unter eine der Schrauben zur Befestigung der Motoren eine PE-Leitung klemmen, sie durchs Kabelschlepp führen und am Maschinenbett ALLE zusammenführen, auch die vom Maschinenbett und ggf. die T-Nutenplatte, hinzunehmen. Dann von diesem Sammelpunkt auch eine Leitung zum Sammelpunkt des Steuerungsgehäuse….


    Die anderen Vorkehrungen zum Thema USB sollten auch bedacht werden …

    Jepp, sich merken, ggf durch ne Makierung, in welcher Position sich der 3D-Taster gegenüber der Spindel befindet. Damit er auf der Rotationsachse immer wieder auf der gleichen Stelle befindet.

    Aber ganz weg wirst du es nicht kriegen, da spielen mehrer Faktoren wie

    • ist der Taster in der Spannzange immer gleich weit eingespannt,
    • wie geschrieben, ist er verdreht in der Position zur Spindel
    • Welchen Rundlauf hat die Spindel
    • kippeln der X/Y Achse,
    • etc. etc.

    Da haben natürlich andere Werkzeug-Aufnahme-Systeme (automatische Werkzeugwechsler, oder Schnellspannsysteme der einzelnen Hersteller) klar einen Vorteil.


    Da bleibt eigentlich nur, jedesmal neu ausrichten, oder Taster fest an der Maschine verbauen

    Tach,



    irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Ich wollte das Macro „G68“ in EdingCNC nutzen, und frage mich womit ich die beiden jeweiligen Punkte antasten kann/soll. Am liebsten wäre mir ja mit dem 3D-Taster; allerdings bin ich da wohl zu blöd zu, kriege ich nämlich nicht hin.



    Hat wer das Macro schonmal genutzt? Wenn ja wie angetastet?

    MaxPa Welches Board hast Du? (ggf mit Link)


    Da kannst du das doch mit wenig Aufwand einfach mal Testen. Beides Parallel auf den Eingang und fertig.

    DAS wird nicht gehen, da Estlcam NUR ENTWEDER ODER als Probe-Eingang verarbeiten kann, also entweder Öffner oder Schließer.


    Soweit ich das gelesen habe, hat er den Wls an "Home" Achse 4 angeklemmt, hoffe als Öffner; somit sollte der "Probe-Eingang" auf dem Board frei sein und er kann den 3D-Taster dort anklemmen, einzig muss es nur noch die 24V + irgendwo vom Board nehmen, "-" und Signal sind eigentlich am "Probe-Eingang" vorhanden. Dann muss er nur noch hin gehen und in Estlcam, Estlcam sagen was was wo verbaut ist ..

    Gibts auch andere Alternativen den Sensor zum funktionieren zu bekommen außer meine Möglichkeit

    Ja gibt es:


    Hot Plug Interface


    Ok und wie mache ich das am besten

    Am besten? Garnicht, auf Grund der Kabelbruchsicherheit…



    Noch eine Frage wie habt ihr eure Maschine befestigt


    Garnicht, meine HobbyLine steht brav da wo ich sie abgestellt habe.

    Du solltest dann noch mal kontrollieren wie „fest und stabil“ dein Untergestellt ist, bzw ob es in Waage ist. Wenn das alles in Ordnung ist, müsste man herausfinden was Schwingungen verursacht, um die Maschine zu bewegen….

    Hallo Max,


    • was für einen 3D Taster hast Du denn? ist eine PNP, NPN, reiner Öffner oder Schließer? (hat er 2, 3 oder 4 Anschlüsse)
    • guck mal auf das Advance Board, da müsste irgendwo ein Anschluss für einen Werkzeuglängensensor oder 3D Taster sein, in der Regel heißt er "Probe", da solltest Du auch, insofern vorhanden, den Werkzeuglängensensor angeklemmt haben.
    • Wenn Du 3 oder 4 Leitungen vom 3D Taster kommend hast, brauchst Du auch noch ne Spannungsversorgung, 12 oder 24V, dafür ...
    • den 3D Taster müsstest Du dann in Reihe zu dem Wls abklemmen, dann müssen aber beide das selbe mechanische Verhalten (Öffner oder Schließer) haben, (ja es ginge auch noch eine Kombi-lösung, aber das wäre hier zuviel)
    • Aufgrund der Sache mit der Kabelbruchsicherheit, sollte man IMMER solche Sachen, genau wie Endschalter etc etc, als Öffner einbauen

    Aber seit ich die Handwheel velocity modes X1, X10, und X100 überprüft habe

    was heißt "überprüft"? Ein- oder Ausgeschaltet?


    Also ich habe, in beiden Fällen, das gleiche, wie oben, beschriebene Szenario ... Hab die Einstellung beide Male auch jeweils in der Server.ini überprüft, aber keine Änderung des Verhaltens ...

