Beiträge von Carlo@CADasCAM

    Wie soll das gehen? Bei mir funktioniert kein Link. Weder in Firefox noch Safari.

    GIbt es bei dir eine Fehlermeldung, oder passiert einfach gar nichts?

    Für Safari kann ich leider nicht sprechen, aber immerhin auf Firefox und allen Chromium-basierten Browsern (Chrome, Edge, Opera, etc.) sollte es klappen.


    Gruß Carlo

    Sorotec hat uns die Möglichkeit gegeben, hier eine eigene Rubrik für CADasCAM einzurichten.



    Wir wollen die Rubrik eröffnen, indem wir uns hier vorstellen und dazu erst einmal allen ein gutes und gesundes neues Jahr 2023 wünschen.


    Wir, das sind Carlo und Achim Schulz, Sohn und Vater, 21 und 56 Jahre alt aus dem Raum Pforzheim.

    Wir haben uns 2013 unsere erste CNC-Fräse zugelegt, eine Proxxon FF 500.

    Nachdem wir mit der Fräse hauptsächlich Komponenten wiederum für die Fräse gefertigt haben (u.A. um eine neue Spindel mit Servoantrieb anbauen zu können) führte ein weiteres Beschäftigen mit der Materie zur Entwicklung von CADasCAM. Das war 2014.


    Die Idee war grundlegend ein einfach zu bedienendes System zu entwickeln das CAD und CAM bestmöglich vereint. Und nach ein paar Jahren Entwicklung hatte das Programm einen Stand erreicht, bei dem wir uns sicher waren, dass er auch anderen gefallen könnte. Und so kam Anfang 2020 das erste öffentliche Release. Seitdem entwickeln wir fleißig weiter und lassen Wünsche und Anregungen unserer Nutzer in die neuen Versionen einfließen.

    Eine englische Oberfläche, neue Bahnalgorithmen für Schleppmesser und Strahlschneiden sowie die Figurenparametrik sind seitdem noch dazugekommen.

    Dazu zahlreiche kleine Verbesserungen und Bugfixes, die bei einer komplexen Software nicht ausbleiben.


    Wir überlegen gerade gemeinsam mit Sorotec, wie wir CADasCAM für euch attraktiver machen bzw. wie wir ein rundes Gesamtpaket schnüren können.

    Dazu halten wir euch hier auf dem Laufenden.


    Mehr Infos gibt’s auf cadascam.com

    Die Nullpunktfrage in CADasCAM ist geklärt!

    Mit der Version 2.0 ist das Platzieren eines oderer mehrerer Werkstücknullpunkte per Mausklick an beliebiger Stelle möglich.

    Dazu gibt es viele neue CAD-Funktionen (Figurenparametrik mit Standard- und komplexen Geometrien, vom Rechteck bis zum Stirnrad) und einiges Neues an CAM-Funktionen wie Fasen durch Abzeilen mit Schaft-, Torus oder Kugelfräsern (natürlich auch mit Fasenfräser!), Gewindewirbeln etc.

    Auch das Lizenzsystem haben wir überarbeitet, so dass die Lizenzen nun vom Anweder selbst auf einen anderen Rechner übertragen werden können.


    Die nächsten Schritte sind schon in Vorbereitung, Nutenfräsen, Schleppmesserschneiden oder auf das CAD Seite Aeroprofile aus der Bibliothek.


    Fröhliche Weihnachten alle Miteinander.

    So, der Bug beim SVG-Export scheint gefunden. Es gibt demnächst wieder einen neuen Stand der Beta zum Weitertesten.


    Pascal: Tausend Dank für die Beispiele, das hilft uns beim Verbessern von CADasCAM sehr. Wenn Du die datei mit dem Absturz beim „ë“ noch findest, lass uns die bitte auch zukommen. Dann können wir den Fehler entdecken und in der Regel auch schnell beseitigen. Aktuell konne ich eine Einstellung der Texteingabefelder finden, in der das „ë“ erhalten bleibt und das Program nicht mehr abstürzt. Dargestellt wird es aber nur bei den True-Type Texten.


    @MrSteel: fremden Code einzumassieren ist nicht so unser Ding, das kollidiert in der Tat auch mit der GPL. Das Vectorisieren kann man ja mit Inkscape machen. Uns wäre wichtiger, dass die Inkscape-SVG's dann auch fehlerfrei ins CADasCAM kommen.


    Und vielen Dank an alle, die so fleißig zur Beta-Version rückmelden.

