Beiträge von Jerry

    Ich würde auf meiner Sorotec auch gerne ein Lasermodul verbauen.


    Wie funktioniert dein Ruida Controller und der Sorotec Adapter?

    Hast du ev. einen Schaltplan davon, wo du die Signal abgreifst?

    Wo hast du welche Teile gekauft?

    Prinzipiell hat der Laser sehr gut funktioniert. Allerdings ist die HL für das gravieren zu langsam. Wenn du nur schneiden möchtest, dann funktioniert es allerdings top.

    Ich habe mir dazu einen weiteren Schaltkasten gekauft, indem ich den Controller eingebaut habe. Zum Ansteuern habe ich den Ruida Controller mittels Patch Kabel an die Endstufen der HL angeschlossen


    Schaltpläne habe ich leider keine. Ich kann dir auch leider keine Bilder mehr zeigen, weil ich es wieder abgebaut habe. Ich graviere nämlich hauptsächlich

    Danke Jerry,

    das GUI ist in C# mit UWP programmiert. Den Quellcode darf ich leider nicht teilen, da LightningChart sonst ein Problem mit meiner Lizenz hat. Wenn du mir aber deine Emailadresse zukommen lässt schicke ich dir einen Download-Link zu einer kompilierten Version (Windows 10 App) zum Testen.

    Gruß Tom

    In C#, interessant. Ich hätte jetzt eher auf Python getippt.

    Du hast eine Mail bekommen :)

    Ob sie jetzt direkt Spülmaschinen geeignet sind weiß ich leider nicht. Ich spüle meine Schneidebretter immer händisch.


    Prinzipiell mache ich die Bretter entweder mit einem speziellen Lack oder mit einem Bienenwachsgemisch. Bei dem Bienenwachs habe ich allerdings im Moment noch das Problem, dass es bereits beim ersten mal abreiben einfach mit abgeht 😕

    Hier vielleicht noch eine Ergänzung. Der Blasenbildung kann man vorbeugen, wenn man das Holz vorher mit einer dünnen Schicht Epoxidharz bestreicht und trocknen lässt. Die Bläschenbildung entsteht durch die aus demHolz entweichende Luft nach oben. Wird der Holzgrund einmalig mit Harz vorbehandelt, unterbleibt dies bei der finalen Bearbeitung. Gerade bei größeren zu bearbeitenden Flächen, sollte man dies beachten.

    Das ist korrekt. Nur ist das leider bei so feinen Konturen nicht möglich, da man das Harz von oben in die dünnen Nuten laufen lassen muss. Hierbei ist ein gutes selbstentlüftendes Harz sehr wichtig.


    Prinzipiell gilt jedoch immer: Das Holz, wenn es irgendwie möglich ist, zuerst mit einer dünnen Schicht Harz einlassen. Es kostet dich zwar einen weiteren Tag, aber es lohnt sich definitiv

    Ok, sorry mein Fehler. Das war noch eines meiner ersten Schneidebretter und bei denen habe ich noch 5mm Tiefe gefräst. Mittlerweile sind es nur noch 2mm.

    Schichten bis einen 1cm sind durchaus nach einem Tag schleifbar. Wenn:

    - Die Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit passt.

    - Die Flächen mit dem Harz nicht zu groß sind (also wenn es viele kleinere Einzelflächen sind und nicht eine große „Einheit“ bzw. Gesamtfläche)


    Wenn du es fräsen möchtest, würde ich definitiv 3 bis 4 Tage warten (Bei den gleichen Bedingungen wie oben; bei schlechteren Bedingungen natürlich auch dementsprechend länger warten)


    Hobeln geht auch sehr gut. Habe ich mittlerweile auch schon machen können. Aber und das ist das Problem dabei, dass Harz kann durchaus sehr hart werden. Dadurch wenden die Messer auch dementsprechend schneller stumpf. Außerdem musst du beim Hobeln das Harz ebenfalls mindestens 3 bis 4 Tage (wieder nur bei kleineren Mengen) aushärten lassen.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit einem Bandschleifer (Standversion) sehr gut und schnell geht. Falls der Platz auch vorhanden ist, würde ich sogar eine Zylinderschleifmaschine empfehlen, die bekommt man auch bereits für relativ wenig Geld. Oder eine Langbandschleifmaschine, die ist jedoch teurer und benötigt wesentlich mehr Platz.