    Schallbert : Danke,


    habe wohl noch weitere Probleme "gefunden". Also wenn ich mit den Pfeiltasten jogge, dann fährt die Maschine so wie sie soll, aber wenn ich dann in den Bereich vom +/- 4mm vor 0,00mm oder maximalem Verfahrweg komme, gibts die Meldung: Timeout der Tastatur, Jogging wird gestoppt und die Maschine fährt bis zur 0 oder hier auf 460.





    Und das macht Eding bei ALLEN Achsen ...



    Hab auch hier, mehr oder weniger, alles probiert:

    • "Keyboard-Timeout" ist auf 0,5,
    • im Windows ist die Tastaturgeschwindigkeit runtergesetzt,
    • andere Tastatur,
    • anderen USB-Port ....

    So das ich erstmal wieder bei V4 gelandet bin ..

    Also habe mir dafür nochmal die V5 runter geladen und sie installiert, aber leider hat es irgendwie garnix gebracht:


    Image 01.05.24 at 11.49_autoscaled.jpg

    Zwar wird der Text, den man in den Einstellungen eingibt im "erweiterten" Menü angezeigt, aber alles andere bleibt mit dem originalen Namen ... leider.


    Aber es muss ja irgendwo eine "Language-Datei"geben, denn we ich es auf Spanisch umstelle, ändern sich auch die angezeigten Texte.

    Moin,

    Werde die Tage mal hingehen und den Encoder direkt auf die Schnittstelle "hadwheel" des SimpleBob klemmen, mal sehen was denn dann passiert

    mir fiel ein, das ich das schon mal probiert hatte und zwar wohl mit Erfolg:


    Image 01.05.24 at 08.41_autoscaled.jpg



    Also denke ich, das es wie du sagtest a) das die UIO-Platine einen eigenen "position mode" hat, oder b) ein Bug in der V5


    Ich tendiere zu "b", da es ja unter V4 funktioniert.


    Warte leider seit dem 20.4 auf ne Antwort / Reaktion von Eding ...:(:(


    Schönen Feiertag

    Ich habe ihn an ein 24V Netzteil angeklemmt und schalte ihn mit dem passenden Ausgang der CNC (EdingCNC) ein.

    Als Alternative kannst Du ihn über das Relais des FU‘s schalten, das kannst Du in den Einstellungen des FU‘s konfigurieren …

    hmmm, ja genau hmmm hab halt auch nicht wirklich noch ne Idee, darum auch das Ticket an EdingCNC



    3) Eding und Handrad sind nicht passend zueinander konfiguriert. Bist du sicher, dass "USB-Handrad" bei handwheelType eine 0 reinschreiben muss? Nicht eher eine 2 oder sowas?

    Also in der 4er Config ist auch die "0" eingetragen:

    IMG_6099_autoscaled.jpg

    hab ja alle "Handräder-Typen" ausprobiert ...


    2) Das Handrad ist selber "schlau" und hat selbst einen position mode, schickt also die Pulse "zu langsam".

    Meinst Du damit den Encoder oder die UIO-Platine? Die UIO-10 hat diesbezüglich nicht wirklich was zum Einstellen:

    Image 28.04.24 at 08.10_autoscaled.jpg




    1) Eding hat noch einen Bug in der 5.00 und kann den position mode nicht sauber deaktivieren

    Das hingegen glaube ich am ehesten, da in der Version 4 ja alles funktioniert wie es sein soll. Mal sehen wann und ob sich Eding meldet, sonst hab ich noch ein Grund zu Sorotecs Hausmesse zu kommen 8o8o

    Das montierte Flügelrad hat, meiner Meinung nach, einen ganz schrillen Ton, der Elektrolüfter dagegen ist halt kaum hörbar, ähnlich eines PC-Lüfters ...Wenn ich die Spindel warm laufen lasse, ist er nur bei genauem Hinhören ein leichtes/mittleres Surren hörbar.

    Weiter hat der Elektrolüfter noch den RIESEN Vorteil, er läuft IMMER mit voller Drehzahl, so das die Spindel immer volle Kühlung bekommt. Wenn man nur das Lüfterrad nutzt, "kann", ich sage kann nicht wird, die Spindel wärmer werden, wenn Du mit niedriegeren Drehzahlen fährst, da ja dadurch auch das Lüfterrad einen kleinere Drehzahl hat...

    Also für mich schon der zweite Vorteil ..



    hier die Soundvideos:

    hier ausgeschaltet, was Du da Surren hörst, ist der Schaltschranklüfter:


    hier mit 6000U/min



    hier mit 12.000U/min



    und mit 18.000U/min