Beiträge von Jerry

    e0mc2 schon mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort :-)

    Zur Zeit nutze ich Fusion360 zum konstruieren und zum G-Code erzeugen. Mit Estlcam fräse ich dann meine Dateien nur.

    Ich werde mich mit dem Thema in der nächsten Zeit mehr befassen, da ich für mich einfach den größten Vorteil sehe, wenn ich das ganze gleich mit der HL machen kann.

    Über die Sicherheitsaspekte bin ich mir auch im klaren und gehe an das ganze auch sehr vorsichtig ran. Bin aber für jede Unterstützung und jeden Rat sehr dankbar, da das Thema für mich im Moment auch neu ist und ich mich nur auf das Internet verlassen kann.

    Du scheinst dich damit ganz gut auszukennen, auch wie es theoretisch möglich wäre, dass ganze an der HL zu realisieren. Falls du daher irgendwann mal Zeit hättest, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir den ein oder anderen Tipp noch geben könntest.


    Ungeachtet dessen, werde ich das ganze Thema natürlich weiterverfolgen und über meine Fortschritte (bzw. mögliche Rückschritte) hier berichten.


    Noch eine kleine Frage an e0mc2 : welchen Diodenlaser hast du denn?


    MasterChris : ich werde mir dein Video morgen ansehen, vielleicht komm ich damit auch weiter. Vielen Dank :-)



    Gruß

    Jerry

    Messing ist selbstschmierend. Daher benötigt man eigentlich keine weitere Schmierung. Es reicht vollkommen die Späne ab und zu wegzublasen bzw. abzusaugen.


    Nur als kleiner Tipp ?

    Hallo Mopemaster,


    Wenn der Laser bereits an der HL montiert ist, habe ich halt bereits meinen Nullpunkt und die Koordinaten alle fix. Darin sehen ich halt den Vorteil und die Verlockung.

    Und ja das mit den Schutzmaßnahmen ist bei mir so der Hauptkritik. Ich wollte da dann auch eine passende Scheibe bestellen, welche in meine Umhausung passen würde, nur um ganz sicher zu gehen.


    Wie funktioniert denn das mit so einem Laser, den du hast? Wie positionierst du die Sachen und wonach richtest du es aus, dass es dann auch wirklich genau an der Stelle ist, wo du es haben wolltest?

    Und welche Software nutzt du? BenBox soll ja nicht so überragend sein.

    Hi Leute,


    ich bin gerade wieder ein bisschen am "rumspinnen" . Nachdem ich mir für meine Schneidebretter immer wieder neue Ideen hole und einfach so schaue was man alles machen kann, werde ich immer wieder ein bisschen neidisch wenn ich die Bretter sehe, in die man eine Gravur mit einem Laser gebrannt hat.


    Nun zu meiner Frage. Wäre es theoretisch möglich einen kleinen Laser an die HL zu bauen? Ich möchte damit nichts schneiden können, sondern nur Bilder und Buchstaben brennen.


    Ich weiß natürlich das ich für einen Laser auch zusätzlich eine Umhausung benötige, aber vielleicht hat ja wer schon Erfahrungen mit Lasern und könnte mir hierbei behilflich sein.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß Jerry


    PS: Wünsche euch noch alle ein paar ruhige Tage nach Weihnachten :-)

    Und noch ein kleiner Tipp. Beim Schleifen das Harz immer nass machen, dadurch wird das Aufwirbeln des Feinstaubes drastisch reduziert. Aber bitte trotzdem eine Filtermaske verwenden!

    Oh stimmt auf die Arbeitssicherheit bin ich nicht eingegangen.


    Für den Umgang mit dem flüssigen Harz: Nitril Handschuhe (Vinyl Handschuhe gehen auch, aber die reißen leichtern ein) und Schutzbrille

    Beim Abschleifen oder Hobeln: Unbedingt eine Filtermasken mit GAS-Filter und Partikelvorfilter. Die feinen Partikel, die beim Schleifen entstehen sind Krebserregende! Außerdem immer in gut belüfteten Räumen schleifen + einer Absaugung

    Ich fräse seit Anfang August immer wieder mal Schneidebretter, welche ich mit Harz auffülle. Nachdem es mit dem ersten Brett allerdings ein bisschen geeilt hat, habe ich leider ein bisschen das falsche Harz gekauft.

    Ich habe ein etwas zähflüssigeres Harz (ein ganz billiges von Ebay). Man kann damit das ganze schon gut auffüllen, allerdings bildet sich bei dem Harz sehr schnell und auch sehr viele Bläschen (kann man beim zweiten Bild bei den roten Brettern erkennen, das sind nun Löcher). Die Bläschen bekommt man mit dem Heißluftföhn ganz gut raus man muss dafür nur GANZ KURZ drüber föhnen. Die Bläschen können sich allerdings immer während der Tropfzeit (bis das Harz anfängt auszuhärten) neu bilden. Ich habe wie gesagt ein etwas ungeeignetes Harz gekauft, es benötigt 24h zum aushärten und bildet sehr schnell Bläschen. Man sollte halt doch nicht an der falschen Stelle sparen.