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen. Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du dich jederzeit bei mir melden


    Gruß

    Jerry

    Hallo Chris,


    Theoretisch ist das möglich. Ich empfehle hierbei allerdings einen Planfräser zu verwenden. Das ergibt dann eine schönere Oberfläche. Wenn du das Harz jedoch fräsen bzw. hobeln möchtest, muss du das Harz unbedingt deutlich länger trocknen lassen. Die 24h funktioniert bei mir nur, da ich zum einen nur vorsichtig darüber schleife und (das ist der Hauptgrund) ich nur eine 2mm starke Schicht des Harzes habe.

    Bei stärkeren Schichten bzw. bei mehr Harz auf einer Stelle, verlängert sich die Aushärtzeit drastisch. Ich mache auch manchmal Uhren aus Harz und die lasse ich 2 bis 3 Wochen liegen.

    Die Dippschalter habe ich wie beschrieben eingestellt und auch die Werte der Steuerung entsprechen den Angaben... 1600 Schritte je Umdrehung bei 4mm Steigung der Z Achse. Das Durchrutschen der kupplung habe ich auch kontrolliert...

    Ich kann jetzt nur von der Anleitung für die MIDI-Steuerung sprechen, aber in der Anleitung werden zum Beispiel lauf den Bildern 3200 Schritte je Umdrehung eingestellt.

    Kann vielleicht bei der Anleitung für die Mini-Steuerung auch so sein.

    Genau, zum Laser nutze ich den zweiten Controller. Estlcam ist zum Laser ja nur sehr bedingt geeignet. Und so kann ich mit dem zweiten Controller, der für einen Laser geeignet ist ohne großen umbau bzw. Experimente Lasern.


    Ich habe tatsächlich beim ändern der Sprache ausversehen auf Reset gedrückt 😅

    Vielen Dank, ich werd es morgen gleich ausprobieren

    Ich hatte die letzten 2 Montage sehr viel Stress und konnte leider gar nicht in meine Werkstatt, aber nun konnte ich endlich weitermachen.


    Ich habe mir einen Ruida Controller gekauft. Den habe ich mit einem extra Netzteil in einen eigenen Schaltkasten verbaut. Am Controller habe ich die Patch Adapter von Sorotec angeschlossen und die Kabel nach außen geführt. Ich warte gerade nur noch auf mein Paket, in dem die Verbinder für die Patch-Kabel sind. Danach führe ich die Patch-Kabel von meiner Midi-Steuerung nach außen. So kann ich meine Endstufen entweder für den Sorotec Interface Advance Pro nutzen oder eben für den Ruida Controller.


    Als Software möchte ich Lightburn nutzen. Ich habe gerade nur noch das Problem, das Lightburn meinen Controller nicht findet.

    Ich kann ihn leider nur per USB mit meinem Rechner verbinden, da ich keinen Ethernet Anschluss habe.


    Kennt sich vielleicht jemand mit Lightburn hier aus und weiß wo das Problem sein könnte?


    Gruß

    Jerry

    Nachdem das meiste eigentlich schon geschrieben wurde, kann ich eigentlich nur noch eine gute Alternative (zumindest für mich ?) für die T-Nutenplatte geben.


    Ich habe eine folierte MDF Platte genommen und mit dem Oberfräsentisch (geht auch mit der Oberfräse und einem Parallelanschlag) selber T-Nuten eingefräst.


    Wenn du einen T-Nutenfräser und eine Oberfräse daheim hast bzw. jemanden kennst, dann ist das auf jedenfalls eine kostengünstige Alternative.


    Gruß

    Jerry

    Nein, bei meiner momentane Spindel kann die Drehzahl leider nicht über die Software gesteuert werden. Also zumindest nicht über den Schieberegler bei Estlcam. Ob die Drehzahl sich ändert, wenn ich im Programm eine feste vorgebe, weiß ich so spontan gar nicht. Ich habe das Spindelset Maffel FM800 230V, welche im Konfigurator der HL vorgeschlagen wird. Kann man da die Drehzahl über die Software regeln?

    Ich möchte mir das nur offen halten, wenn mal eine andere Spindel herkommt.