    Hallo Pascal,


    der SVG-Import und Export ist noch in der Entwicklung - ist ja noch eine beta-Version.

    Bezüglich des „ë“ folgende Erklärung: Die CADasCAM-Dateien werden im ASCII-Format gespeichert, das macht sie kompakt und klartextlesbar.

    Leider schließt das alle Zeichen aus, die nur im Unicode vorkommen. Unicode ist auch einer der Arbeitspunke, sicher keine Zauberei, muss aber einfach noch umgesetzt werden.

    Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Rückmeldungen.

    Spannend wäre auch zu wissen, welche Funkionen Dir oder anderen Anwendern noch fehlen. Wir wollen ja ständig besser werden.

    Seit gestern gibt es eine Beta-Version von CADasCAM 2.0 mit vielen neuen Features - Gewinde, Kanten verrunden/fasen, Zahnräder konstruiern, Layer, Rasterbilder, SVG uvm. EInfach mal ausprobieren - wir freuen uns über Rückmeldungen.

    Hallo Peter,


    wenn der Absturz reproduzierbar auftritt, hätten wir Interesse an dem Beispiel und den Schritten, die zum Absturz führen.

    Fehler sind dazu da, dass sie beseitigt werden.;)

    Die Zuverlässigkeit des Programms ist uns nämlich sehr wichtg.

    Zum Schutz vor Folgen eines Absturzes (können ja auch durch das Betriebssystem oder andere Programme verursacht werden), gibt es seit dem neuesten Release einen Autosave-Mechanismus, der alle 5 min (oder nach Belieben konfigurierbar) den Modellzustand speichert und diesen nach dem nächsten Neustart automatisch wiederherstellt.

    Die Videos zum Thema Materialspeicher, Werkzeugverwaltung und G-Code Erzeugung sind jetzt online.

    Wie gewünscht mi der Kurvenplatte als Beispiel.



    Über die Zusendung des DXF-Files, das sich nicht korrekt einlesen ließ, würden wir uns auch freuen.

    Das Thema lässt sich bestimmt auch abstellen.


    Viele Grüße


    Achim

    Hallo Peter,


    kann ich Dich bitten, die direkte Kommunikation über kontakt@cadascam.de abzuwickeln?

    Ich bin leider nicht täglich im Forum aktiv und habe den Hilferuf daher erst jetzt gelesen.


    Bezahlen kann man übrigens auch per Klarna oder Direktüberweisung. Auch Paypal-Zahlungen funktionieren über ein Gastzugang.


    Den Absturz würden wir schon gern beseitigen, brauchen dafür aber das Modell und die Beschreibung der Schritte bis zum Absturz, um den Vorgang nachvollziehen zu können.


    Danke schon mal dafür.

    Hallo Peter,


    Videos zu CAM bzw. CNC Generierung und zum Thema Zeichnung und Bemaßung werden folgen.

    Das Konstruktionsbeipiel hat Ideen für weitere Funktionen und Verbesserungen generiert, die in den nächsten Updates in das CAdasCAM einfließen werden.

    Vielen Dank dafür.

    Hab mir die Aufgabe mal angeschaut, ist ein schönes Beispiel für indirekte Kreiskonstruktionen. Die Konstruktion des Beispiels in CADasCAM stellt kein Problem dar. Ich mache dazu am Wochenende ein Video, das dürfte die Fragen beantworten.

    Danke schon mal für die schöne Aufgabe.

    Es lohnt sich, die Videos zum Programm anzuschauen und die Anleitung zu lesen.

    Je nach Vorerfahrung mit anderen Programmen hängt das "Zurechtkommen" oft an Erwartungen.

    Die Bedienung ist etwas anders als Q-CAD, aber man kann damit alles konstruieren, was sich im 2D-Raum abspielt.

    Es braucht vielleicht etwas Einarbeitung, hat aber dann auch Vorteile, wie z.B. das integrierte CAM und recht leistungsfähige Konstruktionshilfen, Trimmfunktionen und die Boole'schen Operationen.


    Noch eine weitere Anmerkung: Wenn Dinge nicht funktionieren (wie hier der DXF-Import), freuen wir uns, wenn die Fehlermodelle an kontakt@CAdasCAM.de geschickt werden.

    Wir sind bemüht, Fehler abzustellen und das Programm ständig zu verbessern und nach Kundenanforderungen u erweitern.


    Vielen Dank schon mal für jede Art von Unterstützung.


    p.s. Auch DXF ist nicht immer gleich DXF, da gibt es durchaus mehrere Spielarten.