    Zum färben nutze ich diese „Seifenfarben“ (Siehe Farbenset). Die sind super ergiebig und man muss nur ein paar Tropfen dem Harz beimischen, je nachdem wie dunkel der Farbton sein soll (zum Vergleich bei den Brettern oben habe ich für 2 Bretter 105g Harz (70g Harz + 35 g Härter) benötigt und 10 Tropfen Farbe. Die 10 Tropfen fallen bei dem kleinen Fläschchen nicht mal auf, dass sie fehlen.


    Nach mindestens 24h (dauert so lange weil ich das billige Harz gekauft habe) ist das Harz komplett ausgehärtet und dann schleife ich es mit einem Exzenterschleifer ab. (Das ist allerdings der aufwendigste Teil). Ich würde es ganz gerne abhobeln, aber ich habe keinen Dickenhobel und nachdem ich doch mal breitere Bretter habe würde ich auch mind. Eine Hobelbreite von 400 mm benötigen, allerdings sind solche Hobel recht teuer und dafür fehlt mir das nötige Kleingeld ?


    Ich hoffe ich konnte dir damit einen kleinen Einblick verschaffen. Falls noch jemand Fragen hat kann er mich jederzeit anschreiben ?

    Und falls jemand vielleicht eine Idee bzw. Vorschlag hat, wie ich das Harz leichter und schneller wegbekomme, kann er sich auch gerne melden ?

    Ich möchte zwar nicht behaupten, dass ich ein Profi mit Harz bin, aber ich teile meine Erfahrung doch gerne :-)


    Was möchtest du denn genau wissen?

    Technik-Fan-Ol : Ich habe das Set zwar jetzt nicht (habe mir bisher nur ein Set gekauft, dass Einsteiger Set VHM) , aber ich denke mal, ihr werdet doch jeder so seine ganz eigenen Werte haben. Und auch mal mit 6mm Fräser arbeiten oder mit 4-Schneider usw.


    Mich interessiert halt welche Erfahrungen ihr bereist so gemacht habt. Und das ist denke ich mal für die ein oder anderen auch ganz interessant.


    psyke : Das wäre toll, wenn du dazu das nächste mal wenn bei deiner Fräse bist etwas posten könntest :-)

    Dankeschön :-)


    Ja, gut erkannt ?? Die habe ich aus einer Buchenleimholzplatte ausgefräst. Das Bild und die Schrift habe ich 5mm tief gefräst und anschließend mit Epoxidharz aufgefüllt.


    Als Farbstoff nehme ich Farben, die man im Normalfall bei der Herstellung von Seifen (wenn man selber Seife herstellen möchte) nimmt.

    Danke :-)


    Bild: zum groben ausfräsen einen 1,2 mm Spiralfräser und für die Einzelheiten einen 15° Gravierstichel

    Außenkontur: einen 6 mm Fräser

    Hallo liebe Hobby Fräser,


    mich würde mal interessieren, welche Fräser (Hersteller, Zähnezahl, Durchmesser) ihr so habt und mit welchen Parametern (Drehzahl, Vorschub, Tiefenschnitt) ihr so im Schnitt fährt. Nachdem viele immer wieder schreiben, wie schnell bzw. wie viel sie eigentlich Material wegnehmen können, ich und so manch anderer scheinbar auch, Welten von diesen Werten weg sind.

    Meine Hoffnung ist es im Moment noch, dass ich einfach mit den Falschen Parametern fahre. Wenn dies nicht der fall ist, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die HL nochmal auseinander zu nehmen ;(


    Nichts destotrotz interessieren mich eure Erfahrungen mit euren Parametern.


    Gruß

    Jerry

    Welche Software nutzt du zur Steuerung?

    Ich hatte das Problem auch einmal, und Schluss endlich lag es daran, dass ich bei der Y-Achse vergessen hatte Richtigen Werte einzugeben (Software: Estlcam)


    Seitdem ich den richtigen Wert habe, kann ich auch schneller fahren. Allerdings bin ich auch weit von den Werten aus dem Video entfernt. Im Moment fahre ich mit einem 2000er Vorschub und auch nur eine maximale Zustellung von 2 mm. Weil wenn ich darüber gehe, beginnt die Fräse wieder mit dem ruckeln und starken vibrieren.

    Hallo Leute,


    Ich habe wieder ein kleines Problem. Und zwar kommt bei meinem neuen Projekt sehr viele Fehlermeldungen bei der Simulation (immer Eilgang Kollision mit dem Rohteil)

    Ich habe bereits meine Sicherheitshöhe deutlich erhöht (25 mm) und auch meine vertikalen/horizontalen Ein- und Ausfahrradius erhöht. Aber beides hatte keine Auswirkung.


    Weiß einer, wie man das wegbekommt bzw. woran das liegen kann?


    Gruß

    Jerry