    Gruß

    Jerry

    Ah ok, dann muss ich also nur den Draht für das PWM-Signal an die Steuerung anschließen. Und natürlich die Massen miteinander brücken.


    pasted-from-clipboard.png


    Pin 1 ist für die Spindel, Relais1 und PWM

    Pin 17 ist PWM und Stromabsenkung


    Ich würde dabei dann einen Draht 1 oder 17 aufzwicken und eine „Abzweigung machen sodass ich das Signal zur Spindel nicht unterbreche aber dennoch für den Laser nutzen kann (Würde wahrscheinlich einen kleinen Wahlschalter einbauen)


    Dann ist ja die Entscheidung für den Laser schon gefallen, der der das Netzteil dabei hat kann man auch fokussieren. Danke :-)

    Der Laser wird heute noch bestellt, um die 16% MwSt. noch mitzunehmen. :-)


    Ich hätte an die Umhausung noch ein Absaugung angebracht, aber darüber mache ich mir nähere Gedanken, sobald ich den Laser angebracht habe.


    Als Software habe ich mir jetzt mal Lightburn näher angesehen. Sieht eigentlich ganz vielversprechend aus.

    Ich werde aber auf jeden Fall Christian noch anschreiben und mir nähere Infos holen.


    Gruß

    Jerry

    Theoretisch muss man doch "nur" drei Kabel anklemmen. Die 12V Versorgungsspannung an der Klemme X1, GND an einen beliebigen Pin (18-25) des LPT-Port klemmen und für das PWM-Signal kann man den Pin 1 oder 17 (worin liegt der Unterschied von den beiden Pins?) verwenden.


    Mechanik ist kein Problem. Ich überlege mir gerade auch schon, ob es nicht möglich ist für den Laser bis runter zum Werkstück ein blickdichtes Gehäuse zu bauen, sodass ich die Brille auch mal entfernen kann bzw. falls unerwartet jemand in die Werkstatt kommt, damit nichts passieren kann.


    Das mit der Software ist noch so eine Sache, da ich nicht jedes mal meine Steuerung neu programmieren mag. Aber dafür gibt es bestimmt auch eine Lösung.


    Und falls das ganze doch nicht so hinhaut, wie ich mir das vorstelle, liebäugle ich mir gerade das hier an.

    Schaue mir im Moment doch einen anderen Laser an. Entweder den hier oder den.


    Gruß

    Jerry


    PS: e0mc2 nochmals vielen Dank für deine Hilfe. Ich bin dir überaus dankbar dafür, dass du mir bis jetzt schon so viele Tipps und Denkanstöße gegeben hast.

    Ich hab den LPT-Adapter mit der MIDI Steuerung.

    Wie meinst du Wie der Adapter mit der Steuerung verbunden ist? Mit den Kabeln bzw. Anschlüssen, welche im Set dabei waren.


    Was meine Fähigkeiten und Ausstattung angeht, ich bin Mechatroniker und kenn mich in der Elektronik schon ganz gut aus. Ich bin nur bei dem Laser jetzt so ganz vorsichtig, da es ja nicht ungefährlich ist, wenn man was falsch macht.

    An Ausstattung habe ich auch so ziemlich alles daheim was man brauchen kann.


    Ich bin dir nicht böse keine Angst. Ich bin dir für deine Hilfe sehr dankbar. Außerdem ist Vorsicht besser als Nachsicht. Vor allem wenn es um Strom bzw. wie in meinem Fall um einen Laser geht.


    Wie zufrieden bist du mit deinem Laser?

    Wie sah es denn mit dem Zoll aus? Kam der Laser ohne Schwierigkeiten durch?


    Ich möchte wie gesagt nichts Schneiden mit dem Laser sondern lediglich unterschiedliche Materialien gravieren.

    Bin mir da sehr unschlüssig welche Leistung man da benötigt und welche da jetzt wirklich gut ist. Das Angebot ist ja riesig.


    Gruß

    Jerry

    Ich habe damit eher gemeint, welchen Anschluss ich man an die Steuerung benötigen würde bzw. ob es denn überhaupt möglich ist an die MIDI Steuerung so etwas anzuschließen.


    Den Stepcraft Laser habe ich mir auch schon angesehen. Hast du damit Erfahrung bzw. könntest du mir dazu etwas sagen?


    Gruß

    Jerry

    Nach einigem Suchen, bin ich auf die Laser von Optlaser gestoßen. Die würden sogar auch komplette Sets für CNC-Maschinen anbieten. Nachdem es noch keinen bestehendes Set für die HL gibt hätte ich dieses Universal Set genommen.


    Nur bin ich mir da nicht ganz sicher, wie ich das ganze an die Steuerung anklemmen kann.


    Könnte mir hierbei jemand helfen? Vielleicht sogar einer vom Sorotec Team die sollte sich ja am besten auskennen ?